Allergiker (Futter)

@Madeleinemom Ja stimmt schon, es hilft sicher. Wie @Coony ja auch recht hat, die forschen nicht umsonst.

Vielleicht muss ich meine Zweifel über Bord werfen und es einfach probieren. Am Ende ist mir nur wichtig dass es Yuma gut geht.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber wenn er jetzt auf futtermilben allergisch wäre, würde das Futter vom TA auch nix helfen, oder? :gruebel:

Bei den Demodex-Milben schließe ich mich an. Dann hättet ihr einen Befund und die wären behandelbar. (Dann auch im nachgang das Immunsystem aufbauen)

Stimmt, danke dass du das Immunsystem erwähnst. Das sagte er auch. Er nimmt morgen Blut ab und gibt dann noch etwas, dass "das Immunsystem wieder ein bisschen aufbaut". Das wollte er aber morgen besprechen, da sind wir heute noch nicht genauer drauf eingegangen was es für ein Mittel ist..
 
Sollte es eine Demodex positive Diagnose geben, dann auf jeden Fall das Immunsystem aufbauen, denn ein geschwaechtes beguenstigt die Ueberwucherung mit den Milben nur.

But, let's think positive for tomorrow - all paws and fingers crossed here :)
 
Yuma ist jung und generell gesund. Dein TA wird bestimmt ein Blutbild gemacht haben (normal standard operating procedure vor einer Vollnarkose).

:dafuer:
 
Ja, das macht er Morgen früh, direkt davor, er nimmt dann direkt noch Blut für s Labor ab weil er den Stand vom Immunsystem sehen will.
 
Eine ruhige Nachtschicht und alle Pfoten und Daumen sind fest gedrueckt!
 
Ich hab bei Belle auch Ausschlussdiät gemacht, um zu sehen was das Problem ist. Das war ziemlich aussagekräftig.
Sie bekam dann später im Verlauf permanent Viacutan (Öl) zum Futter und eben nach Spaziergängen abwaschen und trocknen wenns schlimm war. Auf die Medis mussten wir erst die letzten 2 Jahre zurück greifen.
 
Bei Lise hab ich jahrelang rum gemacht wegen Futter und letztlich gibt es scheinbar nur dieses Eine - ebenfalls ein Spezialfutter (wurde mir damals hier im Forum bei Lises Krankengeschichte empfohlen), mit dem ihre Verdauung einigermaßen gut und stabil bleibt.
Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht, da ich mal vergeblich versucht habe der Hersteller zu kontaktieren :rolleyes:
Aber die gleiche Futtersorte von anderen Herstellern funktioniert einfach nicht.

In deinem Fall wäre sicherlich ein Versuch mit Barf eine gute Option ;)
 
Och menno, der arme Yuma :(

Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Danke für eure Erfahrungen.

@pat_blue darf ich fragen was bei euch raus kam? Verträgt sie viele Futtermittel nicht?
Das Öl muss ich mal googlen das sagt mir nichts.

Ich habe mir heute Nacht nochmal einige Gedanken gemacht und ich werde es mit dem Barfen probieren. Ich nehme Lamm, da bekomme ich bei z.B. Barfers Wellfood (gibt's da Erfahrungen?) auch Innereien, Rippen usw, bei Ziege habe ich das nicht gefunden.
Die Frage mit den Menüs hat sich erledigt, ich habe gesehen da sind im Prinzip immer irgendwelche Zusätze drin.

Was mich interessieren würde, an diejendiejenigen die sich da etwas besser auskennen:

- Wenn ich das Lamm füttere (ich orientiere mich am Plan aus dem Boxerforum, der wurde hier ja mehrfach empfohlen) und er es über 8 Wochen verträgt, kann ich ja das nächste "testen". Heißt das dass ich dann z.B. Karotte dazugebe und dann 8 Wochen nur Lamm & Karotte füttere? Oder verkürzt sich die Zeit bei Gemüse und Obst?

- wenn ich beim nächsten Protein angekommen bin, z.B. Geflügel, gebe ich dann Lamm & Geflügel oder nur noch Geflügel über diese "Testphase"?

- wie funktioniert das mit dem Barf Öl? Ich bräuchte theoretisch eins das den Fisch ersetzt - aber muss ich da auch wieder über Wochen (nur Lamm & Öl) testen ob er es verträgt?

- ist ein Hund über Lammrippen ausreichend mit Calcium abgedeckt oder würdet ihr noch Knochenmehl zufüttern?

- Thema leckerli: ich habe schon von Chewies Monoprotein "Lamm" gefunden. Kauartikel gibt's ja auch einige. Aber kann man da auch was selbst machen? Da brächte man wieder irgend einen Zusatz um was drauß zu backen, also irgend ein Obst / Gemüse / Reis, damit fällt das flach oder?

Entschuldigt, so viele Fragen..
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Danke für eure Erfahrungen.

@pat_blue darf ich fragen was bei euch raus kam? Verträgt sie viele Futtermittel nicht?
Das Öl muss ich mal googlen das sagt mir nichts.
Das Öl ist eine Nahrungsergänzung, uns hat das gut geholfen. Sie vertrug Rind nicht, wobei getrocknete Lunge bei uns ging. Wir sind dann lange bei Pferd und Kartoffeln geblieben, das Gemüse hätte sie zwar gut vertragen, aber nicht fressen wollen... darum hat sie öfters als normal Pansen bekommen, vom Rind oder Schaf, das ging auch ohne Probleme. Bei ihr kamen noch die Grasmilben dazu.
Weil das mit dem Barfen auf Dauer nicht so gut war, weil sie so mäckelig war, habe ich ihr morgens Frischfleisch oder Nassfutter gegeben, Abends Trofu.
Bei uns hat das gereicht, bis sie etwa 9 war. Danach wurds wieder schlimmer. Bis ich mich dann entschied Apoquel zu geben (was wirklich das letzte Mittel sein sollte, wie Cortison).
 
Am Anfang fütterst du ja eine Fleisch und Kohlenhydratquelle, bei uns war es damals Hirse.
Ich hatte auch das Problem mit den leckerlie und hab dann einfach selbst gebacken!
Fleisch und Hirse kochen, abkühlen lassen und pürieren und dann je nach Konsistenz in nem Spritzbeutel tun und aufs Backblech spritzen. oder, ich hab letztes Wochenende leckerlie mit Kürbiskernen + Öl gebacken, da konnte ich noch Mehl zu tun, ausrollen und mitm pizzaschneider kleinschneiden. Im ganzen gebacken und hinterher konnte man es brechen.
Das Mehl fällt ja bei euch in der ersten Zeit weg, aber so viel Arbeit ist es auch mit dem spritzbeutel nicht.

Wenn du später die Fleischsorte wechselst, würde ich nur eine zur Zeit füttern. Dann siehst du eventuelle Reaktionen oder Veränderungen sofort.

Mit dem Calcium würde ich mir nicht sooo große Gedanken machen, ist ja nicht für ewig und Yuma nicht im Wachstum.

Wir haben anfangs Rentier und Hirse gefüttert. Danach kamen Möhren dazu, dann haben wir nur zwei-drei Wochen gewartet und lachsöl dazu getan.

Was sehr hilfreich ist, ist Tagebuch führen.
Übrigens hat Cassie nur gegartes gefressen, mit rohem Fleisch kannst du sie jagen.
 
- Thema leckerli: ich habe schon von Chewies Monoprotein "Lamm" gefunden. Kauartikel gibt's ja auch einige. Aber kann man da auch was selbst machen? Da brächte man wieder irgend einen Zusatz um was drauß zu backen, also irgend ein Obst / Gemüse / Reis, damit fällt das flach oder?!
Von den Chewies würde ich dir abraten - da hast du neben dem einen Protein jede Menge anderes Zeug mit bei.

Du kannst aber auch das pure gewolfte, oder noch feiner pürierte, Fleisch direkt auf Backpapier verstreichen und backen. Wird nicht besonders schön und relativ krümelig - aber zumindest mit Pferd, Rind und Huhn habe ich das schon gemacht. Ist dann gut als kleine Trainingslecker.

Außerdem würde ich dir einen Dörrer empfehlen. Da kannst du dir alles mögliche, was du vom Schaf bekommst, in passender Größe (oder besser Kleine ;) ) selber trocknen. Die Leckerchen aus dem Ofen trockne ich auch immer noch nach darin.
Also im Ofen vorbacken, solange es noch etwa weich ist, in Streifen schneiden,und dann im Dörrer richtig trocknen.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Hach, er liegt jetzt. Und trotz einem Jahr beinahe jeden Tag ein Tier beim Tierarzt in Narkose legen hab ichs natürlich mit dem Kreislauf gekriegt :rolleyes: zum Glück erst als er schon weg war.

@MadlenBella Achso, also eine Kohlenhydrat Quelle geht auch gleich zu Beginn. Dachte erst nur Fleisch.
Hirse ist ne super Idee, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Dann geht das natürlich auch super mit den Leckerli, danke!!

Roh mag Yuma gern, er bekommt schon seit er klein ist immer wieder Putenhälse, Pansen usw.

Der Tierarzt war grade sehr sehr sehr sehr sehr negativ eingestellt gegenüber dem Barfen. Man müsse zu viel rechnen, zu unsicher die Tagesrationen richtig zu geben etc. Ich hab das aber doch so im Kopf dass das Ausgewogene über die Tage / Wochen verteilt entsteht. Will mich da jetzt eigentlich nicht vom TA verunsichern lassen :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergiker (Futter)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nun ist auch bei uns das Silky endlich angekommen. Ich habe am 5.10. bestellt, verschickt wurde es erst am 19.10., nachdem ich am 17.10. nachgefragt habe. :rolleyes: Die Flasche hat den Transport übrigens nicht unbeschadet überstanden. Es ist etwas im Karton ausgelaufen. Zu dem Geruch fällt mir...
Antworten
25
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Das freut mich sehr für Euch! Ich habe auch einen Allergiker, der nach 1,5 Jahren cortison seit Anfang des Jahres nun Apoquel bekommt.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
P
Hallo, unsere Lilly ist auch auf einige Gräserarten und Hausstaub allergisch, wir haben dem Rat unseres TA Folge geleistet und haben eine Desensibilisierung angefangen, bis jetzt mit sehr gutem Erfolg.
Antworten
29
Aufrufe
4K
nasenbär
nasenbär
keerah
Beides ;) Bluttests haben ergeben: Rind Stufe 5 Huhn Stufe 5 Lamm Stufe 1 Milben Stufe 5 durch Ausschluss haben wir vor diesen Tests auf jeden Fall auch schon Rind und Huhn herausgefiltert...
Antworten
12
Aufrufe
1K
keerah
C
ebenfalls ne starke Allergikerin im Haus, wir haben die Kunstlederbetten von Barabas und Steinis Petshop, darin liegen Discountermenschendecken / Kissen, die wir jede Woche waschen... Bett ist ebenfalls Anti-Allergiker...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten