Hundegebell nervt Nachbarn.....

huhu,
ich würde ein langsames training anfangen. versuche nur kurz aus der tür rauszugehen und dann wieder rein.. geb dem hund in der zwischenzeit was tolles zu fressen (schweineohr. usw. womit er sichlange beschäftigen kann).. das training steigerst du von tag zu tag um ein paar min... dein hund wird merken, dass es gar nicht schlimm ist. und das futter wird superinteressant sein;)
hat bei meiner auch so geklappt...:love:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi denny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Tochter hat eine Mischlingshündin aus einer spanischen Tötungsstation übernommen, die ebenfalls unter starkem Stress litt, sobald sie allein gelassen wurde. Daraufhin hat sie sich mit unserem Tierarzt beraten. Er hat ihr ein Gerät für die Steckdose gegeben, das Hormone (Pheromone) freigibt, die für den Menschen geruchsneutral sind. Diese Pheromone werden von Hündinnen im Gesäuge produziert und beruhigen die Welpen. Diesen Effekt kann es auch bei adulten Tieren haben. Das Ding kostet ca. 25 € und hält mehrere Wochen. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ich steh ja mehr so auf Lerntheorien.

Will sagen, ich stell mir gern vor, ICH sei der Hund, und wie das dann bei mir wohl ankäme.

Nun ich würde die Sache einfach anders angehen. Ich würde dem Hund einen Platz zuweisen. Ein normales Halsband + Leine wäre auch dran. Dann würde ich mit einem Handy ein zweites anrufen und das erste in dem Raum hinterlassen wo der Hund liegt, danach dem Hund ein "BLEIB" als Hörzeichen mitgeben und den Raum verlassen.

Damit würde ich dann erstmal nur in einem Nebenraum warten und schauen was passiert. Passiert nix komme ich nach einer Zeit, etwa zunächst 5 Minuten, zurück, lobe meinen ruhig gebliebenen Hund wenn ich an im "dran" bin und wiederhole das ganze. Nur mit mehr Zeit und mehr Entfernung.

Soweit okay. Hund lernt: "Herrchen kommt zurück, das ist angenehm". Soll ja auch so sein, nichts ist trauriger als ein Hund, der Angst vor seinem heimkehrenden Besitzer hat. Der Hund verknüpft aber NICHT: "Ich hab nicht gebellt und war ganz doll brav, deswegen ist Herrchen so lieb zu mir!". Das ist vermenschlichtes Denken. Hunde abstrahieren nicht so weit, dass sie eine Belohnung für etwas, das sie NICHT getan haben, korrekt verknüpfen können. Deswegen belohnt man einen Hund niemals für etwas, das er unterlassen hat!

Problem: bei einem Hund mit starker Trennungsangst, der nunmal im vorliegenden Fall stundenlang durchbellt, wirst Du dieses Erfolgserlebnis praktisch nie vermitteln können. Also kommen wir zu Deiner Vorhensweisel 2:

Bleibt der Hund während der Zeit nicht ruhig, schieße ich ins Zimmer zurück, mit forschem "AUS" und einem Leinenruck.

Was bedeutet "AUS" bei Dir? Bei mir heißt AUS: "Mach Dein Maul auf und gib her, was Du grad in der Schnauze hast!" Ich vermute, Dein AUS bedeutet das, was bei mir "PFUI" heißt, nämlich: "Hör sofort mit dem auf, was Du gerade tust (bzw. unterlasse, was Du vorhast), was immer das ist!"

Aber im Prinzip ist es wurscht, was "AUS" bei Dir heißt.

Jeder Hundetrainer, auch Experten, dürften sich darüber einig sein:

Negative Aufmerksamkeit ist dem Hund immer noch lieber als gar keine Aufmerksamkeit. Dein Hund hätte also trotz allem sein Ziel erreicht (Du bist wieder da). Auch, wenn er dafür abgestraft wird.

Ist der Hund in dem Moment aber bereits still, verknüpft er dagegen: "Herrchen kommt zurück, ich tu gar nichts (belle auch nicht), bekomme aber fürs Nichtstun ein Abbruchkommando. Menschen sind verwirrend!"

Zum Leinenruck, wofür bitte soll der gut sein und was soll der Hund dadurch lernen? Du sagst:

(hier soll kein Schmerz zugefügt werden, sondern lediglich ein Erziehungsbiss in der Nackenpartie simuliert werden, also bitte den Hund nicht durchs Zimmer schleudern)

Keine Schmerzzufügung, einverstanden. Wozu aber der Ruck? Was hat ein plötzliches an der Leine geruckt werden mit einem "Erziehungsbiss" zu tun? Glaubst Du allen Ernstes, ein Hund kann nicht unterscheiden, ob Du ihn (fragwürdigerweise) ins Genick beißt oder an einer Leine zerrst? :verwirrt:

Der Hund lernt also nach Deiner Methode nicht nur "Menschen sind verwirrend" (s. o.) sondern auch noch: "Wenn sie heimkommen und auf mich zustürmen, tun sie mir auch noch weh / sind unangenehm!"

Eine denkbar schlechte Basis für ein vertrauensvolles Miteinander, in meinen Augen. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass der Löwenanteil der Hunde darauf mit verängstigter Verwirrung, aber nicht mit weniger Bellen reagiert. Denn ihr Ziel (Mensch kommt zurück) erreichen sie so oder so.

Perfekt :D! In perfekte Worte verpackt und rübergebracht, Danke! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegebell nervt Nachbarn.....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Macht sich wohl nicht so gut, zu jedem Thema jemanden zu kennen, der einen kennt und schon mal was davon gehört hat. :lol:
Antworten
130
Aufrufe
6K
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
405
Podifan
N
@consultani Vielleicht ist der Hund krank, oder es gibt bei der Familie irgendwelche Veränderunge, oder vielelicht ist im Nachbarhaus ein neuer Hund eingezogen, oder vielleicht ist die Hündin der Nachbarn läufig, vielleicht ist der Hund in der Pubertät und hat dieses Verhalten vor kurzem noch...
Antworten
8
Aufrufe
2K
procten
procten
Lewis7
Gronau (dpa/lnw) - Ein Hund hat eine Familie in Gronau durch sein Bellen rechtzeitig vor einem Feuer in ihrem Haus gewarnt. Sieben Menschen konnten sich dank der Warnung des Tieres unverletzt aus dem brennenden ...... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
523
Lewis7
Zurück
Oben Unten