Kastration? Ja oder nein?

Wusstest Du schon - Mobbingmethoden ( )

Gerüchte verbreiten, Andere lächerlich machen, mit "geheimnisvollen" Andeutungen den guten Ruf oder die fachlichen Qualifikation unterminieren; der Mobber gibt sich redlich Mühe mit den unterschiedlichsten Aktionen die Stimmung zu verschlechtern und das Opfer ins Abseits zu schieben. Weitere typische Aktionen sind: persönliche oder religiöse Überzeugungen durch den Kakao zu ziehen, Schwächen und Behinderungen breit treten und ständig zu kritisieren.

Und damit bin ich zumindest wieder BTT
 
Von daher sehe ich bei Hunden die momentan im TS sitzen, keine zwingenden Gründe für Kastrationen die nicht medizinisch indiziert sind.
Die Argumente mit Gruppenhaltungen und wenig Platz usw lasse ich nicht gelten, da die Verantwortlichen für die Hunde dafür zu sorgen haben, dass sie genug Platz, Unterbringungsmöglichkeiten und Trennungsmöglichkeiten haben. Haben sie das nicht, müssen sie sich (in meinen Augen) daran mit ihrem Bestand anpassen.
Tja, dann sag das mal den zig Leuten, die ihr Tier abgeben möchten und eh schon wochenlang auf ner Wartelisten stehen.
Du machst es dir echt einfach.... :unsicher:
Mal ganz abgesehen, von den zig Fundhunden, die immer mehr werden.
Das was du da verlangst, ist absolut unrealistisch und schlicht unmöglich.

Hast du jemals kontinuierlich in einem Tierheim mitgeholfen?
Ich glaube nicht, sonst würdest du in diesem Punkt mit Sicherheit auch anders denken.
Theorie und Praxis sind eben 2 Paar Schuhe.


Das der TS seinen Interressenten nicht genug vertraut, bzw sie selbst für unfähig hält intakte Hunde zu beherrbergen, lässt für mich ebenfalls eher tief blicken...:uhh::unsicher:
Ich denke, da würde der TS durch eine vernünftigere Auswahl der Leute und eine fachlich korrekte Aufklärung und Schulung der Interesenten, sowie durch ein besseres Vertrauensverhältniss mehr erreichen, als momentan mit den Kastrationen.
Die Tierheime sortieren genug aus, glaub mir.
Dann ist man dann wieder das böse böse Tierheim, das einem keinen Hund vermitteln will.
Wenn man jedem unbedarften Interessenten, der zwar bemüht ist, aber Null Komma Null Ahnung hat, wie sich das mit Läufigkeit, Kastra etc. verhält auch noch wegschicken würde, obwohl der Platz an sich passend wäre, dann braucht man auch gar nicht mehr zu vermitteln.
Ich kann auch nicht Jedem gebetsmühlenartig vorbeten, wie er sich wo und wann wie zu verhalten hat.
Man kann Tips geben, aber ob die auch umgesetzt werden, das steht in den Sternen (meistens macht eh jeder, was er für richtig hält).
Einige sind bemüht, andere denken: Jo, krieg ich schon irgendwie hin.
Da verlasse ich mich definitiv auf niemanden.
Irgendwann steht er dann evtl. wieder vor dem Tor und sagt: Ach Gott, "ihr" Hund ist leider trächtig, ich wusste ja doch nicht, das es SO gefährlich ist oder das die heißeste Phase die ist, wenn es nicht mehr blutet.
Man kann nicht immer von sich selbst ausgehen.
Nur weil man selbst interessiert und informiert ist, heißt das noch lange nicht, das andere Leute da auch in der ausgeprägten Weise Wert drauf legen.
Das macht sie nicht automatisch zu absolut unfähigen Hundehaltern, aber eben zu Hundehaltern, die evtl. auch mal 5 gerade sein lassen und dann evtl. ins Fettnäpfchen treten.
Nö danke, da hab' ich echt keine Lust drauf.....
Im Tierschutz hat man mit genug Problemen zu kämpfen, da schaffe ich mir durch das nicht-kastrieren nicht noch eins freiwillig mehr.
 
Die können gleichgeschlechtlich zusammenrücken. ;) Zudem geht Fortpflanzung ja nur in der Standhitze...also irgendeine nicht läufige Hündin wird sich wohl finden lassen im TH die mit einem rüdenunverträglichen Rüden den Zwinger teilt. Zumal man ja wohl einen Fundhund sowieso erstmal alleine unterbringt.
Dieses Problem haben aber sowieso nur städtische TH, private Vereine, Orgas MÜSSEN gar keine Hunde aufnehmen, für die sie keinen Platz haben.

Wenn Tierheim XY mit irgendeiner Stadt / Gemeinde einen Vertrag hat, dann müssen sie sehr wohl alle Fundtiere aufnehmen, auch wenn man eh schon aus allen Nähten platzt.
Du kannst versuchen Abgabetiere "nach hinten zu schieben" mit Wartelisten, aber die kommen irgendwann trotzdem.

Und nein, man hat nicht immer genug verträgliche Hunde da, um was zusammenzuschmeißen.
Viele Hunde sind innerhalb des Tierheims auch stressbedingt nicht immer verträglich und nicht Jeder kann mit Jedem.
Einige Hunde kommen z. Bsp. draußen beim Gassi gut miteinander klar und wenn du diese dann versuchst in einen Zwinger zu stecken, dann rummst es.
 
Ja, aber damit hebelst Du ja Dein eigenes Argument aus, das man einen guten TA zum flicken bräuchte.....;)
Wenn ihr es sogar "gefahrlos" schafft Fundhunde innerhalb weniger Stunden zu integrieren, dann brauchts wohl keinen TA zum flicken um Langzeitinsassen gleichgeschlechtlich unterzubringen. Da mag es einige wenige geben, die komplett unverträglich sind oder oder oder. Aber wie gesagt- Hündinnen sind ja auch nicht dauerläufig, dh auch Hunde die mit gleichgeschlechtlichen unverträglich sind, könnten sich mit dem Gegengeschlecht einen Zwinger teilen und dann nur während der Hitze getrennt werden.

Das sind doch alles Ausreden...es ist den TH schlicht zu aufwendig, oder sie kastrieren aus Prinzip sowieso...;)
Wie sollen sie Interessenten auch die Haltung von Intakten zutrauen, wenn sie sich das selber nicht zutrauen...:lol:

Du bist derart überheblich in dieser Angelegenheit, das mir echt übel wird.

Arbeite mal ein paar Monate im Tierheim, vielleicht geht dir dann ein Lichtlein auf. :sauer::unsicher:
Labern kann man ja viel, bis der Tag rum ist.

Ich biete dir gerne an, bei uns mal ein paar Hunde zusammenzuschmeißen.....Augen zu und durch, die Tierklinik ist nicht so weit weg zum flicken, alles kein Problem. :rolleyes:
 
Wusstest Du schon - Mobbingmethoden ( )

Gerüchte verbreiten, Andere lächerlich machen, mit "geheimnisvollen" Andeutungen den guten Ruf oder die fachlichen Qualifikation unterminieren; der Mobber gibt sich redlich Mühe mit den unterschiedlichsten Aktionen die Stimmung zu verschlechtern und das Opfer ins Abseits zu schieben. Weitere typische Aktionen sind: persönliche oder religiöse Überzeugungen durch den Kakao zu ziehen, Schwächen und Behinderungen breit treten und ständig zu kritisieren.
Und damit bin ich zumindest wieder BTT
Der übliche Pommelsche Schwachsinn wenn man keine Antworten/Argumente hat. :zzz:
Vielleicht dast du ja meine Frage überlesen?

Pommel, wie wird sowohl die Kastrations-, Chippflichtpflicht als auch das Abschußverbot bei den Katzen überwacht? Wie werden unkastrierte/ungechippte Katzen ihren Besitzern zugeordnet um sie wegen des Verstosses gegen die Kastrations-, Chippflicht zu belangen? Welche Konsequenzen bei Verstoß dagegen hat der Halter/Jäger überhaupt zu befürchten? Dürfte für dich ja nicht schwer zu beantworten sein, oder?
Bring doch mal Antworten anstelle deiner üblichen Ablenkungen was man alles tun KÖNNTE.
 
sorry jan, aber wer oder was kontrolliert die gesetze und verordnungen?
du legst doch eh kein wert auf pommels antwort, also warum fragst du sie denn dann??

so langsam sollte hier mal nen gang runtergeschaltet werden...euch privatkrieg nervt gehörig :sauer:
 
@HSH-Freund: Wie kommst Du auf die Idee, dass ich jemandem, der mich unablässig lächerlich machen, meine fachlichen Qualifikation unterminieren, mich ins Abseits schieben und und ständig kritisieren will, eine Frage beantworte?
Ich denke, Du brauchst Hilfe!

@Noeps: es ist nicht (!!!) mein Privatkrieg, ich werde nur ständig in Mitleidenschaft gezogen. Adressiere Deine Beschwerden bitte an dern Urheber oder meinethalben an die Mods oder Admins!
 



wer schon mal verreckerkatzen die draußen leben gesehen hat wird keinen zweifel an solchen aktionen haben...
abgemagerte, verrotzte katzen die sich kaum auf den beinen halten können, wo der bruder auch gleich der vater der welpen ist, alle schon mit katzenaids und oder oder leukämie, oder fip geboren...aber hauptsache intakt...

ich sehs wie midivi...wer solche tiere nicht kennt kann sich kaum ein urteil bilden...
und auch wenn ich hier platz verschwende, das ist MEINE meinung...so isses!
 
Dem schliesse ich mich absolut an und äussere meine Anerkennung für Aktionen wie bspw.
 
sorry jan, aber wer oder was kontrolliert die gesetze und verordnungen?
du legst doch eh kein wert auf pommels antwort, also warum fragst du sie denn dann??
Natürlich wäre eine Antwort interessant. Und sicher nicht nur für mich.
Ich frage, weil sich Pommel ständig mit irgendwelchen vagen Bemerkungen wie es anderwo angeblich funktioniert zu produzieren versucht, aber bei konkreten Nachfragen dann zu ihren Standartantworten greift: "Das interessiert euch ja nicht wirklich ...", "Das könnt ihr ja googlen ...", "Ihr/Du wollt mich ja nur lächerlich machen ...", ect.. Gern auch mit dem Versuch den Gegenüber persönlich als dumm/hilfebedürftig, ect. anzugreifen bzw. zu diskreditieren.
Wenn Pommel hier also mit dem (angeblich funktionierenden) Beispiel Belgien kommt, wo ist dann das Problem zu erläutern wie es dort im Einzelnen umgesetzt wird damit es funktioniert?
Andersherum zweifelt Pommel doch auch jede ihr nicht gemehme Meinung an und fordert Fakten. Diese Forderung nach Fakten, die eigenen Aussagen zu belegen, sollte aber keine Einbahnstrasse sein.

@Pommel
Ichn muß dich gar nicht lächerlich machen oder deine fachlichen "Qualifikationen" unterminieren, das erledigst du mit deinen Antworten auf konkrete Fragen sehr gut selbst, ja sogar weit besser als ich es je könnte. Das beste Argument dagegen wäre doch mit Wissen zu glänzen. ;) Wenn du nicht bei meinen Beiträgen die Hakenkreuze in den Augen leuchten hättest würde dir das eventuell sogar selbst auffallen. :hallo:
Also stell doch zur Abwechslung mal deine fachliche Qualifikation unter Beweis und beantworte einfach die Fragen.
 
HSH-Freund: meine Erfahrung mit Dir zeigt, dass Du nicht an meinen Antworten interessiert bist, sondern lediglich an Kanonenfutter für die nächsten (Gülle-)Angriffe. Von daher hast Du Dich für mich als Gesprächspartner erledigt. Ich kann Dir nicht helfen! Suche fachliche Hilfe!
 
Aber hier ist doch gar niemand, der sagt "an wildlebenden bzw. freilaufenden Katzen darf nicht geschnippelt werden" :kp:

Dass bei Katzen was getan werden muss, um die Population einzudämmen, steht doch gar nicht zur Diskussion!

Und je nachdem wie da wissenschaftliche Erkenntnisse sind, könnte man vielleicht über Sterilisation statt Kastration nachdenken. Hierzu weiß ich gar nix.
 
HSH-Freund: meine Erfahrung mit Dir zeigt, dass Du nicht an meinen Antworten interessiert bist, sondern lediglich an Kanonenfutter für die nächsten (Gülle-)Angriffe. Von daher hast Du Dich für mich als Gesprächspartner erledigt. Ich kann Dir nicht helfen! Suche fachliche Hilfe!
Pommel, was ist so schwer daran die Fragen zu beantworten? Ich gehe mal davon aus das die Antworten für ALLE hier interessant wären. Nur weil du MIR antworten willst, müssen ALLE Interessierten darunter leiden? Sorry, aber das hat Kindergartenniveau. :lol:
Aber vielleicht sind meine Zweifel ja auch berechtigt und es gibt doch keine praktikable Lösung. ;)
 
@Pommel, dass ausgerechnet DU, der kein Trick zu schmutzig ist, um Deinen Punkt nachhause zu bringen, Dich ueber Streitkultur beschwerst, ist wirklich der Hohn.
 
ehrlich gesagt pommel (auch wenn jans geseiere oft nervig ist) würde mich das auch interessieren..werden die tiere dann vor ort im käfig abgeknallt? weil anders kannst dus ja nich überprüfen..und da muss ich dann ehrlich sagen zweck heiligt nich die mittel
 
ehrlich gesagt pommel (auch wenn jans geseiere oft nervig ist) würde mich das auch interessieren..werden die tiere dann vor ort im käfig abgeknallt? weil anders kannst dus ja nich überprüfen..und da muss ich dann ehrlich sagen zweck heiligt nich die mittel

Wer sagt denn, dass die Tiere dort abgeknallt werden :verwirrt:

Die Tiere werden per Lebendfalle gefangen, der Chip wird geprüft und je nach Ausgang wird das Tier freigelassen oder kommt zum TA zur weiteren Untersuchung/Kastration.
 
@Pommel, dass ausgerechnet DU, der kein Trick zu schmutzig ist, um Deinen Punkt nachhause zu bringen, Dich ueber Streitkultur beschwerst, ist wirklich der Hohn.

Das ausgerechnet Du das anführst, ist der Oberhohn. Noch nicht einmal hier kannst Du neutral bleiben.

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich das jemals war oder sein muesste.

Der geneigte Folger dieses OT wird bemerkt haben, dass Du mal wieder den Boten, nicht aber die genannten Vorwuerfe kritisierst. Auch eine Nummer aus Deinem ueblichen Repertoir.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration? Ja oder nein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich hatte bisher (kurz) eine unkastrierte Hündin. Eine Handvoll von alter Hündin und ohne Zähne, aber als sie läufig wurde, wurden die drei kastrierten Rüden richtig wuschig.
Antworten
8
Aufrufe
375
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
278
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
544
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
660
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
889
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten