So - und auch wenn Babs' Nachricht hier natürlich Priorität haben sollte, wollte ich den interessierten (und den nicht so interessierten) Mitleserinnen den aktuellen Stand in puncto Schulwahl nicht vorenthalten.
Mittwoch hatte ich ein Gespräch mit der Gruppenleiterin im Kindergarten. Fazit von ihr: "Wenn's um die Frage "Raum für Kreativität" und "strukturierten Unterricht" geht, würde ich sagen: Er braucht eigentlich beides." Tja.
- So weit war ich irgendwie auch schon.
Leider kennt sie selbst die infrage kommenden Schulen nicht.
Sie meint aber, ihrer Einschätzung nach würde er "eigentlich überall zurechtkommen".
Weil man ihn, obwohl er alles erstmal in Frage stellt, doch ganz gut lenken kann, indem man mit ihm redet. Er will halt alles genau wissen... aber wenn er's weiß, ist auch gut.
Sie sagte auch, dass der Umgangston in der Gruppe im Moment recht rauh sei, weil sie 14 Jungs und nur 7 Mädchen haben - die sind auch noch größtenteils gleich alt und versuchen, sich ständig gegenseitig darin zu übertreffen, wer der frechste und coolste (und albernste) ist.
In dem Zusammenhang sei er noch eher harmlos (wobei er's dort offensichtlich auch nicht so bunt treibt wie mit mir allein zuhaus... ) - und, wie gesagt, in der Regel auch gut zu haben. Da war ich dann durchaus recht erleichtert.
Ich schau mir jetzt beide Schulen nochmal in Ruhe an.
Was das Argument: "Eine von beiden wird eventuell geschlossen oder zieht an's andere Ende des Ortes" angeht, ist übrigens auch wieder alles offen - derzeit kursieren die wildesten Gerüchte, welche es trifft, und in welcher Form...
Ich werde weiter berichten.