Amputation

Murphypitbull

ein liebes hallooo an alle...sagt ma hat jemand Erfahrungen gemacht mit ner Amputation eines Zehes von einen euer süßen?...Murph hat ne big Entzündung der Tierarzt sagt,wenn es in 10 Tagen(hat Spritze und Antibiotika gekrigt)nicht abgeklungen is...müßen sie ihn den Zeh abnehmen...is danach wieder alles wie vorher????muß ich Angst haben?....und kann mir auch jemand sagen wie teuer so eine op is???:stink:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Murphypitbull ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schau mal hier nach...gebührenordnung (GOT) für tierärzte
allerdings kann der doc bis zum dreifachen satz dafür nehmen


:hallo:
 
Habe schon einige Hunde mit amputiertem Zeh gesehen, ohne Probs. Von der GOT hat man nix, denn der "Eingriff" ansich ist nicht das, was die Kosten verursacht. Da kommen dann Narkose (je nachdem welche), Medis, Zugang, Nahtmaterial, Wundversorgung etc. noch hinzu. Die Amputation alleine liegt dann vielleicht bei bei 50EUR, dann kommt da noch sooo viel zu. Vielleicht ja auch noch ein X-Bild etc.

Bei meinem wurde auch ein Zeh amputiert, allerdings nach einem Unfall, daher verlief es alles andere als reibungslos, ist aber kein Maß

Kenne wie gesagt viele ohne irgendwelche Probleme. Würde nur definitiv abklären, ob man diese Amputation nicht doch umgehen kann, vielleicht 2. Meinung einholen.
 
Amira war mal ganz kurz vor so einer Amputation und ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen. Sie hatte sich beim Toben eine Kralle fast abgerissen und das ganze hat sich übel entzündet. Die übliche Behandlung hat nicht angeschlagen. Also mußte sie operiert und die Kralle entfernt werden. Bei OP wurde überprüft, ob die Entzündung bereits auf den Knochen übergangen ist. Dann hätte man amputiert. Sie hatte aber nochmal Glück. Auch danach ist es ganz schlecht geheilt.

Eine zweite Meinung einzuholen ist sicher nicht schlecht, kostet natürlich aber auch wieder. Du mußt entscheiden, ob Du Dir das leisten kannst. Bedenke aber auch, daß ein amputierter Zeh ein für alle mal weg ist, und Du Dir vielleicht Vorwürfe machst nicht alles versucht zu haben.

Ich wünsche Deinem Hundi aber auf jeden Fall gute Besserung und drücke Euch die Daumen für die weitere Heilung.

LG
Brigitte
 
Ganja hatte auch Probleme mit einem Zeh an dem sich eine dicke Beule gebildet hatte. Die Behandlungen haben nichts gebracht und so empfahl mir der Tierarzt eine OP mit dem Hinweis das eventuell der Zeh amputiert werden muss.

Wie befürchtet wurde der Zeh amputiert und in ein Labor zur Untersuchung geschickt. Es handelte sich um einen Tumor, Gott sei Dank - gutartig.

Das Procedre war im September 2002 und Ganja ist damit gut zurecht gekommen, wir haben nach der Verheilung auch wieder Tunierhundesport betrieben - also alles kein Problem.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, ich habe zwar gerade mal nachgesehen aber die Rechnung konnte ich nicht finden.
 
...danke an alle für eure kommentare...ich hof auch wir können die amputation noch umgehen...leider is der zeh noch total entzündet...wir hoffen das die schwellung bis nächsten dienstag zurückgeht...murph krigt antibiotika....wenn sich nichts ändert-sagt der arzt,dann bleibt uns nichts andres übrig....liebe grüße die manu
 
Donnie wurde vor 2 Jahren an der rechten Vorderpfote die Innenzehe, also quasi den "Zeigefinger", amputiert. Er hatte dort einen Mastzellentumor.
Die ersten Tage nach der OP hatte er Schmerzen, gegen die er aber natürlich ein Schmerzmittel bekommen hat. Die Tierärzte und auch die Physiotherapeutin hatten mir schon vor der OP gesagt, dass er (wie alle Hunde) auf 3 Beinen laufen würde (und auch gut könnte), solange die Wunde noch nicht verheilt sei. Hmm, Donnie hatte das wohl nicht mitbekommen. Er ist gleich richtig aufgetreten, was natürlich höllisch weh getan haben muss. Darauf hin hat er beschlossen, für´s erste gar nicht mehr zu laufen. :unsicher: Wir sind dann 3 Tage mit dem Bollerwagen Gassigefahren, danach konnte er wieder leicht auftreten.
Seit alles verhailt ist, ist er beim Laufen überhaupt nicht beeinträchtigt. Wir gehen wegen seiner Spondylose in der Wirbelsäule regelmäßig zur Physiotherapeutin, die auch keine Schonhaltung durch die fehlende Zehe feststellen konnte. Den meisten Leuten fällt es übrigens gar nicht auf, dass ihm eine Zehe fehlt, wenn sie nicht direkt seine Pfoten anschauen.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich war auch schockiert, als Donnie eine Zehe abgenommen werden musste.
Er geht damit aber absolut problemlos um und ist überhaupt nicht behindert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amputation“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Engelchen165
Hallo zusammen, ein kurzes Feedback. Der OP Termin ist (erstmal) vom Tisch weil die Herzwerte zu schlecht sind. Erwin geht es auch wieder gut und er leckt auch nicht mehr an der Stelle
Antworten
12
Aufrufe
644
Engelchen165
Engelchen165
D
Danke für Film und Bild, sieht super aus ! Hunde sind so anpassungsfähig, einfach unglaublich und zugleich bewundernswert zu was sie im Stande sind :yes: Ich wünsche Euch noch eine lange gute Zeit :clover:
Antworten
31
Aufrufe
3K
golden cross
G
Arrabiata
Hätten die ja auch dran schreiben können!:rolleyes:
Antworten
10
Aufrufe
722
Podifan
blackbird†
versuch's mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
476
felis
felis
Heiwas
Danke für die Genesungswünsche :) Na - das will ich doch schwer hoffen, dass sich die Haut noch etwas hochzieht. Falls nicht, müssen wir echt abwarten - und wenn es dann wirklich nicht störend sein sollte, würd ich es auch auf jeden Fall so lassen. Auch Hunde dürfen Schönheitsfehler haben...
Antworten
41
Aufrufe
4K
Heiwas
Heiwas
Zurück
Oben Unten