Allergiker (Futter)

Ich habe gelesen, das die Tierklinik Birkenfeld eine gute Dermatologin haben soll.
Yepp, Dr. Stefanie Peters. Auch der Inhaber, Dr. Koch, kennt sich mit Allergien gut aus. Da war ich schon mit einigen meiner Hunde.

Bei Chérie mit ihrer atopischen Dermatitis habe ich mich an deren Behandlungsplan gehalten:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin ja bekennenderweise kein Freund von THP und Co.
Einfach auch aus dem Grund, dass es die mittlerweile wie Sand am Meer gibt und es echt schwierig ist, jemand vernünftiges zu bekommen.
Nichts desto Trotz habe ich natürlich trotzdem gehofft, dass die THP dem Yuma helfen kann.
Ich an deiner Stelle hätte auch abgebrochen.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass irgendwann Ruhe in den Hund kommt.

Wie Johänna sagte, lassen wohl wirklich viele Allergien im Alter nach.
Als Toffie hier einzog, war er auch gegen jeden "shice" allergisch..ganz schlimm, Grasmilben...der Hund war nur am Jucken und Kratzen..mittlerweile merkt man davon quasi nix mehr.

Danke :fuerdich:

Ja, das war irgendwie auch meine rießen Hoffnung, dass er irgendwann eben nicht mehr, oder weniger allergisch sein könnte..
Das war auch der Grund weshalb ich so sehr auf das Allergostop gehofft hatte, die THP sagte ja damit würde es komplett weg gehen.. Es war wohl irgendwie utopisch das zu glauben :(
 
Hallo!
Wir hatten ja letztens schon über Messenger geschrieben ......
Ich habe mich jetzt hier mal durchgewurschdelt!
Ihr seid ja wirklich ganz böse geplagt!
Du hast ja wirklich schon alles mögliche durch.
Ich habe gelesen, das die Tierklinik Birkenfeld eine gute Dermatologin haben soll.
Hast du mal versucht ihm mit Baden und cremen zu helfen?
Menschen mit Neurodermitis haben oftmals Linderung wenn sie sich mit hoch überfetteter Naturseife waschen.
Ich denke an euch und bleibe hier mit dran!
Alles Liebe

Hallo :hallo:

Ja leider ist er ganz schön geplagt :(

Ich hatte ja schon vor der THP sämtliche Futter-, Creme-, Öl-, Seife-, (usw) Experimente aufgehört, weil er einfach auf alles nur noch mehr zu reagieren schien :kp:

Über den Sommer, nach der Cytopoint Injektion habe ich tatsächlich gar nichts gemacht, nur sein TA Futter gefüttert, ab und zu bei Bedarf die Füße gewaschen. In der Zeit war Ruhe - aber im September flammte es wieder auf, leider.

Im Moment wasche ich ihn tatsächlich mit Chlorhexidin-Shampoo, das scheint es zumindest nicht schlimmer zu machen. Den Pfoten scheint es gut zu tun.

Ich erinnere mich noch an meine Neurodermitiszeit als Kind & Jugendliche (meine Mama war Cortison Gegner), nichts hat geholfen, außer das worauf ich reagierte zu meiden.
(Kleiner Abschweifer: Bzw bei Katzen genau das Gegenteil, nämlich mich im ständigen Kontakt zu einer zu befinden - von anfänglichen Atemschwierigkeiten hat sich das ganze dann verbessert zum absoluten Verschwinden der Allergie.
Ich bin da aber zum einen eher kein Maßstab (bin zusätzlich ja auch kein Hund), zum anderen hab ich das ganze natürlich eigenverantwortlich gemacht. Ich mute mir selbst aber gerne mal zu viel zu, kann ich auch weil ich nur mir "schade" - bei Yuma war das mit dem Allergostop schon zu viel für meinen Geschmack..)

Danke für den Tipp, ob und wann es mir möglich sein wird zu einem Dermatologen zu gehen werde ich sehen..
 
Hallo :hallo:

Ja leider ist er ganz schön geplagt :(

Ich hatte ja schon vor der THP sämtliche Futter-, Creme-, Öl-, Seife-, (usw) Experimente aufgehört, weil er einfach auf alles nur noch mehr zu reagieren schien :kp:

Über den Sommer, nach der Cytopoint Injektion habe ich tatsächlich gar nichts gemacht, nur sein TA Futter gefüttert, ab und zu bei Bedarf die Füße gewaschen. In der Zeit war Ruhe - aber im September flammte es wieder auf, leider.

Im Moment wasche ich ihn tatsächlich mit Chlorhexidin-Shampoo, das scheint es zumindest nicht schlimmer zu machen. Den Pfoten scheint es gut zu tun.

Ich erinnere mich noch an meine Neurodermitiszeit als Kind & Jugendliche (meine Mama war Cortison Gegner), nichts hat geholfen, außer das worauf ich reagierte zu meiden.
(Kleiner Abschweifer: Bzw bei Katzen genau das Gegenteil, nämlich mich im ständigen Kontakt zu einer zu befinden - von anfänglichen Atemschwierigkeiten hat sich das ganze dann verbessert zum absoluten Verschwinden der Allergie.
Ich bin da aber zum einen eher kein Maßstab (bin zusätzlich ja auch kein Hund), zum anderen hab ich das ganze natürlich eigenverantwortlich gemacht. Ich mute mir selbst aber gerne mal zu viel zu, kann ich auch weil ich nur mir "schade" - bei Yuma war das mit dem Allergostop schon zu viel für meinen Geschmack..)

Danke für den Tipp, ob und wann es mir möglich sein wird zu einem Dermatologen zu gehen werde ich sehen..
Ich will ja jetzt nichts schlecht reden. Aber Chlorhexidin kann allergen sein. Das wird ja auch im Zahnmedizinbereich (Parodontitis) angewendet und viele Patienten zeigen auf den Stoff allergische Reaktionen. Ich habe zur Zeit selbst ein Projekt wo wir diesen Stoff ersetzen wollen. Ich würde vielleicht nicht zuviel rumprobieren und vielmehr beobachten wie er auf was reagiert. Vielleicht ist ja auch gar nix machen an der Haut besser...Führst Du ein Tagebuch? Das würde bestimmt einiges klarer machen.
 
Ich will ja jetzt nichts schlecht reden. Aber Chlorhexidin kann allergen sein. Das wird ja auch im Zahnmedizinbereich (Parodontitis) angewendet und viele Patienten zeigen auf den Stoff allergische Reaktionen. Ich habe zur Zeit selbst ein Projekt wo wir diesen Stoff ersetzen wollen. Ich würde vielleicht nicht zuviel rumprobieren und vielmehr beobachten wie er auf was reagiert. Vielleicht ist ja auch gar nix machen an der Haut besser...Führst Du ein Tagebuch? Das würde bestimmt einiges klarer machen.

Ich probiere überhaupt nichts mehr.
Das einzige was ich mache (seit einer Woche jetzt schon) ist ihn mit dem Zeug waschen, nicht den ganzen Hund, sondern die fiesen Stellen und die Pfoten.
Zumindest an den Pfoten scheint es zu helfen :kp:

Ich muss ja ehrlich sagen dass es mich mittlerweile nicht mal mehr wundern würde, wenn er auf das worauf "alle anderen" reagieren nicht reagiert. Immerhin reagiert er zielsicher auf alles was "der Tipp" bei Allergikern ist mehr oder minder massiv allergisch :nee:
 
:hallo:

Hier wars ja ganz schön still - ich update mal.

Ende Oktober hat Yuma sein Cytopoint bekommen, das Ergebnis war schleppend. Es hat leider nicht so schnell und zunächst nicht 100%ig gewirkt, der TA erklärte mir, dass das kein Wunder ist, da die Allergie durch das Allergostop erst so richtig in Fahrt kam.

Also viel Warten, mit Allercalm waschen (ich weiß nicht ob das jetzt nichts geändert hat, es verbessert oder verschlechtert hat, ehrlich nicht) und fleißig darauf achten dass nichts Falsches in den Hund wandert.

