Allergiker (Futter)

Das Öl ist eine Nahrungsergänzung, uns hat das gut geholfen. Sie vertrug Rind nicht, wobei getrocknete Lunge bei uns ging. Wir sind dann lange bei Pferd und Kartoffeln geblieben, das Gemüse hätte sie zwar gut vertragen, aber nicht fressen wollen... darum hat sie öfters als normal Pansen bekommen, vom Rind oder Schaf, das ging auch ohne Probleme. Bei ihr kamen noch die Grasmilben dazu.
Weil das mit dem Barfen auf Dauer nicht so gut war, weil sie so mäckelig war, habe ich ihr morgens Frischfleisch oder Nassfutter gegeben, Abends Trofu.
Bei uns hat das gereicht, bis sie etwa 9 war. Danach wurds wieder schlimmer. Bis ich mich dann entschied Apoquel zu geben (was wirklich das letzte Mittel sein sollte, wie Cortison).

Also "ging" es vom Futter sozusagen noch?
Dass eine Kontaktallergie dazu kommt denke ich auch. Im Sommer hatte er teilweise diese kleinen eitrigen Pusteln am Bauch. Er hatte keine Grasmilben, der alte TA meinte es käme vom schwimmen im Bach. Ich hab das nicht so recht geglaubt und selbst beobachtet, es kam immer wenn er durch "bestimmte" hohe Wiesen gerannt ist. Ich denke Dünger oder doch die Gräser selbst. Es ist allerdings im Rahmen gewesen sag ich mal, also kein furchtbarer Juckreiz wie jetzt an den Ohren.


Ach das habe ich ganz vergessen, @MadlenBella das mit dem Tagebuch ist eine super Idee das fange ich an!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt auch im Wasser Milben. Die Kombi nasser Hund und Wiese hats bei uns auch noch intensiviert. Ja vom Futter her, gings bei uns.
 
Solche Sachen hab ich auch mit der Zeit erst gelernt. Ich hoffe Yuma geht's bald besser
Bei Belle hatte ich eh das Gefühl, dass die ersten 2 Lebensjahre, in denen sie wörtlich quasi nur Müll bekam, das ganze Problem ausgelöst haben. Als ihr Immunsystem dann endlich besser und stabil war, hat sich das merklich gemindert
 
Ich hab einen Allergiker, das Spezialfutter von Hill´s hatte nur zur Folge, dass Tigger extrem gegast hat und Durchfall bekam.
Die Apoquel Tabletten die er z.Z. bekommt und ich achte darauf, dass er weder Huhn, Pferd,Fisch, Ei und noch einige andere Dinge nicht mehr bekommt, haben geholfen.
Bei einer Ausschlussdiät hätten wir das Problem gehabt, dass Tigger auf Pferdefleisch extrem reagiert, Kartoffeln bekommen ihm ebenso wenig.
Es wäre hilfreich, wenn man bei der Übernahme eines Hundes darüber aufgeklärt würde, dass man ihm keinen Gefallen tut, verschiedene Fleischsorten zu füttern, denn im Falle einer Lebensmittelallergie brauchts ein für den Hund unbekanntes Protein und wenn man in Form von Leckerlies alle durch hat ist das
schlicht weg gesagt sch.isse. Gut gemeint aber ein Schuss der nach hinten los geht :(
Ich wünsche Euch gute Besserung.
 
Es wäre hilfreich, wenn man bei der Übernahme eines Hundes darüber aufgeklärt würde, dass man ihm keinen Gefallen tut, verschiedene Fleischsorten zu füttern, denn im Falle einer Lebensmittelallergie brauchts ein für den Hund unbekanntes Protein und wenn man in Form von Leckerlies alle durch hat ist das
schlicht weg gesagt sch.isse.
Hm, doch tut man. Wenn man barft sollte man min. 3 Tierarten verfüttern. Und es ist bei einem Welpen auch wichtig ihn an verschiedene Fleischsorten und auch Ernährungsformen zu gewöhnen. Auch wenn ein Züchter zB barft, ist es wichtig und vernünftig den Welpen hin und wieder Trockenfutter anzubieten (Stichwort orale Toleranz).

Bei einer Ausschlussdiät hätten wir das Problem gehabt, dass Tigger auf Pferdefleisch extrem reagiert, Kartoffeln bekommen ihm ebenso wenig.
Man nimmt bei einer AD Pferdefleisch, weil die meisten das noch nie gefressen haben. Wenn ein Hund bekanntermaßen auf Pferd reagiert nimmt man natürlich etwas anderes. Strauss und Süßkartoffel zB, oder Känguruh und Emmer, usw.
 
- Wenn ich das Lamm füttere (ich orientiere mich am Plan aus dem Boxerforum, der wurde hier ja mehrfach empfohlen) und er es über 8 Wochen verträgt, kann ich ja das nächste "testen". Heißt das dass ich dann z.B. Karotte dazugebe und dann 8 Wochen nur Lamm & Karotte füttere? Oder verkürzt sich die Zeit bei Gemüse und Obst?

- wenn ich beim nächsten Protein angekommen bin, z.B. Geflügel, gebe ich dann Lamm & Geflügel oder nur noch Geflügel über diese "Testphase"?

Dass du nicht nur mit Fleisch anfängst, ist ja schon geklärt. Ich hatte Fleisch und Kartoffel und füttere bis jetzt als Kohlehydratquelle nur Kartoffel, weil ich Getreide bei Pucci nicht riskieren mag und mit Kartoffel alle prima zurecht kommen.

Bei den weiteren Zutaten musst du nicht immer 8 Wochen warten. Ich habe nach dieser Startphase wöchentlich eine neue Zutat eingeführt. Die muss dann aber in der Zeit auch mehrfach gegeben werden, da der Organismus nicht immer gleich bei der ersten Gabe reagiert.

Ich habe die neuen Fleischsorten nicht durchgehend die ganze Woche gegeben, aber mehrmals die Woche, abwechselnd mit dem bereits Bewährten. Du kannst aber natürlich auch eine Woche nur Geflügel geben.

Als Öl hatte ich für Pucci Omega 3-6-9-Öl von Swanie Simons Barfshop, so lange, bis ich bei Fisch angekommen war. Jetzt bekommt er wie die anderen auch ab und zu gewöhnliches Omega 3-Öl aus dem Einkaufsmarkt.
 
Der Tierarzt war grade sehr sehr sehr sehr sehr negativ eingestellt gegenüber dem Barfen.
Meiner auch. Ganz vehement wollte er mich überzeugen, dass gebarfte Hunde in aller Regel mangelernährt sind, und zwar wegen viel zu wenig Kohlenhydraten, und hat mir extra ein "Studienergebnis" ausgedruckt, das zu diesem Schluss gekommen war.

Wenn man barft sollte man min. 3 Tierarten verfüttern.
Die Vet-Dermatologin wiederum, bei der ich dann mit Pucci war, sagte dazu, Fleisch ist Fleisch.
(Das ist übrigens dieselbe, die sagte, wg. Calcium muss man sich keinen Kopp machen.)
Wenigstens hatte die nicht grundsätzlich was gegen barfen.
 
Wie meint sie das?
Dass es egal wäre, ob ich verschiedene oder nur eine Fleischsorte füttere. Ich habe nicht genauer nachgefragt, inwiefern. Nach der Erfahrung mit meinem alten TA, der quasi meinte, barfen sei des Teufels, hatte ich da keine Lust, mich mit weiteren individuellen TA-Meinungen zum Thema auseinanderzusetzen. Ich füttere weiterhin mehrere Fleischsorten und gut ist.
 
Ich füttere weiterhin mehrere Fleischsorten und gut ist.
Ja, mach das. Versteht sich denke ich von selbst, dass verschiedene Tierarten durch unterschiedliche "Bauart", unterschiedliche Haltung und Ernährung, bzw unterschiedliches durchschnittliches Alter bei Schlachtung, auch unterschiedlich Nährstoffe bringen.
 
Solche Sachen hab ich auch mit der Zeit erst gelernt. Ich hoffe Yuma geht's bald besser
Bei Belle hatte ich eh das Gefühl, dass die ersten 2 Lebensjahre, in denen sie wörtlich quasi nur Müll bekam, das ganze Problem ausgelöst haben. Als ihr Immunsystem dann endlich besser und stabil war, hat sich das merklich gemindert

Danke!

Ach, wer weiß. Ich hab von klein auf drauf geachtet was der kleine Mann so zu fressen bekommt und trotzdem..
 
Danke @snowflake für die ausführliche Erklärung.
Bei Kartoffel fürchte ich das Yuma davon auch schon "zu viel" hatte, im momentanen trockenfutter ist ja Kartoffel drin.
Mein TA hat zähneknirschend zugestimmt dass ich besser barfen als beim jetzigen bleibe und mir dann doch auch einige Tipps gegeben. Er hat mir von Hirse abgeraten, weil dort viele Suballergene enthalten seien, ich solle lieber Reis und Lamm füttern.

Die Ausschlussdiät hält er für sehr sinnvoll. Er meinte im Moment sieht Yuma nicht gut aus was die Allergie betrifft.
Die Ohren waren schlimm und die Augen noch schlimmer. Ich bin total geknickt. :heul:


Ich durfte direkt rein kommen nachdem er die aufwachspritze gegeben hat. Yuma konnte noch nicht mal aufstehen, aber wedeln wie wild, mein Babybär :love:
Er ist noch "trantütig" aber es geht ihm soweit gut.

Zu den Demodex-Milben, @Madeleinemom , meinte er er macht den scratch test gern, aber nicht heute. Wir lassen ihn zur ruhe kommen, am 1.12 habe ich wieder einen Termin. Dann macht er es wenn der Kopf sich nicht aufgrund der Fütterung verbessert hat. Damit war ich einverstanden.

Beim Bild sieht man mal die Augen, er hat die Bläschen auf der Nickhaut weg machen müssen :(

20171124_104130.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke!

Ach, wer weiß. Ich hab von klein auf drauf geachtet was der kleine Mann so zu fressen bekommt und trotzdem..
Ja, in eurem Fall ist sicher eher das "weisser Hund" Problem der Auslöser, sie sind numal leider sehr anfällig. Mittlerweile muss ich sagen, wohl genauso schlimm wie die Blauen, wenn nicht noch schlimmer.
Die Dogohündin, welche ich dem TH brachte, reagiert sogar mit blutigem Durchfall auf Allergieauslöser im Fressen. Die sind jetzt bei Rothirsch am testen.
 
Ja, in eurem Fall ist sicher eher das "weisser Hund" Problem der Auslöser, sie sind numal leider sehr anfällig. Mittlerweile muss ich sagen, wohl genauso schlimm wie die Blauen, wenn nicht noch schlimmer.
Die Dogohündin, welche ich dem TH brachte, reagiert sogar mit blutigem Durchfall auf Allergieauslöser im Fressen. Die sind jetzt bei Rothirsch am testen.

Ja ich fürchte es auch :(
(Deshalb versteh ich auch nicht warum z.B. bei den AmBulls immer mehr in Richtung weiß gezüchtet wird)

Ach je die arme Maus :( mir tun die Allergie geplagten Hunde sehr leid.
 
Hallo ihr..

Ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen und Meinungen.
Yuma lag letzten Freitag in Narkose (etwas länger als eine Stunde), Ohren & Augen wurden gemacht, seither bekommt er ein "Aufbaumittel" fürs Immunsystem (1x tägl), Augensalbe (3x tägl) und am 26.11 & heute eine Flüssigkeit ins Ohr die evtl noch vorhandene Reste lösen soll wenn er schüttelt. Lammfleisch für die Ausschlussdiät ist bestellt.

Alles schön und gut, aber; ich erkenne meinen Hund nicht mehr :(
Er schläft beinahe den ganzen Tag. Gestern wollte ich eine Runde clickern, weil Yuma abends nicht spazieren gehen wollte, ich dachte weil es regnet. Er ist selbst dabei den größten Teil auf dem Boden gelegen und wollte nicht aufstehen.

Heute früh - er war etwa 1 Stunde bei der Arbeit dabei (im Auto) und hat dort durchgängig geschlafen - hat er bis 11 Uhr (!) im Bett gelegen. Das macht er sonst nie.
Beim Spaziergang ging es dann, wobei ich ihn zu Beginn schon ein bisschen nötigen musste los zu gehen. Er ist dann aber auch ein bisschen gerannt.

Jetzt aber wieder selbes Bild: er schläft und schläft und schläft. Seit wir vom ersten Spaziergang heim gekommen sind. Normalerweise wäre jetzt schon längst seine Zeit zum laufen, aber: nichts.
Er schmust sich die ganze Zeit dicht an mich ran, rührt sich aber ansonsten kaum.
Er ist allgemein schon ein Faulpelz, aber nicht so extrem.

Er kratzt sich allgemein viel (wir sind aber natürlich noch nicht bei der Ausschlussdiät)
Am Freitag haben wir den Kontrolltermin beim TA, aber ich glaube nicht dass ich bis dahin abwarte..

Glaubt ihr das kommt vom Aufbaupräparat? Aber eigentlich sollte er doch dann fitter sein - oder reagiert das aufgebaute Immunsystem jetzt evtl stärker auf die Allergene?
Oder - kam mir durch einen anderen Thread jetzt auch in den Kopf - sollte ich lieber die Schilddrüse überprüfen lassen?

Das ganze wundert mich weil er am Sonntag eigentlich schon wieder (oder noch) ziemlich fit war.

Edit: essen tut er übrigens, deswegen war ich bisher noch nicht beim TA
 
Hat er vielleicht ein Anti Allergikum bekommen?

Cassie hat Samstag eine putze wegen ihrer Pfoten bekommen und ist seitdem auch trage, allerdings wird es immer besser..

Kennt Yuma Lamm noch nicht?
 
@MadlenBella nein, zumindest nicht dass ich wüsste.

Grade hat er sich zu einer kleinen Runde "überreden" lassen, wollte aber an der ersten Kreuzung wieder umdrehen (kein Regen heute). Hab ihn dann noch ein bisschen weiter "motiviert" - dann haben wie eine Frau getroffen, Yuma begrüßt sie wie wild. Kaum laufen wir wieder: sterbender Schwan. Keine Ahnung wie ich das jetzt alles einordnen soll :verwirrt:

Nein Lamm ist so ziemlich das einzige was er noch nicht hatte an tierischem Protein..
 
Cassie ist auch immernoch eine Schlaftablette.

Wenn du als Mensch cetirizin nimmst, wirst du ja auch müde. Ich tippe, dass vllt in seinen Medikamenten so ein Müdemacher drin ist, aber ruf doch einfach mal beim TA an und frag?

Wenn der Hund so schlapp ist uns ich keinen Grund dafür kenne, würde ich wohl auf jeden Fall mal Fieber messen.
 
Bekommt er Cortison in Auge und Ohren?
Cortison macht müde. Normalerweise reagieren Hunde auf äußere Anwendungen davon nicht so stark, wie wenn es gespritzt oder oral verabreicht wird. Aber evtl verträgt er es einfach nicht.

Was ist denn im "Aufbaumittel"?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten