40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick

Ja genau....dafür sind Presse und gewisse Tierschützer ja bekannt :lol:
Die Kommentare unter dem Artikel sind diesbezüglich allerdings bemerkenswert ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Offensichtlich ist da ein besonders aktiver Fürsprecher unterwegs, ich hab die Kommentare gelesen. Faszinierend. ;)
 
die WAZ berichtet auch



da steht bei dem Bild auch, daß es aus dem WAZ FotoPool ist, und somit keine der beschlagnahmten Hunde zeigt
 
Naja, aber WAS dahintersteckt weiß ja wohl keiner, nicht wahr? ;) Zumal der Artikel so einige falsche Angaben enthält... :unsicher:

....

und welches "Was" sollte rechtfertigen, das ein Mensch seine Hunde so vernachlässigt, das sie beschlagnahmt (gerettet) werden müssen?

Allgemein:
Ich bin immer wieder erstaunt, was alles toleriert wird, wenn irgendwo VDH und Co drauf steht.

Kann nur sagen, wieder einer aufgeflogen und hoffentlich das Handwerk gelegt, der mit der Ware Hund nur Geld verdiente.
 
Die Hunde wurden "auf richterliche Anordnung" beschlagnahmt...das muß gar nichts mit der Haltung zu tun haben.
Und solange das alles reine Spekulation ist, halte ich mich mal zurück mit "böser, böser Züchter".


naja:

UPDATE : Die veröffentlichte gestern abend eine Stellungnahme, die wir hier gerne zitieren möchten. Darin heißt es wie folgt :
Der Besitzer hatte die Tiere unter katastrophalen Umständen gehalten. „Manche Tiere waren von oben bis unten mit Kot verschmiert“, erzählt die Tierheimleiterin Nina Schmidt. Andere waren halb verdurstet. Nina Schmidt: „Das Veterinäramt hat ein Verfahren gegen den Halter eingeleitet."
 
:unsicher:

Wenn die Hunde denn vernachlässigt waren und in schlechtem Zustand waren- DANN entschuldigt den Herren natürlich überhaupt nichts mehr, und ich sowieso nicht. :unsicher:

Aber Hunde werden nicht nur beschlagnahmt wenn sie vernachlässigt sind.
Da kann auch Insolvenz/Pfändung hinterstehen, Lärmbelästigung/ Ruhestörung, etc.

Es gibt einmal die Aussagen aus der Presse das die Hunde verwahrlost waren (und dabei stimmen aber andere "Fakten" aus den Artikeln DEFINITIV schon nicht, zB die Anzahl der Hunde). Und es gibt mehrere Aussagen das die Hunde bestens aussahen.

Und da wir alle wissen was die Presse teilweise für einen Müll schreibt, bricht sich doch keiner was ab, erstmal abzuwarten, bevor man jemanden verurteilt (der 50 Jahre lang züchtet und das bisher völlig ohne negative Schlagzeilen).
 
Falls die Hunde vernachlässigt waren, dann ist eine Beschlagnahmung natürlich richtig.
Abwarten was sich da noch an Berichterstattung ergibt.

Ein Zuchtrüde oder eine Zuchthündin hat ja einen Wert für den Erhalt der Rasse.
Sollten die Tiere über das Tierheim an neue Halter gehen, ist das alles hinfällig, was ich persönlich schade finde.

Yannik, Kennels mit 60-80 Hunden sind durchaus möglich und händelbar, wenn du genug Personal hast.
 
@Crabat

Wenn die Staatsanwaltschaft gegen den werten Herrn B. ermittelt und der Kreis ein Hundehaltungsverbot erwirken will scheint da mehr zu sein als nur ein paar nicht bezahlte Rechnungen. Vor allem wenn schon seit 2 Jahren die Sache am kochen ist.

@Cornelia

Wenn die Hunde zur Vermittlung freigegeben werden muss das nicht gleichzeitig heißen dass die Zuchtrüden nicht mehr für den Erhalt zur Verfügung stehen. Ich denke, es werden sich genug seriöse Züchter regelrecht drum prügeln an so einen Champion zu kommen.
 
Foxterrier und PJRTs sind engste Verwandte. Da könnte ich auch schwach werden! ;)

k9-news, zur Kontrollfunktion des Verbandes:
Wenn jemand 50 Jahre züchtet hat er zweifellos einen Vertrauensvorschuss.

Zudem wer sucht einen Züchter denn auf?
In erster Linie Welpenkäufer. Ist bei diesen Besuchen alles in Ordnung, wem soll dann etwas auffallen?
Nicht jeder Züchter führt ein offenes Haus in dem auch Verbandskollegen oder eine breitere Öffentlichkeit willkommen sind.

Nicht jeder Züchter geht auf Ausstellungen und selbst wenn, falls die Hunde in Showkondition zur Ausstellung sind, wird erst recht keiner Zweifel hegen.
Nach 50 Jahren wird er vermutlich wissen was er züchterisch tut und seine Zucht kann gute Hunde hervorbringen, auch wenn die Haltungsbedingungen nicht optimal sind.
Wenn sie wirklich schlecht sind, sieht man es den Hunden an.

Die Frage ist ja nach wie vor, was tatsächlich dort los ist.
Verdreckte Hunde, na ja, aber von oben bis unten mit Kot verschmiert? Dann müßte der Dreck schon hoch liegen und die Hunde nicht getrimmt sein, denn sonst ist das nicht möglich.
Wenn unsere den ganzen Tag unterwegs waren sehen sie aus wie die Schweine. Wenn sie dann gesäubert sind, siehst du natürlich den guten Allgemeinzustand, selbst bei den alten Hunden.
Mein Mann trimmt selber und wir lassen alle paar Wochen eine professionelle Groomerin drauf schauen.
Für PJRTs sicherlich kann ich auch bei genauer Asicht des fraglichen Hundes sagen, ob der vernachlässigt im Sinne von nicht getrimmt oder nicht optimal ernährt ist oder wirklich in schlechtem Zustand. Damit meine ich jetzt nicht halb tot, das sieht natürlich jeder. Sondern damit meine ich die Grenze von nicht ausreichend darum kümmern zu echter Vernachlässigung.


Crabat, du hast geschrieben:
"Allerdings dürfte man das den Hunden dann auch nach einem Bad noch ansehen, eine derart schlechte Haltung lässt sich nicht einfach abwaschen...tut man aber nicht".

Gibt es Bilder oder hast du die Hunde in natura gesehen?
 
Da ist nichts mit trimmen- sind alles GH Foxls :)

Eine Bekannte von mir war im TH und hat sich die Hunde angeschaut. Sehen gut aus.
Selbst im Artikel steht ja: schlechter Zustand usw "...wovon man den Hunden dank den TH- Mitarbeitern heute nichts mehr ansieht". Und das war einen Tag nach der Beschlagnahme...da kannste pflegen wie Du willst, wenn es denen seit angeblich 2 Jahren sehr schlecht geht...kann man das nicht innerhalb von 24 Std abwaschen. ;)

Die Würfe werden natürlich von einem anderen Zuchtwart abgenommen. Aber dieser kontrolliert nur wo die Welpen und die Mutter sich aufhalten...und sicher den Allgemeineindruck wenn er auf Grundstück kommt. Aber zu einer Hausführung inkl aller Zimmer und Scheunen ist kein Züchter verpflichtet. Das würde sicher den ein oder anderen Mißstand bei vielen Züchtern aufdecken, dennoch meine ich dass das zu weit ginge.
 
Da ist nichts mit trimmen- sind alles GH Foxls :)

Eine Bekannte von mir war im TH und hat sich die Hunde angeschaut. Sehen gut aus.
Selbst im Artikel steht ja: schlechter Zustand usw "...wovon man den Hunden dank den TH- Mitarbeitern heute nichts mehr ansieht". Und das war einen Tag nach der Beschlagnahme...da kannste pflegen wie Du willst, wenn es denen seit angeblich 2 Jahren sehr schlecht geht...kann man das nicht innerhalb von 24 Std abwaschen. ;)

Die Würfe werden natürlich von einem anderen Zuchtwart abgenommen. Aber dieser kontrolliert nur wo die Welpen und die Mutter sich aufhalten...und sicher den Allgemeineindruck wenn er auf Grundstück kommt. Aber zu einer Hausführung inkl aller Zimmer und Scheunen ist kein Züchter verpflichtet. Das würde sicher den ein oder anderen Mißstand bei vielen Züchtern aufdecken, dennoch meine ich dass das zu weit ginge.

Da stimme ich dir zu. Das Ganze ist sonderbar. In einem Tag bekomme ich zwar den Dreck abgewaschen, aber den Zustand der Hunde nicht von tatsächlich vernachlässigt auf gut geändert.

Glatthaar Foxls! Ich schmelze dahin.

Wie ist denn nun der weiter Ablauf? Der Züchter will die Hunde ja vermutlich wieder haben?
Außerdem haben die Hunde, abgesehen vom emotionalen Wert, ja auch einen finanziellen Wert, der bei so vielen Tieren erheblich ist.

Das Tierheim Recklinghausen ist ein altes Tierheim. Ich war lange nicht da, aber ich erinnere mich, das aufgrund der Lage auch kaum Erweiterungsmöglichkeiten bestanden.
Die Hunde sind ja auch auf mehrere Tierheime verteilt worden.
 
Also bis auf 10 Stk sind alle in Recklinghausen...ich habe ehrlichgesagt keinen blassen Schimmer wie man die dort artgerecht(er) unterbringen soll...mal abgesehen von dem Lärm den Foxls machen, wenn ihnen etwas nicht passt und den derzeitigen Temperaturen.

Ich glaube nicht das der Züchter die Hunde einfach so aufgibt, daher kann das wahrscheinlich noch lange dauern bis klar ist, was nun passiert. Ist natürlich für die Welpen auch eine klasse Sozialisation jetzt...:( Weil für Beschlagnahmen kommen PS ja meist nicht in Frage. :unsicher: :(

Abwarten.
 
Am Sonntag soll der WDR angeblich einen Bericht darüber bringen. Weiß da jemand schon mehr?

Dass dieser Fall inzwischen Wellen schlägt zeigt sich anhand der Medien, die darüber berichten. Die WAZ schreibt heute :

Die Tiere, darunter auch eine Anzahl von Welpen, seien größtenteils in Transportboxen eingepfercht gewesen, die offenbar nicht regelmäßig gesäubert wurden. Am Fell der Tiere klebte jedenfalls Kot und Urin. Allerdings schienen die Hunde verpflegungsmäßig ordentlich versorgt worden zu sein.

Inzwischen hat sich auch der VDH zu Wort gemeldet. Ich zitiere :

„Es ist nicht das, was wir unter Haltung und Zucht verstehen und deckt sich absolut nicht mit unseren Vorstellungen“, urteilt Leis Kopernik, Geschäftsführer des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), der sich ebenfalls intensiv mit den Vorkommnissen in Oer beschäftigt hat.

Quelle :

(Ironie on) Offenbar gibt es da eine riesige Verschwörung von Polizei, Tierheim, Staatsanwaltschaft, Veterinäramt usw. gegen den armen Herrn B. Selbst der VDH ist bereits involviert. Nur der Herr B. ist völlig sauber und hat nichts, aber auch gar nichts mit den Vorwürfen am Hut.(Ironie off)
 
Nö, ich glaube nur das Du alles was einer vorschnellen Verurteilung entgegensteht als Zuspruch wertest.
Ich persönlich habe gar nichts davon den Herren zu verteidigen...ehrlich gesagt... eher im Gegenteil :D
Und ich habe ihn hier auch nie verteidigt, ich habe mich nur mit Verurteilungen zurückgehalten.

Ich war bei Beschlagnahmen dabei in der Vergangenheit. Diese Beschlagnahmen wurden zu Recht durchgeführt. Dennoch stand später in den Zeitungen kaum ein wahres Wort darüber und es war allerhand dazugedichtet- obwohl der wahre Tatbestand ohnehin ausgereicht hätte um sich aufzuregen. ;) Seitdem warte ich eben erstmal ab. Ich habe persönlich nichts davon jemanden deswegen zu verurteilen- genauso wenig wie ich etwas davon habe jemanden zu verteidigen.
 
@Crabat

Du warst damit nicht gemeint. Sollte das so gewirkt haben entschuldige ich mich hier in aller Form bei dir. Ich meinte damit die Kommentatoren in den Medien. Da könnte man meinen dass sich die Elite der Verschwörungstheoretiker zum allgemeinen Verschwörungstheoretiken eingefunden hat.
 
Ich denke viele können es einfach nicht glauben.
Sollte der Mann wirklich irgendwie die Kontrolle verloren haben, sind solche Leute oft sehr gut darin den äußeren Schein sehr lange zu wahren.
Es gibt ein Video von letztem Jahr von ihm mit seinen Hunden. Ja...da fällt es mir auch schwer das alles zu glauben.

Aber wie gesagt, bei einer der Beschlagnahmen bei der ich dabei war, konnte ich es auch nicht glauben. Selbst als ich persönlich gesehen habe. Unvorstellbar was manche Leute ausstrahlen, wie sie sich geben können...und wie es dann zuhause abgeht. Unterschied wie Tag und Nacht. Und auch sehr traurig für die Menschen, sie wissen wie es gehen sollte und gehen muß...aber aus irgendwelchen Gründen können sie es nicht mehr umsetzen und schämen sich vielleicht auch selbst dafür. Ähnlich wie Messis...da sieht man vielen auch nicht an wie es zuhause aussieht.
 
@crabat

ich habe durch meinen früheren beruf genug sicherstellungen und hausdurchsuchungen mitgemacht um zu wissen, was vorne hui und hinten pfui bedeutet. auch bei den sogenannten "besseren" der gesellschaft.
 
Ich war bis jetzt nur bei einer Räumung dabei und die hat mir gereicht. Das hätte ich vorher auch nicht geglaubt, zumal ich die betreffende Wohnung zu anderen Gelegenheiten als prima in Ordnung kennen gelernt habe. Die Tiere dort waren zwar verdreckt, aber o.k.
Ich weiß sehr gut, wie schnell Verurteilungen geschehen und ein falscher Eindruck entsteht.
Also warte ich jetzt erst mal ab, ob es Bilder gibt und sich die Aussagen verifizieren lassen.
 
Wer sich dafür interessiert : Am 16.12.2012 berichtet der WDR in seiner Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" über den Fall. So wie es derzeit aussieht war ein Fernseh-Team vor Ort als die Sicherstellung durchgeführt wurde.
 
Jetzt habe ich gerade den Bericht über die Beschlagnahmung in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gesehen.

Eine Haltung in einer dunklen, verdreckten Scheune ist natürlich ein no go.
Dennoch sahen die Hunde gut aus. Verwahrloste, kranke Hunde habe ich da nicht gesehen.
Der Fellzustand sah gut aus. Die Hunde wirkten lebhaft, agil, koordiniert.
Mein Mann hat mit geguckt und fand auch, das sie in augenscheinlich gutem Zustand, so weit man das via Fernsehen beurteilen kann, sind.
Angersichts der Situation natürlich verunsichert, aber nicht verängstigt wirkend.

Bilder vom Inneren der Scheune durften nicht gezeigt werden, aber die Tierheimleiterin des Tierheims Recklinghausen hat ja geschildert wie durchdringend der Gestank war.

Das Ganze hat ja sicherlich auch eine Vorgeschichte. Vor einer Beschlagnahmung werden ja in der Regel Auflagen erteilt, denen der Züchter hätte nach kommen können.

Bedauerlich das durch welche Umstände auch immer ein Züchter solche Zustände entstehen läßt, seine Reputation verliert und eine solche Zucht zu Ende geht.

Wenn ich auf der Suche nach einem guten Foxterrier wäre, würde ich jetzt nach Recklinghausen fahren und mich vormerken lassen.
Angesichts der Berichterstattung kann ich mir kaum vorstellen, das der Züchter die Hunde zurück bekommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

embrujo
So sicher ist der noch nicht. Wenn er ihn nicht ins Ausland bringt. Ich hoffe schon, sie kriegen den Rüden auch noch. Aber ja, die machen schon weiter. Ist ja ne tolle Geldmaschiene
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
Crabat
Dem Artikel war zu entnehmen das die Pitbulls bei einer “anderen helfenden Person“ untergebracht wurden. Vielleicht/hoffentlich wird deshalb nichts von animal happyend zu ihrem weiteren Schicksal geschrieben. :gruebel:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
MaHeDo
Es wurde nun endlich ein, wie ich finde, angemessenes Urteil gesprochen. Wie in dem Bericht zu hören, wurden die Verletzungen des TSGs als so hoch empfunden, dass eine Geldstrafe nicht mehr ausreichend war. Ich bin irgendwie erleichtert, dass es doch immer mal wieder Urteile gibt, die...
Antworten
32
Aufrufe
3K
MaHeDo
Ninchen
Das Unvorstellbare, das hier geschehen ist, erinnert auch mich an das Jahr 2000, in HH und anderswo. Was mich unendlich schockiert; es gibt null Rechtssicherheit. Völlig willkürlich werden Unschuldige für vogelfrei erklärt, geraten auf die Abschussliste, werden in Nacht und Nebelaktionen ihren...
Antworten
11
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
769
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten