Nasenausfluss / sabbern

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit Nasenausfluss beim Hund?

Vor etwa 5 Wochen hatte Scooby einen grünen Schleimpropfen ausgeworfen beim Niesen. Eklig komisch, aber nichts was ich sofort abklären wollte. (Ist ja etwas schwieriger bei ihm, weil man in "wach" nichts untersucht bekommt)

Vor ca 3 Wochen sabberte er wie ein Bernhardiner, etwa 6 Stunden lang. Danach war alles wieder ok. Dachte ihm war einfach mal schlecht.

Das Sabberproblem tat am vergangenen Wochenende erneut auf.

Nun hatte er heute weißen schleimigen Ausfluss. (Wie ein guter Schnupfenrotz)

Das selbe Nasenloch.
Ausschließlich einseitig.

Nächste Woche wird er eh schlafen gelegt, Zähne geguckt evtl gemacht, Herzultraschall, Blut...

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte bei der Problematik.

Igendwie hab ich ja ein komisches Gefühl bei einseitigen Nasenausfluss.

20240307_122241.jpg
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einseitig ist idR ein Fremdkörper (der dümmstenfalls aber auch ein Gewächs sein kann).
Bei dem Hund meiner Freundin war es aber Trockenfutter in den Nasennebenhöhlen, was zu einer Infektion führte.
 
Es gibt ab und zu einen Zusammenhang von einseitigem Nasenausfluss und den Zähnen bei Hunden (u.a.wegen Zahnwurzelentzündungen). Da würde auch das Sabbern reinpassen.
 
Ein hund bei meinem sohn hatte auch sehr lange ein theater, alles versucht mit spühlen und machen, es war ein so kleiner hund das sie mit keine kamera reinschauen konnten.

Eines tages, ich war dabei, kamen wir nach hause und der hund hat sich dermassen gefreut das sie das zeug raus geniesst hat, es war trofu….das war aber en wochenlanges drama.
 
Zum Ausfluss schliesse ich mich den Vorschreibern an, vielleicht auch eine Granne?

Das Sabbern könnte auch Sodbrennen sein, da kann man zum Beispiel eine Reiswaffel geben um den Magen zu besänftigen.
 
Hatte Thilo auch, über seine letzten Jahre. Hat niemand so recht was finden können. Am Ende hatte er eine chronische, einseitige Mandelentzündung und deren Siff lief ihm einseitig beim Schlafen in die Nase und verursachte da auch eine Entzündung.
 
Ich markiere mal @matty der Tacco hatte chronischen Schnupfen und der war manchmal auch einseitig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
„Gewächs“ hat ja jemand schon erwähnt - hatte leider der letzte Hund meiner Eltern.

Da war das Ganze zwar anfangs einseitig, aber mW nicht schubweise, sondern permanent (und anfangs nicht allzu stark) so ein erst klarer, nachher weiß-schleimiger Ausfluss.

Hier würde ich allerdings auch entweder auf die Zähne oder ganz evtl. noch das Auge tippen.

Letzteres kenne ich allerdings nur vom Menschen, nicht von Hunden.
 
Ich markiere mal @matty der Tacco hatte chronischen Schnupfen und der war manchmal auch einseitig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja bei Tacco wurde eine hyperplasmatische Rhinitis in einer sehr aufwendigen Untersuchung in der Tierklinik diagnostiziert und Patty hatte einseitig ein ein kleines Gewächs in der Nase.
Beides wurde nur im Akutfall jeweils behandelt. Bei Tacco, weil es keine andere Möglichkeit gab und bei Patty, weil man eine OP im Alter von 12 Jahren für zu riskant hielt.
 
Thrombozytopenie
das ist die Erklärung für seinen Nasenschleim.

Ursächlich dafür, sein SLE (systemischer lupus erythematodes).

Zähne sind gemacht. (Zahnstein entfernt, jetzt ist alles wieder sauber).
Das sabbern ist inzwischen nur noch nach seinem Medikament gegen den SLE, ist eine Nebenwirkung von Cyclosporin. Ihm wird inzwischen etwas übel davon. Er bekommt es zum Glück nur noch alle 3 Tage, also vertretbar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nasenausfluss / sabbern“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dunni
Danke der Nachfrage. Op hat sie verhältnismäßig gut verpackt, Antibiose wurde noch mal verändert und hoch gesetzt. Die Nase sieht aktuell ganz gut aus, sie haben sie aber auch noch mal gespült, mal sehen wie sie sich entwickelt. Jetzt warten wir erstmal auf den Laborbefund.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Dunni
Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
aber natürlich muss er sabbern, wenn er ne geschwollene Lefze hat, das ist irgendwie von der Natur so eingerichtet, dass Fremdkörper (OP-Fäden, Schienen, Gewebe wo keins sein sollte in dem Ausmass etc) zunächst einmal zu starkem Speicheln führen, ich nehme an, die "Konstruktionsidee" dabei war...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Biggy
Paulemaus
.. und ich google mir die Finger wund.. *tztztz* *fettgrinz*
Antworten
32
Aufrufe
3K
pixelstall
pixelstall
C
Antworten
9
Aufrufe
747
CoConute
C
Zurück
Oben Unten