ältere Hunde - Veränderungen

Tina83

10 Jahre Mitglied
hi!

wollte nur fragen, ab welchem alter sich der charakter eurer hunde verändert hat? also mit dem alter, mein ich jetzt. ;)
und inwiefern haben sie sich verändert?
haben irgendwann auch körperliche alterserscheinungen angefangen? wenn ja wann und was?

lg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina83 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rico-Fettsack wurde z.B. ab ca. 8 Jahre dtl. cooler, den hat so gut wie Nix mehr gejuckt, hat über Allem gestanden, wurde kuscheliger, verschmuster als noch als jüngerer Hund... dann wurde auch langsam das Schnäuzchen grau, er wurde im Allgemeinen ruhiger, die Probs mit dem Herzen kamen dazu... nur das Schwimmen, das Schwimmen konnte ihm nie Einer vermiesen *ggg*... ging auch nimmer so ausdauernd wie früher, aber hat ihm immer noch sauviel Spass gemacht... ab ca. 10 wurden die Ruhe- und Schlafphasen auch ausgedehnter... man hat sich doch des Öfteren länger die Sonne auf den Pelz brennen lassen und hat 5e grade sein lassen... und Fressen natürlich nicht zu vergessen... er "genoss" mehr das Fressen und schlang nicht mehr so... Zähne wurden auch bissl schlechter... joah, ich glaube das war´s jetzt mal so im Großen und Ganzen... bestimmt hab ich was vergessen...

Spike und Zibi kamen ja schon als ältere Herren/Opis ins TH, die waren von Anfang an cool und gediegen, da kann ich leider nicht groß was zu sagen....
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
hm, bei luca merke ich von alldem bis jetzt zum glück noch nichts.... :unsicher:
er benimmt sich teilweise immer noch wie ein junghund :D
 
unsere tara hatte mit c.a. 12 jahren das vestibular syndrom, welches doch einige veränderungen nach sich zog.
zurück blieb zb. eine kopfschiefhaltung und plötzlicher hörverlust. sie hört zwar noch, jedoch hohe töne besser als tiefe.
sie steht nach langem liegen schlechter auf und braucht etwa 5 meter um sich einzulaufen.
beim normalen spaziergang merkt man voll all dem nicht allzuviel. sie läuft wie ein wesentlich jüngerer hund und trappelt im schnellgang ihren weg. die bewegungen sind leicht steifer als früher.. jedoch nur für den, welcher sie zuvor kannte und hier den unterschied bemerkt.
nachts räumt sie ihre decken irgendwohin.. und wartet, dass man diese wieder drappiert. ebenfalls nachts trippelt sie öfter durch die whg. und schläft somit nicht mehr durch.
hm was noch.. ah ja..
sie muss auch öfter mal pippi..
jetzt ist sie 15..und ich achte streng darauf, dass sie nicht zunimmt.. und hoffe dass sie ihre agilität noch eine weile beibehält.
früher erlernte und aus dem ff beherrschte kommandos führt sie zwar immer noch aus, aber lange nicht mehr so so schnell wie früher. wobei ich natürlich schon lange nicht mehr darauf bestehe. etwas kopfarbeit schadet jedoch nicht und wir trainieren manches mal noch ein wenig. unterordnung gibts keine mehr, jedoch um so mehr allabendliche suchspiele.
sie war zwar immer schon ein sehr anhänglicher hund.. aber jetzt ist sie eher wie eine "klette"...
früher auch ein guter wachhund, jedoch heute gar nicht mehr. wobei jedoch die beiden grossen hunde die wesentlich besseren wächter sind und sie evtl. diese aufgabe aus diesem grund nicht mehr auszuführen glaubt und völlig aufgab.
 
Wie alt ist er ?

Och, wenn ich da z.B. Tyson sehe von Phoenixxx hier in der KSG... wie ein Jungspund, dabei ist er schon länger im zweistelligen Bereich !
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Na ja,was soll ich sagen :kp: :gruebel: : Im Alter werden se' eben wunderlich,gelle ;) ?!

Mein Clarke ist/wird 14 und er hat schon so einige Merkwürdigkeiten entwickelt :

- Er sieht es überhaupt nicht mehr ein,alleine bleiben zu sollen :nee:

- Er hört nurnoch das,was er hören will
s020.gif


- Manchmal ist er "leicht"orientierungslos,rennt z.B. auf einem Spaziergang wie ein Irrer los,bleibt stehen und man meint,er fragt sich "Was mach' ich hier,wo komm' ich her und wo will ich hin :gruebel: ? Deswegen läuft er meistens nurnoch an der Schleppe oder Flexi.

Dies sind nur einige wenige Beispiele ;) !

Man kann sagen,dass er insgesamt schon ziemlich stur geworden ist und wenn er exakt auf die Entfernung stehenbleibt,dass ich die Heckklappe meines Auot's nicht auf bekomme oder eine Handbreit vom Schlüsselloch der Haustür entfernt feststellen muss,dass der Herr stehengeblieben ist,dann unterstelle ich ihm einfach mal pure Gehässigkeit :eg: !

Gesundheitlich hat er gute und schlechte Tage; manchmal hüpft er wie eine Elfe ( okay : Eine Panzerelfe ;) ) durch die Gegend und dann wieder ist er schon ziemlich schlecht zu Fuss..äh,zu Pfote.

Aber ich liebe ihn so wie er ist,er ist eben meine olle Puller-Trulla ( das passiert,wenn er alleine bleiben muss :rolleyes: ) :love: !
 
Oder Pommel, der immer über seinem Futter eingeschlafen ist bzw. ständig vergessen hat, was er gerade machen wollte :love:
 
Atti meint, Schwerhörigkeit "vortäuschen" zu müssen, obwohl er bei, für ihn interessanten Dingen, durchaus sehr gut hören kann ;)
Er wird in 14 Tagen 10 Jahre alt.

Bei Watson habe kaum altersbedingte Einschränkungen, weder geistig noch körperlich. Klar sind beide Hunde nicht mehr so fit wie noch vor 2 oder 3 Jahren, aber dafür werden sie langsam älter und ich genieße das :)
Als Beispiel nehme ich gern unsere Badeausflüge. Da bemerke ich keinerlei Einschränkungen, obwohl die Beweglichkeit etwas nachgelassen hat. Ist bei mir aber vllt. auch so ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ältere Hunde - Veränderungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Wollte mal updaten: Ich hab das Gefühl das karsivan hilft Malou. Sie wirkt etwas weniger tattrig... Zur Unruhe abends möchte ich noch weiter beobachten, sie ist einfach auch so gierig verfressen geworden. Generell wird ihr Magen vielleicht nach der op anders geworden sein? Art der erste Eindruck...
Antworten
48
Aufrufe
4K
Suki
Midivi
Kam über einen Verteiler... Im Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. warten einige ältere / alte Hund auf ein Zuhause. Einfach mal die Homepage anklicken. Susi, eine 15 jährige Terrier Mix Dame div. alte Schäfis ein Hovi-Mix irgendein total goldiger kleiner Mix...
Antworten
0
Aufrufe
568
Midivi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
410
Podifan
sunburnt
  • Gesperrt
laika, da war jemand per PN schon schneller, sorry. Hier kann dann zu, die Weste ist verkauft! Dankeschön!
Antworten
12
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
Princessa
Ich würde sagen, das kommt darauf an welche "Probleme" der Senior hat. Ein gesunder Hund ob Senior oder nicht braucht meines Erachtens keine Zusätze.
Antworten
1
Aufrufe
511
Eluria
Zurück
Oben Unten