Allergiker (Futter)

Yuma<3

Hallo ihr lieben,

(Ja ich habe den Thread zum ähnlichen / gleichen Thema gesehen, wollte da aber nicht rein grätschen)

Ich bin etwas geknickt. Ich weiß ja schon länger dass mein Yuma ein kleiner Allergiker ist, eigentlich klar bei dem vielen weiß.
Heute war ich beim Tierarzt weil er sich die Ohren gekratzt hat, ich hab eine Ohrentzündung vermutet.
Der TA sah jetzt einige Baustellen - die mir natürlich auch schon aufgefallen waren - zu denen der alte TA nichts gesagt hat bzw sie abgetan hat:

- Die Ohren (er sagt typisch Allergiker) zu hohe Schmalz Produktion, sind Brocken drin. Morgen werden die unter sedierung sauber gemacht :heul:

- Die Augen: ebenfalls gerötet, immer wieder mal leichte Bindehautentzündung, aber nicht gravierend.

- Der Kopf. Ich hänge ein Bild ran, das kann man schlecht erklären wie der aussieht.

- Leichte rötung an den Pfoten. Allerdings geht er da nicht dran, also kein vermehrtes Lecken oder gar Beißen.


So, der Doc meinte jetzt ich solle Hills z/d oder das hypo allergenic füttern. Ich halte von beiden Futtermitteln nichts.
Bisher füttere ich Josera Ente & Kartoffel und dachte eigentlich dass es reicht.
Ich denke eher dass evtl einige Leckerli das Problem sein können (z.B. Rinderlungenwürfel).

Ich hatte vor ca einem Jahr einen Allergietest machen lassen, das Ergebnis war: Mais, Kaninchen und Fisch. Deswegen habe ich bisher auch Rinderlunge weiter gegeben.

Was füttert ihr euren Allergikern?
Oder vielleicht doch barfen?
Oder nochmal einen Allergietest machen lassen? Die sollen ja scheins nicht so 100%ig aussagekräftig zu sein..


Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen,
LG

20171123_190102.jpg 20171123_190008.jpg
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ouch, Yuma - Dein huebscher Schaedel :( Hat die TAin da irgendwie einen scratch test gemacht (wegen Milben, Pilzen, usw)?

Unserer Mr. Trusty ist auch allergisch auf ... vieles. Unsere TAe rieten von Allergie Tests ab, mangelns Genauigkeit.

Nach jahrelangem Herumexperimenten mit diversen, qualitativ sehr hohen TROFUs und dehydrated foods und trotz alle dem - Kratz, und Juck Tortur fuer Trusty (besonders in der warmen Jahreszeit) haben wir zu Royal Canin 'Sensitivity Control' (TA Futter) gewechselt.

Glaub es mir, ich war nicht wild drauf, da ich nicht viel von diesen Marken halte - aber: es funktioniert, gekoppelt mit Allergietabs, ist es bei weitem besser. Es sei zu beachten, dass ALLE anderen goodies weg sind, sei es die heissgeliebten Fruechte und Leckerlies, gekochtes Huhn, rohe Eier - all gone :(
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Der Hund ist defintiv weiterhin allergisch, auch wenn Du Mais, Kaninchen und Fisch meidest. Auf irgendwas reagiert der und zwar schon ziemlich massiv. Ich denke da wirst Du um eine Ausschlussdiät nicht herumkommen.
 
Ich würde da eine Ausschlussdiät machen. Die Augen und Ohren sprechen meines Wissens nach schon für eine Futtermittelallergie.

Wichtig ist wirklich 8 Wochen lang nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Kohlenhydrate zu geben, idealerweise etwas, was er noch nie bekommen hat.
 
Danke @Madeleinemom :(
Nein am Kopf hat er nichts gemacht, er hat es sich angeguckt, da sind kleine Krusten und eben naja, das was man so sieht: Verfärbung oder wie man es nennen mag.

Evtl macht er das morgen in der Narkose gleich mit.. Allerdings hat er Parasiten / Milben etc nicht unbedingt als Ursache genannt. Er meint das Gesamtbild - auch der Kopf - kommen von der Unverträglichkeit.

Ach so ein Mist, ich würde es ihm natürlich geben wenn es das beste ist, aber.. Ach ich bin echt nicht begeistert von den Futtermitteln vom TA.
Aber wenigstes hilft es, wenn es deinem Trusty geholfen hat dann ist das ja das wichtigste.. Diese Juckerei stelle ich mir furchtbar vor.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich würde da eine Ausschlussdiät machen. Die Augen und Ohren sprechen meines Wissens nach schon für eine Futtermittelallergie.

Wichtig ist wirklich 8 Wochen lang nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Kohlenhydrate zu geben, idealerweise etwas, was er noch nie bekommen hat.

Das hab ich auch schon gedacht.
Würdest du das dann mit barf machen?
Ich habe als er klein war 8 Wochen pferd gegeben (aber Dosenfutter, war nur pferdefleisch und Kräuter(??) drin)
 
Danke @Crabat das dachte ich mir auch :(
Die letzten tage ist es gefühlsmäßig schlechter geworden. Er hat aber nichts neues bekommen.

Mit Ausschlussdiät habe ich gar kein Problem, nur dieses TA Futter..
 
@Yuma<3 - ich wuerde auf einen local, scratch specimen Test hoeflich bestehn, das sieht nicht gut aus.
 
Ja, das würde ich definitiv mit Rohfütterung machen! Nur so kannst du sicher sein, was (nicht) drin ist.

Wenn er Pferd schon hatte, dann nimm Ziege, Lamm, Schwein (letzteres nur abgekocht!).
 
Ja, das würde ich definitiv mit Rohfütterung machen! Nur so kannst du sicher sein, was (nicht) drin ist.

Wenn er Pferd schon hatte, dann nimm Ziege, Lamm, Schwein (letzteres nur abgekocht!).

Danke.
Dann nehme ich Ziege oder Lamm.
Dann aber nur Fleisch? Und keine "Fertigmenüs" oder?
Wo kann man Lammfleisch online denn halbwegs günstig beziehen? Oder Ziege.
 
@Yuma<3 - Ich will Dir keine Angst Machen - aber Du fragst direkt, und da gebe ich Dir auch meine Erfahrung weiter, wie ich die hab:

Trusty hatte vor Jahren Demodex, und einige Stellen am Kopf, z.B. sahen sehr aehnlich aus.

Aber 2 Hunde - 2 unterschiedliche Situationen; lass es testen (fuer die Milben an mehren Stellen, sie sind nicht immer einfach zu finden).
 
Demodex sind jetzt auch kein Weltuntergang - unschön, behandlungswürdig, in manchen Fällen schwierig, aber machbar.

Mit Ausschlussdiät habe ich gar kein Problem, nur dieses TA Futter..

Kann ich auf der einen Seite zwar irgendwo verstehen, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht.
Als überzeugter Barfer könnte ich die Skepsis nachvollziehen und Wundermittel sind diese Futter auch nicht, aber sie helfen bei vielen.
 
@Coony Naja, ich liebäugel schon länger mit dem barfen. Habe mich aber als Anfänger auch einfach nicht ran getraut bisher.

Ich würde das barfen einem solchen Futter einfach vorziehen, ich weiß auch nicht. Mir ist schon wichtig dass der junge Mann gut ernährt wird. Nicht dass ich jetzt sagen will die TA Futter sind nicht gut, ach vielleicht auch einfach ein Bauchgefühl
 
Also gerade im Bereich der Leber- und Nierendiät habe ich einige Hunde erlebt, die dadurch eine deutliche Verbesserung der Werte hatten - die forschen ja nicht für "nichts" an dem Futter.
Bei einem gesunden Hund halte ich die Futtersorten auch für überflüssig und überteuert, aber bei einem Befund würde ich es probieren, denn vom Prinzip (nicht von der Wirkung) unterscheidet es sich nicht von anderen TroFu. Nur weil Josera (wobei die machen das ja noch nicht mal) oder andere Hersteller wunders was auf ihre Tüten schreiben - am Ende bleibt es TroFu.
Und das sage ich als überzeugter TroFu Fütterer.
 
Wenn es Dir hilft: bei Trusty's 2. Krise (acute Pancreatitis) hatte er ueber 1 Jahr Vet Trofu (fuer BSD 'kriselnde') bekommen (Hills) und es hat ihm sehr geholfen und jetzt wieder mit den Allergien mit der obigen RC Variante ...
 
Achso, klar Niere, Leber etc find ich auch sinnvoll.
Meine Schwester hatte eine Katze mit Harnstein/kristalle Problemen, das Futter dagegen war super (Hills glaube ich).

Aber ich war bisher auf dem Stand dass er nicht "so schlimm" allergisch ist dass er das Futter braucht. Im Moment sieht es ganz klar anders aus.
Ich glaube ich würde es übers barfen probieren weil - Achtung Vermenschlichung - ich glaube auch dass es ihm "besser schmeckt".

Stimmt aber schon was du sagst. Am Ende ist Josera auch nix anderes..
Ist in einigen TA Futtermitteln aber nicht auch Zucker drin? Das find ich nicht so den Knaller.
 
Aber wenn er jetzt auf futtermilben allergisch wäre, würde das Futter vom TA auch nix helfen, oder? :gruebel:

Bei den Demodex-Milben schließe ich mich an. Dann hättet ihr einen Befund und die wären behandelbar. (Dann auch im nachgang das Immunsystem aufbauen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten