Amy ist Läufig!

Amy_Spike

ehemals "Amy*"
15 Jahre Mitglied
Hallo,
hätte nicht gedacht das es so schnell geht aber naja, Amy hat heute morgen angefangen zu bluten... sie blutet nicht stark nur ein bischen... Hab ihr jetzt mal ne alte Unterhose von mir angezogen :D Sieht echt lustig aus!

Wann wir das ganze denn stärker?

Muss ich auf irgend etwas achten? Hatten bis jetzt vor Amy immer nur Rüden..

Lasse sie beim spaziergang zum beispiel immer frei, kann ich das während sie läufig ist immer noch tun oder kann es sein das sie mir abhaut... :verwirrt:

Sonst noch irgend etwas wichtiges?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy_Spike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu Beginn wird sie noch die Rüden wegbeißen, aber wenn sie in der Standhitze ist , ist Vorsicht geboten. Die Hündinnen haben genauso dann den Trieb wie die Rüden. Ich erlebe es hier immer. Wenn Lucy läufig ist hält sie Rocky den ganzen Tag den Hintern hin. "So,nun mach schon" deute ich es mal. Halt sie lieber an der Leine, es ist es nicht wert auch nur etwas zu riskieren. Lucy bleibt in der Hitze dann immer an der Laufleine anstatt an der Lederleine, so hat sie dann immer noch genügend Spielraum.
 
Hallo,

ich denke, ich habe es richtig verstanden und es ist ihre aller erste Läufigkeit.
Nun, dann kann man dazu nix genaues sagen, denn die kann ganz unterschiedlich ablaufen.
Normalerweise sind Hündinnen etwa 3 Wochen läufig. Nach etwa 10-12 Tagen (vorsicht, kann auch anders sein) kommt die Hündin in die Standhitze, dann kann es gefährlich werden!
Ob Du sie laufen lassen kannst, kann ich Dir nicht beantworten. Meine Hündinnen sind auch in der Läufigkeit frei gelaufen, auch mit Rüden zusammen, aber in der Standhitze mache ich das nicht und gehe dann auch dorthin, wo Hunde eh an der Leine laufen müssen. Sie einfach deshalb an der Leine, dass ich sie so nah habe, dass ICH evtl frei laufende Rüden abwehren kann.

Als Literatur kann ich Dir "Die Hündin" von Evans und White empfehlen . link: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-0288246-6662902

Das von Carola Kusch kenne ich noch nicht. Sie selbst ist aber sehr nett.

gruß nelehi

PS: Meine Hündinnen tragen immer Bauwoll-Kinderslips. Für die Rute mache ich ein Loch rein. Die Dinger sind, bequem, preiswert und man kann sie sehr heiß waschen.
 
Sperr sie auch sicherheitshalber nicht allein in den Garten o.ä. ;)

Und vielleicht zum Gassigehen immer erst ein Stück fahren, sonst habt Ihr die läufigen Rüden bei Euch vorm Haus sitzen.... *gg*
 
Nelehi behält deine Hündin die Höschen an? Shira zieht sie sich immer aus oder beisst sie kaputt.
Hab ihr beim letzten Mal Kinderschlüpfer gekauft aber die halten irgendwie nicht, rutschen ständig runter und es blutet durch, trotz Binde.
Die Läufigkeitshöschen aus dem Handel sind auch nicht besser. Zumal sie ne Größe hat die so zwischendrin ist. Die Nr. 3 ist ihr zu klein und die 4 ist ihr zu groß. Außerdem wird es mit der Zeit zu teuer wenn sie jeden Tag eine kaputt macht :(
Shira wird auch bald wieder läufig und ich muss mir bis dahin ne Lösung einfallen lassen.
Was halter ihr von Babywindeln?
 
Wir hatten mit diesen Gummihöschen schon mehr Probleme.
Nova z.B. macht sie nicht kaputt, aber auf....
Die Kinderschlüpfer sind angenehmer und wenn sie sie kaputt machen, dann handelt es sich eben nur um Cent-Beträge.
Ich muss schon das ein oder ander Mal sagen, dass sie die Nase weglassen soll und auch die Binden verrutschen , aber dann hängt es eben im Höschen. Bei 60° C werden die auch wieder sauber....
Windeln habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass Nova sie zerfetzen würde.

gruß nelehi
 
ÄÄÄÄÄhhhhhmmm,

ich hab mal ne merkwürdige Frage dazu.....ich hatte vorher auch lauter Rüden und zum ersten Mal eine Hündin....Sie war wohl mit 8 Monaten läufig, das hab ich an einem roten Fleck auf ihrem Teppich gesehen....Das war das erste und einzige Mal, das ich überhaupt was davon mitbekommen habe. Gibt es irgendein Merkmal das da untrüglich drauf hinweist (ausser den Blutungen)? Oder wird sie nicht läufig? Wenn sie freiläuft versteht sie sich ja mit allem und dann könnte das ja mal Ruckzuck zu spät sein........Sie ist inzwischen 2 Jahre alt.....

Viele Grüsse Manu
 
Also Amy blutet immer noch nicht arg, im Höschen waren nicht viele Tröpfer und als sie sie noch nicht an hatte waren es höchstens drei wo auf den Boden gingen...

Ist das beim ersten mal nicht so doll oder kommt das noch? :verwirrt:

Ach ja, Garten und so ist kein Problem der Zaun und die Mauer sind echt hoch, da kommt keiner drüber! :D

Mit den Rüden, naja da hab ich schon ein bischen schiss, in unsrer Straße gibts nen echt rießen Schäferhund und die Besitzer ham noch nie ne Leine für den benutzt....

Da graut es mir so schon immer vorbei zu gehen, da er unsren vorigen Hund immer angegriffen hat... und der dann richtig agressiv gegenüber größeren Rüden wurde!

Mit Amy bin ich ihm auch schon begegnet, mal mit mal ohne Beitzer, der hat ihn als kaum am Halsband halten können und als er ohne war hab ich den dermaßen angeschrien das er so verdutzt war und nicht hergekommen ist :motz:da ich echt Angst um meine Maus habe, da sie sich ja so super mit anderen Hunden versteht..

Der Typ wurde schon angezeigt von anderen aber nichts hilft....!

Ach ja hab noch ne Frage, Amy soll ja nach der ersten Läufigkeit kastriert werden, wie lange sollte man da wareten?
 
Amy* schrieb:
Also Amy blutet immer noch nicht arg, im Höschen waren nicht viele Tröpfer und als sie sie noch nicht an hatte waren es höchstens drei wo auf den Boden gingen...

Ist das beim ersten mal nicht so doll oder kommt das noch? :verwirrt:

Meiner Erfahrung nach ist das wie beim Menschen - manche mehr, manche weniger ;)

Amy* schrieb:
Ach ja hab noch ne Frage, Amy soll ja nach der ersten Läufigkeit kastriert werden, wie lange sollte man da wareten?

Am besten in der Mitte zwischen 2 Läufigkeiten, also ca. 3 Monate nach dieser. Wie alt ist sie jetzt?
 
Manu,

wie alt ist Deine Kleene denn jetzt?
Die erste Läufigkeit ist oft diesbezüglich kritisch, weil man sie teilweise nicht so ganz mitbekommt.
Da muss eben einfach sicherheitshalber 4 Wochen aufpassen!

Später wird es normalerweise regelmäßiger und dann sollte man sich - wenn man auf Nr sicher gehen will - drei vis vier Wochen von Rüden fernhalten.

Amy,

schau, dass Du Deine Süße ins Auto packst und dass der doofe Rüde nicht unbedingt mitbekommt, dass sie läufig ist. Bzw nicht mehr als Nötig, z.B. durch Duftmarken.
Ich persönlich bin ja gegen Kastration ohne med. Indikation, aber wenn dann solltest Du das ziemlich genau zwischen zwei Läufigkeiten machen lassen, also in etwa nach drei Monaten.


gruß nelehi
 
Nelehi,

meine kleine ist jetzt zwei Jahre alt, ihre erste Läufigkeit war mit 8 Monaten und da hab ich sage und schreibe einen Tropfen auf ihrer Decke gefunden.....Seither habe ich gar nix mehr davon bemerkt. Hab das dann halt immer von dem Zeitpunkt der ersten Läufigkeit aus gerechnet. Habe beim TA mal nen läufigen Labrador gesehen, der die ganze Praxis eingesaut hat. Sehr zu dessen Freude....Kann man das auch noch anders feststellen ausser an den Blutungen, da ich an ihr keine sehe.......Oder gibt es Hunde die nicht läufig werden? Mit 8 Monaten muss sie wohl läufig gewesen sein, weil mein Opachen hinter ihr her war wie der Teufel hinter der armen Seele und sie ihm immer den Hintern hingestreckt hat.....
Gruss von
 
Amy ist 9 Monate alt, will sie katrieren lassen da der Rüde meines Freundes nicht katriert ist und da es auch in meinem Vetrag so steht...

Naja dann hoffe ich mal das die Blutung so bleibt, wär ja echt super wenn sie nicht stärker wird!
 
lt. Ta soll man 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren lassen. Ich würde heute nicht mehr nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Meine ist mit genau 13 Monaten kastriert worden und ist bleibt immer wie ein Kleinkind. Heute würde ich die zweite Läufigkeit abwarten um den Hund seine Entwicklungsphase erst mal ganz abschliessen zu lassen aber das muss jeder selbst entscheiden und ist mit Sicherheit auch von Hund zu Hund verschieden.
 
dogucksch schrieb:
....Kann man das auch noch anders feststellen ausser an den Blutungen, da ich an ihr keine sehe.......Oder gibt es Hunde die nicht läufig werden?

Du kannst es auch an ihrem vergrößerten Geschlechtsteil erkennen, das ist bei meinen immer eindeutig ;)

Ich kenne auch Hündinnen, die nur einmal pro Jahr läufig werden. Aber wenn sie gar nicht läufig wird, solltest du sie vielleicht mal vom TA durchchecken lassen.
 
Maluna schrieb:
lt. Ta soll man 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren lassen. Ich würde heute nicht mehr nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Meine ist mit genau 13 Monaten kastriert worden und ist bleibt immer wie ein Kleinkind. Heute würde ich die zweite Läufigkeit abwarten um den Hund seine Entwicklungsphase erst mal ganz abschliessen zu lassen aber das muss jeder selbst entscheiden und ist mit Sicherheit auch von Hund zu Hund verschieden.

Bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Meine Hündin wurde nach der 1. Läufigkeit kastriert - alles wunderbar.

Geht mal unter die Suchfunktion, es gibt schon einige Themen zum Thema Läufigkeit / kastrieren
 
Amy,
Ich würde dir empfehlen während der Läufigkeit deiner Kleinen eine zweite Leine mitzunehmen. Es ist halb so stressig einen möglichen Verehrer an der Leine zu führen, als ihn alle paar Sekunden von der Hündin runter zu ziehen, vor allem wenn man mitten in der Pampa ist ;)

Wegen dem Schäferhund könntest du vielleicht noch einmal mit seinen Besitzern reden und sie darauf aufmerksam machen, dass deine gerade läufig ist? Vielleicht sehen sie es doch ein, ihn an die Leine zu nehmen?
 
ich hol das mal wieder hoch, da ich grad in der gleichen situation bin wie amy es war.

kannst du dich vielleicht noch dran erinnern, obs dann stärker wurde oder mehr oder länger?
 
Normalerweise blutet eine Hündin zu Beginn der Läufigkeit am stärksten. Erst ist das Blut relativ dunkel, es wird dann auf die Empfängniszeit hin immer heller. In der letzten Läufigkeitswoche sieht man oft fast gar keine Tropfen mehr.

ABER ;) : Das kann bei jeder Hündin anders sein.
 
danke für die antwort

mhm momentan tut sich da nich viel. ein zwei braune tropfen am tach....den rest leckt se so weg, wenns denn nen rest gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amy ist Läufig!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Steffi67
Antworten
16
Aufrufe
451
Rudi456
Rudi456
Grazi
Amy ist gestern in ihr neues Zuhause umgezogen und wir gehen davon aus, dass wir sie demnächst komplett entwarnen können. :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
983
Grazi
Dini8686
Ok dann bin ich beruhigt. Sie neigt dazu zu überdrehen und hektisch zu werden. Bei erwachsenen Hunden kann ich das gut einschätzen auch an den Reaktionen der anderen Hunde. Bei Welpen ist es für mich halt noch neu. Aber der Kleine weiß auch schon ganz genau was er will bzw. nicht. :lol: Wenn er...
Antworten
6
Aufrufe
500
Dini8686
Dini8686
Grazi
Wir haben zwischenzeitlich erfahren, dass Amy leider nach einem Jahr aus der Vermittlung zurückgekommen ist und sich seitdem auf dem Tierschutzhof Hahnenberg befindet. Allerdings bekomme ich von dort einfach keine Rückmeldung.... Grüßlies, Grazi
Antworten
4
Aufrufe
754
Grazi
Grazi
Amy wurde auf einem uns nicht näher genannten Tierschutzhof untergebracht, wo sie sich wohl total verträglich mit anderen Hunden zeigt. So wie es aktuell ausschaut, hat sie auch schon bald eine neue Familie. Das Gesuch kann also zu den Vermittelten Hunden verschoben werden! Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
798
Grazi
Zurück
Oben Unten