Kettenhaltung erlaubt???

kathy24

10 Jahre Mitglied
Ich hab mal ne blöde Frage. Ist Kettenhaltung erlaubt? Im Gesetz von 1974 wird von "Anbindehaltung" gesprochen, die erlaubt ist unter bestimmten Umständen.

Ein Bauer in unserer Umgebung hält nämlich seinen Kangalwelpen jetzt schon an der Kette, die ist an der Hausmauer festgemacht, daneben ne kleine Hütte und ein Wassernapf. Kette ist ca 10 m lang, grob geschätzt.

Ein TA ist ja öfters bei ihm vor Ort um die Kühe etc zu untersuchen und der hat gemein, die Haltung wär voll in Ordnung. Der Bauer meint dass er den Hund als Art "Alarmanlage" braucht. Mir tut das nur voll leid weil er ist ja noch so klein. Und spazieren geht auch nie jemand, keine Erziehung,...der Hund muss doch irgendwann am Rad drehen oder? Oder denk ich mal wieder zuuuuu Hundefreundlich????

Zuvor hatte der Bauer übrigens Hoverwarte und diese ebenso gehalten. Darf das wirklich sein???
 
Nein, das darf definitiv nicht sein.
Infos hier:



Hier der Direktlink:

Anzeige beim Vet-Amt und Ordnungsamt machen!
 
Wow, hab mir jetzt mal alle Haltungbestimmungen durchgelesen, echt heftig aber so wie ich es rausgelesen habe ist darf ne Anbindehaltung wohl sein aber erst wenn der Hund 12 Monate alt ist. Unvorstellbar dass so etwas überhaupt geht!!!
 
Wow, hab mir jetzt mal alle Haltungbestimmungen durchgelesen, echt heftig aber so wie ich es rausgelesen habe ist darf ne Anbindehaltung wohl sein aber erst wenn der Hund 12 Monate alt ist. Unvorstellbar dass so etwas überhaupt geht!!!

Anbindehaltung ist erlaubt, aber nicht so, wie es der Bauer macht.
Der Hund muß über 12 Monate alt sein und an eine Laufleine "gespannt" sein, wo er vorwärts, rückwärts und sich seitwärts bewegen kann.

Also das was der Bauer da hat, geht gar nicht.
Also nix wie ab aufs Amt, damit der Hund da schnellstmöglichst artgerecht gehalten wird.
 
Erlaubt schon, aber nicht für Hunde unter 12 Monaten.

Ich finds auch daneben! Wer ne Alarmanlage will, sollte sich eine Einbauen lassen. Das ist viel besser als ein Hund.

Aber so wie ich einige Aussagen der HSH-Besitzer verstanden habe, wird das so wie er sich das vorstellt mit nem Kangal wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Ich rede heute mal mit dem Bauer. Vielleicht lässt er ja mit sich reden ist doch besser als gleich ne Anzeige. Er weiß es halt nicht besser. Ich schau was sich machen lässt.
 
Auch muss zusätzlich zu den genannten Voraussetzungen noch der Hund 4 h am Tag mindestens spazieren geführt werden. Der Hund muss schnuppern, sich lösen, Interaktion mit Artgenossen / seiner Menschenfamilie haben.

Lg
kati
 
Sicher dass der Hund immer draussen ist also Tag/ Nacht?

Sicher dass er nicht mit ihm raus geht?
 
Ja das finde ich auch dass man das so machen SOLLTE aber mal ehrlich welcher Hund geht täglich schon 4 Stunden spazieren und welcher Hund hat viel Kontakt mit Artgenossen??? Ich kenne leider sehr viele traurige Haltungsbeispiele und jeder ist davon überzeugt dass ers richtig macht. Früher hat sich halt niemand Gedanken gemacht um artgerechte Haltung und heute, ist zwar viel bekannt aber es interessiert doch nur wenige. LEIDER!!! Es ist ja auch jeder Hund anders und brauchen andere Auslastung. Aber Tag und Nacht an der Kette ist schon EXTREM!!!
 
@ Büffelchen
ja sicher, der Hund kommt nie ab von der Leine!
 
Weiß ihm das mal nach, dass er das nicht getan hat!
 
weil nicht, dass du da Wellen machst und der Hund ist nur zeitweise an der Leine dran, aber so ist das dann was anderes.

Allerdings ist es widerrum auch schwer nachzuweisen dass er ihn nur draussen hält wenn er das Gegenteil behauptet.

aber mal ehrlich welcher Hund geht täglich schon 4 Stunden spazieren

Ich oute mich als Tierquäler, bei mir sind es nicht jeden Tag 4 Stunden ;)
 
Ich glaube ganz ehrlich nicht dass der Bauer das bestreiten würde. Ich glaub er weiß gar nicht dass er was falsch macht. Ob ers ändert kann ich nicht sagen. Ich rede mit ihm und berichte morgen dann.

Und ich bin von Mo- FR auch Tierquäler ich schaff keine 4 Stunden maximal 3 am Tag glaub aber nicht dass Luna das stört, sie ist eh das Faultier der Nation. Trotzdem würd ich sie nicht 20 Stunden am Tag anbinden auch wenns erlaubt wäre. Nicht mal ne halbe Stunde, wozu hab ich denn nen Garten? Find dieses Angebinde allgemein doof außer mal vorm Supermarkt und selbst dann beeil ich mich!!!
 
Naja. Dann glaub halt mal an das gute im Menschen. Wir werden ja sehen, ob er sich überzeugen lässt.
 
Ich würde meinen Hund garantiert vor keinen Supermarkt anbinden - ratzfatz isser weg.
 
Glaub mir, meinen Hund klaut keiner! Warum auch? Wer sollte überhaupt einen Hund klauen? Die THe sind voll von Hunden selbst die Zeitungen, wer also würde einen Rotti vor nem Laden klauen? Sowas hab ich ja noch nie gehört!
 
Weil um das TH in Zaun ist und dein Hund ist ohne Mühe binnen 20Sek weg und im Auto und wird dann als Zuchtmaschine und zu Hundekämpfen gebraucht, oder was weiß ich. Das geht so schnell, da kann selbst dein Hund nicht merken, wie ihm geschieht.

Noch nie gehört?? In D werden hunderte von Hunden deswegen vermisst.
laut Tasso verschwinden jährlich 300.000 Hunde und Katzen spurlos
 
Nee echt noch nie gehört ich mein 1. macht da der Hund och schon Terror und wenn nicht, so versteh ich nicht welche Leute an nen großen fremden Hund rangehen, ich mein der könnte ja beißen oder? Mops Chihuahua,....geh ich noch mit aber Schäferhund Rotti Pitti und Co?????
Wer da dann gebissen wird braucht echt nicht heulen!!!
 
Glaub mir, meinen Hund klaut keiner! Warum auch? Wer sollte überhaupt einen Hund klauen? Die THe sind voll von Hunden selbst die Zeitungen, wer also würde einen Rotti vor nem Laden klauen? Sowas hab ich ja noch nie gehört!


Noch nie??

Na dann ... Kollege meines Ex-Mannes. Seine Frau war mit dem Hund bei Schlecker. Hat den Hund angebunden, hat ihn nur KURZ aus den Augen gelassen. Sie kam raus und der Hund war weg! Geklaut von einem Passanten.

Sowas kommt regelmässig vor und MEINEN Hund würd ich sicher vor keinem Geschäft anbinden und seelenruhig einkaufen gehen. No Way!!

Und grad bei Hunden wie Pit und Staff kommt man ganz fix auf die Idee die einzupacken und mitzunehmen. Kommt man ja mit genug krimineller Energie günstig an einen Hund.
Ist sogar schon vorgekommen, dass div. Pit und Staffs aus Tierheimen geklaut wurden!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kettenhaltung erlaubt???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
mich würde mal interessieren, ob du tamar diese tierquälerei gemeldet hast?
Antworten
28
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
Budges66482
Ich hab im gleichen Ort eine Hundeschule gefunden, die sich von der Qualifikation wirklich gut anhört und hab die vorgeschlagen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Zurück
Oben Unten