Ausfluss aus Zitzen

Staffmama

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass Bibi's Zitzen so ein bisschen verkrustet waren. Hab's sauber gemacht und dabei gesehen, dass sie etwas durchsichtige bis weissliche Flüssigkeit verliert.

Da die letzte Läufigkeit schon fast 4 Monate her ist, kann es doch eigentlich keine Scheinschwangerschaft sein, oder? Sollte ich das kontrollieren lassen? Knubbel hat sie keine, ihr Gesäuge ist aber grundsätzlich etwas stärker ausgeprägt. Vielleicht hat sie mal Babys gehabt.

Was meint ihr? Was könnte das sein?

LG
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das Gesäuge denn warm?
Trinkt sie vermehrt?

*sorry, hatte es überlesen*
 
Eine Scheinträchtigkeit tritt für gewöhnlich 4-9 Wochen nach der Läufigkeit auf. Würde demnach evtl. in Frage kommen, auch wenn es länger zurück liegt. Zeigt sie den andere Auffälligkeiten/Symptome?
 
Hmm, also warm ist es eigentlich nicht. Blöd ist, dass es eh immer ein bisschen dicker ist 8zumindest die letzten 2 - 3 Zizen hinten). Da kann ich so schlecht erkennen, was nun normal bei ihr ist und was nicht.

Typische Symptome für eine Scheinschwangerschaft gibt es auch überhaupt nicht.

Es ist einfach nur so, dass wenn ich leicht auf die dickeren Zitzen drücke ein paar Tropfen rauskommen. Weiss halt nicht, ob das ok ist oder behandelt werden müsste.

Sie scheint es nicht zu stören. Trinken tut sie auch nicht wirklich mehr. Hab so ein bisschen Sorge in Richtung Milchleistenkrebs. Oder sind das keine typischen Symptome?

LG
 
Bei Mammatumoren hat man eigentlich keinen Ausfluss. Hinweise dafür sind ein rasches Wachstum, geringe Verschiebbarkeit in der Unterhaut und schlechte Abgrenzbarkeit von der Umgebung.
Ich würde eher auf eine leichte Entzündung des Gesäuges tippen. Dabei sind oft nur einzelne Gesäugekomplexe betroffen.
 
Also ich würde mal den TA fragen,kostet ja nichts .
Ausserhalb der Läufigkeit und wenn keine Scheinträchtigkeit vorliegt würde es mich ein klein wenig beunruhigen.
Frag einfach deinenTierarzt ,dann bist auf der sicheren Seite
 
Ich würde das auf jeden Fall mal dem Tierarzt zeigen, damit der einen Eindruck vom "jetzt"-Zustand hat, falls sich zukünftig was verändert - und natürlich auch, damit Du sicher bist, dass da nichts außergewöhnliches ist.

Meine Hündin hatte auch lange Zeit eine Zitze, aus der Flüssigkeit austrat, die irgendwann auch rötlich wässrig wurde, also mit Blutbeimengungen. Das haben wir dann weiterbeobachtet und vor einigen Wochen wurde der Bereich dann dick. Die erste Vermutung "scheinschwanger" trotz Kastration (hätte in etwa zum früheren Zyklus gepasst von der Zeit her) hat sich nicht bewahrheitet, da die entsprechende Behandlung nicht anschlug. Eher im Gegenteil, ich konnte dann Verhärtungen im Gewebe tasten und hab dann einen Termin gemacht, um das sicherheitshalber operieren zu lassen. Diese Zitze war sehr weit vorne, so im Bereich ums Vorderbeinchen.

Am Tag vor der OP habe ich einen Lymphknoten auf der selben Seite hinten im Innenschenkel gefunden, der aufgeschwollen war. Vor der OP haben wir (TA und ich) dann lange überlegt, ob nur den vorderen Komplex mit dem blutigen Ausfluss und der Verhärtung entfernen oder die gesamte Leiste auf der Seite. Wir haben noch geschallt und geröntgt, keinen Hinweis auf irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten (evt. Metastasen) gefunden. Eher spontan, aus Sicherheitsgründen quasi, kam es dann zur Entfernung der gesamten Milchleiste.

Der Schock kam mit dem Pathologiebefund: der vordere Bereich mit der "leckenden", verknubbelten Zitze war sauber, es waren Zysten, die da Probleme machten.
Im letzten Komplex aber hatte man ein Carcinom gefunden, nicht zu tasten, aber für den Pathologen klar abgegrenzt, die angrenzenden Lymphknoten glücklicherweise noch in Ordnung....
 
Hallo Biggy,

die nässende Zitze hatte also nur indirekt etwas mit dem Krebs zu tun, nicht wahr? Im Prinzip war es bei euch Glück im Unglück, da ihr so frühzeitig eingreifen konntet, oder?

Hab gestern nochmal genauer geschaut. Aus den vorderen zwei Zitzen (auf jeder Seite) tritt keine Flüssigkeit hervor. Aus den hinten drei jedoch immer ein deutlicher durchsichtiger bis sogar durchsichtig-gelblicher Tropfen, wenn man leicht drückt.

Ich denke, ich werd es die Tage mal untersuchen lassen. Sicher ist sicher...

LG
 
Genau Astrid,

die nässende Zitze hatte mit dem unter dem Mikroskop gefundenen Carcinom gar nichts zu tun, zwischen den beiden Stellen liegt fast ein halber Meter Hund....

Der einzige Hinweis war dieser eine geschwollene Lymphknoten - etwa an der Stelle, wo unsereins die Leiste hat - die letzte Zitze in der Milchleiste selber war vollkommen unauffällig von außen, sowohl optisch wie auch vom tasten her....

und wäre nicht schon die OP vorne geplant gewesen, hätte ich bestimmt nicht wegen einem geschwollenen Lymphknoten eine Milchleiste entfernen lassen ..... es war also wirklich ein Schweine-Glück, dass das Problem im vorderen Teil der Milchleiste da war...

Grüßle
Biggy
 
Das kenn ich von meiner auch. kühlen und nicht dran rum drücken. Kommt von der Scheinträchtigkeit. Nur das drücken regt die Milchbildung noch an. kühlen, zur not mit Essigwasser.
Denke mal ist nix schlimmes so wie das klingt ist es wie bei meiner, die hat das jedesmal nach der läufigkeit und von der Zeit her passt das auch. Tierarzt meinte ist nix schlimmes, wäre ok. Nur wenn es dick wird mal ansehen lassen. Aber die zitzen bei meiner sind auch größer als bei anderen und die hatte nie baby´s. Ist halt bei manchen eine Veranlagung von den Eltern...

MfG
Lars
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausfluss aus Zitzen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Thrombozytopenie das ist die Erklärung für seinen Nasenschleim. Ursächlich dafür, sein SLE (systemischer lupus erythematodes). Zähne sind gemacht. (Zahnstein entfernt, jetzt ist alles wieder sauber). Das sabbern ist inzwischen nur noch nach seinem Medikament gegen den SLE, ist eine...
Antworten
10
Aufrufe
332
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Dunni
Danke der Nachfrage. Op hat sie verhältnismäßig gut verpackt, Antibiose wurde noch mal verändert und hoch gesetzt. Die Nase sieht aktuell ganz gut aus, sie haben sie aber auch noch mal gespült, mal sehen wie sie sich entwickelt. Jetzt warten wir erstmal auf den Laborbefund.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Dunni
MyEvilTwin
Das klingt auch logisch...
Antworten
40
Aufrufe
3K
christine1965
christine1965
B
Ok danke dir! Dann werd ich wahrscheinlich morgen schnell beim Tierarzt vorbeischauen.
Antworten
2
Aufrufe
24K
Blue2015
B
*SpanishDream*
Diese Fehldiagnosen-Klinik hat den den nächsten Bock abgeschossen. Ich muss es einfach loswerden. Die 13jährige, nicht kastrierte Hündin "Sandy" kam mit folgenden Syptomen in die Klinik: Schlapp Verweigert fressen trinkt viel, behält es aber nicht drin Sandy wurde in besagter Klinik stationär...
Antworten
36
Aufrufe
5K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten