NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus

Ja, es gibt noch gute und gesunde Schäferhunde ... man muss sich aber eben etwas Mühe geben und eben nicht gleich bei der erstbesten Quelle um die Ecke kaufen ... und ja, natürlich gehört dennoch auch ein bisschen Glück dazu .. wie immer beim Hundekauf
Aber du wirst zugeben müssen das die Möglichkeit für einen Griff ins Klo beim DSH mittlerweile überproportional hoch ist. :unsicher:
Ich bin mit DSH aufgewachsen, tolle Hunde keine Frage. Aber ich würde mir heute keinen mehr zulegen. Was auch daran liegen mag das ich keinen kenne der wirklich iO ist. :heul:

Den Griff ins Klo kannste zwischenzeitlich bei sehr sehr vielen Rassen machen ... z.B. auch bei der Lieblingsrasse Retriever, welche zwischenzeitlich auch sehr HD und ED belastet ist.
Ich ganz persönlich würde mir jetzt bei den Schäferhunden niemals einen Hund aus der Hochzucht holen. Nicht, dass es bei der Hochzucht keine gesunden Hunde gäbe oder bei der Leistungszucht keine kranken, aber allein dieser oftmals hochgezogene Karpfenrücken und die total überwinkelten Hinterläufe, würden mich - unabhängig von der oftmals mangelnden Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft dieser Hunde - definitiv schonmal abschrecken.
nimmt man den offiziellen Standard als Grundlage sind meine Hunde nicht schön, sondern absolute Hässletten ;) ... aber ich finde meine Hunde wunderschön, die geraden hochbeinigen Sägböcke ;) ... je gerader - sprich je "hässlicher" - umso schöner find ich sie ;) ... ein Hochzuchtmensch kann das nichtmal ansatzweise nachvollziehen ... auch hier sind die Lager ja eben deutlich zwischen Hochzucht und Leistung gespalten ... von DEM Schäferhund kann man eigentlich also gar nicht mehr im Allgemeinen sprechen. Zurück zur Gesundheit:
Ich würde mir bei den Schäferhunden immer einen Hund aus der Leistungslinie holen, selbst, wenn ich jetzt keine großartigen Hundesport-Ambitionen hätte sondern nur einen sportlichen Famlienhund suchen würde. Auch innerhalb der Leistungslinie gibt es "gemässigtere" Linien die hierzu prima geeignet sind so wie es natürlich auch die entsprechenden "Gasköpfe" gibt ..

Mit den bei Working Dog hinterlegten Daten oder der SV Genetics kann man sich wunderbar darüber informieren, welcher Hund wie gesundheitlich vererbt hat. Ich kann also sehen, wie es um die Gesundheit der bisherigen Nachkommen meines näher in Betracht gezogenen Elterntieres bestellt ist.
Auch ob ein Hund über Jahre hinweg konstant sportlich gearbeitet wird ist - zumindest - ein Indiz dafür, dass er eine gewisse gesundheitliche anhaltende Fitness aufbringen muss ohne die er dies nicht bewerkstelligen könnte.
Klar, eine Garantie kann einem nie jemand geben und das hie und da auch versucht wird zu vertuschen mag sicher auch vorkommen ... aber das kann Dir bei jeder Rasse passieren . Ich will damit nur sagen, wenn man will, kann man unter Heranziehung diverser zur Verfügung stehenden Daten schon eine recht genaue Vorauslese betreiben.
Ein Restrisiko wird de facto immer bleiben. Aber im Gegensatz zu Dir, kenn ich z.B. nur wenig kranke Leistungs-DSH´s, dafür ganz viel Gesunde ... ;)
 
  • 23. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Cordi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
.
.
.
.
Kaum liest man Schäferhund,hat man gleich Schaum vorm Mund. :rolleyes:

Ganz so einfach wollen wir es uns nicht machen, denn letztendlich geht es nur um einen Teil der Verantwortlichen im SV, die ohne Not andere Rassen an den Pranger gestellt haben, um ihre eigenen Hunde sicher aus der Schusslinie zu bekommen.

Dass die Polizei offensichtlich zu wenig gute Schäferhunde bekommt, liegt eher an falscher "Sparsamkeit" und daran, dass viele der guten SH's sportlich geführt werden und zu oft nur was dann übrigbleibt bei der Polizei landet. Wenn die "polizeieigene" Zucht von Malis auch nur eine "Trefferquote" von 50% hat, ist das ja auch nicht gerade berauschend. Die mir bekannten Diensthundeführer sind mit ihren Schäfis jedenfalls voll zufrieden...
 
Dass die Polizei offensichtlich zu wenig gute Schäferhunde bekommt, liegt eher an falscher "Sparsamkeit" und daran, dass viele der guten SH's sportlich geführt werden und zu oft nur was dann übrigbleibt bei der Polizei landet.

Dem mag ich mich mal so anschliessen ...
 
Schwachsinn, die Behörden mustern langsam ihre Malis aus weil grade die Hündinnen viel zu klein sind und nicht ernst genommen werden.

Hier werden zu 80% Schäferhunde genommen, gefolgt von Mali Mixen. Und ich kenne 2 Rottweiler und einen RS. Da frag ich mich eher wie es um die anderen Gebrauchshunderassen steht.. Ich sag nur Dobermann, Boxer,..
 
Die wenigen Schäfis, die ich kenne, sind alle wesenstark, soverän und gesund. Es sind aber auch alles graue Schäferhunde aus Ost- Linien (?), vielleicht sind die anders? Keine Ahnung, dafür kenne ich mich zu wenig mit den Schäfis aus, aber ich mag ihre ruhige Art und ihren sportlichen Ehrgeiz auf dem Platz :)

Dem gegenüber stehen ein paar Malis, davon ein Diensthund bei mir im Ort: überdreht, viel zu triebig, unter Dauerstrom und wenn die Frau des Hundeführers uns beim "normalen" Gassi entgegen kommt, wickelt sie die Leine um den nächsten Baum, weil der Mali durchknallt und nicht kontollierbar ist :unsicher:

Sicher keine repräsentative Studie, aber das sind meine eigenen Eindrücke und mein persönliches Fazit wäre:
ich sehe lieber unsere Deutschen Schäferhunde im Dienst als diese unter Dauerstress stehenden Zeitbomben aus Belgien.

Übrigens hatte der oben genannte Polizist vor dem Mali einen Riesenschnauzer als Diensthund *schwärm* Eine Seele von einem Hund, der bis ins hohe Alter seinen Dienst gemacht hat. Ein toller Kerl.
 
Auch wenn ich Schweizerin bin kann ich in der Diskussion um DSH nicht neutral sein da mein Bruder DH Führer ist, drei Schäfis hat und auch züchtet :D ;)
Der DSH wäre jetzt nicht unbedingt der Hund meiner Wahl aber wenn ich mir den Charakter von Gizmo anschaue - Wahnsinn :love: Aber das liegt am Wesen des Hundes und wohl nicht in erster Linie an der Rasse...

Egal bei welcher Rasse finde ich es einfach immer wieder traurig wie sie "runtergezüchtet" werden... ich bin mit einer RR Hündin aufgewachsen und was ich heute sehe treibt mir die Tränen in die Augen weil das nicht mehr RRs sind wie ich sie kennenlernen durfte...
 
Ich finde diese Berichte einfach kontraproduktiv, jetzt werden die "Züchter" gnadenlos die Malis vermehren, von denen die meisten eh schon einen ab haben- in 5 Jahren wird der Bericht lauten: Die Polizei setzt nach mehreren Vorfällen mit Belgischen Schäferhunden wieder verstärkt auf die wesensstarken udn ruhigen DSH#s.

Das ist einfach nur Bullshit!

Warum können die nicht sagen, dass bei den Diensthunde mehr Wert auf: Charakterstärke, Gesundheit, Kontrollierbarkeit etc. gelegt wird, egal welche Rasse??????

Ich kenne tolle und durchgeknallte Malis, totkranke und agile DSH's und auch noch ein paar Hunde unorthodoxer Rassen, die sich wunderbar für den Dienst eignen würden.... aber das liegt am Wesen des Hundes, nicht an seiner Rasse.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Deutschen (Medien) sind froh, wenn sich etwas an der Rasse festmachen lässt.
 
Mal ne Frage (oder mehrere :))
Bekommt man denn gesunde, brauchbare DSH in ausreichender Menge, um Polizei, BGS u.s.w. in ähnlicher Quantität wie früher zu versorgen? Wie lange ist die durchschnittliche Dienstzeit (Einsatzfähigkeit bis Rente) eines DSH im Vergleich zu anderen Rassen? Wie lange lebt der Diensthund (sofern er es denn überhaupt tut) nach seinem Ruhestand noch beim Hundeführer und blockiert den dann evtl. für einen neuen Hund? Da die Rassen ja recht unterschiedlich sind: haben die Hundestaffeln für Malis neue "Taktiken" entwickelt oder können bestimmte Einsatzgebiete vielleicht nicht mehr abgedeckt werden?

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm :D
 
Es hat nix mit der Rasse zu tun sondern erstmal mit dem Preis. Die Diensthunde die ich kenne sind bis kurz vor ihrem Tod noch eingesetzt worden, andere leben bei ihren Hundeführern, andere wurden ausgemustert und weiter verkauft/vermittelt. Das kann man doch so pauschal nicht sagen und schon gar nicht auf den DSH bezogen
 
Mal ne Frage (oder mehrere :))
Bekommt man denn gesunde, brauchbare DSH in ausreichender Menge, um Polizei, BGS u.s.w. in ähnlicher Quantität wie früher zu versorgen? Wie lange ist die durchschnittliche Dienstzeit (Einsatzfähigkeit bis Rente) eines DSH im Vergleich zu anderen Rassen? Wie lange lebt der Diensthund (sofern er es denn überhaupt tut) nach seinem Ruhestand noch beim Hundeführer und blockiert den dann evtl. für einen neuen Hund? Da die Rassen ja recht unterschiedlich sind: haben die Hundestaffeln für Malis neue "Taktiken" entwickelt oder können bestimmte Einsatzgebiete vielleicht nicht mehr abgedeckt werden?

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

Hier mal aus Schweizer, resp Zürcher Sicht ;)

Die Hündin meines Bruders hatte im Januar einen Wurf mit acht Welpen, sechs davon (wenn ich mich gerade richtig erinnere) werden den Weg des Diensthundes einschlagen - zumindest ist es so geplant, obs dann am Ende auch wirklich klappt wird man sehen.

Gizmo, der DH meines Bruders, ist jetzt sieben, acht Jahre alt und noch im Einsatz. Es kommt auch immer auf die Gesundheit und Belastbarkeit des Hundes an wie lange er noch eingesetzt wird - es ändern sich dann zum Beispiel aber auch die Art der Einsätze.

Mein Bruder hat angefangen den "Nachfolger" von Gizmo auszubilden - und Gizmo wird bei meinem Bruder bleiben bis er diese Welt verlassen wird. Hier verpflichtet sich der DH Führer schriftlich was mit dem Hund passiert - auch in dem Fall was ist wenn der Hund die Prüfungen zB nicht besteht, etc
 
.
.
.
.
Kaum liest man Schäferhund,hat man gleich Schaum vorm Mund. :rolleyes:

Ganz so einfach wollen wir es uns nicht machen, denn letztendlich geht es nur um einen Teil der Verantwortlichen im SV, die ohne Not andere Rassen an den Pranger gestellt haben, um ihre eigenen Hunde sicher aus der Schusslinie zu bekommen.

Jau,hat ja viel mit dem Thema zu tun. ;) Und noch was,ich hab nichts mit dem SV zu tun.Also nicht immer denken,Schäferhund=SV.
 
eine schande ist das. der einst beste hund der welt, und so ein abstieg. ganz traurig. :(

unsere züchter sollten sich was schämen.

Zum schämen sind die zu reich. :sauer:
Was würdest Du denn machen, wenn Du züchtest und ein Verband, der sämtliche Richter stellt, gibt vor, wo der Frosch die Haare hat (im wahrsten Sinne des Wortes)?
Du kannst Dich aus der Zucht verabschieden, denn Du wirst keinen Blumentopf gewinnen, wenn Deine Hunde nicht so aussehen, wie das ein paar Leute im SV beschlossen haben.
 
Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, einen zweiten Rasseverein für DSH zu gründen? War da nicht vor Jahren was in der Planung von Leuten aus dem Sportbereich?
 
Was heißt den gibts noch?
Den gibts sogar ziemlich erfolgreich... :D

Ein Hund aus dem RSV2000 war auch der bestplatzierte DSH auf der DHV DM 2011...;)
 
Was heißt den gibts noch?
Den gibts sogar ziemlich erfolgreich... :D

Ein Hund aus dem RSV2000 war auch der bestplatzierte DSH auf der DHV DM 2011...;)
Weil er eher im Schatten des SV arbeitet. Oder hast Du schon einmal hier im Forum erlebt, daß man den RSV2000 mit dem DSH in Verbindung bringt, wenn mal wieder losgewettert wird?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Und dazu gibt es herrliche Krüppel wie den Am. Bully, Alba Bulls und wie die ganzen Mixe alle heißen. Die Rassliste hat nix geändert, wenn es darum geht, dass idiotische Prolls mit ihren krassen Hunden angeben. Selbst hier schlägt ja fast täglich so einer auf.
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nune
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
147
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
261
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
275
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten