alleine bleiben... und zerstören!

keerah

alsoooo... bisher!!!:unsicher: konnte meine Hündin (ca. 15Monate) schon gut alleine bleiben für 4- 5 Stunden.

Doch seit Neustem fängt sie an Sachen kaputt zu machen:(
Unter anderem eine Sonnenbrille, Gummibärchentüte, Obst, Schokohasen, Taschentückerpackungen und und und (das alles lag auf dem Esstisch!!!).

Vorher hat sie nie etwas angerührt und sie hat auch immer einen Kauknochen, genug Futter und Wasser und Spielzeug bei sich.
Ich gehe auch vorher und sofort danach mit ihr raus zum Toben.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich einfach nur ein Zeichen von Langeweile ist aber ....vorher hat sie es doch auch nicht gemacht? Und da war sie auch so lange alleine....

Ich werde dann wohl einfach wirklich ALLES wegräumen und alle Türen schließen aber vielleicht hatte von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen?


LG
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi keerah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja..meine ging/geht dann an bett, fußboden und tapete, als ich alles wegräumte.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ähnliche Erfahrungen...

Lass mal überlegen...

Trux hat in seiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit u.a. einen massiven Schreibtisch zu Zahnstochern verarbeitet, unzählige Teppiche und Läufer ruiniert, ein Bett samt Matratze und Bettzeug geschreddert, von Kleinteilen wie Stiften, Brillen, Fernbedienungen etc. mal nicht zu reden.
Außerdem hat er sich an der Immobilie vergriffen, die Schäden an Wänden, Zargen, Türen etc. waren recht flächig, so hat er im Flur z.B. etwa 1 qm Gipsputz bis auf das Mauerwerk abgekratzt/gebissen...

Insgesamt hat er einen Schaden im vierstelligen Bereich verursacht...
Aber bei ihm hat das irgendwann aufgehört.

Jago ist nach wie vor auch sehr kreativ, bei ihm kommt das (immer noch) schubweise. Mal ist monatelang gar nix, dann gibts wieder Schäden im mehrstelligen Bereich.
Er hat u.a. ein 3er Sofa von seiner kompletten Sitzfläche befreit, unzählige Bücher, Teppiche, Decken, Kerzen und sonstige Dekogegenstände zerpflückt und großteils gefressen. Was der schon alles geschreddert hat...

Richtig weh tun allerdings die unersetzlichen Stücke, so hat er historische (um 1900) Bücher gefressen, weil deren Rücken mit Knochenleim geklebt und in Leder gebunden waren, waren in seinen Augen also Lebensmittel. Außerdem hat er aus dem Schrank einen verschlossenen Karton gezogen, den geöffnet und Fotos aus den 1920er bis 1960er Jahren komplett zerschreddert, die einzigen Erinnerungsstücke meines Mannes an seine erst kurz vorher verstorbene Mutter und deren Eltern. Ich bin meinem Mann dankbar, dass er meinen dämlichen Hund nicht erschossen hat, ich war kurz davor!

Unser derzeitiges Ledersofa hat übrigens faustgroße Löcher in der Rückenlehne... ein neues gibts erst, wenn Jago mal nicht mehr ist.

Ein Schema kann man bei ihm nicht entdecken, alles wie immer, wochen-/monatelang nix, dann schlägt er wieder zu. Kann man nix machen...:rolleyes:

Yembi hat dagegen noch nie was kaputt gemacht, Bolle auch nicht.

Gruß
tessa
 
Mein zweites Monster war so ein Kandidat :

Erstmal "die Allein bleiben Trainingsschritte wieder verkleindert" dann durfte ich vorher nix aufregendes machen mit ihm (sprich auslasten) ........dann habe ich ein Teil genommen was er ABER kaputt machen durfte !! (Papprollen-Kleinere Kartons-Zeitungen usw. ) habe diese dann in der Küche hingelegt (immer woanders) durfte nicht mal schnuppern. Währenddessen habe ich mich dann "weggeh bereit gemacht" und wenn ich wieder Heim gekommen bin dann war NUR das verbotene geschreddert. Der Rest heile :)

Das klappte auch bei dem jetzigen, der jedoch nicht sooooo die ambitionen hatte was kaputt zu machen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Einen Kong mit lecker Schmierwurst einfrieren und zum beschäftigen geben.

Ich habe für meine Trümmerlotte ein angeschafft und es hilft sehr gut, hier wird geschlafen wenn ich sie mal alleine lassen muss. Ich empfehle es wirklich sehr eng auszumessen, es muss richtig eng anliegen, damit es die erzielte Wirkung erreicht.

Ich kenne mehrere Hundehalter die so begeistert sind wie wir.

Meine Hündin hat starke Verlassensängste und muss wirklich selten alleine bleiben, aber ab und an, muss ich auch mal ohne Hund aus dem Haus und dafür hat es sich wirklich schon bezahlt gemacht, ich kann alle Türen im Haus auflassen und muss auch nichts mehr wegräumen, außer meine Lesebrillen, die killt sie regelmässig.
 
tschuldigung, mal kurt o.T.
ich finde ja die Bezeichnung " Trümmerlotte " :lol::lol:
was mich interessieren würde : hast Du ne Ahnung ob das auch bei Unsicherheiten funzt ?

also z.B. bei den Mädels wenn wir (fremde) Menschen üben ?
 
wir können hier nichts rumliegen lassen und schon garnichts essbares wie Gummibärchen...

ausser Möbel bleibt nichts in dem Raum in dem meine Hund alleine sein müssen... und selbst die "sterben" manchmal :(

aber es wird besser :D
 
Guten Morgen keerah.

An zwei Tagen in der Woche lasse ich meine Hunde für jeweils vier Stunden alleine im Haus. In den zurückliegenden Jahren hat sich ein einziges Mal einer meiner Hunde an einem Babyabsperrgitter zu schaffen gemacht. Und das kam so:

Wie jeden Morgen hatte ich mich in die Laufklamotten geworfen, als mich ein Kollege anrief und bat, ich möge ihn bei einem Gespräch in einer Stunde vertreten. Die Hunde hatten natürlich mein Outfit gesehen und freuten sich wie bekloppt und albern auf die gemeinsame Tour. Nachdem ich mich umgezogen hatte, vergaß ich in der Hektik zudem, mich von den dreien zu verabschieden, verließ sie also wortlos. Als ich nach Hause kam, sah ich das Malheur und einen bedröppelt dreinschauenden Hund.

Dass er das Holzgitter traktierte, war alleinig meine Schuld. Folglich gab es keine Maßregelung.

Keerah, ich denke, dass Hunde kein "menschliches" Zeitgefühl haben, aber ein genaues Gespür für Abläufe und Rituale.
Daher pflege ich ihre Regelmäßigkeit.

Von einer Freundin weiß ich zudem, dass ihr Hund, der das Getrenntsein nur schwerlich ertragen kann und in der Vergangenheit diverse Wohnungsgegenstände auseinandergepflückt hatte, dann sehr zufrieden und entspannt ist, wenn er in ihrer Abwesenheit mit seiner Lieblingsmusik leise beschallt wird.
 
Kisha hat mich auch zur Ordnung erzogen. Tetra-Packs müssen hoch gestellt werden, grüner Punkt Müll weggeschlossen, jegliches Naschie, auch wenn es in verschlossenen Tüten ist, sowie aller andere Essenskram muß hoch gepackt werden.

Meinem ersten Hund war das alles egal, da konnte der Müll noch im Mülleimer in der Küche wohnen.

Bei Kisha war alles anders und eine richtige Umstellung für mich. Das alleine bleiben hat bei ihr ca. halbes bis dreiviertel Jahr gedauert, bis sie es einigermaßen verstanden hat.
Ein paar Stündchen geht, dauert es aber doch mal länger, oder vergesse ich das Licht anzumachen, wenn ich weiß, ich komme im Dunkeln wieder, dann herrscht hier Chaos. Dann werden Schränke aufgemacht und durchwühlt.:rolleyes:
Aber ich liebe mein Ungeheuer, und meistens bin ich selbst Schuld, weil ich was Kishaanimierendes nicht hoch genug gestellt habe.

Also würde ich das alleine sein ganz neu aufbauen, mußt ich auch machen. Viel Erfolg!
 
oweh da kommen erinnerungen....... zerstörte zierpolster ( ich wusste bis dato nicht ""wieviel"" füllmaterial in sonem teil ist-----sehr sehr viel :( )
zerstörte schuhe, sonnenbrillen,fernbedienung, 1 türstock feinsäuberlich abgenagt........... :eg:

heute sind es lebensmittel falls ich vergess die weg zu geben, da ist es egal wo die liegen und ob die noch original verpackt sind, mit plastik usw. drum rum... wird fein säuberlich geöffnet und leer gefressen.... zb... ""katzenzungen"".."schokobananen"..wurstsemmel wird auch sehr gern genommen... :rolleyes:

beim heimkommen liegen zwei unschuldslämmer im wohnzimmer ....... natürlich war es niemand der beiden.....irgendein einbrecher hat sich eingeschlichen.... :rolleyes:

wie gesagt..JETZT wäre es nur mehr "essbares" mit der hauseinrichtung sind sie soweit einverstanden--da wird nix mehr verändert..... :eg:
 
Freunde von uns, erwähnen immer, wie "steril" wir leben... nunja, alles wurde nach und nach getötet inkl. sämtliche Zimmerpflanzen... der eine Kaktus lebt noch, weil der Vorhang ihn aufhielt ;)

apropos Vorhängen, nach 1,5 Jahren haben wir uns neue geleistet in der Hoffnung, sie dürfen hängen bleiben und haben Odysee durch den Hundeverdauungstrakt vor sich :eg:
 
15 Monate bedeutet, dass er noch voll in der "Pubertät" steckt und somit das Gehirn "umstrukturiert" wird. D.h. es könne erlernte Sachen "leichter" vergessen werden, es können Ängste enstehen, usw.
Zerstört Sie Sachen rein nur in der Abwesenheit oder auch dann, wenn du sie nicht beachtest und ihr langweilig ist? Sollte ersteres zutreffen, ist es wahrscheinlich Trennungsstress, eventuell gepaart mit Langweile...
Dem Hund das Alleine-Sein noch mal Schritt für Schritt beibringen, vorübergehend wirklich alles, was nicht vom Hund angenagt werden darf wegräumen, Beschäftigung wie Kauknochen (wenn man weiß, der Hund isst dies ordentlich) oder Kong (sicherer! Aber auch erst schauen, ob der und ordentlich damit umgeht) geben.
Meist sind die ersten 30 min für einen Hund am "schlimmsten" und in dieser Zeit beschätigt er dann auch Gegenstände, vorallem wenn es sich um Trennungsstress handelt. Wenn die Möglichkeit besteht, wäre eine Videokamera sicherlich nicht schlecht, um die Motivation zu erkennen!
Außerdem dem Hund morgens, bevor man geht auslasten ist gut, allerdings nicht direkt wenn man geht. Der Hund ist dann noch zu "aktiv" / aufgedret, deshalb lieber zw. auslasten und gehen 30 min verstreichen lassen!

Lg

P.S: Einer meiner 4 Hunde hat sich in jungen Jahren auch als Innenarchitekt betätigt, allerdings nicht in so krassen Ausmaßen (Tempos zerrupft, einmal ein Buch und das wars). Jetzt kann ich bei meinen Vieren alles liegen und stehen lassen... selbst Knabbersachen.
 
was mich interessieren würde : hast Du ne Ahnung ob das auch bei Unsicherheiten funzt ?

also z.B. bei den Mädels wenn wir (fremde) Menschen üben ?

Ja, das Shirt kann auch bei Unsicherheiten helfen. Habe das schon erfolgreich beim Begegnungstraining bei unsicheren Hunden gesehen. Ist vielleicht ähnlich, wie wenn man ein Baby in ein Tuch wickelt. Das beruhigt ja oftmals auch...

Unsere klaut in unserer Abwesenheit nur Schuhe, damit er seinen Kopf drauf legen kann. Ab und an wird mal ein Handfeger angekaut. Sonst kann man alles liegen lassen. Wir haben andere Baustellen.
 
meiner ists einfach langweilig. d.h. sie kriegt auch in meiner anwesenheit so komische anwandlungen, nur bin ich dann da, um sie zu korrigieren - nich, dass sie nich schon vorher wüßte, das das wohl doof wär, wenn

hah kadde, heißt ja nich, dass die zerstörerhunde nicht auch noch andere baustellen haben.

tessa: bei trux hat sich das dann also mit zunehmenden alter gelegt?
 
@BWN: selbst meine Höllenbrut wird ruhiger... entweder es ist das Alter oder die allergiemedikamente :lol:
 
Also...wenn ich dabei bin, ist sie der liebste und ruhigste Hund der Welt :)

gestern habe ich sie dann mal nur für 2 Stunden alleine gelassen und habe alles weggeräumt und tadatata --> alles heil geblieben! ZUM GLÜCK ;)

ich werde weiter mit ihr üben und die hoffnung nicht aufgeben :) danke für eure antworten :)
 
oder in einen kennel sperren,hilft auch!Wenn alles andere schon durch ist und keine besserung in sicht,würde ich den hund in einen kennel sperren,decke drüber,gut.
Ich spreche aus eigener schmerzlicher erfahrung,zerstörte möbel,türen,schuhe usw.
 
oder in einen kennel sperren,hilft auch!Wenn alles andere schon durch ist und keine besserung in sicht,würde ich den hund in einen kennel sperren,decke drüber,gut.
Ich spreche aus eigener schmerzlicher erfahrung,zerstörte möbel,türen,schuhe usw.

Einen Hund mehrere Stunden in nen Kennel einsperren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.... gerade jetzt in der warmen Zeit!
Lieber dann ein Zimmer hundetauglich machen und den Hund darein, als in einen Kennel! Vorallem mit ner Decke staut sich die Wärme noch mehr!
 
Meine Kleine ist auch der bravste Hund der Welt wenn ich daheim bin - da kann mir auch Wurst auf den Boden fallen - sie würde es sich nicht nehmen trauen
Aber wenn sie allein ist gehen immer wieder Sachen drauf - die tollen Stiefel die ich zu Weihnachten bekommen hab haben nicht mal ein Monat überlebt :(

Und einmal war die Klotür nicht ordentlich zu - also was mann mit so Klopapierrollen alles anstellen kann :rolleyes:

Ich habe mir auch schon überlegt mal den Laptop mit Kammera stehen zu lassen und das mal nen Tag zu beobachten - wann und vielleicht auch warum sie das macht

Spielzeug steht ihr einiges zur verfügung und auch den Kauknochen bekommt sie dann wenn sie allein ist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „alleine bleiben... und zerstören!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
W
Schön, dass der Hund bei dir einziehen durfte und dass es so klappt!:)
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
matty
*SpanishDream*
Willkommen im Club, ich mach das auch hin und wieder durch und darf von vorne anfangen.. und auch ich kann nur vermuten, was der Grund ist. :( Mein Rüde reagiert enorm auf Stimmungen im Haus - sprich, herrscht "dicke Luft" oder geht's einem von uns sehr schlecht, schon klappt das allein...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Clay
Mocca8889
Bist du dir da sicher? Es ist jetzt nicht so ungewöhnlich das Alleinbleiben in der Wohnung schwieriger ist als bzw im Auto. Das der Hund die Sachen aus Kontrollzwang zerstört scheint mir sehr unwahrscheinlich :) Kannst du sie nicht in einem Raum allein lassen den man gut sichern kann, zusammen...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Dunni
Cyrus23
Jo die Box löst alle Probleme...auch hier, bis du ihn an eine Box gewöhnt hast , kannst du auch das Alleinsein wieder üben. Hatte er vorher einen Hundekumpel?
Antworten
8
Aufrufe
16K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten