"Abfallmeerschwein" übernommen, wer hat Tipps??

Linda

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, ich hab schon öfter gelesen,dass einige von Euch Meerschweine
haben. Daher frage ich heute Euch um Rat:

Bekannte von uns haben ihrer Tochter (3 Jahre) ein Meeri zu Weihnachten *seufz*
gekauft. Nun sind sie draufgekommen, dass die
Tochter wohl doch mit ausmisten usw überfordert ist und wollten das Meeri "los-
werden" - es sollte wohl einen "Unfall" haben.
Davor hat mein Mann es gerade noch gerettet und somit sitzt es seit gestern in meinem
Wohnzimmer. Sehr zur Freude meiner Kinder und
der Hunde.
Einen Käfig hab ich mir schon besorgt - 120x60 cm. BEim Futter bin ich unsicher -
ich hatte noch nie ein Meeri, mein Mann hat
Stallhasen, aber das ist ja wieder anders.
Die Futtermischungen im Handel sahen heute
etwas "giftig" aus- so gefärbt grün und rot.
Was bitte füttert Ihr Euren Meeris ausser
natürlich Heu? Und wie ist das mit der Vitamin- C VErsorgung? Wie kriege ich die am
besten hin?
Und worauf sitzt Euer Meerschwein? Sägespäne
mit Stroh oder nur Späne?

Und das Wichtigste zum Schluß: braucht es Gesellschaft, soll heißen, muß ich noch eines
kaufen? Die Meinungen darüber gingen ganz
schön auseinander im Zoogeschäft heute.

Also, wer irgendwelche Tipps für mich hat,
bitte her damit, ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße Linda mit "Weihnachtsabfallmeeri"
Daisy und dem Rest

PS:unsere Bekannten haben kein schlechtes
Gewissen, im Gegenteil, sie wollen sich jetzt
wohl an einer Katze !! versuchen!
Ich bin sprachlos!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Linda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Linda,

zu deinen Bekannten sage ich jetzt mal lieber nichts...
mad.gif


Zum Schweinchen:
Zuallererst: Ja, es sollte Gesellschaft haben. Das kann auch ein Zwergkaninchen sein.
Für den Käfig nimmst du gebräuchliche Kleintierstreu, die bekommst du in jeder Drogerie.
Füttern kannst du handelsübliches Futter für Meerschweinchen oder Zwerkaninchen. Wenn du außerdem noch Heu und frisches Obst und Gemüse verfütterst brauchst du dir über eine Zusatzversorgung keine Gedanken zu machen. Verfüttern kannst du Möhren, Äpfel, hartes Brot, Salate (gut waschen und abtrocknen) und eigentlich alles, was das Schweinchen gerne frißt. Wichtig ist noch ein Salzleckstein. Es gibt auch Knabberstangen in allen möglichen Geschmacksrichtungen, die meisten Nager mögen die sehr gerne. Ein Häuschen solltest du auch noch in den Käfig stellen damit sich das Tierchen auch einmal zurückziehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-

 
Du kannst das Meerschwein auch zu einem Stallhasen sperren. Ein altes Mittel um wilde Ratten fernzuhalten. Beim Füttern sind Meeris und Hasen nicht unbedingt unterschiedlich. Die Einstreu kann nur aus Stroh bestehen oder nur aus Spänen, oder Du mixt das ganze...
Viel Spass wünsch ich Euch mit dem neuen Falilienmitglied- Ihr schafft das schon
wink.gif



wolf_pair_rub_necks_md_wht.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer[/quote]
 
hi linda,

wir hatte unsere meersäue immer draussen, im winter wenn es zu kalt auf dem windgeschützten balkon.
man kann sie genauso halten wie stallhasen wenn sie die temp. gewohnt sind.
am besten im frühjahr/sommer rausstellen, dann legen die sich im spätjahr einen winterspeck zu!

viel spass mit dem schweinchen
smile.gif



regina:)

www.schecker.net/guckmal.nett
 
Gesellschaft ist notwendig aber... vorsichtig an die Gesellschaft gewöhnen! Wir haben 3 Wochen gebraucht, um unsere Meersau nach dem Tod ihres kastrierten Partners an eine andere weibliche Meersau zu gewöhnen, immer wieder im Freilauf im Zimmer, bis sich zusammengekommen sind. Vorher hätte es Totschlag gegeben
frown.gif
. Mit Kaninchen genauso...

Josi mit Anhang
 
huhu!

puppy, ein meeri und ein kaninchen sind zwei unterschiedliche tierarten, jedes braucht seinen sozialpartner, also meeri und meeri, kaninchen und kaninchen, ratte und ratte etc... wenn man mehrere meeris und mehrere kaninchen hat, kann man die natürlich zusammenhalten.

aber um himmelswillen, nicht das meeris bei diesen temperaturen aus der wohnung in den stall stecken!!!
der käfig ist groß genung für zwei meeris, das wichtigste ist heu (muss immer vorhanden sein!!!), wasser (am hygienischten aus der nippeltränke) und grünzeug, wie salat (kein feldsalat wg. schadstoffen), möhren, petersilie, ein wenig apfel, banane, kresse (gut im winter), gras... bitte alles abgewaschen aber nicht gefrostet oder nass (durchfall, koliken)! und keinen kohl und klee verfüttern!
und im tierheim gibts mehr als genug meeris und andere tiere, meine nächsten werden auch aus dem th sein.

bei deinen bekannten würde ich übrigens eine emotionale störung diagnostizieren... ein katzenklo stinkt heftig, und wer einer dreijährigen die alleinige verantwortung für ein tier übergibt, dem gehört nicht nur das tier, sondern auch das kind weggenommen!!!
wären das meine bekannten, würd ich ihnen das knallhart ins gesicht sagen, anbieten, mich für den nächsten "abfall" schon mal nach einem geeigneten zuhause umzuhören, auf die gelben seiten wg. "fachärzten" verweisen und ansonsten diese pappnasen aus meinem bekanntenkreis zu streichen!

die katze hat glück, wenn sie freigang hat, dann kann sie sich ein besseres zuhause suchen.

sauer
Ninchen
 
Hallo Du,


Meeris mögen sehr gerne Petersilie und Salatgurken.Die sind auch sehr gesund und vor allem wichtig:Heu und immer frisches Wasser


Außerdem klettern und springen Meeris für ihr Leben gern,was wohl kaum welche wissn.Also lass Deiner Fantasie freien lauf und fang was an zu bauen.Es gibt sogar Meeris die machen richtig Meerschweinchen-Agility.

Bitte auf die Krallen und Zähne achten,die müssen je nach dem regelmäßig gekürzt werden.


Ich würde auch entweder ein 2. Meerschweinchen oder ein Zwergkaninchen dabei tun.Meerschweinchen leben nicht gerne alleine.

Darauf achten dass der Käfig nicht an der Heizung oder unter einem schrägen Dachfenster steht.

Zur Sicherheit würde ich dem TA mal eine Kotprobe vorbeibringen um sicher zu gehen dass kein Kokzidienbefall vorliegt.Kommt schon mal vor,wenn der Käfig nicht immer gründlich gereinigt wurde.Das sind Bakterien die wenn sie zu spät erkannt werden,heftige Magen/Darmbeschwerden auslösen und meist zum Tod des Tieres führen.

Tips auch unter:


Liebe Grüße

Manu & Zoo

imgProxy.asp
...Baby-Liza
 
Also, ich halte ein Meeerschweinchen und 2 Zwergkaninchen zusammen...
ani007.gif


Das funktioniert wunderbar...

Zu fressen bekommen sie das VÌTAKRAFT Futter... mal für Kaninchen mal für Meerschweine...

Sooooooooooo sehr unterscheiden tun sich die beiden Futter nicht...


Natürlich ne Menge Grünzeugs... Löwenzahn ausm Garten (nicht an irgendwelchen Wiesen pflücken wegen Hundepipi, Abgasen, ... etc...


Und sie bekommen Äpfel, Birnen, Karotten... Keine Citrusfrüchte...
Sie bekommen KEINEN Kohl /Blattsalat.

Dieser bläht nämlich ungeheuerlich..



Julia, Merlin und Kira
999342288.gif


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
hier noch einige linktipps:









dann gibts noch etwas, das "fragen sie frau meier" heißt... weiß aber den link nicht mehr...
frown.gif


LG
Ninchen
beaniebaby.gif



bild14.jpg
 
Hallo
Wenn Du für Dein Meeri gesellschaft in Form eines Zweiten Meeris sucht brauchst Du keines Kaufen denn es gibt bei uns in der Tiervermittlung welche und auch bei dort findest Du auch Ratschläge rund ums Meeri.

Ciao Madeleine Gfrörer
Tierhilfe2000


,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Abfallmeerschwein" übernommen, wer hat Tipps??“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Über 50 Mäuse. Heftig. Aber soviele waren das bei uns damals wohl auch. Da haben wir es allerdings nicht geschafft, sie einzufangen. Wir haben es auch erst versucht, aber es war einfach nicht möglich, dafür waren sie zu verteilt. Ich nehme an, das wird bei Euch auch der entscheidende Vorteil...
Antworten
60
Aufrufe
12K
Cira
Budges66482
R.I.P. es tut mir leid das du es nicht auf eine Couch geschafft hast.
Antworten
12
Aufrufe
2K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Podifan
schade, daß die Dame bereits verstorben ist, sonst würde ich ihr gerne einen Glückwunsch für ihre Weitsicht schicken.
Antworten
2
Aufrufe
469
persilia
persilia
A
:lol: Bin jetzt grad einmal vor Lachen vom Stuhl gekippt :lol: Ich hab wirklich die ganze Zeit aufm IPod herum gedrückt und dachte: Joa, das wird schon passen!! :D Den Link hab ich natürlich auch mehrfach angeklickt :D Also irgendwas hab ich gemacht, was wohl richtig gewesen sein muss :D...
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten