Abby Staff Baby 17 Wochen - was an Futterzusätzen ?

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Huhu
Wie ihr alle wisst ist ja die kleine blaue Abby bei uns eingezogen
Foto im Anhang :love:

Was können wir ihr an Futterzusätzen wie Grünlippmuschel Extrakt etc füttern ?

Danke für eure Tipps
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum willst du solche Zusätze füttern? Gibt es Gründe dafür?

Einfach auf blauen Dunst würde ich das lassen.
 
Das Welpenfutter nicht zu lange füttern und schlank halten beim gross werden, das würde ich empfehlen
 
Ich kenne mich persönlich bei Welpenernährung nicht so aus, würde im Zweifelsfall auch Rücksprache mit dem TA halten.
Hier muss man halt aufpassen, dass er nicht nur das empfielt was er dir andrehen will, sondern was auch für den Hund gut bzw. notwendig ist.

Kann mich in einem Punkt meinen Vorrednern anschließen, darauf zu achten dass er nicht zu schnell wächst und dementsprechend füttern.
Habe das schon mehrfach gehört, dass man da auch gerade bei großen Hunden aufpassen muss, da sonst zB Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Soweit ich informiert bin, kann es bei blauen Hunden auch leichter zu Allergien kommen, wo man dann eventuell auch dementsprechend füttern muss.
Wiegesagt kann, nicht muss, zeigt sich oft auch erst später, ich wünsche euch natürlich dass ihr davon verschont bleibt.
 
Welches Welpenfutter fütterst du?
Zu einem vollwertigen Futter würde ich keine Zusätze füttern.
 
Wir füttern von Josera das Kids

Wenn ihr bessere Vorschläge habt, bitte her damit

Danke
 
Josera hat allgemein einen guten Ruf. Wir füttern Ente und Kartoffeln von Josera.
 
Ich würde das auch etwas von der Vorgeschichte (wenn bekannt) oder dem aktuellen Status abhängig machen aber nicht auf Verdacht wie schon von einigen geschrieben.

Als ich Shayla damals bekam sie war etwas über 4 Monate alt stellte sich nach paar Tagen heraus das sie Würmer hatte ( und nicht nur ein paar sondern quasi richtig verwurmt :() obwohl sie ja angeblich entwurmt war. Danach folgten dann Giardien und Kokzidien und wieder Giardien....da bin ich am besten damit gefahren das Trockenfutter komplett wegzulassen und auf Barf umzustellen und das Immunsystem und auch den Magen-/Darmtrakt zu unterstützen. Aber das ist ja situationsabhängig und auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

Wenn der Start ins Leben nicht so rosig war würde ich evtl. ein gutes Vitamin/Mineral Präparat kurweise geben.

Alles Gute für die kleine Abby.:herzen:
 
Wenn der Start ins Leben nicht so rosig war würde ich evtl. ein gutes Vitamin/Mineral Präparat kurweise geben.
Das würde ich zu Trockenfutter auf jeden Fall unterlassen. Eine Mineral und Vitamin Überversorgung ist genau so schädlich wie eine Unterversorgung und mit einem Alleinfutter sollte der Hund komplett versorgt sein.
 
In dem Fall müsste man aber wissen, was genau ihm fehlt, um bedarfsgerecht ergänzen zu können.
In einer handelsüblichen Mischung ist zB Kalzium drin. Das ist in Welpentrockenfutter eh schon hoch dosiert (deutlich höher als bei barfen empfohlen wird) und eine Überversorgung mit Kalzium im Wachstum ist absolut schädlich. Ähnliches gilt für viele der künstlich zugesetzten Vitamine. Also einfach bei gesunden Welpen ein Ergänzungsfuttermittel nach dem Motto viel hilft viel zu geben, halte ich für unnötig bis gefährlich.
Gezieltes ergänzen bei nachgewiesenem Mangel ist natürlich ein ganz anderer Punkt.
 
Meine fruehere welpen sind alle mit normalem fertigfutter gross geworden, meine zusaetze waren nicht spektakulair, aber lecker.
Es gab dann und wann ein huettenkaese Fruehstuck mit ein ei, jeden tag ein paar pansen stengel, oder trocken fisch. Zweimal die woche ein stuck kalbsbrustbein, oder ein grosses stueck zaehes rohes rinds suppenfleisch mit fett. Aber nichts aus der dose.

Auch essensreste wurde gerne genommen.

Mein erster hund habe ich wahrscheinlich zu frueh ins grabgeholfen mit kalzium und vitamin zusaetze.
 
Wir füttern von Josera das Kids
Wenn deine Hündin damit gut klarkommt (Output i.O. etc.) ist das okay. Dann würde ich weder wechseln noch irgendwelche Zusätze geben.

Volle Zustimmung zu den Beiträgen von @Dunni . Vor allem das hier ist sehr wichtig:

In dem Fall müsste man aber wissen, was genau ihm fehlt, um bedarfsgerecht ergänzen zu können.
In einer handelsüblichen Mischung ist zB Kalzium drin. Das ist in Welpentrockenfutter eh schon hoch dosiert (deutlich höher als bei barfen empfohlen wird) und eine Überversorgung mit Kalzium im Wachstum ist absolut schädlich. Ähnliches gilt für viele der künstlich zugesetzten Vitamine. Also einfach bei gesunden Welpen ein Ergänzungsfuttermittel nach dem Motto viel hilft viel zu geben, halte ich für unnötig bis gefährlich.
Gezieltes ergänzen bei nachgewiesenem Mangel ist natürlich ein ganz anderer Punkt.
 
Wenn der Start ins Leben nicht so rosig war würde ich evtl. ein gutes Vitamin/Mineral Präparat kurweise geben.
:herzen:

Danke für deine Hilfe

Naja einen so guten Start hatte sie nicht
Sie kam mit knapp 4 Wochen aus einem illegalen Hundetransport beschlagnahmt ins Tierheim
Dort hat man es ihr und den anderen natürlich so schön wie möglich gemacht
 
Also wenn du sicher gehen willst, ob die Kleine jetzt gesund ist, lass ein Blutbild machen. Die Tatsache alleine, dass sie von Vermehrern stammt und es nicht schön hatte, heisst noch nicht, dass es irgendwelche Vitamin Mängel gibt. Glücklicherweise sind die Kleinen oftmals extrem widerstandsfähig.
 
Wobei ein normales Blutbild da nichts aussagt. Selbst deutliche Mängel sind im ganz normalen Blutbild erst zu sehen, wenn sie schon lange bestehen und Folgen nach sich gezogen haben.
Da müsste man ein "Profil" machen lassen mit Rationsberechnung und Kotausnutzungstest. Etwas overdressed, wenn es dem Hund gut geht ;)
 
Wobei ein normales Blutbild da nichts aussagt. Selbst deutliche Mängel sind im ganz normalen Blutbild erst zu sehen, wenn sie schon lange bestehen und Folgen nach sich gezogen haben.
Da müsste man ein "Profil" machen lassen mit Rationsberechnung und Kotausnutzungstest. Etwas overdressed, wenn es dem Hund gut geht ;)

Ich finde es auch total uebertrieben, hund fit und munter, kein durchfall, schoenes fell, was willst du mehr?

Suchen bis du irgend ein elend findest? Und je nach methode, findest du garantiert irgend etwas. Nicht meine welt.
 
Ich finde es auch total uebertrieben, hund fit und munter, kein durchfall, schoenes fell, was willst du mehr?

Suchen bis du irgend ein elend findest? Und je nach methode, findest du garantiert irgend etwas. Nicht meine welt.

So war es auch gar nicht gemeint
Wir haben bis jetzt immer ausgewachsene Hunde aus dem Tierheim geholt
Und ich wollt jetzt einfach mal nach eurer Meinung und eurer Erfahrung fragen, mehr nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abby Staff Baby 17 Wochen - was an Futterzusätzen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
Antworten
1
Aufrufe
973
Stine
Meizu
Meine Gini ist mit Menschen ja ein total netter Hund. Sie kuschelt mit jedem.. ob in der Bahn oder sonstewo. Gini liebt alle. Aber. Als mein Nachbar mal betrunken vor mir stand und mich anpöbelte war sie ausgewechselt, vor mir gestanden, Zähne gefletscht und die besten Töne von sich gegeben...
Antworten
38
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Meizu
Fancy Trockenbarf für 13,99€ pro Kilo Abby meint: "Geh weg mit der Shice" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
478
Aufrufe
26K
Meizu
*SpanishDream*
Jap... dafür ist sie aber recht fit. Nun aber das nächste Antibiotikum... hmpf... ich mach 10 Kreuze in den Kalender wenn dieser Hund endlich halbwegs gesund ist... Achja und scheinbar ists nicht ansteckend? Also kann die auch endlich beruhigt sein dass meine Hunde nichts angesteckt haben...
Antworten
23
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
*SpanishDream*
so süßes Elefantenbaby ähm Elefantendame :love:
5 6 7
Antworten
121
Aufrufe
12K
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten