Acepromazin-Unverträglichkeit bei Boxern ?!

spikerico

KSG-Nachtschwester Fürchterlich™
20 Jahre Mitglied
Hallo, ihr Lieben !

Ich habe mal wieder eine Frage:

Hat Jemand Erfahrung mit Acepromazin und die Unverträglichkeit der Boxer auf dieses zentraldämpfende Neuroleptikum ? Das wird z.B. als Präanästhetikum und Anästhetikum benutzt.

Wäre für mich wichtig zu wissen, weil Aron ja demnächst sein "schnipp-schnapp-Eier-ab" bevorstehen soll. Und dieses Medikament soll NICHT bei Boxern angewandt werden ! Es soll eine generelle Unverträglichkeit bei Boxern bekannt sein ?!

Ich werde das auf alle Fälle meine TÄ fragen, wollte aber hier im Forum vorab schon mal nachhaken, vllt. hat ja Jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir diese mitteilen ?!

Vielen Danke vorab...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi spikerico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gelesen hab ich es auch schon öfters



Mich würde auch mal interessieren, wie das in der "Praxis" aussieht (ganzneugierigbin*)
 
Diese Unverträglichkeit bezieht sich nicht nur auf Boxer sondern auf alle kurznasigen Hunde. Als Joy im letzten Jahr die Nasenfalte entfernt bekam, hab ich die Tierärzte darauf angesprochen und die haben gemeint, sie würden das nicht anwenden, da der Wirkstoff auch sehr lange anhalten würde.
Joy bekam eine Gasnarkose und wurde intubiert und war danach relativ schnell wieder fit.
 
Nappy wurde zuletzt kastriert und auch die Afterkrallen wurden entfernt.
Allerdings weiß ich nicht, ob er das Acepromazin in irgendeiner Form bekommen hat.
Er hat alles super vertragen.
 
@ Darla: Genau diese Seiten hatte ich u.a. auch gelesen. Aber wie Dich interessiert mich hier nicht nur die schnöde Theorie, sondern die Praxis. Welche Erfahrungen Andere damit gemacht haben, wie vllt. die TÄ darauf reagiert haben bei Nachfrage etc.pp.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Acepromazin-Unverträglichkeit bei Boxern ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lina17
Die Keankengeschichte klingt 1 zu 1 wie bei uns. Unser Rüde ist inzwischen 8 Jahre alt, hatte bescheidene Startbedingungen und ist seit er 8 Monate alt ist bei uns. Er leidet unter immer wiederkehrenden Durchfall, teilweise wie Wasser. Dieser kommt ohne einen sichtbaren Auslöser. Auch...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bulliene
Bulliene
FrauHerrmann
Luna macht es nicht, aber mein Rottimix hat als grosse Stücke geschluckt, hochgewürgt und dann gefressen, also zerkaut. War nicht schön, aber er war nicht krank, jedenfall Magen war bis sein tod in Ordnung. Er wurde 13Jahre alt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
M
Lilanina
Jepp. Polly hätte anfangs auch gerne unseren Pferden im Offenstall oder auf der Koppel "Beine gemacht". Und bei damals 16 Pferden war da schon ordentlich "Bewegung" drin. Ich habe sie ja mit knapp 11 Monaten bekommen. Die ersten paar Mal war sie von den großen Tieren schon beeindruckt, aber dann...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
Lina17
Hast du den alten Futtersack noch? Dann würde ich die Inhaltsstoffe genau vergleichen oder den Lieferanten anfragen, ob sie die Zusammenstellung geändert haben.
Antworten
8
Aufrufe
713
pat_blue
pat_blue
Nic69
Da kann man nur auf dem Absatz kehrt machen, wenn man so etwas hört.:rolleyes: Es ist auch nicht so einfach. Ich würde mich schon sehr genau informieren und notfalls lieber zu einem Wochenendseminar fahren und dann selbst weiter machen, wenn es so ganz in der Nähe nichts gibt.
Antworten
17
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten