Amputation Rute wegen Zyste

Engelchen165

Hallo,

meine Erwin hat seit ca. 3 Monaten eine Zyste an der Rute. Eine Gewebeprobe wurde damals ent nommen und es hieß wenn keine Veränderungen auftreten kann es so bleiben. Seit dem Wochenende beleckt er die Stelle, es ist ganz entzündet und offen. Der Arzt riet zum Amputation weil sich sonst im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung auftreten könnte.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Vielen Dank im Voraus
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Engelchen165 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Mit Amputation nicht, aber ich würde diese einer Sepsis vorziehen. Das ist ein Routineeingriff und für den Hund nicht traumatisch. Wenn du Fragen dazu hast, befrage deine Tierärztin/Tierarzt, der kann dir alles genau erklären und auch Ängste nehmen im Idealfall.
Alles Gute :)
 
Vielleicht eitert es jetzt raus? Ich würde eine zweitmeinung einholen. Ein meine hunden hatte eine zyste am schulter, der wurde nicht grösser und nach ein paar jahre ist er aufgegangen, ich habe es gründlich gereinigt und es ist weg, für immer.
 
Danke erstmal für die Antworten.

touab - es wurde gesagt man kann zwar eine Zyste entfernen aber die Gefahr das es wieder kommt ist hoch und an so einer stelle würde es nie wieder richtig zu heilen und wie schon erwähnt kann eine Blutvergiftung reinkommen.


 
Ich würde vor einer Amputation auch eine Zweitmeinung einholen. "Ganz entzündet und offen" sollte man doch auch konservativ behandeln können. Was würde dein TA machen, wenn das an einem Körperteil wäre, den man nicht einfach amputieren kann?
 
Wo an der Rute liegt es denn? Ich hatte mal einen Schäferhund in Pflege, der sich im Tierheim stressbedingt die Rutenspitze selbst verletzt hat. Die musste amputiert werden, da die Stelle sehr schlecht heilt. Er hatte damit gar kein Problem.

Je mehr von der Rute amputiert werden muss, desto eher würde ich alle Alternativen ausschöpfen.
 
Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen, immerhin ist die Rute Teil der Wirbelsäule und sowas kann sich schon ganz schön auswirken auf den Körper. Außerdem könnte der Hund zukünftig bei Hundebegegnungen missverstanden werden etc.
Wie alt ist der Hund? Welche Rasse?
 
Hallo,

die Stelle ist im oberen Drittel der Rute.

Erwin ist 8 +, genau kann ich es nicht sagen, ich habe ihn vor 7 Jahren selbst von der Straße in der Türkei aufgelesen, da war er schon ein Erwachsener Hund. Da macht das Ganze noch zu einer "besonderen Beziehung", er ist total anhänglich. Er ist ein Mischling 40 cm hoch, was alles mitgemischt hat kann ich nicht sagen.

Mit der Zweitmeinung ist ne gute Idee, werde ich machen.
 
Ist es evtl. die Violsche Drüse, die immer wieder Probleme macht?



Edit: In meinem Bekanntenkreis gibt/gab es zwei Rüden, die damit immer wieder Probleme hatten. Ein Fall ist auch in einer Amputation geendet (Edit 2: in Verbindung mit einer Kastration) - ein Stummel der Rute konnte erhalten werden. Dem Hund geht es gut damit. Bei dem anderen Hund trat es im hohen Alter auf. Dort hat man auf eine OP verzichtet und bei Bedarf was gegen die Entzündung gemacht.
 
Das hatte ich vorhin auch überlegt. Meine Emmi hatte das, aber nie so schlimm dass Amputation im Raum stand.
 
Es ist definitiv eine Zyste, Meinung unabhängig von 2 TA. Gewebeprobe wurde auch entnommen und untersucht.
 
eine meiner Katzen hatte an der Halsseite ein Zyste, die ich, wenn sie zu groß wurde ,entleert habe.Dann hat sie sich entzündet,hab es mit Calendula versucht,schwöre normalerweise drauf,half in diesem Fall nicht.Hab dann mit Lotagen behandelt,Entzündung ging weg und Zyste ist auch ausgetrocknet und weg.Hatte es noch von den Pferden,wurde dort genommen um wilden Fleisch vorzubeugen,wäre einen Versuch wert.
Aufgeschlagene Rutenspitzen hab ich bei der Dogge und dem Hund einer Bekannten mit Johanniskrautöl hinbekommen,bei beiden stand auch eine Amputation im Raum.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amputation Rute wegen Zyste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Heiwas
Danke für die Genesungswünsche :) Na - das will ich doch schwer hoffen, dass sich die Haut noch etwas hochzieht. Falls nicht, müssen wir echt abwarten - und wenn es dann wirklich nicht störend sein sollte, würd ich es auch auf jeden Fall so lassen. Auch Hunde dürfen Schönheitsfehler haben...
Antworten
41
Aufrufe
4K
Heiwas
Heiwas
D
Danke für Film und Bild, sieht super aus ! Hunde sind so anpassungsfähig, einfach unglaublich und zugleich bewundernswert zu was sie im Stande sind :yes: Ich wünsche Euch noch eine lange gute Zeit :clover:
Antworten
31
Aufrufe
3K
golden cross
G
Arrabiata
Hätten die ja auch dran schreiben können!:rolleyes:
Antworten
10
Aufrufe
725
Podifan
blackbird†
versuch's mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
479
felis
felis
Alice
Ganja, rennt seit Jahren mit einem Zeh weniger rum. Ich glaube er vermisst ihn nicht. ;)
Antworten
7
Aufrufe
11K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Zurück
Oben Unten