Familienzuwachs

Ich würde den Wunsch nach der besonderen Farbe mal ganz hinten anstellen (auch wenn ich da Vorlieben verstehen kann, ich habe eine für dunkle Hunde) und den Züchter nach ganz anderen Kriterien aussuchen.
- Wesen der Zuchttiere
- Gesundheitsuntersuchungen
- Aufzuchtbedingungen
- Häufigkeit des Zuchteinsatzes der Hündin
- Ich persönlich würde auch ein Ausbildungskennzeichen bevorzugen
- Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient der geplanten Verpaarung
- Beim Staffbull würde ich nach einem Züchter suchen der den aktuellen Trend zu kürzeren Nasen und breiteren Hunden nicht mit macht.

Dann und erst dann, kann man nach der Farbe schielen.

Die Farbe ist für mich so ziemlich das Letzte was mich interessiert. Bei meinen Russelln mag ich am liebsten die glatthaarigen, tricolor, stark gefleckten Hunde. Die sind aber bei meinem bevorzugten Züchter auch nicht so häufig und mir sind die Punkte die Dunni ansprach auch viel wichtiger.

Wesen der Zuchttiere: Schau dir die Zuchttiere genau an. Wie verhalten sie sich miteinander? Wie verhalten sie sich gegenüber Menschen, sind sie ängstlich oder offen, werden sie alle zusammen gehalten oder getrennt?
Was sag der Züchter zum Charakter seiner Hunde? Wobei ich jetzt aus dem Russellbereich keinen Züchter kenne der nicht behauptet das seine Hunde freundlich und verträglich sind. Sonderbarerweise kenne ich aber genug Russell, die das ganz und gar nicht sind.

Gesundheitsuntersuchungen: Haben die Zuchtiere alle für diese Rasse relevanten Gesundheitsuntersuchungen? Bei den Russelln ist das PLL und Patellaluxation, sowie Audiometrie. Nicht unbedingt aber zunehmend im Kommen Ataxie. Testergebnisse zeigen lassen!

Aufzuchtbedingungen: Wie sind die Mutterhündin und die Welpen untergebracht? Wie werden sie versorgt, also wer kümmert sich wie lange um die Welpen und an was werden sie beim Züchter schon heran geführt z.B. Besuch, Kinder, Autofahren ? Ist das Umfeld eher städtisch oder eher ländlich?

Häufigkeit des Zuchteinsatzes der Mutterhündin: Züchter fragen, fragen wieviel Zuchthündinnen er hat und wie oft er sie einsetzt. Vielleicht gibt die Homepage das auch her.

Bei der unten stehenden Hündin siehst du die Eckdaten wie Wurfdatum, Größe und auf den Bildern Farbe und Farbverteilung, alle Gesundheitsuntersuchungen, die Vorfahren, wobei der Stammbaum im Original noch mehr hergibt, die Anzahl der Würfe und wer der Zuchtrüde war und wenn du die im Stammbaum gelisteten Vorfahren anklickst siehst du Bilder der Vorfahren.



Ausbildungskennzeichen: Das ist bei den Russelln sehr unterschiedlich. Es gibt Vereine wie den PJRTC wo viel Wert auf die jagdliche Eignung und entsprechende Prüfungen gelegt wird und in anderen Vereinen ist das nicht so. Wäre für mich nicht Bedingung.

Inzuchtkoeffizient: Schau dir den Stammbaum gut an. Sind überhaupt und wenn ja an welcher Stelle gemeisame Vorfahren zu finden?

Kürzere Nasen, breitere Hunde: Wohin das führt kannst du dir sicher vorstellen.

Wenn du den Züchter besuchst dann nimm die Zeit und schau dir alles genau an. Ein guter Züchter wird sich ebenfalls die Zeit nehmen und dich anschauen und abchecken.
Sicher du zahlst eine Menge Geld, aber damit ist es ja nicht getan. Der Züchter will ja auch möglichst sicher gehen das Beste zu Hause für seine Welpen zu finden.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe in all den jahren noch keinen staffbull kennengelernt, der sich nicht freudestrahlend auf den besuch stürzt. also im punkto menschenfreundlichkeit ist ihnen wirklich sehr viel in die gene gelegt (was eigentlich nur leute in frage stellen, die keine staffies persönlich kennen). natürlich bestätigen ausnahmen die regel, aber es sind dann wirklich ausnahmen!

die meisten züchter die ich kenne, die halten mehrere staffbulls und das klappt auch prima.

der punkt mit den kürzeren nasen, finde ich auch noch sehr wichtig! der trend geht zu immer grösseren köpfen, mit immer kürzerem fang. :(
optisch gefällt das vielen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass solche hunde häufig probleme mit dem gaumensegel haben können.
ich bemerke zwischen meinen hündinnen schon deutliche unterschiede in der riechleistung, dem schnarchen und dem rückwärtsniesen. da unterliegt meine kurznasigere grete, neele ganz deutlich. neele hat nur einen hauch mehr fang, aber sie schnarcht nicht und hat keinerlei probleme.

ansonsten kann ich mich den meisten punkten von cornelia anschliessen.

schau einfach genau hin und höre nicht nur was der züchter über seine hunde sagt... ich kenne eigentlich nur eine züchterin, die auch die negativen seiten ihrer hunde objektiv beurteilt und kommuniziert... der rest züchtet nur mit knallern! ;)
 
Wir haben ja letzten November einen Welpen ausgesucht und hatten 3 Hunde aus zwei verschiedenen Würfen zur Wahl. Keine Hündin, obwohl das mein Wunsch war. Aber die Hündinnen waren vergeben.
Bei den Rüden entsprachen zwei eher meiner Vorstellung und einer nicht. Schön waren sie alle, also was tun?
Man schaut sich die Elterntiere und eventuell weitere Verwandte an.
Geworden ist es der Rüde dessen Aussehen mir am wenigsten zusagte, der aber aufgrund seiner Vorfahren und deren Charakter und wie er selbst sich präsentierte am besten zu uns und den schon vorhandenen Russelln paßte.
Seitdem stelle ich fest das ich eine Vorliebe für fusselige, fast weiße Russell entwickle. ;)
 
Ich werde den Züchter erstmal persönlich unter die Lupe nehmen.
Bericht folgt!

Kann eventuell doch jemand was tun Barfen sagen? Oder soll ich dafür lieber ein eigenständigen Beitrag erstellen?
 
Kann eventuell doch jemand was tun Barfen sagen? Oder soll ich dafür lieber ein eigenständigen Beitrag erstellen?

Zwar habe ich selber leider keine Erfahrung mit dem Thema, aber im Bereich "Gesundheit & Ernährung" hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Barf.

Barf

Vielleicht findest du da ja was, was für dich interessant ist ?

Ansonsten vielleicht mal in der "Schmökerstube" schauen? Dort hatte ich jetzt bei flüchtigem Drüberschauen
auf Anhieb mal das hier gefunden

Bücher übers Barfen

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber kannst ja einfach mal schauen.:)
 
Es geistert doch immer die swanie simon broschure hier rum, der sollgut sein und kostet nicht viel.

Ich habe mich an die barf tabelle vom boxer forum gehalten, was die in etwa mengen betrifft bei auf wachsende welpen.
 
Die Hefte von Swanie Simon kosten meist nur 5 Euro und es gibt sie für adulte Hunde, Welpen und Senioren.

 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Die Entscheidung ist nun schon vor einigen Wochen gefallen und ich wollte euch hier mal kurz Feedback geben.:)

Hab noch den ein oder anderen Züchter aufgesucht. Doch der ursprüngliche Züchter sagte mir insgesamt am meisten zu. Insbesondere nach dem Besuch bei ihm.

Der kleine ist nun knapp 7 Wochen alt und ich zähle die Tage schon:)

Bilder hängen an:)

image.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hach, jetzt konntest Du es nicht lassen. ;)
Ich hoffe Dein Hund bleibt gesund und Ihr habt eine schöne Zeit.
 
Na, da halte ich die Daumen, dass der kleine Mann gesund bleibt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, auch wenn es Probleme geben sollte.
 
Ich würde sicherheitshalber schon mal Geld zur Seite legen ;)
 
Schöner Kerl, viel Erfolg und vor allem Glück mit ihm. Genieße die Zeit, das Welpenalter geht viel zu schnell rum....
 
So ein süßer Schatz :) Genau mein Beuteschema.
Darf ich fragen von welchem Züchter der kleine Schatz ist? Bei uns soll ja auch eines Tages ein zweiter Kobold einziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Familienzuwachs“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Toby
lDann bin ich ja beruhigt ... :lol: :hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
krokodil
krokodil
R
Sorry. Das heißt natürlich "Geschöpfe".
Antworten
45
Aufrufe
3K
Amar
P
:lol::lol: herzlichen glückwunsch zum zuwachs;)
Antworten
4
Aufrufe
530
thygugri
thygugri
Buxbäumchen
:love: so ne süße Bande die Du da hast
Antworten
9
Aufrufe
800
onidas
knapel
Ja, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht! Hab hier auch schon en bisschen was über das thema alanos in nrw gelesen nachdem ich mir ihre brüder nochmal angesehen habe glaub ich auch das da eher etwas "kräftiges" mit im spiel war! Ich hab sie von wau wau lanzarote. Sie war aber...
Antworten
13
Aufrufe
809
knapel
Zurück
Oben Unten