AmStaff Haltung BaWü

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine generelle Leinenbefreiung bekommst du sowieso nicht.
Bei uns hatte ich für einige Gebiete rund um den Ort eine Ausnahmegenehmigung - für jedes einzelne Gebiet und jeden Hund durfte ich natürlich bezahlen :rolleyes: und ganz freiwillig hat das OA das auch nicht gemacht (der Hinweis auf Artgerecht und Tierschutz half).
Meine Gedanken schweifen ja auch hin und wieder mal zum Bullterrier ab :D wenn das mit dem Dobi mal nix mehr für mich sein sollte.
Aber das mit der Leinenbefreiung ist das, was für mich noch dagegen spricht.
Ich meine - selbst wenn man für einzelne Gebiete Leinenbefreiung bekommt - das ist doch total langweilig für Hund und Halter immer in der gleichen Gegend zu laufen.
Und ansonsten immer an der Leine?

Wie ist das eigentlich - ich hab da noch nix genaues zu gefunden. Heißt Leinenpflicht 2m-Leine oder geht auch Schlepp/Flexi (also: offiziell)?
 
Bei uns hieß es offiziell 2 Meter Leine. Inoffiziell (mit OA besprochen) auch Schlepp.

Ich schreib dir mal kurz eine Nachricht :)
 
Also für mich ist klar zu erfragen
Leinenbefreiung möglich?
Steuer?
Und vor allem: was passiert sollte der Hund durchfallen?

Ich glaube wenn ich die Möglichkeit bekomme ihn selbst in gute Hände zu vermitteln, würde ich das Risiko eingehen (vorausgesetzt ich halte die Tests für machbar - das muss ich mir mal noch selbst anschauen). Geht der Hund im Fall der Fälle automatisch ins TH, würde ich wohl von der Idee Abstand nehmen. Da ich die umliegenden TH kenne, würde ich das unter allen Umständen vermeiden wollen. Seuftz. Warum kann ich mich nicht in eine unkomplizierte Rasse verlieben? Gibt ja durchaus auch andere, die mir gefallen. Die fallen aber eigentlich auf Grund gesundheitlicher Probleme oder sonstiger Negativaspekte raus. Der AmStaff erfüllt alles das, was ich mir so an einem Hund wünsche. Aber wenn ich ihm kein zufriedenes Hundeleben ermöglichen kann, ist es dann doch wieder keine Option. Kopf und Herz im Streit sozusagen.
 
Das soll jetzt nicht verharmlosend klingen, aber: ich halte die tests wirklich für machbar.

Yuma ist mein erster Hund, ich habe sicherlich einige Anfängerfehler gemacht. Zusätzlich hatten wir eine denkbar schlechte Ausgangssituation für den zweiten (strengeren) Test: kurz vorher die Trennung von meinem Partner, insgesamt 4 Umzüge innerhalb von 5 Monaten, der letzte Umzug 11 Tage vor dem Test.
Wir wurden einen Monat vor dem Test überfallen, der Hund war vor Ort.

Also mieser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Trotzdem lief alles sehr gut.

Eine liebe Freundin von mir hat einen eher unsicheren, ängstlichen Staff-Mix, er reagiert gern mal auf Männer. Auch er hat den Test bestanden, obwohl sie ihn seht getrietzt haben mit dem Mann im langen Mantel.

LG
 
Ohh.. Darf man deine Bulli-Tiere vielleicht mal in echt kennenlernen? *frech frag* :fuerdich:

:D klar, gerne

Meine Gedanken schweifen ja auch hin und wieder mal zum Bullterrier ab :D wenn das mit dem Dobi mal nix mehr für mich sein sollte.
Aber das mit der Leinenbefreiung ist das, was für mich noch dagegen spricht.
Ich meine - selbst wenn man für einzelne Gebiete Leinenbefreiung bekommt - das ist doch total langweilig für Hund und Halter immer in der gleichen Gegend zu laufen.
Und ansonsten immer an der Leine?

Wie ist das eigentlich - ich hab da noch nix genaues zu gefunden. Heißt Leinenpflicht 2m-Leine oder geht auch Schlepp/Flexi (also: offiziell)?

:gruebel: hab jetzt extra mal den ganzen Papierkram rausgesucht...
Da steht nix wie lang die Leine sein soll - habs mal abfotografiert.

Hier in BY steht extra "innerhalb bebauter Ortslagen stets an einer reißfesten, höchstens 2 m langen Leine geführt werden"

Die Leinenbefreiung hatte ich für 4 Gebiete, in jedem konnte mal locker stundenlang spazieren gehen und musste nicht immer den selben Weg gehen ;) Es war auch alles dabei - Wald, Wiese und Felder.
Zwei Gebiete waren auch zu Fuß erreichbar.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei uns hier rennen jede Menge SoKa Mixe rum. Bevorzugt in blau und am anderen Ende der Leine wird dann jegliches Klischee bedient. Allerdings sind das, wo ich so drüber nachdenke, immer alles Junghunde. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich schonmal ein adultes Tier gesehen habe :eek:
 
Ja den WestensTest muss man dabei haben.
Hab eine Kopie immer in der Handtasche und eine im Auto.

Aber hier interessiert das ja sowieso niemand.

Das mit der 2 Meter Leine steht in der Verwaltungs Vorschrift.
 
Danke :hallo:
Und Papiere muss man auch alle dabei haben? :eek: :rolleyes:

:mies: das sind so viele, damit verwirrst du jeden Beamten!
Also einmal "Bescheinigung über das Ergebnis der Verhaltensprüfung", dann "Entscheidung... Kampfhund widerlegt", dann "Ausnahmegenehmigung" (Leinenbefreiung) + 4 Karten mit eingezeichneten Gebieten :gerissen:
Das ganze von damals zwei Hunden und um Verwirrung zu stiften, hatte ich das Ganze von Mig auch noch dabei.
Heute hab ich all das + zweimal Negativzeugnis und ein vorläufiges Negativzeugnis noch dazu gepackt - das schaut sich keiner mehr genau an :ko2::lol:
Zumindest waren die bei bisherigen Kontrollen so beeindruckt, dass ich spätestens nach Blatt 5 weitergehen konnte :mies:

Hab es allerdings alles klein und Beidseitig kopiert und zu den Kacktüten in alle Taschen, Auto usw liegen.
Und modern wie ich bin - auf dem Handy :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ihr werdet tatsächlich draußen in der Pampa beim Spaziergang kontrolliert? Ist da regelmäßig jemand vom OA unterwegs?
Mich wundert das, weil ich in all den Jahrzehnten der Hundehaltung noch gar nie nicht irgendwie einem Kontrolleur begegnet bin. Ich hab zwar keine Listenhunde, aber ich hab ja seit Menschengedenken keine Steuermarken an den Hunden, und das sollte ich ja eigentlich haben. Also könnten Kontrolleure, wenn sie denn unterwegs wären, sich ja schon bemüßigt fühlen, mich anzusprechen.
 
:mies: das sind so viele, damit verwirrst du jeden Beamten!
Also einmal "Bescheinigung über das Ergebnis der Verhaltensprüfung", dann "Entscheidung... Kampfhund widerlegt", dann "Ausnahmegenehmigung" (Leinenbefreiung) + 4 Karten mit eingezeichneten Gebieten :gerissen:
Das ganze von damals zwei Hunden und um Verwirrung zu stiften, hatte ich das Ganze von Mig auch noch dabei.
Heute hab ich all das + zweimal Negativzeugnis und ein vorläufiges Negativzeugnis noch dazu gepackt - das schaut sich keiner mehr genau an :ko2::lol:
Zumindest waren die bei bisherigen Kontrollen so beeindruckt, dass ich spätestens nach Blatt 5 weitergehen konnte :mies:

Hab es allerdings alles klein und Beidseitig kopiert und zu den Kacktüten in alle Taschen, Auto usw liegen.
Und modern wie ich bin - auf dem Handy :D
Werden in Bayern wirklich die Papiere kontrolliert? Sprich man wird auf einem Spaziergang angesprochen, ob man Papiere dabei hat? Das ist ja wie beim Autofahren!
Ich habe das vorläufige Negativzeugnis von Wilma nie dabei. Dann sollte ich mir wohl mal eine Kopie einstecken!
 
Der Vorbesitzer unserer Dame wurde in Frankfurt "erwischt", als er mit zwei Hunden von der Haustür zum Auto gelaufen ist. Da Listenhunde nur alleine geführt werden dürfen, hat es ein ordentliches Bußgeld im mittleren dreistelligen Bereich gegeben. Die Beamten waren so gnädig, da es nur fünf Meter waren, und haben die Strafe um paar Euro reduziert.

Ich glaub es kommt einfach drauf an, wem man in diesem Moment begegnet. Ich denke, dass nicht jeder Beamte diese Gesetze kennt und ihn da angesprochen hätte.

Wir in Hessen müssen normal auch noch unseren Sachkundenachweis mitführen. Kann ich bald mit einem Rucksack meine Runden drehen...
Wir wohnen auch sehr ländlich und sind daher noch nie kontrolliert worden. Auch nicht, wenn wir mal in einer Stadt waren.
 
Also in Leonberg (BW) sind wir tatsächlich mehrmals, an verschiedenen Orten (Parktplatz, mitten in der Stadt), kontrolliert worden - von Ordnungsbehörde, ďie so rumfahren.
In den Parks wurde allgemein kontrolliert wegen Leinenpflich (dort für alle Hunde) und Steuermarke.
Zweimal, allerdings Stadtnah, sind die mir glatt mit dem Auto hinterher um die Papiere zu kontrollieren, gerade weil die Damen frei liefen :gerissen:
Waren auch immer zufrieden, konnten offensichtlich mit dem Berg an Papieren eh nix anfangen :lol:

Hier in BY sind wir bisher noch nicht kontrolliert worden, ich weiß aber das die Ordnungsbehörde auch hier in der Gegend zB Steuermarken kontrolliert.

Ich hab den Blödsinn halt immer und überall dabei... was solls, hat ja schließlich auch ein Haufen Kohle gekostet, da kann man ruhig zeigen was man hat :mies:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff Haltung BaWü“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Der Butch aus dem Tierheim Aachen. Er war dort seit Februar, wurde dann kurz vermittelt und dann aus finanziellen Mitteln wieder abgegeben. LG
Antworten
17
Aufrufe
4K
B
F
und wie reagierst du dann? Minipitbull hab ich so jetzt auch noch nicht gehört, das gibt es nicht!
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
S
Wenn du einen Kat. 2 halten willst, geh am besten zur Gemeinde und beantrage ein Negativzeugnis für den Hund. Hat der Hund noch keinen gültigen Wesenstest, müssen sie dir ein vorläufiges Negativzeugnis ausstellen, du musst dann jedoch den bestandenen Wesenstest innerhalb einer bestimmten Frist...
Antworten
8
Aufrufe
2K
afc_shorty
afc_shorty
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
174
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
79
Grazi
Zurück
Oben Unten