AmStaff-Haltung / Interesse nachweisen?

Sabberhund

Hallo!

Mir gefallen American Staffordshire Terrier total gut :love: Jetzt scheint aber die Haltung in Bayern ja nahezu unmöglich zu sein.

Bei der Homepage der bayer. Polizei steht u.a. folgendes:

Generell gilt, dass wer in Bayern einen solchen Hund halten will, die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde braucht (Art. 37 Landesstraf- und Verordnungsgesetz – LStVG). Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt.

Was sind das für Ausnahmefälle?!

Ich habe in einem Artikel gelesen, in dem stand, dass man ein bestimmtes Interesse an dem Hund nachweisen muss, was genau das aber war, weiß ich und finde ich nicht mehr. Dort stand aber wohl auch, dass das nicht allein dadurch nachgewiesen wäre, einem Tierheimhund ein Leben außerhalb seines 3x2 Meter Zwingers zu ermöglichen.

Ich habe im Rahmen einer Begleithundeprüfung mit meinem Hovawart einen Sachkundenachweis abgelegt. Wäre auch bereit den zu wiederholen. Führungszeugnis ohne Eintrag, Hundeerfahrung mit "harmlosen" Hunden (wobei ich nicht behaupten würde, dass mein Hovawart-Rüde harmloser als ein AmStaff is :unsicher:)... Bin auch Mitglied in Tierschutzvereinen, örtlichen Vereinen, etc. ... also kein Dorfassi der nen Wachhund braucht. Was würde meine Chancen denn erhöhen? Gute Beziehungen zu den Behörden? :D

Kann ja nicht sein, dass man in ein anderes Bundesland ziehen muss, um einen American Staffordshire Terrier oder andere BY Kat. 1 Hunde halten zu dürfen :verwirrt:

Bitte nicht feindlich angreifen, auch wenn schon mehr Deppen gefragt haben :keks:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabberhund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

es gibt einige wenige Gemeinden, die Aufnahme eines TH-Hundes als berechtigtes Interesse gelten lassen, die allermeisten stellen aber keine Genehmigung aus.
Und wenn du wie angegeben in Nürnberg wohnst, dann hast du wohl keine Chance, da Nürnberg "solche Hunde" nicht in der Stadt haben will.

LG, Vroni
 
Ich wohne am Dorf :D Landkreis Nürnberger Land, Grenze zur Oberpfalz (die wären da bestimmt toleranter :uhh:)
 
Schreib mal Scotty hier aus dem Forum per PN an, bzw. er wird sich wahrscheinlich auch noch zu Wort melden.
Ich glaub aber, dass das in Nürnberg bzw. der Umgebung von Nürnberg fast unmöglich ist, die Haltegenehmigung für einen AmStaff zu bekommen :(
 
Im Nürnberger Tierheim waren vor ein paar Wochen noch etliche AmStaffs und Pits, wüsste gerne wo die alle hinvermittelt wurden :( :verwirrt:

Mal abwarten, ob er sich zu Wort meldet :D :)
 
Danke für die Info :hallo:

Ich hab mich jetzt ein wenig durch Paragraphen gekämpft (und das berechtigte Interesse wieder gefunden :D) und jetzt noch eine Frage:

Ist selbst das Halten eines Kat. 2 Hundes genehmigungspflichtigß :hö:
 
Wenn du einen Kat. 2 halten willst, geh am besten zur Gemeinde und beantrage ein Negativzeugnis für den Hund.

Hat der Hund noch keinen gültigen Wesenstest, müssen sie dir ein vorläufiges Negativzeugnis ausstellen, du musst dann jedoch den bestandenen Wesenstest innerhalb einer bestimmten Frist vorlegen.

Ist der Hund ein Mischling, lass am besten ein Rassegutachten machen, damit du belegen kannst, dass der Hund kein Kat. 1 ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff-Haltung / Interesse nachweisen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

La Traviata
Hoi Dass ist ja cool. Ich bin leider gerade im Vor-Umzugs-Wahnsinn. Küche kaufen und Co :woot: hab ich schon erwähnt wie sehr ich shoppen verabscheue?
Antworten
51
Aufrufe
5K
La Traviata
La Traviata
B
Der Butch aus dem Tierheim Aachen. Er war dort seit Februar, wurde dann kurz vermittelt und dann aus finanziellen Mitteln wieder abgegeben. LG
Antworten
17
Aufrufe
4K
B
F
und wie reagierst du dann? Minipitbull hab ich so jetzt auch noch nicht gehört, das gibt es nicht!
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
225
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
181
Grazi
Zurück
Oben Unten