Gelblicher Ausfluss

Klingt nach einer beginnenden Pyometra/Gebärmutterentzündung. Auf jeden Fall zum TA für einen Abstrich. Schnell erkannt ist die gut behandelbar.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drück die Daumen, dass alles gut ist

Meine Hündin hatte nach einer Läufigkeit auch mal Ausfluss. Bei ihr war es allerdings kein gelber Eiter, sondern dunkelrot.

War nicht ganz klar, ob Blasenentzündung oder offene Pyo.
Es gab zunächst AB, die TÄ hatte mir erklärt, auf was ich achten muss - zum Glück gings mit dem AB weg.

Nach der nächsten Läufigkeit hatte sie wieder leichten Ausfluss; aber nicht so arg (TÄ hatte drauf geschaut). Der ging auch ohne AB wieder weg.
Beim zweiten Mal hatte ich auch kurz über Kastra nachgedacht, weil ich Bedenken hatte, dass das jetzt nach jeder Läufigkeit so ist und es auch nicht schön ist, alle paar Monate die AB-Keule auszupacken.
Allerdings habe ich das dann wieder verworfen, da ich bei ihr, wenns nicht zwingend nötig ist, nicht so in den Hormonhaushalt eingreifen will.
Seither war *aufHolzKlopf* nichts mehr.

Will heißen, selbst wenn da jetzt was ist, was behandelt werden kann, würde ich danach nicht vorschnell irgendwelche Entscheidungen treffen. Kann gut sein, dass das mit der nächsten Läufigkeit dann wieder ganz anders läuft.

Jetzt ist mir grad eingefallen, dass die Franzi gestern während der Gassirunde in nem Weiher gestanden hat, das Hinterteil war auch im Wasser. Hätte ich das vielleicht nicht zulassen dürfen? Nicht, dass sie sich da was geholt hat! :eek:
Es kann sein, dass sie sich da was geholt hat, da durch die Schwellung in der Läufigkeit alles offener ist und Bakterien leichter eindringen können. Muss aber nicht.
Und man kann dem Hund ja auch nicht alles verbieten. Meine Hündin planscht auch gerne und in den meisten Fällen passiert ja zum Glück nix.
 
Aber eine Pyo bei so jungen Hunden ist ja eigentlich nicht so häufig, oder? Weil ich gelesen habe, dass das Risiko erst mit zunehmendem Alter höher ist...

:rolleyes: also Mig hatte einige Wochen nach der ersten Läufigkeit eine Pyo und Lise hat sogar vor der ersten Läufigkeit gestunken...

Und naja, um so höher das Alter um so unschöner - denn wenn AB eben nicht mehr greift oder es lange unentdeckt bleibt, um so risikoreicher für den Hund.

Aber jetzt warte doch erstmal den TA Besuch ab ;)
 
Cassie hatte nach ihrer ersten Läufigkeit vermutlich auch eine Gebärmutterentzündung.
Gelblicher Ausfluss, Fieber, kein Fressen und viel trinken.
Im Blut waren die entzündungswerte aber komischerweise nicht zu hoch.
Im Ultraschall war Flüssigkeit in der Gebärmutter, der TA war aber nicht sicher ob das noch Blut war (Cassie hat zu dem Zeitpunkt schon fast zwei Monate geblutet).
Sie hat AB bekommen und wir mussten jeden Tag zum Ultraschall.

Bitte achte darauf, dass es auch eine geschlossene Pyo gibt- selbe Symptome aber ohne Ausfluss. Die ist noch gefährlicher.
 
Aber eine Pyo bei so jungen Hunden ist ja eigentlich nicht so häufig, oder? Weil ich gelesen habe, dass das Risiko erst mit zunehmendem Alter höher ist...
nicht häufig heißt nicht unmöglich...
Edit...du bist wahrscheinlich schon beim TA, von daher hat es sich erledigt.
 
So, wir sind wieder da. Hab ihm das Taschentuch mitgebracht, er hat mir zugestimmt, dass das nicht gut riecht und hatte dann schon einen etwas besorgten Gesichtsausdruck. Hat Ultraschall gemacht, an der Gebärmutter sieht aber alles ok aus. Er meinte, es wäre eine Scheidenentzündung und nun gibt es mal wieder ne Runde AB. Einen Abstrich hat er noch gemacht, der wird eingeschickt und am Freitag soll ich nochmal anrufen wegen dem Ergebnis. Blöd, dass wir schon wieder AB nehmen müssen, aber geht halt nicht anders. Ich denke, bei ner bakteriellen Scheidenentzündung können die Bakterien bestimmt aufsteigen und eine Gebärmutterentzündung verursachen.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es nix Akutes ist.
 
Aber ist das schon so, dass sich aus der Scheidenentzündung eine Gebärmutterentzündung hätte entwickeln können, oder? :gruebel:
 
Kann wohl passieren, wenn die Bakterien weiter wandern
 
Aber ist das schon so, dass sich aus der Scheidenentzündung eine Gebärmutterentzündung hätte entwickeln können, oder? :gruebel:

Stell doch nicht solche Fragen wo ich eine Antwort drauf habe - ich will dir ja keine Angst einjagen...:rotwerd:;)

Tatsächlich wude eine meiner Hündinnen erst mit AB wegen einer vemuteten Scheidenentzündung behandelt und es schien vorerst gut zu sein. Dann ging es ihr aber plötzlich richtig schlecht und ich bin wieder zum TA, der hat gleich die Nase gerümpft und gesagt Pyometra und sofort Not-Op - tja, Gebärmutter kurz vorm platzen. Sie hat nur knapp überlebt und Wochen gebraucht um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen (hatte halt schon eine Sepsis und war nicht mehr ganz jung)...

Rosi hatte ja so eine richtig ausgeprägte Junghundvaginitis, da hingen richtige Fäden raus :wtf: und einmal dazu oder deswegen eine Blasenentzündung die behandelt wurde. Nach der Läufigkeit war das auch noch ein paarmal, aber seither nix mehr.
 
Kann man das Antibiotikum nicht lokal einsetzen? D.h. Scheide spülen? Dann wird halt nicht der gesamte Organismus belastet...
 
Tatsächlich wude eine meiner Hündinnen erst mit AB wegen einer vemuteten Scheidenentzündung behandelt und es schien vorerst gut zu sein.
Weißt du zufällig noch wie lange du das AB geben musstest? Wir müssen 14 Tage :(
Ohje, ich glaub, du hast mit deinen Hunden auch schon sämtliche Krankheiten durch, oder? Aber auch, wenn Franzi ein Montagshund is, glaub ich jetzt einfach gaaaanz fest dran, dass wenigstens der Kelch mit der Pyometra an uns vorüberzieht :tuedelue:
 
Weißt du zufällig noch wie lange du das AB geben musstest? Wir müssen 14 Tage :(
Ohje, ich glaub, du hast mit deinen Hunden auch schon sämtliche Krankheiten durch, oder? Aber auch, wenn Franzi ein Montagshund is, glaub ich jetzt einfach gaaaanz fest dran, dass wenigstens der Kelch mit der Pyometra an uns vorüberzieht :tuedelue:

Nee, ist schon über 15 Jahre her.

:kp: viele Hunde, viele Krankheiten... wahrscheinlich alles Montagsmodelle :(
Gibt nicht viel mit dem ich noch keine Bekanntschaft geschlossen habe :rolleyes:

Cleo ist bisher, bis auf Kleinigkeiten, die Gesündeste
Und man lernt nie aus.
 
Kann man das Antibiotikum nicht lokal einsetzen? D.h. Scheide spülen? Dann wird halt nicht der gesamte Organismus belastet...
Gelesen hab ich davon jetzt noch nix. Könnte mir aber vorstellen, dass es eher kontraproduktiv sein könnte, das AB lokal einzusetzen, da es ja die normale Scheidenflora doch sehr belastet. Lokal vermutlich noch viel stärker als wenn es oral verabreicht wird :gruebel:
 
Gelesen hab ich davon jetzt noch nix. Könnte mir aber vorstellen, dass es eher kontraproduktiv sein könnte, das AB lokal einzusetzen, da es ja die normale Scheidenflora doch sehr belastet. Lokal vermutlich noch viel stärker als wenn es oral verabreicht wird :gruebel:

Bei Rosi wurde es mir vom TA genauso erklärt.
Da hatte ich nämlich danach gefragt.


Franzi is aber ein waschechter Montagshund, weil sie tatsächlich auch an einem Montag geboren wurde :mies:

:eek: müsste ich glatt mal bei meinen nachschauen...
Wobei die Tierschutzhunde haben mir alle ihr Geburtsdatum, nichtmal ihr Alter verraten :nee:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gelblicher Ausfluss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schlafmaus
Hi Leute, eure Tricks haben super gewirkt, ich weiß nun nicht was am Besten war aber ich hab nach dem Gassi immer gleich Desinfektionsmittel (Octenisept) auf den Schniedel mit einem Wattebausch aufgetragen und zusätzlich noch mit schwarzem Tee gespühlt und damit der kleine Schniedel nicht so...
Antworten
20
Aufrufe
11K
Schlafmaus
Schlafmaus
Franzmann
Hallo Franzmann, schön, dass Du doch beim TA warst. Zwar unnötig, wie es sich ja nun herausgestellt hat, aber lieber einmal zu viel. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast.
Antworten
18
Aufrufe
53K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
Nion-Saille
Hallo Moni ! Nimm sie auf alle Fälle mit zum TA, sicher ist sicher! LG Vera
Antworten
5
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
*SpanishDream*
Thrombozytopenie das ist die Erklärung für seinen Nasenschleim. Ursächlich dafür, sein SLE (systemischer lupus erythematodes). Zähne sind gemacht. (Zahnstein entfernt, jetzt ist alles wieder sauber). Das sabbern ist inzwischen nur noch nach seinem Medikament gegen den SLE, ist eine...
Antworten
10
Aufrufe
330
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Dunni
Danke der Nachfrage. Op hat sie verhältnismäßig gut verpackt, Antibiose wurde noch mal verändert und hoch gesetzt. Die Nase sieht aktuell ganz gut aus, sie haben sie aber auch noch mal gespült, mal sehen wie sie sich entwickelt. Jetzt warten wir erstmal auf den Laborbefund.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Dunni
Zurück
Oben Unten