Allergie, Pilz oder was?

Acora

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir waren bis heute im Urlaub und seit ein paar Tagen hat Daisy
1. stark tränende Augen (habe ich 2mal täglich mit Kamille gereinigt)
2. seit ein paar Tagen eine Stelle im Ohr und
3. seit heute eine geschwollene Stelle auf der Nase und dort auch eine kleine schorfige Stelle.
Wir barfen normalerweise, aber im Urlaub füttern wir Orijen.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht (die Augen habe ich extra nicht vorher gereinigt) und bin mir jetzt total unsicher, ob ich morgen vielleicht in die Tierklinik fahren soll oder ob ich bis Dienstag warten kann und dann zu meiner Tierärztin fahre.

Was haltet Ihr davon?
Heike
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Acora ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also zu den schorfigen Stellen kann ich dir leider nichts sagen, da kenn ich mich gar nicht aus, aber mit Kamille am Auge wäre ich vorsichtig. Die Schwebstoffe darin können das Auge noch mehr reizen und austrocknen. Ich würde da evtl. lieber etwas Bepanthen Augensalbe nehmen bis du zum TA kommst (falls du die da hast).
 
Würde auch keine Kamille am Auge anwenden.

Ansonsten sieht es aus wie Akos Allergie:(.
 
kann gut ein Pilz sein, da es sich ja "ausbreitet"... ich würde das rumdoktoren lassen und am Dienstag beim TA aufschlagen
 
Ohne eine Diagnose stellen zu wollen, das kann nur der TA, aber zumindest die Stelle am Ohr sieht Sentas Pyodermie schon recht ähnlich.
 
Ich finde es sieht aus wie eine Allergie. Wenn Jagger einen Allergieschub hat, merkt man es auch direkt an Augen, Ohren und Pfoten. Achte drauf, dass er nicht an der Pfote leckt, sonst kann es sich noch richtig entzünden. Ich würde auch Dienstag zum Arzt gehen.
 
Wie geht es ihr denn??
Könnte es auch eine Reaktion auf das Futter sein, wenn Du sonst barfst??

Bibo reagiert bei diversen Dingen auch relativ schnell drauf (2 Stunden war bisher das Schnellste :unsicher: )
 
Ich hatte meine Freundin kontaktiert, die Züchterin ist. Sie hat mir Surolan empfohlen und bei drei Hunden und einer Katze hatte ich davon auch noch etwas.
Am Sonntag Morgen war es dann schon ein kleines bischen besser und ich habe mich entschieden heute zu meiner Tierärztin zu fahren. Da komme ich gerade her und der Tipp mit dem Surolan war gut.
Ich habe jetzt außerdem Optho-Lavas zum Reinigen der Augen (hatte ich auch noch in meiner Hausapotheke) und Tiacil und Predni-Opthal für die Augen bekommen. Bis Samstag soll es bedeutend besser sein und ansonsten müssen wir wieder hin.

Ich danke Euch für die Infos - Kamille werde ich jetzt nicht mehr benutzen.
 
Surolan bei Allergie oder Pilz -- äääh?:verwirrt:

Surolan nimmt man doch bei Ohrenentzündungen?
 
Surolan habe ich damals bei dem Hotspot von Bibo bekommen.
Hat auch gut gewirkt, war das Suspension.

Drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht :hallo:
 
Schaut mal, könnte das ein Pilz sein?

20200106_142904.jpg

ich habe es der TÄin schon gezeigt. Erst hatte ich einen Ast im Verdacht, weil sie immer einen suchen und rumtragen muss und den dann immer nur an einem Ende trägt, sodass sie ihn sich schon mal in die Seite rennen könnte (ich bin dahinter, das zu unterbinden!). Die TÄin meinte, wenn Betaisodona nicht geholfen hat mal mit Zugsalbe probieren, ob noch ein Spreizerl oder Dreck drin ist. Das hilft aber auch nicht.

Jetzt habe ich eine Stelle am Brustkorb entdeckt, die ebenfalls (bisher nur) gerötet ist. Sie würde sich mit dem Arm decken, wenn sie da drauf liegt. Deshalb jetzt der Verdacht auf Pilz.

ich gehe auf jeden Fall morgen noch einmal hin und lass ein Geschabsel für eine Kultur nehmen. Itraconazol und Selergo habe ich hier
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ein bisschen rund sieht es schon aus. Bin gespannt, was das Geschabsel für ein Ergebnis bringt.

Auf jeden Fall: Gute Besserung!
 
Könnte ein Pilz sein, aber eben lass es abklären und gib mal Bescheid :)
 
mach ich. Wie gesagt, dadurch, dass es jetzt auch aussieht als käme es an der Stelle auf der sie mit dem Arm liegt hege ich den unschönen Verdacht ..
 
Danke Christel,

also sie hat ein Geschabsel von beiden Stellen (Arm und Brust) gemacht und ein Teil davon wird zur Sicherheit eingeschickt. Den Rest vom Geschabsel hat sie eingefärbt und selbst unterm Mikroskop angeguckt. Es ist auf jeden Fall eine Infektion und ganz wenige Hefepilze. Wie gesagt, falls da noch mehr ist wird es in zwei/drei Tagen vom Labor zurückgemeldet (natürlich auch wenn nix ist)

Ich habe jetzt den Auftrag bekommen die Stellen immer gründlich mit Shampoo zu reinigen, trocken zu halten und dann dünn Surolan drauf zu machen. Nicht lecken lassen (macht Pixie eh kaum, davon kann es eigentlich nicht kommen, ggfs einbinden. Was es aber wiederum interessant zum abnagen macht

Hoffentlich kriegen wir das bald in den Griff.
 
Der Auftrag an dich klingt schon mal gut. Wenn es ohne Einbinden geht, umso besser.

Ich wünsche euch, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergie, Pilz oder was?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
290
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
608
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
417
Fact & Fiction
Fact & Fiction
DobiFraulein
Als grundsätzliche Lösung gefällt es mir nicht. Das vor dem Hintergrund, dass man offensichtlich nicht weiß, ob das Fehlen des Allergens nicht doch irgendwo eine Rolle spielen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft die Katze geimpft werden muss, damit ein schwerer Allergiker damit klar kommt...
Antworten
6
Aufrufe
669
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten