AmStaff Haltung BaWü

La Traviata

Hallo und guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mich, nachdem ich mich durch diverse Themen gelesen habe, bei euch angemeldet um euer Feedback zu bekommen.

Bei uns soll in absehbarer Zeit (in den nächsten 1 bis 2 Jahren) ein Hund einziehen. Wäre nicht mein erster, allerdings wäre es, sollte es dazu kommen, mein erster Listenhund. Mir haben es die AmStaff angetan

Jetzt habe ich mich schonmal durch die Verordnungen für Bawü gelesen und auch hier durch relevante Beiträge gestöbert. Und schwanke ständig zwischen: ist machbar oder vergiss es einfach gleich.

Kann man sich überhaupt guten Gewissens einen Listenhund anschaffen, wenn dem Hund das TH droht, sollte er durch den WT fallen? Wie seht ihr das? Wie ist das mit diesen Tests? Ist das Risiko durchzufallen groß? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Kann man sich sowas vorab anschauen?

Könnt ihr mir AmStaff Züchter empfehlen? Evtl käme auch ein Hund aus dem TS in Frage? Gibts da empfehlenswerte Ansprechpartner?

Ich freu mich über Infos und den Austausch mit euch. Ach ja, falls relevant: wir leben im LK Lörrach.

LG aus dem tiefen Süden
Travi
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Ich wohne nicht in Ba Wü, aber ich kann dir mal einige markieren die da Ahnung haben.

@einbiest
@Yuma<3
@DobiFraulein
@Crabat

Das sind die, die dir da bestimmt helfen können, gerade in Baden-Württemberg.

Zum Hund, Tierschutz ist immer toll, da sitzen genug dieser Nasen rum und warten darauf gefunden zu werden.
Gute Züchter findest du auf der VDH Seite oder andere User hier geben noch Tipps.


Schön das du dich vorher so erkundigt. Ist nicht mehr die Regel heutzutage.
Viel Spaß hier bei uns:)
 
Hui das geht ja fix hier. Danke euch schonmal :spitze:

@Joki Staffi für mich eine Selbstverständlichkeit beim Kauf eines Lebewesens. Auch wenns leider mehr als genug Deppen gibt, die sowas noch nicht begriffen haben. Aber wem ist gedient, wenn der Hund über kurz oder lang wieder weg müsste. Ich suche einen Partner und Familienmitglied, kein Statussymbol.
 
Jetzt habe ich mich schonmal durch die Verordnungen für Bawü gelesen und auch hier durch relevante Beiträge gestöbert. Und schwanke ständig zwischen: ist machbar oder vergiss es einfach gleich.

Kann man sich überhaupt guten Gewissens einen Listenhund anschaffen, wenn dem Hund das TH droht, sollte er durch den WT fallen? Wie seht ihr das? Wie ist das mit diesen Tests? Ist das Risiko durchzufallen groß? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Kann man sich sowas vorab anschauen?
Machbar ja, einfach so nein. Die einfachste Sache ist natürlich, sich einen Listenhund mit bestandenem Wesenstest aus dem Tierschutz zu holen.
Ansonsten sollte man sich erkundigen wo der Wesenstest fair durchgeführt wird und vorher dafür üben. Und ich glaube, ich würde es auch davon abhängig machen, ob man in der Gemeinde eine Leinenbefreiung bekommen kann. Ein Leben an der 2 Meter Leine würde ich einem jungen Hund höchstens dann zumuten, wenn ein wirklich großes Grundstüch für Freilauf und Training zur verfügung steht.
 
Hallo :)

Vorneweg: die Entscheidung ob du es verantworten kannst liegt bei dir.
Grundsätzlich sind die Wesenstests nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren noch (laut Erzählungen) sondern machbar.

Schau mal hier
Hilfe zum wesenstest in bawü
da hab ich gestern erst den Ablauf von WT bei dem ich war beschrieben.

Ich sags immer wieder gern: es hilft ungemein vorher mit den Zuständigen Leuten zu reden (Hundestaffel, AmtsVet, OA). Ruf an, informier dich und sei freundlich dabei, dann sind sie es auch. Mich "kannten" die schon als ich zum Test kam; und zwar zum positiven ;)
(So als die freundliche aber besorgte Hundemama die jeden Krams richtig machen will :sarkasmus: )

Ruf vorher ruhig bei der Hundestaffel an und stell denen die Fragen die du hier gestellt hast (die bezüglich des Tests), meiner Erfahrung nach sind die sehr freundlich und auch wirklich menschlich.

Klopf schonmal im Voraus beim OA an und sag dass du dir einen Amstaff zulegst und frag was Sache ist - hab aber am Besten schonmal die grundsätzlichen Vorschriften im Hinterkopf damit die dir keinen Müll erzählen ohne dass du es merkst.
Dann ist das OA meistens freundlicher gestimmt als wenn du sie einfach überrumpelst.
In der Gemeinde in der ich damals gewohnt hab war das sehr sinnvoll, die Mitarbeiter hatten dann nämlich zeit sich in die Materie einzuarbeiten - die hatten noch nie denn "Fall" dass ein Listi als Welpe angeschafft wurde und entsprechend keine Ahnung.
Wenn du den kleinen anmeldest, nimm ihn mit zur Gemeinde, süße Welpen haben manchmal doch einen Einfluss auf das Bild das die Leute im Kopf haben :)

Zur Vorbereitung zum WT: es gibt von vielen Hundeschulen Vorbereitungskurse, ich hab keinen besucht. Ich war das erste halbe Jahr bei einer Hundeschule (privat und nicht so überlaufen, soweit gute Welpengruppe) und danach auf dem Hundeplatz. Das hat neben der Sozialsierung gereicht.
Ich denke da du Hunderfahrung hast muss ich dir da nichts erzählen :)

Mein Yuma kommt vom Züchter, ich würde auch jederzeit wieder einen Welpen von (diesem) Züchter kaufen.
Im Tierschutz gibt es aber auch tolle Hunde, die ich für meinen "nächsten" auch in Betracht ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :hallo:
LG
 
Hallöchen :D

Also sollte das Thema greifbarer werden, werde ich in jedem Fall vorab bei den zuständigen Behörden Infos einholen. Leinenbefreiung wäre mir auch wichtig, aber der Planungshorizont ist weit.

Für dieses Jahr stehen Besuche bei verschiedenen Züchtern verschiedener Rassen auf dem Plan, um mich direkt vor Ort nochmal mit den Rassen/Charakteren zu befassen. Man kennt die meisten ja doch nur von kurzen Eindrücken. Ob sich die jeweiligen Rassen und Hundetypen dann tatsächlich für uns eignen, wollen wir dieses Jahr herausfinden.

Yummy bei welchem Züchter hast du denn gekauft?
 
So ich komme auch aus BaWü und ich fand den ersten Westenstest mit 6 Monaten sehr leicht. Der zweite wird natürlich bisschen strenger gehandhabt, aber Bekannte meinten, dass auch der zweite Test machbar ist. Hier bei uns, darfst du den zweiten Wesenstest sogar bis 3 mal wiederholen, falls du durchfällst.

Ein Freund und ich, haben beide unsere Hunde von Rathfelders geholt und sind beide mehr als zufrieden. Würde ich nochmal ein Amstaff holen, wären Rathfelders wieder meine erste Wahl. Sie bemühen sich echt um das weitere Wohlergehen ihrer Fellnasen, geben dir Tipps und beantworten wirklich jede Frage innerhalb paar Stunden.


Mit der leinenbefreiung wirst du nicht sehr weit kommen, es gibt Ausnahmen, dass ist aber eher die Seltenheit. Da darf dein Hund bei nichts negativ auffallen und du hast auch Vorschriften. Sollte dein Hund jemand anhüpfen, hast du direkt wieder Leinenzwang..

Falls du fragen haben solltest, kannst du mir sehr gerne eine Pn schicken, dann könnte man auch mal telefonieren um deine Fragen zu beantworten..

Lg
 
Hi Manic

Danke für das Angebot. Wie alt sind eure Staffis und woher kommt ihr denn?

Ich würde gerne mal welche live kennenlernen :gerissen:
 
Mein Yuma ist 1,5 Jahre alt.
Wir kommen aus dem Raum Heilbronn falls dir das was sagt.
Über nette Menschen freut sich mein Yuma immer :D
 
Also wenn ihr das auf passend Wetter (vielleicht im Frühling?) bin ich dann mit von der Partie. Fänd ich sehr interessant und würd mich wahnsinnig freuen, zwei bis drölfzig Staffis kennenzulernen :applaus:
 
Ja gern, kennst du dich da aus bezüglich Leinenpflicht?
Ich bin in meiner Gemeinde nämlich auch befreit :gruebel:

Also bei uns ist die leinenbefreiung im Wesenstest nicht dabei, dass muss man separat nochmal beantragen...
 
Ich hab zwar nur Bullterrier, aber mit denen und der Vorherigen war ich ganze 5mal in BW beim Wesenstest - 2x mit 6 Monatigen und 3x Erwachsene ;)
Der erste Wesenstest (Erwachsene) 2006 war schon schlimm. Nicht von der Machbarkeit, sondern vom Verhalten der Tester :wtf:
Das hat sich aber sehr gebessert und ich persönlich finde die Test wirklich machbar und kein Hexenwerk.
Klar sollte der Hund ein gewisses Grundgehorsam haben und führbar sein - aber das wäre bei jedem Hund wünschenswert :rolleyes:
Sicher sinnvoll ist, es sich im Vorfeld anzuschauen was da wie getestet wird und ein wenig zu üben.

Ebenfalls die Steuerfrage vor der Anschaffung klären!

Eine generelle Leinenbefreiung bekommst du sowieso nicht.
Bei uns hatte ich für einige Gebiete rund um den Ort eine Ausnahmegenehmigung - für jedes einzelne Gebiet und jeden Hund durfte ich natürlich bezahlen :rolleyes: und ganz freiwillig hat das OA das auch nicht gemacht (der Hinweis auf Artgerecht und Tierschutz half).

Ach ja, 2015 mussten die Damen dann noch in BY zum Wesenstest und den fand ich um einiges umfangreicher! :eek:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff Haltung BaWü“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Der Butch aus dem Tierheim Aachen. Er war dort seit Februar, wurde dann kurz vermittelt und dann aus finanziellen Mitteln wieder abgegeben. LG
Antworten
17
Aufrufe
4K
B
F
und wie reagierst du dann? Minipitbull hab ich so jetzt auch noch nicht gehört, das gibt es nicht!
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
S
Wenn du einen Kat. 2 halten willst, geh am besten zur Gemeinde und beantrage ein Negativzeugnis für den Hund. Hat der Hund noch keinen gültigen Wesenstest, müssen sie dir ein vorläufiges Negativzeugnis ausstellen, du musst dann jedoch den bestandenen Wesenstest innerhalb einer bestimmten Frist...
Antworten
8
Aufrufe
2K
afc_shorty
afc_shorty
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
35
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
63
Grazi
Zurück
Oben Unten