40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick

Ich vermute, er wird zumindest einen Teil der Hunde zurückerhalten.

Wir hatten hier im Raum 2010 einen ähnlichen Fall, letzten Endes hat der Züchter die Hunde zurückbekommen, es ist ja auch der Aspekt der der Existenzsicherung dabei zu beachten.(rein rechtlich)

Wobei bei dem unsrigem Fall auch noch merkwürdige "Verkaufsverträge" dazu kamen, waren eher so eine Art "Leasing". - Hier im Forum gab es auch mal was dazu.

Die Hunde im Bericht sahen für mich auch recht gut aus.

Bei allem Engagement des Kreisveterinärs, -gibt es ja auch nicht immer -, bereits über ein Hundehaltungsverbot zu zu sprechen, halte ich prsönlich für verfrüht.

LG Barbara
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Ca. ab min. 43.00 ;)

Ja, sehe es so wie Cornelia. Ich habe Ausschau gehalten und konnte keinen optisch verwahrlosten Hund entdecken. Auch die Hunde die angeblich so verdreckt in der Box wären,...fand ich nicht verdreckt. Und sie wirkten eher zu fett, als zu dünn :lol:

Nun gut...wie auch immer.
Existenzsicherung denke ich eher nicht, denn der Züchter dürfte schon Rente beziehen.
Denke die werden wohl schon irgendwann freigegeben werden, ich hoffe bald, besonders auch wegen der Welpensozialisierung. :( Bin mal gespannt ob das TH es schafft die ganzen Papiere richtig zuzuordnen.

(Ich fand die Reaktion der TH- Leiterin (?) sehr merkwürdig. Das ganze "Leid" mit einem lächeln/grinsen zu schildern...sehr befremdlich für mich )
 
(Ich fand die Reaktion der TH- Leiterin (?) sehr merkwürdig. Das ganze "Leid" mit einem lächeln/grinsen zu schildern...sehr befremdlich für mich )
ich hab da jetzt nach Deinen Zeilen speziell drauf geachtet und sehe das ein bisserl anders, denn die Frau hat ein Gesicht, das immer irgendwie aussieht, als würde sie lächeln

und auf der Couch befragt, wirkte sie auf mich auch etwas nervös und dadurch noch "lächliger" als ohnehin schon

die Hunde sahen allerdings wirklich net so schlimm aus wie ich jetzt gedacht hätte, da hab ich in der Tat schon andere Räumungen gesehen (wobei ich natürlich zugestehen muss: gerochen hab ich die Hunde nicht, geht ja via Fernseh noch net ...)
 
Ja, kann sein. Ich habe auch kurz gedacht das sie vielleicht immer "so doof" guckt. :unsicher: :lol:
Bin da auch, wie soll man sagen..., emotional involviert. Das ist halt eine Rasse die für mich, nicht nur "eine Rasse" ist.
Mir blutet das Herz wenn ich das sehe und mich beruhigt es nicht grade das sie jetzt im TH sind. Das ist für derartige Terrier ebenfalls richtig Shice :( Und wer weiß wie lange die da bleiben müssen und wo sie dann hinkommen :heul: :(
 
Gestern Abend habe ich mit einer Züchterin telefoniert und auch über diesen Fall gesprochen, von dem sie auch schon gelesen hatte. Sie kennt unzählige in und ausländische Züchter und ganz unterschiedliche Haltungsbedingungen.

Sie meinte z.B. auch, das dunkle Scheune no go ist, da für ausreichend Licht gesorgt werden muß, aber die Haltung in Boxen mit Gitter darüber möglich ist, sofern der Hund ausreichend Bewegung erhält.

Diese Haltung habe ich bei einem Importeur, der sich Züchter schimpfte, vor Jahren ebenfalls gesehen und da alles sauber war, gab es vom Vet Amt offensichtlich keinen Anlaß einzuschreiten, trotz vielfacher Beschwerden über verhaltensgesörte Hunde.

Im Ausland habe ich die Haltung von PJRTs in Transportboxen gesehen, was auch im Inland vorkommen soll.
Es gibt Züchter, die auf dem Standpunkt stehen: Nur die Harten kommen in den Garten.
Also nichts mit liebevoll gestalteten Welpengehen und besonderer Betreuung des Muttertieres u.s.w.

Es gibt immer eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die offensichtlich aber alle im Rahmen der Gesetzgebung liegen.

Das bestätigt mich in meiner Ansicht, das es für den Laien sehr schwierig ist eine guten Züchter der gewünschten Rasse zu finden.
Einen mit den nötigen Kenntnissen, die Rasse voran zu bringen, mit den Mitteln seinen Hunden alles Relevante zukommen zu lassen und mit der Liebe zu seinen Hunden.

Crabat, kannst du mir sagen, wo ich die Rahmenbedingungen für eine VDH Züchter finde? Ich würde mich da gerne genauer einlesen.
 
Ja, kann sein. Ich habe auch kurz gedacht das sie vielleicht immer "so doof" guckt. :unsicher: :lol:
Bin da auch, wie soll man sagen..., emotional involviert. Das ist halt eine Rasse die für mich, nicht nur "eine Rasse" ist.
Mir blutet das Herz wenn ich das sehe und mich beruhigt es nicht grade das sie jetzt im TH sind. Das ist für derartige Terrier ebenfalls richtig Shice :( Und wer weiß wie lange die da bleiben müssen und wo sie dann hinkommen :heul: :(

Ja, das beunruhigt mich ebenfalls sehr. Ich mag zwar generell Hunde, aber mein Herz gehört den PJRTs und ihren Geschwistern.
Ursprünglich waren Fox und PJRT ja eins und sind dann in verschiedene Richtungen gezüchtet worden.

Die Tierheimleiterin kam ja ganz freundlich rüber, aber für diese Rasse brauchts Erfahrung und wenn ich an die Vermittlung denke, dann wird es heißen:
Wunderbar geeignet für eine Familie mit Kindern, wo immer was los ist. Muß viel körperlich ausgelastet werden. Jagdtrieb.

Was sollen sie auch sonst sagen? Wer hat den schon wirklich Ahnung von Foxterriern/PJRTs.
Ich schlage regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich unglaublich sachkundige Vermittlungstexte lese.
 
Crabat, kannst du mir sagen, wo ich die Rahmenbedingungen für eine VDH Züchter finde? Ich würde mich da gerne genauer einlesen.

"Rahmenbedingungen" für Vdh- Züchter gibt es so einfach niedergeschrieben nicht. Jeder RZV hat seine eigenen Rahmenbedingungen. Teilweise den jeweiligen Zuchtordnungen zu entnehmen, teilweise der Vereinssatzung zu entnehmen:



 
Die Tierheimleiterin kam ja ganz freundlich rüber, aber für diese Rasse brauchts Erfahrung und wenn ich an die Vermittlung denke, dann wird es heißen:
Wunderbar geeignet für eine Familie mit Kindern, wo immer was los ist. Muß viel körperlich ausgelastet werden. Jagdtrieb.

Es wird ihnen auch kaum was anderes übrig bleiben, denn ich bezweifle das es genügend geeignete Interessenten für alle Hunde geben wird. Es sei denn Vereinsmitglieder versuchen möglichst alle Hunde zu übernehmen. Ob das TH da allerdings mitmacht, ist ja immer so eine Frage im TS.
 
Ergänzung...es gibt sowas hier:


Allerdings ist das wie gesagt nicht alles, da eben die einzelnen RZV ebenfalls nochmal Bedingungen stellen.
 
Die Tierheimleiterin kam ja ganz freundlich rüber, aber für diese Rasse brauchts Erfahrung und wenn ich an die Vermittlung denke, dann wird es heißen:
Wunderbar geeignet für eine Familie mit Kindern, wo immer was los ist. Muß viel körperlich ausgelastet werden. Jagdtrieb.

Es wird ihnen auch kaum was anderes übrig bleiben, denn ich bezweifle das es genügend geeignete Interessenten für alle Hunde geben wird. Es sei denn Vereinsmitglieder versuchen möglichst alle Hunde zu übernehmen. Ob das TH da allerdings mitmacht, ist ja immer so eine Frage im TS.

Da sagst du was. Und wenn Abgabe an Züchter, dann vermutlich mit Kastrationsauflage, was die Sache unsinnig macht.
 
Also ich fand die TH-Leiterin jetzt sachlich. Das wird jeden mitnehmen, egal wie lange er den Job macht, aber eine gewisse Distanz muss ein.

Die schlimmsten Felle haben sie viellicht gar nicht gezeigt (die Moderatorin und die ganze Sendung sind so unterirdisch). Wobei Tiere, die unter miserablen Bedingungen leben mussten, tatsächlich nicht unbedingt schi.ce aussehen müssen.
 
Die Sendung und die Moderatorin find ich auch unterirdisch, allerdings fand ich Fr. Ludwig noch schlimmer.
Leider mußte ich sie mir komplett antun, weil der Bericht natürlich zum Schluß kam.

Du hast natürlich recht. Tiere, die unter schlechten Bedingungen gehalten werden müssen nicht unbedingt schlecht aussehen. Zumindest für einen Verkauf müssen die Hunde präsentabel sein.

Aber, immer dazu gesagt ja nur im Fernsehen gesehen, die Hunde sahen gut aus. Nicht nur nicht schlecht, sondern gut.
Fellpflege ist das Steckenpferd meines Mannes. Er trimmt auch selber, daher haben wir ständig Anschauungsobjekte da.

Ernährung ist meine Domäne und im vergangenen Jahr haben wir die Flockenbeimischung einmal verändert, was auch am Fell ersichtlich war. Never change a winning team, hab ich noch mal lernen dürfen.

Die schlechten Bedingungen in der dunklen, verdreckten Scheune sind unstrittig.
Dennoch erstaunlich wie gut die Hunde aussehen.
 
Mir blutet das Herz wenn ich das sehe und mich beruhigt es nicht grade das sie jetzt im TH sind. Das ist für derartige Terrier ebenfalls richtig Shice :( Und wer weiß wie lange die da bleiben müssen und wo sie dann hinkommen :heul: :(

Dann lieber in Boxen in einer Scheune ohne Licht. :eg:
 
Das sehe ich anders.Mir haben die Hunde gereicht,die in der kleinen Box eingepfercht waren. :unsicher:
 
Die hat das TH in den Boxen transportiert ;)
Laut Bericht war "nur" ein erwachsener Rüde in einer Box bei deren eintreffen.

Beides, Scheune UND TH ist eine beschissene Haltung und Situation für die Hunde.
 
Der Amtsvet spricht sich für ein Hundeverbot aus, also kann die Haltung nicht gut gewesen sein. Es wird einige Hunde schlimmer getroffen haben als andere.

Das ist realistisch, immerhin hat der Mann damit Geld gemacht. Also werden die, die es noch bringen, etwas besser behandelt. Das TH ist da wohl die bessere Option, wenn auch nicht optimal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

embrujo
So sicher ist der noch nicht. Wenn er ihn nicht ins Ausland bringt. Ich hoffe schon, sie kriegen den Rüden auch noch. Aber ja, die machen schon weiter. Ist ja ne tolle Geldmaschiene
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
Crabat
Dem Artikel war zu entnehmen das die Pitbulls bei einer “anderen helfenden Person“ untergebracht wurden. Vielleicht/hoffentlich wird deshalb nichts von animal happyend zu ihrem weiteren Schicksal geschrieben. :gruebel:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
MaHeDo
Es wurde nun endlich ein, wie ich finde, angemessenes Urteil gesprochen. Wie in dem Bericht zu hören, wurden die Verletzungen des TSGs als so hoch empfunden, dass eine Geldstrafe nicht mehr ausreichend war. Ich bin irgendwie erleichtert, dass es doch immer mal wieder Urteile gibt, die...
Antworten
32
Aufrufe
3K
MaHeDo
Ninchen
Das Unvorstellbare, das hier geschehen ist, erinnert auch mich an das Jahr 2000, in HH und anderswo. Was mich unendlich schockiert; es gibt null Rechtssicherheit. Völlig willkürlich werden Unschuldige für vogelfrei erklärt, geraten auf die Abschussliste, werden in Nacht und Nebelaktionen ihren...
Antworten
11
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
769
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten