40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick

Hi

Wir hätten auch auf die Kohle verzichtet und einen Spendenaufruf gestartet.
Niemals könnten wir damit leben, das Tiere in die Versteigerung kommen..
Was hat das mit Tierschutz zu tun????

Jetz nur zum Verständniss.

Wenn ihr auf das Geld verzichten würdet is
t das ok, die Frage ist, würde auch die Stadt Worms auf das Geld verzichten?

Bekäme man mit einem Sprndenaufruf auch nur einen Bruchteil der Kosten zusammen und was ist mit dem Rest?

Und welches Recht hättet ihr als Tierheim die Versteigerung zu stoppen?

Gibt es für die Tierheimleitung die Möglichkeit eine im Stadtrat/Landrat etc. gefällte Entscheidung zu revidieren?

Gruss
Matti

Susan K hat es ja schon sehr schön erklärt. :)

Wenn man einen entsprechenden Draht zu seiner Stadt und den umliegenden Gemeinden hat, dann kann man auch über alles sprechen und dann muß es zu sowas gar nicht kommen.

Wie bereits erwähnt, gab es bei uns in den letzten Jahren auf Beschlagnahmungen von vielen Hunden auf einmal und das konnte komischerweise immer gut und im Sinne der Tiere gelöst werden.
Da hat der Amtsvet. direkt verschiedene Tierheime kontaktiert, die Tiere wurden direkt noch vor Ort aufgeteilt und irgendwann konnten diese normal weitervermittelt werden, da ist nicht einmal das Wort Versteigerung gefallen.

Sicherlich bekäme man mit einem Spendenaufruf Geld zusammen.
Bestimmt nicht alles, aber mit Sicherheit einen ganz guten Betrag.

Was dann mit dem Rest wäre?
Der ginge halt zu Lasten des Vereins.
Bestimmt kann sich das nicht jeder Verein erlauben, das kommt halt auch immer auf die finanziellen Mittel an.
Aber im Endeffekt würde sicherlich jeder Verein versuchen das Beste für die Tiere zu wollen und das wäre mit Sicherheit keine Versteigerung.

Ich finde es merkwürdig, daß das TH Recklinghausen nicht schon vor Wochen zum spenden aufgerufen hat, damit ein gutes Sümmchen zusammenkommt für die Hunde.
Sie wussten doch bestimmt schon länger von der Versteigerung.....

Ich finde es genauso merkwürdig, das die Stadt / Amtsvet. diesem Züchter nicht das Eigentum entzieht, denn das könnte sie (auch wenn dann Widersprüche etc. folgen würden und sich das evtl. weiter hinziehen würde).
Ich kann auch nicht verstehen, warum man nicht versucht mit dem Züchter zu "dealen" (als Tierheim und als Stadt).
Er verzichtet auf das Eigentum, muß im Gegenzug nix zahlen und dann könnten die Tiere weitervermittelt werden, das hätte die Kosten auf ein Minimum gesenkt, denn dann wären sicherlich viele Tiere schon gut unter oder hätten an andere Tierheime weitergegeben werden können, damit man erst gar nicht weiter die Kosten hätte.
Ein Aufruf und es hätten mit Sicherheit einige Tierheime sich bereit erklärt, die Tiere zu nehmen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So sehe ich das auch. Aber das, was du aufgezählt hast, wäre wohl mit Arbeit verbunden gewesen :sauer:
Diese Versteigerung ist ein großer Rückschritt im TS und für die Leute, die für ein besseres Recht unserer Hunde kämpfen.
Wenn ich mir vorstelle, wer da alles mitbieten kann, (ohne Kontrollen) dreht sich mir der Magen um.
 
Und selbst wenn ich als Tierheim diese Versteigerung nicht verhindern könnte und der Zug mit dem Spendenaufruf schon abgefahren wäre, würde ich ALLE Hund ersteigern. Egal zu welchem Preis ;) Da man davon ausgehen kann, dass das Tierheim mehrere Zehntausend Euro Unterbringungskosten bekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Draufleggeschäft wäre.

Nun ja, vielleicht landen einige Hunde wieder genau da, wo sie beschlagnahmt wurden :unsicher::(
 
hmmm - ich schließ mich mal Wiwwelle an und versteh nicht, warum hier der Tierschutzverein / das Tierheim so abgeurteilt wird, denn eigentlich ist dafür zu wenig an Infos da

Für mich vorstellbar ist, dass der Züchter (in)direkt für die Versteigerung verantwortlich ist durch absurde Vorstellungen über den "Wert" (Verkaufserlös) seiner Hunde, möglicherweise sogar mit einer gewissen Absicht dahinter, nämlich dass keiner seiner Hunde in den TS geht

und wenn die Vorstellungen über den Wert des Eigentums (=die Hunde) sehr weit auseinanderklaffen, dann muss das Amt ja quasi einen öffentlichen Verkauf (=Versteigerung) durchführen, denn sonst wäre ja mit Folge-Klagen zu rechnen

wie geschrieben: eine für mich mögliche Erklärung, ob die richtig ist, wird nie einer erfahren denke ich, ebenso nicht, warum genau nur die Versteigerung blieb
 
Ich finde auch so einiges nicht wirklich stimmig, aber ohne Infos kann man nur vermuten....

Finde es auch sehr merkwürdig, das ein TH über einen längeren Zeitraum eine so grosse Anzahl an Hunden beherbergt, meistens erfolgt ja eine Verteilung auf andere TH.

Keine Ahnung, wie gross das TH ist, aber eine solche Anzahl dürfte selbst für ein grösseres TH schwer zu stemmen sein.

Es bleiben tatsächlich einige Fragen offen, man kann nur hoffen, das es wenige Interessenten
für die Hunde gibt.
 
Hundeversteigerung

Recklinghausen. Im Tierheim Recklinghausen werden kommende Woche 26 Foxterrier versteigert. Tierschützer fürchten, dass die Hunde in die Hände von Schnäppchenjägern fallen, und pochen darauf, dass die Veranstaltung abgesagt wird. Doch die Stadt sieht keinen anderen Ausweg.


 
genau das habe ich gemeint mit: die Fakten sind unklar..
für mich liest sich das so, als wenn der Besitzer die Versteigerung erzwungen hat, denn das Th schrieb:
wir hätten lieber in Ruhe passende Plätze gesucht...

Interessant fand ich jedoch, dass einige hier meine Frage ob sie steigern würden mit ja beantwortet haben...

gesetzt den fall das ich den züchter und seine tiere kenne, würde ich sicher für mein lieblingshund mitbieten um zu verhinderen das der irgendwo landet.
 
Hundeversteigerung

Recklinghausen. Im Tierheim Recklinghausen werden kommende Woche 26 Foxterrier versteigert. Tierschützer fürchten, dass die Hunde in die Hände von Schnäppchenjägern fallen, und pochen darauf, dass die Veranstaltung abgesagt wird. Doch die Stadt sieht keinen anderen Ausweg.


Hoffentlich geht keiner hin, zur Versteigerung.
Also ist der Züchter für die Versteigerung verantwortlich, da er ansonsten die Gemeinde auf Zahlung des Differenzbetrages verklagen könnte (und, wahrscheinlich auch noch gute Aussichten darauf hat, das zu gewinnen).

Diesen Züchter müßte man doch wirklich....................!
Nicht nur, dass er die Tiere so katastrophal gehalten hat, nein, jetzt sorgt er auch noch für die Versteigerung!
 
Hoffentlich geht keiner hin, zur Versteigerung.

Was würdest du als Alternative vorschlagen? ...

@Ruhrlady:

Vill magst mir noch kurz antworten?
Was wäre so arg schlimm daran, wenn ich einen Hund ersteigere?
Was wäre dein Alternativvorschlag?
LG
 
So viel zu dem Thema, dass es keine andere Möglichkeit gibt :unsicher: Und einverstanden ist der Tierschutzbund mit der Versteigerung schon dreimal nicht!
 

Anhänge

Mein Mitgefühl gilt wirklich den Pflegestellen, die die Hunde gerne behalten würden und sie am 06.05. in eine ungewisse Zukunft geben müssen :(
 
Irgendwie war und ist das von Anfang an ein Schmierentheater gewesen und so scheint es auch zu enden. Mitverantwortlich sind neben dem Züchter, für mich immernoch Tierheim und Amt. Theater.
 
So viel zu dem Thema, dass es keine andere Möglichkeit gibt :unsicher: Und einverstanden ist der Tierschutzbund mit der Versteigerung schon dreimal nicht!

Das hätte mich auch sehr gewundert. Die ganze Sache stinkt zum Himmel. Das Vet. Amt und der Kreis müßten mal richtig überprüft werden, die machen sich ihre eigenen Gesetze :sauer: und kochen sich ihr eigenes Süppchen -alles auf Kosten der Hunde -.
Es muß doch in dem nicht armen D eine Möglichkeit geben 36 Hunde zu versorgen und unterzubringen (ohne Versteigerung). Ein Armutszeugnis ist das für alle beteiligten.
 
Irgendwie war und ist das von Anfang an ein Schmierentheater gewesen und so scheint es auch zu enden. Mitverantwortlich sind neben dem Züchter, für mich immernoch Tierheim und Amt. Theater.

Ich bleibe auch dabei, dass das Tierheim nicht so rein ist, wie es angibt!
 
Irgendwie war und ist das von Anfang an ein Schmierentheater gewesen und so scheint es auch zu enden. Mitverantwortlich sind neben dem Züchter, für mich immernoch Tierheim und Amt. Theater.

Ich bleibe auch dabei, dass das Tierheim nicht so rein ist, wie es angibt!

Aber das Schreiben des Deutschen Tierschutzbunds ist doch an das Veterinäramt gerichtet.

Wenn ich das Schreiben des DTB und die Situation richtig verstanden habe, könnte das Veterinäramt einen anderen Weg einschlagen, wozu es in dem Schreiben des DTB auch aufgefordert wird. Der Tierschutzverein hingegen hat eben keine amtlichen Entscheidungsbefugnisse.

Zudem hat das Tierheim auch an keiner Stelle behauptet, dass der DTB mit der Versteigerung einverstanden wäre. Die Aussage des Tierheims war, dass sie sich vom DTB haben rechtlich beraten lassen. Dabei scheint rausgekommen zu sein, dass das TH eben offenbar rechtlich keine Möglichkeit hat, die Auktion von seiner Seite aus zu verhindern.

Kann doch auch gut sein, dass der DTB sich an das Veterinäramt wendet, weil eben das Vet-Amt in dieser Sache entscheidungsbefugt ist. Könnte doch auch sein, dass diese Intervention des DTB auf die Gespräche zwischen DTB und dem TH zurückzuführen ist.
 
Information des Kreises Recklinghausen, Pressemitteilung vom 02.05.2013

DER LANDRAT

Pressemitteilung vom 02.05.2013

Versteigerung der Foxterrier abgesagt

Die Versteigerung der Foxterrier, die für den 6. Mai geplant war, ist abgesagt. Durch die Entwicklungen in den letzten Tagen ist das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen zu dem Schluss gelangt, dass nunmehr nach heutigem Stand ein reibungsloser und ordnungsgemäßer Ablauf ohne weitere Nachteile für die Tiere nicht zu garantieren ist.

„Für uns steht und stand immer das Wohl der Tiere an erster Stelle. Als für den Tierschutz zuständige Behörde müssen wir uns allerdings auch rechtlich im sauberen Rahmen bewegen. Wir sind froh, dass nun das Tierheim Recklinghausen, aber auch die anderen Tierheime und Pflegestellen, die die Foxterrier in den letzten Monaten versorgt haben, die Hunde wie andere Tierheim-Tiere auch vermitteln können“, sagt Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Veterinäramts.

Das Veterinäramt beabsichtigt dem Tierheim Recklinghausen die Foxterrier zur Vermittlung zu überlassen. Dadurch hätte das Tierheim die Chance noch intensiver darauf zu achten, dass – im Interesse des Tierschutzes – die Hunde an Personen vermittelt werden, die ihnen ein gutes, dauerhaftes Zuhause bieten, sich ihrer annehmen und dafür sorgen, dass sie artgerecht gehalten werden.

Grad bei FB entdeckt....
 
Information des Kreises Recklinghausen, Pressemitteilung vom 02.05.2013

DER LANDRAT

Pressemitteilung vom 02.05.2013

Versteigerung der Foxterrier abgesagt

Die Versteigerung der Foxterrier, die für den 6. Mai geplant war, ist abgesagt. Durch die Entwicklungen in den letzten Tagen ist das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen zu dem Schluss gelangt, dass nunmehr nach heutigem Stand ein reibungsloser und ordnungsgemäßer Ablauf ohne weitere Nachteile für die Tiere nicht zu garantieren ist.

„Für uns steht und stand immer das Wohl der Tiere an erster Stelle. Als für den Tierschutz zuständige Behörde müssen wir uns allerdings auch rechtlich im sauberen Rahmen bewegen. Wir sind froh, dass nun das Tierheim Recklinghausen, aber auch die anderen Tierheime und Pflegestellen, die die Foxterrier in den letzten Monaten versorgt haben, die Hunde wie andere Tierheim-Tiere auch vermitteln können“, sagt Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Veterinäramts.

Das Veterinäramt beabsichtigt dem Tierheim Recklinghausen die Foxterrier zur Vermittlung zu überlassen. Dadurch hätte das Tierheim die Chance noch intensiver darauf zu achten, dass – im Interesse des Tierschutzes – die Hunde an Personen vermittelt werden, die ihnen ein gutes, dauerhaftes Zuhause bieten, sich ihrer annehmen und dafür sorgen, dass sie artgerecht gehalten werden.
Grad bei FB entdeckt....
:zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „40 Hunde beschlagnahmt/ Oer- Erkenschwick“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

embrujo
So sicher ist der noch nicht. Wenn er ihn nicht ins Ausland bringt. Ich hoffe schon, sie kriegen den Rüden auch noch. Aber ja, die machen schon weiter. Ist ja ne tolle Geldmaschiene
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
Crabat
Dem Artikel war zu entnehmen das die Pitbulls bei einer “anderen helfenden Person“ untergebracht wurden. Vielleicht/hoffentlich wird deshalb nichts von animal happyend zu ihrem weiteren Schicksal geschrieben. :gruebel:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
MaHeDo
Es wurde nun endlich ein, wie ich finde, angemessenes Urteil gesprochen. Wie in dem Bericht zu hören, wurden die Verletzungen des TSGs als so hoch empfunden, dass eine Geldstrafe nicht mehr ausreichend war. Ich bin irgendwie erleichtert, dass es doch immer mal wieder Urteile gibt, die...
Antworten
32
Aufrufe
3K
MaHeDo
Ninchen
Das Unvorstellbare, das hier geschehen ist, erinnert auch mich an das Jahr 2000, in HH und anderswo. Was mich unendlich schockiert; es gibt null Rechtssicherheit. Völlig willkürlich werden Unschuldige für vogelfrei erklärt, geraten auf die Abschussliste, werden in Nacht und Nebelaktionen ihren...
Antworten
11
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
770
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten