Hundegebell am Volkstrauertag

Was ein paar "Spinnerte" bei solchen Veranstaltungen tun, hat nichts mit der eigentlichen Arbeit des Volksbundes zu tun. Auch in Bayern nicht. Als Mitglied distanziere ich mich von solchen "deutschtümelnden" Veranstaltungen mit rechtsradikalen oder nationalistischen Tendenzen. :unsicher:

Ich habe überwiegend Gräberpflege und Begleitung von Reisegruppen zu Friedhofseinweihungen im Ausland (Baltikum) gemacht. Aus zeitlichen Gründen nehme ich nur noch an der Spendensammlungsaktion vor dem Volkstrauertag teil.

An der Gräberpflege und den Sammlungen beteiligen sich auch viele aktive Soldaten der Bundeswehr (und nicht nur weil es dafür einen Tag Sonderurlaub gibt ;))

Btw. KZ-Besuch war bei uns an der Schule auch obligatorisch und ich bin Wessi :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An der Gräberpflege und den Sammlungen beteiligen sich auch viele aktive Soldaten der Bundeswehr (und nicht nur weil es dafür einen Tag Sonderurlaub gibt ;))
Natürlich nicht, sondern aus Gründen der "Traditionspflege".
 
so was, wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren will:



 
An der Gräberpflege und den Sammlungen beteiligen sich auch viele aktive Soldaten der Bundeswehr (und nicht nur weil es dafür einen Tag Sonderurlaub gibt ;))
Natürlich nicht, sondern aus Gründen der "Traditionspflege".

Die Soldaten, die ich dabei kennengelernt habe (und das sind eine ganze Menge), haben das nicht als "Traditionspflege" in dem von Dir zitierten Sinne gesehen :sauer:
 
Okay - das sind aber beides schon recht alte Artikel.

Womit ich nicht sagen will, dass jetzt bestimmt alles gaanz anders ist...

Aber zumindest in der Bundeswehr hat sich in den letzten 20 Jahren extrem viel getan.

Ob nun zum Guten, weiß ich nicht, aber da wurde so viel hin und hergeschoben, dass eine Momentaufnahme von vor 17 oder 10 Jahren definitiv nicht mehr zutreffen muss.

Die waren über Jahre extrem statisch. In der ganzen BRD-Zeit hat sich nicht viel getan.

Dafür spätestens seit Mitte der 90er umso mehr.

Ich glaube, da wurde dann doch auch die eine oder andere mittlerweile etablierte Tradition beseitigt.

Aber so ganz im Bilde bin ich da nicht mehr...
 
Okay - das sind aber beides schon recht alte Artikel.

Womit ich nicht sagen will, dass jetzt bestimmt alles gaanz anders ist...

Aber zumindest in der Bundeswehr hat sich in den letzten 20 Jahren extrem viel getan.

Ob nun zum Guten, weiß ich nicht, aber da wurde so viel hin und hergeschoben, dass eine Momentaufnahme von vor 17 oder 10 Jahren definitiv nicht mehr zutreffen muss.

Die waren über Jahre extrem statisch. In der ganzen BRD-Zeit hat sich nicht viel getan.

Dafür spätestens seit Mitte der 90er umso mehr.

Ich glaube, da wurde dann doch auch die eine oder andere mittlerweile etablierte Tradition beseitigt.

Aber so ganz im Bilde bin ich da nicht mehr...
Jede Armee pflegt ihre Traditionen und das sich die öffentlich propagierten oft von der Gesinnnung der Soldaten unterscheiden, ist auch kein Geheimnis.
Sicher wird sich niemand hinstellen und dem Wehrmachts - Opa öffentlich huldigen.
 
... Und im Übrigen sehe ich es wie Embujo

Es gibt in diesem Land auch Militaristen, aber der Volksbund gehört ganz sicher nicht dazu.

Irgendwie hast du grad ein ganz anderes Bild im Kopf als ich...

Die Veranstaltungen, auf denen ich früher war, die waren jedenfalls nicht so. Da war nix mit Heldenverehrung...

(und nebenbei... Ich hab ein sehr gutes Gehör. Und unser Gesangsverein war wirklich furchtbar. Das war keine Polemik, bei der Erinnerung graust es mich noch heute...)
 
Muss jetzt weg... Das letzte hatte sich mit deinem überschnitten.
 
Mal nur allgemein so zum Thema Kriegsgräber, Gedenkfeiern usw..
Ich gehöre noch zu denen, die, um nicht zur Bundeswehr zu müssen, ein sogenanntes KDV Verfahren über sich ergehen lassen mussten.
Dort wurde ich u.a. gefragt warum Politiker, na den Gräbern unbekannter Soldaten, Kränze nieder legen.

Weder meine Antwort - zur Mahnung - noch andere "geratene" Antworten waren korrekt.
Die richtige Antwort lautete:" Um die Soldaten zu ehren, die im heldenhaften Kampf für ihr Vaterland gestorben sind"!

Noch Fragen?
 
@podifan ist aber sicherlich mehr als 30 jahre her, gell? da hat sich ja ueberhaupt nichts veraendert in der zwischenzeit :unsicher:
 
Pflicht weiß ich nicht, wir waren in der 8. Klasse in Bergen-Belsen ....
 
Pflicht im Westen wohl kaum ;) stand bei uns aber trotzdem auf dem Lehrplan der Mittelstufe.
 
Okay - das sind aber beides schon recht alte Artikel.

Womit ich nicht sagen will, dass jetzt bestimmt alles gaanz anders ist...

Aber zumindest in der Bundeswehr hat sich in den letzten 20 Jahren extrem viel getan.

Ob nun zum Guten, weiß ich nicht, aber da wurde so viel hin und hergeschoben, dass eine Momentaufnahme von vor 17 oder 10 Jahren definitiv nicht mehr zutreffen muss.

Die waren über Jahre extrem statisch. In der ganzen BRD-Zeit hat sich nicht viel getan.

Dafür spätestens seit Mitte der 90er umso mehr.

Ich glaube, da wurde dann doch auch die eine oder andere mittlerweile etablierte Tradition beseitigt.

Aber so ganz im Bilde bin ich da nicht mehr...
Jede Armee pflegt ihre Traditionen und das sich die öffentlich propagierten oft von der Gesinnnung der Soldaten unterscheiden, ist auch kein Geheimnis.
Sicher wird sich niemand hinstellen und dem Wehrmachts - Opa öffentlich huldigen.


naja

 
ich fürchte, die diskussion kann gar nicht sachlich geführt werden. man macht sich viel zu schnell "verdächtig".

in ausländischen foren geht das entspannter.
 
man vergleiche nur mal den englischen mölders-wikieintrag mit dem deutschen. ;)
 
@podifan ist aber sicherlich mehr als 30 jahre her, gell? da hat sich ja ueberhaupt nichts veraendert in der zwischenzeit :unsicher:

Warum sollte es?
Es gibt weiterhin Waffen, es gibt weiterhin Krieg und Deutschland verdient nach wie vor am Waffenexport!
Deutsche Soldaten sind, im Gegensatz zu vor dreißig Jahren, sogar wieder an Kriegseinsätzen beteiligt!

Also, warum sollte sich etwas geändert haben und was sollte sich in welche Richtung geändert haben?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegebell am Volkstrauertag“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
404
Podifan
N
@consultani Vielleicht ist der Hund krank, oder es gibt bei der Familie irgendwelche Veränderunge, oder vielelicht ist im Nachbarhaus ein neuer Hund eingezogen, oder vielleicht ist die Hündin der Nachbarn läufig, vielleicht ist der Hund in der Pubertät und hat dieses Verhalten vor kurzem noch...
Antworten
8
Aufrufe
2K
procten
procten
cleo318
Perfekt :D! In perfekte Worte verpackt und rübergebracht, Danke! :love:
Antworten
62
Aufrufe
8K
B
Lewis7
Gronau (dpa/lnw) - Ein Hund hat eine Familie in Gronau durch sein Bellen rechtzeitig vor einem Feuer in ihrem Haus gewarnt. Sieben Menschen konnten sich dank der Warnung des Tieres unverletzt aus dem brennenden ...... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
523
Lewis7
Zurück
Oben Unten