NRW Haltung von Amstaff

Butchie

Hallo liebe KS Gemeinde,

mein Freund und ich wollen bald einen 10 Jahre alten Amstaff aus dem Tierheim aufnehmen. Sachkundenachweis haben wir (hoffentlich) bald, Vermieter gibt es nicht und die polizeilichen Führungszeugnisse werden diese Woche beantragt.
Fehlen nur noch die Halteerlaubnis des Ordnungsamtes und jeweils der Wesenstest zur Maulkorb und ggf. auch Leinenbefreiung.
Wer hat diesbezüglich in NRW Erfahrung?
Wie kann ich mir die Wohnungsbegehung des Ordnungsamtes vorstellen?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, nur bezüglich dieser ganzen Vorschriften bin ich etwas ahnungslos:rolleyes:.
Liebe Grüße
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butchie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo aus NRW kommst du denn her? In Gütersloh könnte ich dir die Wohnungbegehung nämlich schildern. Aber ich kann dir soviel sagen, das jedes Ordnungsamt anders ist und auch alles anders macht. Die meisten haben leider keine Ahnung und können noch nicht einmal die Rasse richtig aussprechen. Und dann gibt es wieder welche, die ganz genau hinschauen. Bei unserem ersten mal musste ich ja lachen, weil der Herr wirklich fragte, ob unser Staff vom Bakon springen würde. Ich sagte, das dies schon sein könnte, aber ich glaube das er danach so schwer verletzt ist, das er dann keinen Menschen mehr beissen kann aber vermutlich wird er aus dieser Höhe tot aufprallen. Finde es sehr schön, das ihr euch vor der Anschaffung soviele Gedanken gemacht habt! Das macht leider nicht jeder.
 
Das ist ja toll, wie schnell hier geantwortet wird!
Wir kommen aus Aachen.
Oh mann, diese ganzen Auflagen sind wirklich zum verrückt werden. Wir gehen den Hund zur Zeit mehmals in der Woche besuchen und verabreden uns mit der Patin zum Spaziergang. Jedes Mal wenn ich den armen Clown dann im Zwinger zurücklassen muss, ist das ganz schön schlimm... Hoffentlich klappt der Test am Dienstag...dann dürfen wir wenigstens auch mal die Leine halten :)
 
Nabend,wollt mal hören ob es mit dem Sachkundenachweis geklappt hat?!
Komme auch aus Nrw,aber wie ja auch schon gesagt wurde läuft es überall anders ab.Bei uns war der Herr vom Ordnungsamt sehr nett.Er hat sich den Schlafplatz und die Fresstelle angeschaut,danach noch den Garten,ob der genügend abgesichert ist.Er war unserem Hund gegenüber sehr freundlich.War innerhalb von einer viertel Stunde abgehakt.

Hoffe für euch das alles klappt.
Lg Sabrina&Lennox:hallo:
 
Hallo,
der Sachkundenachweis hat geklappt, war ja auch nicht wirklich schwer ;)
Haben einen Pflegevertrag im Tierheim abgeschlossen und heute darf die Schweinebacke zum ersten Mal bei uns schlafen. Liegt gerade auf seinem Schlafkissen und grunzt ^^.
Dürfen ihn jetzt erstmal bis Mittwoch behalten, dann bekommt er im Th Krankengymnastik für seine Arthrose.
Die Haltererlaubnis ist beantragt, warten jetzt auf den Termin des Ordungsamtes.
Liebe Grüße!
 
Ich wollte nur mal loswerden:

Ich finde es total klasse, dass du es trotz der ganzen Auflagen auf dich nimmst, einen Anlage-1-Hund aufzunehmen.

Einen Hund aus dem Tierheim *Daumen hoch*
Einen alten Hund aus dem Tierheim *Super*
Einen alten, kranken Anlage-1-Hund *Spitzenklasse*

Ich wünsche euch zusammen viele glückliche Jahre.

LG Barbara
 
Hallo Namensvetterin ;)
danke! Aber wir haben den Stinker einfach sofort ins Herz geschlossen. Er ist eine richtig coole Socke, liebt es noch über das Feld zu toben (mit einer Longe), liegt beim Cafebesuch einfach lässig unterm Tisch, schläft beim Autofahren ein, wartet einige Minuten im Auto, wenn man schnell etwas ohne ihn macht... Hat aber auch seine Macken: er hasst andere Hunde, die auf ihn zugesprungen kommen, wenn er an der Leine ist. Daher bekommt er morgen einen guten Maulkorb, damit im Stall mit den anderen Hunden nix passiert. (Dann sind die anderen Besitzer auch entspannter)

Liebe Grüße,

Barbara
 
Hallo Butchie,

meinen Glückwunsch, dass es mit der Anschaff des kleinen Stinkers geklappt hat.
Ich komme übrigens auch aus NRW... zum Thema Besuch vom OA (Termine machen die nicht, die kommen ja einfach so:( Sehr sehr positiv. Er hat sich alles in unserem Haus angeguckt, hat sich kurz mit dem Hund beschäftigt, dann einen Blick in den Garten ob der Zaun hoch genug ist und dann war er auch schon wieder weg ;)))
 
Schönen guten Abend zusammen,

morgen kommt der Herr vom OA!
Bei uns machen die Termine, bin ganz gespannt... Gibts noch irgndwas, worauf ich achten muss? Haben von unserer Wohnung aus keinen direkten Zugang zum Garten, er soll da auch nicht hin und einen Zaun gibt es auch nicht. Kann das ein Problem werden?

LG
 
Ich drücke euch die Daumen - wird schon klappen ;)
Berichte mal wie es war.
 
Bei uns machen die Termine, bin ganz gespannt...
Bei mir wurde auch ein Termin gemacht, ansonsten hätte der Herr auch vor verschlossener Tür gestanden. :D

Ich finde diese Wohnungsbesichtigungen witzig, es wird geprüft ob der Hund ausbruchsicher untergebracht wird. Keine Hausrat- und/oder Haftpflicht hat je geprüft ob meine Wohnung einbruchsicher ist.

Sollte ich noch einmal umziehen müssen mit Hund, kommt mir keiner mehr in die Wohnung.

Viel Erfolg und berichte mal wie es war.
 
GESCHAFFT!!!!!
Die Herren vom Ordnungsamt kamen zu zweit. Der eine erzählte von seinem Hund, hatten für Butch ein Leckerlie dabei, dass er leider nicht gefressen hat ;)
Haben nur kurz auf den Balkon geschaut, haben aufgenommen, dass er ncht alleine in den Garten darf, wegen dem fehlenden Zaun, Quadratmeter der Wohnung aufgenommen, den Hund gescannt, das wars schon.
Juppie!
 
GESCHAFFT!!!!!
Die Herren vom Ordnungsamt kamen zu zweit. Der eine erzählte von seinem Hund, hatten für Butch ein Leckerlie dabei, dass er leider nicht gefressen hat ;)
Haben nur kurz auf den Balkon geschaut, haben aufgenommen, dass er ncht alleine in den Garten darf, wegen dem fehlenden Zaun, Quadratmeter der Wohnung aufgenommen, den Hund gescannt, das wars schon.
Juppie!

Hallo,
aus welchem Tierheim kommt der Hund?
 
Der Butch aus dem Tierheim Aachen. Er war dort seit Februar, wurde dann kurz vermittelt und dann aus finanziellen Mitteln wieder abgegeben.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW Haltung von Amstaff“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
Diana2099
Ok verstehe Tessa, vielen Dank für deine Erklärung dazu... die private Bewachungsbegründung war von mir nicht vorgesehen ;) Aber interresant und immer wieder verwunderlich dass es Gesetze und "Möglichkeiten" gibt die dann tatsächlich eigentlich gar nicht funktionieren... Danke euch allen auf...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Diana2099
Diana2099
A
Nein es geht diesmal nicht um Pitbull und Co, sondern um die wirklich gefährlichen Tiere, wie Nashörner, Tiger und Elefanten, welche in deutschen Privathaushalten leben. Diese sollen in NRW demnächt verboten werden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wer sich nun...
Antworten
0
Aufrufe
410
A
L
Ja genau. Bei ihr war ich so irritiert, weil sie als nicht-Listi angegeben wird. Aber ein weiterer Hund wäre erst ab Sommer nächsten Jahres möglich.
Antworten
20
Aufrufe
11K
LadyMorgaine
L
C
Oh nein - Entschuldigung. Habe vergessen, hier schließen zu lassen. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten