Hundegebell am Volkstrauertag

Mein Vater musste damals eine Dienststelle in der ehemaligen DDR abwickeln und ihm wurde das Herz dabei schwer, weil viele Soldaten damit ihren Job verloren hatten.
Er hats sich noch für einige "der Jungs" verwendet, aber es gab keine Chance.

Gleichzeitig wurden hohe Dienstgrade übernommen und das machte ihn sehr wütend.
Er fand es unmöglich, dass Leute, die in diesem System mit dem entsprechenden Weltbild Karriere gemacht hatten, in die Bundewehr integriert wurden.
O-Ton meines Vaters:
"Die erwarten doch nicht etwa, dass ich Befehle von jemanden entgegen nehme, der uns die letzten Jahre als Feind gesehen hat"

Für ihn war das ein Bruch und er war froh, als er ein paar Jahre später pensioniert wurde.
Ihm wurde zwar noch angeboten, dabeizubleiben und noch einen Karriereschritt zu machen, aber er hat dankend abgelehnt.
Das war nicht mehr "seine" Bundeswehr, wie er meinte.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, damals wurde alles "abgewickelt" und plattgemacht - da fallen die "Jungs" auch nicht weiter auf. Wer sich für diese Armee freiwillig länger verpflichtete, hat es nicht anders verdient und die Wehrpflichtigen waren sicher nicht heiß drauf, den Rest in der BW abzusitzen.
 
Ach, damals wurde alles "abgewickelt" und plattgemacht - da fallen die "Jungs" auch nicht weiter auf. Wer sich für diese Armee freiwillig länger verpflichtete, hat es nicht anders verdient und die Wehrpflichtigen waren sicher nicht heiß drauf, den Rest in der BW abzusitzen.

Sehe ich anders:
Mein Vater hat mit einem DDR-Offizier zusammengearbeitet und daraus hat sich eine Freundschaft ergeben.
Irgendwann kam dann das Thema auf, warum man zur Armee gegangen ist.
Es waren bei dem DDR-Offizier die gleichen Gründe wie bei meinem Vater.
Armut, Kind unterwegs, keine Wohnung - da bot die Armee eine Perspektive.

Mein Vater hatte dann das Glück, in der Bundeswehr unglaublich gefördert worden zu sein.
Die Karriere, die er dort hinglegt hat, hätte er nirgendwo anders machen können.
Das Übrigens trotz einer sehr kritischen Haltung.
In der Bundeswehrakademie hat er seine Abschlussarbeit über Waffenlieferungen der BRD an andere Länder geschrieben und hat dort deutlich ausgedrückt, was er persönlich davon hält.
 
Also über DDR - Offiziere brauchst Du mir nichts erzählen, die kenne ich hautnah und nicht nur aus dritter Hand. :lol:
Und die "Jungs", die nicht übernommen wurden, wer soll das konkret gewesen sein? Die 10 Jährigen, also BU, Fähnrich und so was?
 
Wie kommst Du auf dritte Hand? :verwirrt:
Ich war bei dem Gespräch dabei, da der Freund meines Vaters bei uns mit seiner Frau Urlaub gemacht haben ;)
 
... na von mir aus, ich kenne auch einen Major, der ok war.
Ihm standen an die 20 Arschgeigen gegenüber.

Also wer sind nun die "Jungs"?
 
Lass gut sein, HSH2 ...

Schon Deine erste Antwort war mir zu sehr "Auf Krawall gebürstet"
Ich habe einfach keine Lust auf Haarspalterei mit Dir.
Also, spiel allein weiter ;)
 
Wieso kannte ich die Antwort schon. Dummes Gewäsch, wie gewohnt. Fragt man nach,ist die Luft raus. :lol:
 
Niveau ist wirklich nicht jedem gegeben - viel Spass noch ;)
 
Macht sich wohl nicht so gut, zu jedem Thema jemanden zu kennen, der einen kennt und schon mal was davon gehört hat. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegebell am Volkstrauertag“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
405
Podifan
N
@consultani Vielleicht ist der Hund krank, oder es gibt bei der Familie irgendwelche Veränderunge, oder vielelicht ist im Nachbarhaus ein neuer Hund eingezogen, oder vielleicht ist die Hündin der Nachbarn läufig, vielleicht ist der Hund in der Pubertät und hat dieses Verhalten vor kurzem noch...
Antworten
8
Aufrufe
2K
procten
procten
cleo318
Perfekt :D! In perfekte Worte verpackt und rübergebracht, Danke! :love:
Antworten
62
Aufrufe
8K
B
Lewis7
Gronau (dpa/lnw) - Ein Hund hat eine Familie in Gronau durch sein Bellen rechtzeitig vor einem Feuer in ihrem Haus gewarnt. Sieben Menschen konnten sich dank der Warnung des Tieres unverletzt aus dem brennenden ...... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
523
Lewis7
Zurück
Oben Unten