Irgendwann wurde es besser, der Juckreiz war dann doch zu 100% weg. Mittlerweile ist er schon wieder da, selten und weniger schlimm, kein Pfoten beißen, aber unspeziefisches Kratzen am Körper.
Cytopoint hat also leider auch weniger lang gewirkt als beim ersten Mal, dafür kam - wie letztes mal - wieder eine Warze, diesmal ist sie aber nicht so entartet und schließlich auch wieder verschwunden. Offensichtlich passiert das öfter als Nebenwirkung (tumoröses Wachstum, man geht an die Decke wenn man es liest, aber was will man machen: warten bis er sich das Fleisch von den Knochen nagt?! Nein, habe ich für mich entschieden.)

Ein klitzekleiner Versuch hat die Aussage der THP, laut welcher Yuma Schwein verträgt, Lüge gestraft. Verträgt er nicht. Natürlich nicht, was habe ich erwartet?!
Er reagiert nicht so massiv wie beispielsweise auf Huhn, aber dennoch merklich.

z / d füttern, keine Experimente mehr.
Seither geht es ihm soweit gut, er sieht mal besser mal schlechter aus, letzte Woche wie ein Streuselkuchen, diese Woche etwas besser; mal so, mal so.
Der Kopf ist verfärbt, die Ohren absolut super: kein Juckreiz, kein Schmalz (weshalb ich momentan an Umwelt, nicht Futter denke).
Die Augen sind super und kein DF.

Interessant ist: die Pfoten sehen super aus. Die Verfärbung der Nägel ist zurück gegangen (nicht weg, aber deutlich weniger), bisher nichts mehr vom vermeintlichen Fremdkörper zwischen den Zehen.

Und gleich nochmal interessant: die Reaktion scheint sich zu verändern. Während im Frühjahr und Spätsommer die Beine blutig gebissen wurden, lässt er diese jetzt völlig in Ruhe, dafür bekommt er Pusteln am ganzen Körper, genauso gerötete Stellen, teilweise bilden sich Krusten darauf.
Ist es jahreszeitlich bedingt? Ich werde es nächstes Jahr wieder beobachten und vergleichen.
Es könnte aber auch noch vom Cytopoint kommen, sprich dass der Juckreiz noch so weit unterdrückt ist, dass er nicht das Bedürfnis hat sich das Fleisch von den Knochen zu beißen. Die Halbwertszeit von Cytopoint im Körper beträgt 3 Wochen meine ich.

Die Hoffnung lag auf der Jahreszeit, die Hoffnung schwindet. Ich schätze mittlerweile ist es wieder "nur" umweltbedingt, aber wovon?


Ihr seht, es ist einiges passiert, aber irgendwie auch nichts, ich trete auf der Stelle. Ich manage, ich versuche nicht mehr zu heilen.
Hauptsache Yuma ist soweit es geht beschwerdefrei und hat Lebensfreude so lang es nur irgend geht.
IMG_1899.JPG
Ich denke er ist damit einverstanden.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Es zerreißt mir wirklich das Herz das zu lesen Julia. Der arme Kerl und du natürlich auch, ihr leidet beide so furchtbar unter diesem Zustand. Umweltallergien die unspezifisch sind, kenne ich ja auch zur Genüge von meinem Bouvier. Der hat nicht gekratzt oder gebissen, dem fiel von ganz alleine die Haut in Fetzen ab.
Es fing immer an mit den Ohren und wenn wir dann nicht sofort reagiert haben, dann gab es ein Inferno..und das ist nicht übertrieben!
Wir haben es damals -ist ja nun auch schon mehr als 20Jahre her-mit Kortison Depotsspritzen in den Griff bekommen, und auch nur damit. Zu Beginn hatten wir manchmal mehr als ein halbes Jahr Ruhe, dann waren es bis zu seinem Tod 3 Monate die es wirkte. Uns war das egal, Hauptsache dem Tier wurde geholfen.
Wenn man sowas mal gesehen und mitgemacht hat, dann fackelt man nicht lange, weswegen ich gg Kortison auch absolut gelassen eingestellt bin.
Wenn irgendwann das Cytopoint nicht mehr helfen sollte, dann hab keine Angst Kortison einzusetzen.
Ich drück dich und den Hundejungen ganz feste..du wirst auf ihn aufpassen da bin ich sicher :)
 
Offensichtlich passiert das öfter als Nebenwirkung (tumoröses Wachstum
Ich hab mal die Nebenwirkungen studiert von Cytopoint, konnte dazu aber nichts finden. Ganz im Gegenteil treten wesentlich weniger und harmlosere Nebenwirkungen auf bzw. können auftreten als zum Beispiel bei Kortison Präparaten. Man kann Cytopoint sogar gut kombinieren mit anderen Medikamenten, da gab es auch nie Probleme. Das einzige was man eben nicht weiß, ist was für Langzeitfolgen auftreten können, da IL-31 eventuell (man weiß es nicht) nicht nur Juckreiz auslöst, sondern auch andere Dinge, und man deswegen natürlich keine Langzeitfolgen vorhersagen kann.
Aber Tumore oder ähnliches wurden nicht erwähnt (ich hab nichts dazu gefunden zumindest)
 
@bxjunkie Danke für deine lieben Worte :love:


Ich muss mal kramen wo ich das gefunden habe, in einem der unzähligen Texte die ich darüber gelesen hab :gruebel:
Das mit den Warzen explizit hab ich tatsächlich aus einer Erfahrungsgruppe auf FB, da stellte jemand zufällig die Frage ob anderen das auch passiert wäre nach Cytopoint - und siehe da: zu Hauf.

Solang es aber bei Warzen bleibt finde ich es "nicht so schlimm".
 
Mein Hund hat ganz ohne Cytopoint Warzen. Manchmal frage ich mich, ob die auch irgendwie eine Reaktion auf den Juckreiz, das Kratzen oder auf irgendein Allergen sind. Die unbehaarten Stellen (dazu zählen auch die meisten Warzen) scheinen am meisten zu jucken hier.

Aber wenn ich das so lese ist mein Hund echt ein harmloser Fall gegen Yuma. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und ihr vielleicht doch nochmal den Durchbruch habt.

Ich jedenfalls würde bei schlimmen Phasen durchaus wieder Kortison geben lassen.
 
Tut mir wirklich weh, das zu lesen.

Jahreszeitlich-/Umweltbedingt könnte natürlich zusätzlich auf Allergie auf Hausstaubmilben hindeuten. Mit denen gibt's während der Heizperiode deutlich mehr Probleme als bei angenehmen Außentemperaturen. Umluft durch Heizung, trockene Luft etc. Dummerweise kann man Hausstaubmilben nur verringern, aber nicht ganz ausschalten. Meine Chérie war davon arg betroffen, im Winter half nur Atopica (Cytopoint war mir da noch nicht bekannt).

P.S.: Warzen hatte sie keine
 
Yuma - my man :) Ich kann es Dir so nachfuehlen und gebe Dir Recht - diese Autoimmun System (Schwaeche) ist eine Management Angelegenheit. Bei Trusty war es auch so - up and down, im Winter meist aber besser … trotzdem bekam er fast bis zum Lebensende seine orals (Benadryl oder Fenistil), um Symptome zu unterdruecken.

Ist halt so with the allergy champions, LOL.
 
Danke für eure lieben Worte :fuerdich:

Die Warzen traten bei Yuma so direkt nach der Cytopoint Gabe auf, dass ich da auf jeden Fall einen Zusammenhang sehe. Vorher hatte er keine.
Solang sie aber nicht entartet stören sie weder mich noch ihn, also ist es okay.

Solange Cytopoint hilft bekommt er es, sollte es nicht mehr helfen schaue ich mich nach Alternativen um: Apoquel oder Cortison..

Ja, an Hausstaubmilben hab ich auch schon gedacht.. Wer weiß.
Meine Mutter brachte auch etwas interessantes ins Spiel: bei meiner damaligen Neurodermitis habe ich bezüglich der Umwelt weniger auf gewisse Dinge reagiert, als auf den mechanischen Reiz auf der Haut. Deshalb durfte ich z.B. nicht im Sand spielen.
Das ist natürlich ein interessanter Gedanke, eine Erklärung könnte es sein, ändern wird die Erkenntnis aber nichts, Yuma darf weiter laufen, springen und spielen wo er will.

@Madeleinemom Allergy Champions, Haha, da sagst du was ^^
Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass es im Winter besser wird, aber nunja, wohl nicht. Vielleicht wenn es richtig kalt wird - oder es sind wirklich die Milben, dann ändert das auch nichts.
 
Oh man :( es tut mir immer so leid.
Ich kann so gut verstehen, dass du auf Experimente keine Lust bzw auch gar keine Kraft mehr hast.
Ich wünschte für euch, dass mal etwas richtig gut und auch langfristig anschlägt.

Es ist aber auch andererseits immer so herzerwärmend zu sehen wie ihr trotzdem ein so tolles gemeinsames Leben führt. Abenteuer macht, viel reisen geht und einfach miteinander/füreinander lebt. Das Beste aber noch, dass Yuma so ein tolles Leben bei und mit und vorallem Dank dir hat.
Mit jedem Bild von ihm sieht man einfach nur ein riesen Sonnenschein.
 
Oh man :( es tut mir immer so leid.
Ich kann so gut verstehen, dass du auf Experimente keine Lust bzw auch gar keine Kraft mehr hast.
Ich wünschte für euch, dass mal etwas richtig gut und auch langfristig anschlägt.

Es ist aber auch andererseits immer so herzerwärmend zu sehen wie ihr trotzdem ein so tolles gemeinsames Leben führt. Abenteuer macht, viel reisen geht und einfach miteinander/füreinander lebt. Das Beste aber noch, dass Yuma so ein tolles Leben bei und mit und vorallem Dank dir hat.
Mit jedem Bild von ihm sieht man einfach nur ein riesen Sonnenschein.

Ach Gott, danke :love::love::love:
 
Ich drück Dich mal ganz fest :trost1:. Du machst das so toll, Yuma kann glücklich sein mit Dir. Es könnte ihm nirgend woanders besser gehen.
 
Ich drück Dich mal ganz fest :trost1:. Du machst das so toll, Yuma kann glücklich sein mit Dir. Es könnte ihm nirgend woanders besser gehen.

Danke :fuerdich:
Es tut wirklich gut das zu lesen, sehr sogar. Ich hatte den Gedanken das ein oder andere Mal, ob es ihm bei mir wirklich gut geht, ob ich ihm genug Versorgung bieten kann und jedes mal hat es mir das Herz gebrochen allein dran zu denken ihn wo anders zu wissen.
 
Was sollte jemand anders denn besser machen können, Julia? Was könnte man für ihn tun, das du nicht tust? Mir fällt nichts ein.
 
Interessant ist: die Pfoten sehen super aus. Die Verfärbung der Nägel ist zurück gegangen (nicht weg, aber deutlich weniger), bisher nichts mehr vom vermeintlichen Fremdkörper zwischen den Zehen.

Siehste — bei Rosi sind diese komischen Verfärbungen schlagartig gekommen, als ich nicht mehr nach jedem Spaziergang die Füße abgewaschen habe (nur mit klarem Wasser).
Die Beulen und offenen Stellen dafür verschwunden... ohne behandelt zu werden.
Trotzdem sind die Pfoten oben auf den Zehen nach manchen Spaziergängen (Wiese) gerötet, geschwollen und Jucken und manchmal auch morgens nach dem schlafen :verwirrt: und manchmal eben nicht...

Das ist wie verhext, aber ich mach mich da nicht mehr irre — den Auslöser werde ich eh nie finden.
Du wirst sicher damit leben müssen, dass es sich doch immer wieder „verändern“ wird. So blöd das auch ist :(

Aber du machst das schon richtig ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten