Allergiker Hund

keerah

Hallo ihr Lieben,

seit Anfang des Jahres wurden bei meiner Hündin Gina mehrere Allergien festgestellt beispielsweise gegen Huhn, Lamm und Rind und auch eine Milbenallergie.
Bei ihr äußern sich diese Allergien in Form von starkem Juckreiz. Besonders stark sind ihre (größtenteils weißen) Pfoten. Sie knabbert sich die manchmal fast blutig/schorfig.

Wir haben das Futter umgestellt und machen nun regelmäßig eine "Milbenreinigung" ihrer Schlafplätze.
Es hat sich auch alles total gebessert aber nun nach circa einem halben Jahr sind die Symtome wieder stärker aufgetreten. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Auch Fußbäder scheinen nicht mehr zu helfen.

Natürlich werde ich auch wieder zum Tierarzt gehen aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Sie hatten im Sommer auch einen heftigen Zeckenbiss mit Borreliosefolge :( Ich möchte ihr die ständigen Kortison- und Antibiotikebehandlungen versuchen zu ersparen beziehungsweise auf ein Minimum reduzieren.

Aktuell ist auch immer wieder ihre Genitalregion betroffen vom Juckreiz und sie ist oft rot zwischen ihren Zitzen.

Freue mich über jede Antwort:rolleyes:

Viele Grüße!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi keerah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Ako ist ja auch Allergiker, Milben, Futtermittel und Pollen.
Deshalb ist bei uns immer der Sommer wesentlich schlimmer als der Wiinter.

Könnte das bei Euch ähnlich sein?

Alles Liebe
Dagmar und Ako
 
Hm, ich glaube bei uns sind die nassen Jahreszeiten schlimmer. Also Feuchtigkeit scheint gerade das mit dn Pfoten sehr zu verschlimmern :(
 
grete hat das auch nur im winter...ich sehe mittlerweile einen zusammenhang mit der heizungsbetätigung (luftzirkulation/pollen-hausstaubverteilung)

was mich interessiert, wie läuft denn bei euch die milbenreinigung?
was bekommt sie zu futtern?
mit welchem mittel macht ihr denn fußbäder?
ich tue auf die aufgekratzten wunden mittlerweile nur desinfektionsspray drauf um zu vermeiden, dass sich anderes mitdrauf legt (wie pilze ect.)
und warte aufs frühjahr....

ansonsten hatten wir vom ta ein spray bekommen, da ist zwar auch kortison drin, aber das sollte ich im akutfall benutzen.
 
Danke für die Antworten :)
Also "reinigen" ist bei uns, dass wir alle Bezüge waschen, Körbchengegend absaugen und mit Milbenspray einsprühen.
Gibt es da noch mehr Ideen? :)

Zum Futter: Da bekommt meine Süße momentan Trockenfutter. (ich weiß barfen wäre wahrscheinlich noch besser)
Wir füttern Meradog Pure mit Truthahn & Reis und sie liebt das Futter und ANFANGS gingen damit die Symptome sehr gut zurück. Bei Leckerlies passe ich auch immer auf, dass sie nur Sachen bekommt, welche sie darf.

Und Fußbad hatten wir erst immer ein Mittel gegen einen Pilz (da sie den noch zusaätzlich hatte) aber ansonsten auch mit Kamillentee.

Habt ihr noch gute Tipps? :)
Ich möchte ihr soooo gerne helfen!
 
naja was heißt ideen...ich bemühe mich so wenig chemie anzuwenden wie es geht...weil ich mir denke, dass das einem ohnehin kranken organismus sicher nicht schaden kann...
...so werden gretes sachen ausschließlich mit waschpulver für babys gewaschen und auch sonst achte ich darauf, dass wenn chemie dann mit babyzulassung benutzt wird oder eben ganz natur. mit zitrone reinigen und son quark. ;)
geimpft wird sie nur alle drei jahre, wenn tollwut fällig ist. und auch spot on oder so n murks wird nicht drauf gehauen ect.
ansonsten ist ihr hauptbett abwischbar...also leder, wegen milben.

bzgl. des futters - wenn du keine kleinen säcke bestellst, wäre es vielleicht möglich, einen teil einzufrieren.
naja barfen..letztes jahr habe ich auschlussdiätet mit dem ergebnis, dass sie es dies jahr doch wieder hat ;) trotz des weiteren barfens
allerdings mit den ganzen maßnahmen und dem futter bedeutend geringer als letztes jahr.

grete bekommt zusätzlich noch täglich biotin und micromineralpulver (den tipp habe ich aus der ksg erhalten, weil es bei einem hund mit dem biotin völlig zurück ging, bzw. wohl ein mangel auch diese symptome auslösen kann)
ich würds an deiner stelle mal mit dem biotin versuchen.

(ansonsten stöber doch hier z.b. nochmal, vielleicht kannst du dir da noch was rausziehen http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/143372-mehrere-baustellen.html)
 
also nehmt ihr extra etwas für Hunde oder einfach aus der Drogerie?
Ich habe beispielsweise selber auch "Eisen plus" Kapseln und darin sind auch Vitamine, sowie Biotin enthalten. Aber kann ich die auch meiner Hündin verabreichen? (1x/Tag)
 
Vielleicht hat sie auch eine neue Allergie entwickelt, z.B. gegen Truthahn, was Du ja fütterst.
 
Biotintabletten für Hunde gibt's in jedem größeren Zoofachgeschäft.
Oft sind das irgendwelche Tabs für gesundes Fell wo der Hauptwirkstoff Biotin ist.
 
Okay denn schau ich mal nach :)
Hoffe nicht das sie jetzt auch noch dagegen allergisch ist - irgendwann darf sie gar kein Fleisch mehr :(
 
Wie wurden diese angeblichen Allergien denn festgestellt? Bluttests sind sehr oft falsch-positiv. Ich würde eine Ausschlussdiät machen.
 
Beides ;)
Bluttests haben ergeben:
Rind Stufe 5
Huhn Stufe 5
Lamm Stufe 1

Milben Stufe 5

durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Wenn Kortison hilft und das so schnell, kann man auch davon ausgehen das entweder eine Allergie vorliegt oder Autoimmunerkrankungen. Schön das es so schnell verheilt ist. Manchmal ist die Holzhammer Methode eben doch die beste :)
Antworten
1K
Aufrufe
57K
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten