11 wochen alter welpe und nicht immer lieb

Bella2010

hallo

ich habe eine 11 wochen alte mini bullterrier/pitbull hündin, die manchmal den teufel in sich hat.

sie ist eigentlich sehr lieb, aber hat ihre beißhemmung noch nicht.

es gibt situationen in denen sie voll abdreht.

z.b. heute morgen. ich schmeiße im garten mit kleine äpfelchen und bella bringt sie mir und plötzlich wird sie wild, springt mich an,beisst und schnappt noch mir.
in die beine, arme etc und da wo sie sonst noch hinkommt und das nicht wirklich zart.
also soweit das ich an dre, vier stellen blute.

ich steh im garten und weiß nicht genau was das beste in diesem moment ist.
erst wenn ich anfange sie davon abzuhalten, fängt sie an zu knurren.
wegschubsen machtg sie wilder, umdrehen auf den rücken bringt auch nicht wirklich was. das einzige was ich dann nur machen kann ist sie in die box zu setzen und verschließen.
ignorieren funktioniert schlecht wenn man gerade ne kurze hose anhat.

kann mir einer weiterhelfen?

gruß nils
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bella2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann schnapp sie dir, und rein in eine Box bis sie sich wieder beruhigt hat... Das wäre das was ich tun würde bei einem 11 Wochen alten Hund
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ich würde sie auch zu runterkommen kurz in eine Box sperren.
Von massiven Handgemenge oder gar schlagen halte ich nichts,macht den Hund nur hart...

Übrigens gibt sich das wieder,so zwischen der 10 und der 15 Woche hatten das alle unsere Bulli-Welpen.Mal probieren ,was so ein Mensch alles aushält.
Gibt sich meist wieder recht schnell....:p
 
ok
danke für die antworten

dann mal abwarten
eine welpenschule besucht sie schon, obwohl das eher nur ein kindergarten ist.

gruß nils
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Sich den Hund schnappen und kurz in die Box ist eine gute Maßnahme. Dem Hund dabei etwas zum kauen geben wo er sich dran abreagieren kann.

Ansonsten schlage ich vorbeugend vor den Hund nicht so hochzudrehen, dass es so eskaliert. Auch Kleidung ist Haut! Beißen, knappen würde ich sofort unterbinden. Das kann man schlecht wegignorieren ;). Du hast ja schon eine gute Maßnahme gefunden.
 
Definitiv professionellen Beistand holen.

So wie Du schreibst bist Du dir unsicher. Kaum auszudenken was das aus dem Hund machen könnte, wenn Du sie in ihrem Verhalten ungewollt bestätigst. Lieber einmal Hilfe zu viel in Anspruch nehmen als dem Hunde unerwünschtes Verhalten anzutrainieren.
 
wann sollte denn ein welpe durchschnittlich seine beißhemmung bekommen?
was haltet ihr von einer beißwurst, womit ich ihr klarmache das sie nur darein statt in meine finger beißen darf.
 
Alternativen anbieten ist immer gut. Ein Welpe lernt von Anfang an die Beißhemmung bei seinen Geschwistern oder anderen Welpen in der Welpengruppe. Allerdings ist es ein Unterschied ob anderer Hund oder Mensch. Du bringst deinem Hund die Beißhemmung bei dir bei, indem du sofort das Spielen beendest wenn er seine Zähnchen in deine Kleidung, deinen Schuh oder in deine Haut rammt.

Welpen haben sehr spitze Zähnchen, das tut dann noch besonders gut ;). Auch haben Welpen bis zum vollständigen Zahnwechsel einen sehr starken Kaudrang. Du kannst den Zahnwechsel und den Kaudrang mit einem Stück Rinderkopfhaut, Ziemer oder Rinderohren, etc. unterstützen.
 
wenn ich sie in die box setze guckt sie mich an als ob sie wüsste das sie gerade was gemacht hat was nicht gut ist. nach 5 min hol ich sie raus und dann ist sie auch fürs erste ruhig. aber halt nicht lange.
 
Ein Welpe kriegt die Beißhemmung schon von seinen Geschwistern mit. Die beißen nämlich ordentlich zurück, wenn er zu grob wird.

Allerdings muß der Kleine lernen, dass menschliche Haut eben noch ein Stück empfindlicher ist als der Pelz der Wurfgeschwister.

Als Besitzerin eines derzeit 14 Wochen alten Minikrokodils trage ich sinnigerweise momentan KEINE kurzen Hosen (ich bin doch nicht bescheuert ;)) - und wenn der Kleine am Hosenbein hängt, löse ich ihn da vorsichtig ab. Schnappt er dabei nach meinen Händen, wird er dennoch festgehalten (NICHT geschüttelt oder sonstwie bestraft, nur festgehalten) und er bekommt ein deutliches "AUA!" zu hören. Hat sich der Hund beruhigt (was durchaus ein wenig dauern kann) darf er wieder laufen.

Mit meinem Welpen mache ich KEINE Ballspiele! Gespielt wird "am Mann" (bzw. an der Frau :D), denn ich will keinen Hund, der es klasse findet, von mir wegzurennen. Also: Beißwurst, Lappen oder Ähnliches anbieten, da darf er auch ungestraft reinbeißen, kurz spielen und dann das Spiel wieder beenden. Viele Welpen neigen dazu, bei Zerrspielen sehr stark hochzufahren, deswegen halte ich selbige anfänglich nur kurz. Der Welpe darf "Beute machen" (das Spielzeug, das ich -auf dem Boden sitzend- von ihm wegbewege, fangen), kurz mit mir drum rangeln, und dann darf er es kurz tragen. Der Welpe gewinnt solche Zerrspiele anfänglich immer! Sonst vergeht ihm rasch die Lust am gemeinsamen Spiel. Und NEIN, mit 11 Wochen übernimmt er deswegen nicht automatisch die Rudelführung! :D
 
Übe mit deinem Welpen Ruhe und Entspannung. Pusche sie nicht hoch. Ein Welpe muss schlafen, dazu kannst du sie auch in die Box tun. Du kannst dir auch einen Kong besorgen, Nassfutter rein und einfrieren. Der Hund ist beschäftigt und das schlecken beruhigt und entspannt den Hund. Deine Hundeschule kann dir da sicherlich auch noch Tips geben.
Woher kommst du denn?

Ein Hund macht nichts um dich zu ärgern. Er weiß es nicht besser. Du bist dafür verantwortlich deinem Hund beizubringen was er darf und was nicht. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Sei ruhig und souverän bei deinem Hund, auch wenn er dich knappt. Nimm ihn einfach hoch oder an der Hausleine mit und tu ihn sanft in die Box und geb ihm was zum beschäftigen und gut.

Die Flat Coated Hündin einer Kundin von mir war auch ein außergewöhnlich giftiger Welpe. Nun ist sie 7 Monate und kann sich entspannen. Letzendlich hat es mit einer Auszeit im Flur geklappt. Versuch es weiter mit der Box, dein Hund wird irgendwann verstehen.
 
wenn ich sie in die box setze guckt sie mich an als ob sie wüsste das sie gerade was gemacht hat was nicht gut ist.

Sie weiß es nicht.
Sie guckt so, weil sie es doof findet, in der Box sitzen zu müssen. Ein Welpe ist übrigens nicht "lieb" oder "böse", er ist einfach nur ein junger Hund.

nach 5 min hol ich sie raus und dann ist sie auch fürs erste ruhig. aber halt nicht lange.

Natürlich nicht für lange. Sie ist ein winziger Welpe. Die haben, so sie denn gesund sind, eine Menge Energie ;) .
 
ok
das sind echt gute antworten.
ich hab die kleine leider schon was früher bekommen, weil es mit der mutter ein paar probleme gab.
aber wir haben noch zwei hunde. chihuahua und ein mix. die verstehen sich gut und machen ihr auch schon klar das beißen nicht geht.
 
hallo nils,

die anderen user haben schon alles gesagt, denke ich. :)

wie alt war sie denn als sie zu euch kam und was war das problem mit der mutter?
sie ist ja ein mix, dann ist sie sicher aus dem tierschutz, oder?

zeig und doch mal bilder von der kleenen. :)

lg
bine
 
die mutter wurde leicht aggressiv gegenüber den kleinen. der ihre zitzen sahen schon aus wie von einer kuh.
ich habe sie schon mit 5 wochen bekommen. ich weiß das es zu früh ist. aber die kleine hat auch viel mit anderen hunde zutun.
ich versuche jetzt mal ein foto hochzuladen
 
mit 5 wochen??? :uhh:
dann sind sie nicht aus dem tierschutz?
wer hat denn da wieder mischlinge vermehrt???

dann kann sie ja auch nicht viel von ihren geschwistern und der mama gelernt haben, wenn sie so früh weg ist. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „11 wochen alter welpe und nicht immer lieb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Genau. Ist ja Tatsache ein Berliner Welpe.
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
R
Ja, das würde sicher vielen Freude bereiten. Mir auf jeden Fall! Die Bilder, wie er mit dem jungen Russel spielt, sind doch toll. Da sieht man beiden die Freude an.
Antworten
517
Aufrufe
37K
matty
L
Sicher. Die Frage ist aber ob das dann in der Situation hilfreich ist den Hund zu "tätscheln", wenn er tatsächlich knurrt...;) Erinnert mich an die Omis, die ich beim spazierengehen immer treffe, deren Hunde sich fürchterlich aufführen, wenn sie nen anderen Hund sehen und die Omi dann anfängt...
Antworten
15
Aufrufe
2K
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
632
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten