Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Hallo an alle Muttis mit den noch kleinen Kindern.
Ich verfolge schon länger einen netten Blog und da tut sich eine Gelegenheit auf, womit man anderen Kindern helfen kann, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.



Es geht darum Kindern in Afghanistan Schuhe zukommen zu lassen, das ganze läuft wohl über's Militär. Man mag von dem ganzen Einsatz halten was man möchte, aber es ist eine privat initiierte Aktion, angestossen vom Privatmensch im Einsatz, der einfach helfen will.

Da es hier unter den Forenkindern ja viele Einzelprinzen/zessinnen gibt, gibt es vielleicht ein paar Schuhe/Sandalen zu spenden.

Ich kenne die Blogbetreiberin wirklich rein von ihrem Blog und weiß nicht, ob sie überhaupt reagieren wird bzw. ob ihr die Idee nicht über den Kopf wächst, aber ich finde die Aktion so gut (weil sie direkt ist), dass ich sie hier auf jeden Fall vorstellen wollte.

Danke
 
Oha .. da hat er natürlich ein Päckchen zu tragen :( Erik hat zwar auch so eine Zwänge ( schläft z.B nie im dunklen, und es hat bis zum 8ten Lebenjahr gedauert den dazu zu bekommen ein Bett zu benutzen und NICHT auf der Matraze am Boden zu schlafen) aber er ist nie Ängstlich/Panisch nur sehr sehr "Eigen" :D

Es ist immer sauschwierig das richtige Maß zu finden.

Ja, das stimmt.

Ich muss mich z.B immer sehr zusammenreissen, nicht zusehr auf Eriks Spleens einzugehen bzw ihn immer und immer wieder zumindest zu einem Kompromiss zu bewegen

Ist hier genauso. Und den GG macht diese Verhandelei wahnsinnig, der meint, manchmal muss es eben mit einem Mal und einer Ansage gut sein.

Finde ich prinzipiell auch, aber es beruhigt mich, dass dieses Problem woanders auch auftritt und eventuell nicht nur durch "meinen Erziehungsstil" verursacht ist... :rolleyes: (der - ich ich zugeben muss- recht dialoglastig ist... :p)

( aber er ist ja nicht blöd und fordert manchmal eben 200% wenn er 100 haben will, damit der "Kompromiss" keiner ist *g*)

Ich glaube, so weit sind wir hier noch nicht...

Aber auf der anderen Seite diese Spleens nicht zum Mittel zum Zweck werden zu lassen - will sagen Erik fordert so auch z.T. massiv Aufmerksamkeit ein .. dann stehe ich vor dem Dilemma, springe ich da jetzt sofort drauf an ( vor allem bei Reizthemen wie z.B Schulverweigerung ist mir das früher reflexartig passiert... ) oder lasse ich ihn kurz und knapp "abtropfen" weils Indiskutabel ist...

Ich seh schon, wir haben tatsächlich diesbezüglich mit denselben Unwägbarkeiten des Alltags zu kämpfen. :p:D

und wechsele das Thema auf Erwünschtes das man (evtl. auch wenn ich erst X oder Y erledigt habe + feste Minuten Angabe) zusammen machen kann.. einfach um diesen Knopf Abzubauen den er gerne mal benutzt um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich hab gestern stumpf angefangen, jedes Mal von etwas anderem zu reden, wenn er wieder mit: "Du magst mich nicht mehr!" oder "Immer bestmmst du über mich und ich darf niemals irgendwas selbst entscheiden" anfing.

so gibt es jetzt hier für jedes Kind eine "feste" Stunde die ihnen alleine mit mir gehört, das ist dann für Pflichten aber auch für Spiele und Zeiten in denen sie bestimmen können was wir machen das tut Beiden und mir wirklich gut .

Dazu wurde mir auch geraten. Ich schaue noch, wie ich das am besten umsetze.

Er betrachtet Menschen eher wie Objekte oder geht davon aus, das es in ihrem Kopf so wie in seinem Aussehen muss und das sie das was ihn völlig fasziniert auch für andere eine Sensation sein muss.., auch fällt es ihm extrem schwer zu verstehen das ich mich z.B bei seinen Spielen garnicht auskenne, da fehlt ihm halt die Theory of Mind.

Hmmh - ich frag jetzt mal relativ naiv: Ist das nicht bis zu einem gewissen Grad oder bis zu einem gewissen Alter bei allen Kindern so?

Ich weiß jedenfalls, dass ich das erst lernen musste - und auch erst im Grundschulalter irgendwann verstanden habe. Fabian ist 5 1/2 und kann das definitiv noch nicht.

Andererseits habe ich eine Cousin, der hat das bis heute nicht wirklich gelernt... - was Gespräche mit ihm manchmal etwas surreal macht :p. (Bei einem seiner Kinder wurde gerade Asperger diagnostiziert - aber das benimmt sich irgendwie anders... eher schweigsam, nicht dauersabbelnd, um es mal sehr verkürzt zu sagen...)

Also, ich frag mal in die Runde: Ist das normal, dass ein aufgeweckter Fünfjähriger zwar über Gott und die Welt quatscht, aber noch nicht versteht, dass andere Leute andere Interessen haben oder ihm nicht folgen können?

Ich hätte das jetzt nicht für ungewöhnlich gehalten. Andererseits ist Erik schon 8, oder? Und sollte es daher evtl. schon können?
 
Erik ist 10 :) ToM sollte so im 4-5 Lebensjahr entwickelt sein, ich selber habe eindeutig auch autistische Züge, nicht nur meine Unfähigkeit Gesichter zu erkennen- es gibt da ja eine genetische Disposition,bei erik kommt ja noch das ADHs dazu*seufz* obwohl Beides nicht sehr stark ausgeprägt ist, bzw er eigentlich ganz gut rational kompensieren kann.



edit möchte noch sagen, auch wenn sie verstehen können, das das was sie einem immerundimmerundimmerundimmer wieder erzählen nicht so wirklich mitreisst, bedeutet das ja nicht das sie es unterlassen und darauf Rücksicht nehmen :) ERIK merkt das aber nicht und stösst deswegen auch immer wieder blöd an und ist dann ganz überrascht das ich seine Pokemonscheissendreck Figuren nicht alle bei ihren gefühlten 500 Namen und Entwicklungsstufen kenne :D
 
Ich kann z.B schlecht Emotionen lesen, zumindest nicht wenn ich zuhören oder gar sprechen muss, bei mehr als einem Gegenüber geht das überhaupt nicht mehr, führt schonmal zu verbalen "Amokläufen" wo ich mich nachher Frage, wie Bizarr diesesn fast-selbstgespräch das wohl wieder rübergekommen ist.. man landet halt immerwieder bei "seinem" Spezialthema und wiederholt sich auch noch ständig ( das man mit Sicherheit unter Kontrolle hat) und bekommt von den anderen nicht mehr viel mit. Edit.. ich habe als Kind oft in Gesprächen kurz innegehalten und ganz bewusst kurz auf die Mundwinkel geschaut, solange die oben waren - dachte ich sei alles "ok".. *gna*
 
Sophia :love:

Angelo meinte heute morgen, dass sie der Tagesmutter einen Gruß sagen soll...

Dann ist sie ganz wichtig nach unten gestapft und hat in diversen Tüten nach dem Gruß für Irene gesucht, damit sie ihn mitbringen kann :albern: :love:

Und letztens haben wir sie gefragt, was sie bei Irene gegessen hat; sie meinte dann:
Nudeln mit Schinken...
Angelo: "Mit Ei?"
Sophia: "Nein, nur mit Lucy" :gerissen:
Lucy ist ein anderes Tageskind, die mit am Tisch saß.. Ein Kind namens "Ei" gibts wohl nicht.
 
:lol:

Die FB war heute im Kindergarten.

Die Gruppenleitung sagte mir schon gestern, dass es im Kindergarten seit Ende letzter Woche stetig besser wird. - Was mich sehr gefreut hat, denn zuhause merke ich derzeit noch nicht so viel davon.

Und dementsprechend fand sie ihn heute auch sehr herzig und nett und ziemlich unauffällig.

Ich weiß nicht, ob mich das nun freuen soll... die Probleme sind ja grundsätzlich immer noch da. Wir haben aber ja noch weitere Gesprächstermine - einen auch mit Kind... mal schauen, was dabei dann im Detail herumkommt.
 
Und als Update...

Weitere Gespräche ergaben, dass ich nicht etwa (oder nicht noch mehr, als eh von mir befürchtet) zum Dramatisieren neige, sondern dass nach unabhängiger Beobachtung mehrer einander nicht bekannter Personen der liebe Junge es mindestens eine Größenordnung doller treibt, wenn ich anwesend bin (und vermutlich eine weitere, wenn ich mit ihm alleine bin).

Mag so zu erklären sein, dass er mich halt am meisten teilen muss... oder dass ich ihm das meiste nachsehe... oder vielleicht bin ich einfach nicht krisenfest genug. Musste ich bisher in dieser Hinsicht ja auch nur sehr eingeschränkt sein, ich hatte eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind.

Nach einen ansonsten sehr angenehmen Wochenende, an dem er sich wirklich bemüht hat, und ich auch, war ich jedenfalls gestern Abend mal wieder reif für die Insel.
 
Mal ne` kurze Einschätzung für meinen kranken Zwerg, bitte.

Die Lütte hat ne` Erkältung und hat heute viel geschlafen und gejammert, war aber danach relativ fit ( ich reibe sie nur mit Transpulmin ein).

Jetzt hat sie zweimal schon Durchfall gehabt, also Oberwasser/ Unterkannte von zu viel Obst (ist momentan nicht so einfach mit dem Essen).

Sie trinkt zum Glück Fenscheltee mit Möhrensaft. Nudelsuppe mit Hühnerbrühe hat sie ein wenig getrunken, Zwieback bäh, Brot auch, Obst darf sie ja jetzt nicht bekommen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihr heute Abend überhaupt eine Pulla geben soll (Apatmil,
Abendmilch) oder sie einfach bei Fenchel- und Möhrensaft lassen soll und alternativ eventuell Knäckebrot anbiete?

Sie ist ansonsten ein bisken angeschlagen, ist aber insgesamt aktiv. Sie trinkt wirklich gut.
Was meint ihr?
 
Also in meiner Umgebung gibt es grad einen Haufen Schwangere. :uhh: Jeden Tag treff ich irgendwelche Freunde und Bekannte, jeden Tag 'ne Schwangere mehr...
 
Nicole lass sie trinken wenn die viel trinkt und nicht über Hunger klagt dann lass die Pulle aus . Zwieback vielleicht im Haus ?
 
Boah, meine Antwort ist weg...

Wie alt ist Sima denn jetzt?

Der Durchfall kann tatsächlich auch parallel zur Erkältung kommen. Adenoviren können z.B. je nach Ausgangslage im Wirtsorganismus entweder Atemwegs- oder Magen-Darm-Infekte oder auch beides auf einmal machen.

Eventuell kannst du ihr morgen Möhrensuppe kochen.

Also dieses Rezept: 500 g Möhren auf 1 Liter Wasser, 1-2 Stunden köcheln lassen, pürieren, auf 1 Liter auffüllen, mit 3 g (1 TL) Salz versetzen...

Was man Hunden auch geben kann. Funktioniert bei Menschen genauso...
 
Unser Zwerg hat sich vor etwa 10 Tagen, nach vorher immer mal sporadisch die Nachtflasche weglassen, plötzlich komplett davon gelöst. Er wird zwar um die Zeit nochmal etwas unruhig, aber entweder reicht ihm Wasser und/oder kurzes Kuscheln. Thepretisch schläft er jetzt komplett durch. Praktisch wird er um 2 Uhr wach und braucht dann Körperkontakt. :lol:

Nicole, durch den Milchzucker in der Milchpulle würde ich es auch versuchen auszulassen, aber wenn sie Hunger hat und nichts anderes geht, dann eben trotzdem rein damit.
 
Ich muss mal was anderes fragen:

Trocken werden...

Sophia ist jetzt ja 2,5 und theoretisch kann sie aufs Töpchen gehen,
nur meistens will sie einfach nicht.
Bsp.: An manchen Tagen (zur Zeit wieder eher selten) läuft sie den halben Tag windelfrei rum und geht auch von alleine aufs Töpfchen.
Dann weigert sie sich wieder komplett die Windel überhaupt auszuziehen.
Zwingen möchte ich sie nicht,
während einige andere Mütter das regelrecht trainieren und sich das zu einer kompletten Aufgabe gemacht haben.
Irgendwie ist das nicht so meins.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob ein bisschen "zwingen" nicht auch dazu gehört?
 
Ich würde grade bei diesem Thema nicht "zwingen", ich würde sie öfter mal fragen ob sie vielleicht Pipi muss.

Bei Luca hat das ja auch länger gedauert, der hat ja nicht mal was gesagt wenn die Windel voll war. Er hat sich viel von den älteren Kindern im Kindergarten abgesehen und da lief es dann ab 3 wirklich wie von selbst ohne das ich etwas machen musste. Er hat dort vielleicht 3x eine nasse Hose gehabt.
Kommt aber auch natürlich drauf an wie die Erzieher das mit den Kindern einüben
 
:Ich habe es so wie du gemacht, Ellen. :)
Wir haben die Windel weggelassen, wenn Mia es wollte. Ansonsten hatte sie eine Windel an.
Es hat sich dann quasi von ganz alleine geregelt, dass sie keine Windel mehr wollte. Hat ca. ein 3/4 Jähr gedauert und jetzt ist sie tagsüber trocken. :)
Ich denke mit Zwang oder Training erreicht man wenig. Wir hatten zwar häufig nasse Hosen, aber wie Mia immer sagt:" das ist nicht schlümm!" :albern:
Es klappt schon! Die Kids müssen ja auch erst mal ein Gespür dafür bekommen wann die Blase voll ist.
 
OK, beruhigt mich doch etwas...
Bei den Mamis die ich so kenne ist das Thema No1 gerade.
Ich habe mir bis dato gar keine Gedanken drüber gemacht;
sie sagt (mit Windel) wenn sie groß muss, will dann aber eben die Windel nicht ausziehen; DAS will sie nur in die Windel machen.
Pipi klappt wenn sie ohne Windel ist,so gut wie immer (sie will nämlich nicht, dass ihre heißgeliebten "Grumpfhosen" in die Wäsche müssen :albern:),
nur eben: Ganz oft möchte sie die Windel gar nicht ausziehen :kp:

Mir gefällt auch der Gedanke nicht, dass ich ihr die Windel wegnehme und sie dann in die Hose machen "muss" - gerade das große Geschäft. Wenn sie es selber so will, ist es was anderes, aber andersherum finde ich es gemein :(
 
Ist glaube ich bei ganz vielen Kindern so, grade beim großen Geschäft. Können wir wohl nur nicht mehr nachvollziehen was daran so toll sein muss. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
So, hab das dann mal bereinigt. Ab jetzt nur noch zum Thema ohne persönliche Seitenhiebe.
Antworten
6
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
851
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten