Familienzuwachs, aber wer?

ratfink

Erstmal Hallo an alle Mitglieder und im Vorfeld schonmal Danke für eure Antworten!

Ich bin neu hier und starte gleich mit meiner Frage die mir auf dem Herzen liegt. Meine Freundin und ich wollen uns einen Hund zulegen, ich würde sie gerne damit überraschen und bin am überlegen welche Hunderasse denn nun für uns in Frage kommt.

Sie ist sehr begeistert von Pitbull Terriern, das ihre Familie früher einen solchen hatte und sie hoffnungslos in das Tier verliebt war. Ich sehe das aber momentan als nicht möglich, da wir im schönen Bayern ja soweit ich informiert bin keine Chance auf ein solches Tierchen haben. :unsicher:

Ich selbst hatte einige Mischlinge und einen Dalmatiner und er war mir das liebste Tier von allen, eine richtig treue Seele!

Die Sachlage ist folgendermaßen: Wir sind beide berufstätig, aber in unterschiedlichen Schichten, weshalb wir genügend Zeit aufbringen können für das Tier und z.B. Training in der Hundeschule und dergleichen. Wir sind aktiv in Sachen Spaziergänge und Radtouren, wodurch genügend Auslauf gegeben sein sollte. Zudem haben wir ein Haus mit eigenem Gartengrundstück... :zufrieden:

Ich habe nun an eine englische Bulldogge gedacht, da meiner Info nach die Rasse sehr umgänglich ist mit anderen Hunden und auch Kindern und nicht auf Marathonaktivitäten angewiesen ist. Vom Charakter her denke ich also eher der klassische Familienhund, ist das richtig soweit? Was mir hier Bedenken bereitet sind angebliche Komplikationen bei der Geburt? Hat jemand vielleicht nähere Infos dazu?

Dann würde mich noch interessiern ob der englische Bullterrier eine alternative zum amerikanischen ist oder ob beides ungefähr aufs gleiche rauskommt? Wir haben vor in den nächsten 2 Jahren umzuziehen in den Norden Deutschlands und dort wäre es ja dann theoretisch möglich einen solchen Hund zu halten. Soweit ich informiert bin sidn diese Hunde sehr kinderlieb, jedoch nicht leicht zu erziehen - weshalb professionelle Hilfe vielleicht gar nicht mal schlecht wäre. Leider musste die Rasse sehr viel an ihrem Ruf einbüßen... :nee:

Wäre super wenn vielleicht noch jemand Ideen hätte oder Denkanstöße im allgemeinen - Danke euch nochmals!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ratfink ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Redest du jetzt von der Bulldogge oder dem Bullterrier???
Das ist ein RIESEN Unterschied!
Und nein, englische und amerikanische Bulldogge sind nicht vergleichbar. Google doch mal beide Rassen...
Die "moderne" EB ist kein Hund der noch Spaß an sportlichen Aktivitäten oder auch nur langen Spaziergängen hat und außerdem in meinen Augen eine Qualzucht die du durch den Kauf des Welpen unterstützen würdest. Und eine Bulldogge vom Züchter mit agilen Hunden -ohne Papiere- die es wohl noch gibt... in Bayern... wär mir zu riskant
 
Guten Morgen!
Wenn die Freundin so sehr in Kampfschmuser verliebt ist, würde ich glatt noch 2 Jahre warten.
In niedersachsen z. B. ist die Haltung gut möglich, nur die Wohnung entsprechend aussuchen!

Viel Spaß hier!
 
:hallo:
Viel Spaß erst mal bei der Hundesuche :love: Zu den Kampfschmusern kann ich dir leider keine Tipps geben.
Aber - so 'romantisch' so eine Überraschung auch ist, insbesondere, wenn man mit einem Welpi heimkommt - hier werden solche Entscheidungen, die das Leben so intensiv und langfristig beeinflussen, nur gemeinsam getroffen.
 
Leider gibt es nur wenige gesunde Englische Bulldoggen.

Alternativ gibt es ja noch die OEBs (Leavitt Bulldog, Continental Bulldog, Renascence Bulldog etc.), aber diese bitte nur vom seriösen Züchter kaufen. Dazu muss ich sagen, dass OEBs leider in Brandenburg und in Teilen NRWs gelistet sind und sich dies auf ganz Deutschland auweiten könnte.
Ich selbst habe auch eine und bin mit ihr aktiv im Hundesport, auch am Pferd läuft sie gerne mal ein Stündchen mit und ist körperlich belastbar.

American Bulldogs sind wesentlich größe und auch vom Charakter bzw. den Anforderungen nicht mit einer EB zu vergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit BullTERRIER verschrieben hast?!
 
Ach ja, und BITTE BITTE BITTE keinen Hund als Überraschung kaufen :unsicher:

Am Besten überraschst du deine Freundin mit dem Kauf eines Hundebuchs und ihr setzt euch gemeinsam an den Tisch und überlegt gut welche Rasse am Besten zu euch passt.
 
OEB ist keine anerkannte Rasse, bei uns in Hessen werden sie sehr gerne eingestuft als schlicht American Bulldog ...hatten wir schon zweimal leider
 
Und im Härtefall hat man noch Glück wenn sie als AmBull eingestuft werden, in Brandenburg gelten sie als Kat1 Hunde da die Herren vom Ministerium gegoogelt haben und feststellten, dass damals 1/6 Pitbull reingemischt wurde.

Es kommt da halt leider sehr stark auf den Phänotyp an. OEBs sehen mitunter sehr unterschiedlich aus, ich kann sie auch kaum auseinanderhalten.

Manche sehen eher aus wie eine EB, manche eher nach AmBull, manche auch staffig.
Leider wird derzeit alles mit dickem Kopp als OEB vertickt, daher schrieb ich "nur vom guten Züchter".
 
Falls Du doch den Bullterrier meintest: Der ist in Bayern auf Liste 2 und darf also durchaus gehalten werden.

Und ich schließe mich den anderen an:
Hund nur gemeinsam aussuchen!
 
Manche sehen eher aus wie eine EB, manche eher nach AmBull, manche auch staffig.
Leider wird derzeit alles mit dickem Kopp als OEB vertickt, daher schrieb ich "nur vom guten Züchter".

Da es keinen anerkannten Standard gibt bzw. diese Rasse als solches nicht anerkannt ist in BRD, würde ich von dieser Rasse ganz Abstand nehmen (nicht nur, wenn ich in Bayern wohnen würde - aber gerade dann!).

Und: Ein Welpe als Überraschung ist eine ganz blöde Idee. Ein Hund verpflichtet rund 13-15 Jahre - da sollte man schon mit Bedacht wählen. :hallo:

P.S.: Kinderfreundlichkeit ist keine angeborene Rasseeigenschaft (!!!) sondern eine Frage der Sozialisierung, Prägung und Erziehung.
 
Nanana, das mit der Überraschung kam vielleicht falsch an - wir sind uns beide einig dass wir einen Hund wollen und sind uns der Verpflichtung bewusst - das Thema wurde ausgiebig besprochen! Also bitte an dieser Stelle nicht falsch verstehen - deshalb ging es auch um das Thema kinderlieb (da wir in den nächsten 5 Jahren Nachwuchs geplant haben - und bitte keine Ausschweifungen an dieser Stelle ;) ) - mir ist natürlich auch bewusst dass der Charakter des Hunds maßgeblich vom Halter beeinflusst werden kann...

Mit BullTERRIER meinte ich auch denselbigen - also den English Bull Terrier und die Bulldogge war eine Überlegung meinerseits...also ist der Bullterrier Kategorie 2 oder hab ich jetzt nen Dreher drin?

Etwas verwirrt...
 
Ganz ehrlich?
Wenn ihr zweibeinigen Nachwuchs plant, würde ich erstmal diesen in Angriff nehmen, denn der Alltag mit Baby ist nicht ohne.
Einfacher ist es auch, wenn man einen Hund dazu holt, wenn ein Baby schon da ist.
 
Hi,

auch wenn ihr beide schon mit dem Gedanken spielt ein Hund sol ins Haus, dann doch bitte auch beide die Entscheidung treffen welcher und auch beide aussuchen.

Also bezieh deine Freundin mit ein und entscheidet gemeinsam welcher Hund es werden soll.

LG Martina
 
Ich wollte eigentlich nur Ratschläge welche Hunde denn überhaupt in Frage kommen - muss ich wirklich unsere ganze Geschichte hier posten? Weshalb ständig diese Abweichungen? Ich habe jahrelang in meinem Beruf mit Kindern gearbeitet und bin mir mehr als nur bewusst was es bedeutet ein Kind 24/7 um sich zu haben!

Vielleicht sollte ich erwähnen dass meine Freundin unfruchtbar ist und deshalb eine kleine Welt zusammengebrochen ist - wir machen eine Therapie aber vor 5 Jahren wird es nichts wenn überhaupt jemals - eine Adoption kommt für beide nicht in Frage und deshalb würden wir gerne einen Hund in unsere Famile holen - und ob ihrs glaubt oder nicht, das wurde sogar vom Therapeuten befürwortet! Und nur weil ich alleine hier vor dem PC sitze bedeutet es nicht dass sie nichts davon weiß...Leute bitte!

Gazong! Sorry aber ich habe nur um Hilfe bei einem Hund und nicht unserer Lebensplanung gebeten! Und wer sich vor den Kopf gestoßen fühlt, das war in keinster Weise beleidigend gemeint!
 
Ganz ehrlich?
Wenn ihr zweibeinigen Nachwuchs plant, würde ich erstmal diesen in Angriff nehmen, denn der Alltag mit Baby ist nicht ohne.
Einfacher ist es auch, wenn man einen Hund dazu holt, wenn ein Baby schon da ist.

Der Nachwuchs ist in ca. 5 Jahren geplant. So lange würde ich auch nicht warten wollen. Und wenn man weiß, das man Kinder haben möchte über kurz oder lang, kann man den Hund ja auch entsprechend aussuchen bzw. einen Welpen bereits dahingehend positiv beeinflussen. ;)
 
Ich denke das wäre die beste Lösung, da man bei einem Welpen viel erreichen kann. Wir hatten auch Tierheim überlegt, aber das war dann doch keine Option, da man leider nie weiß wie genau das Tier beeinflusst wurde...

Ein Zuchthund wäre uns wohl am liebsten...einfach mal sehen, ich werd wohl noch ein bisschen suchen.

Danke euch!
 
Wenn ihr viel draussen unterweges seid, auch mit Rad... dann wäre mMn ein Bullterrier wohl besser als eine Englische Bulldogge... wobei man einen Bullterrier wohl mit keiner anderen Hunderasse vergleichen kann, finde ich zumindest... sind schon ganz eigen, diese Bullis und nicht Jede/r kann mit ihnen und/oder wird ihnen gerecht !

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man erst den Nachwuchs und dann den Hund "anschaffen" sollte/müsste... manchmal ist es umgekehrt einfach einfacher !

Ich persönlich finde es z.B. schwer Baby UND Welpe zusammen, das geistert ja nun doch oft in den Köpfen der Menschen herum... damit sie zusammen aufwachsen können etc.pp. ... aber mMn bleiben entweder der Hund oder das Baby auf der Strecke, meistens der Hund... und man braucht doch schon Nerven wie Drahtseile... besonders mit einem Bulli-Baby *ichweisswovonichrede* *ggg* Dann lieber einen souveränen, erwachsenen Hund vorab und dann irgendwann der Nachwuchs... oder eben erst Nachwuchs und dann dazu - wenn sich´s so bissl eingependelt hat - dann einen souveränen, adulten Hund...

Ich würde eine ganz andere Rasse "vorschlagen" und zwar einen BOXER: Agil, sportlich, in der Wohnung sehr angenehm und ruhig, sehr menschenbezogen, nervenstark usw.usf. ... allerdings da uuuunbedingt auf die Gesundheit achten (Herz ! HD ! Freie Atmung, also keine Platschnase ! ... )

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Hund... mit vielen Bulli- und Boxer-Grüßen !

P.S.: Schau´ mal hier:

 
Kein Welpe wird kinderlieb, hundeverträglich und sozialkompetent geboren.
Das ist harte Arbeit vom Züchter und den späteren Übernehmern.
Eine spezielle Hunderasse als supertoll und superlieb anzupreisen, käme bei mir nie in Frage.
Es gibt quer durch alle Rassen durch solche und solche.
Und eine Bulldogge kann man mit einem BullTERRIER absolut gar nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Familienzuwachs, aber wer?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Timkhl
So ein süßer Schatz :) Genau mein Beuteschema. Darf ich fragen von welchem Züchter der kleine Schatz ist? Bei uns soll ja auch eines Tages ein zweiter Kobold einziehen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
Meizu
Meizu
Toby
lDann bin ich ja beruhigt ... :lol: :hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
krokodil
krokodil
P
:lol::lol: herzlichen glückwunsch zum zuwachs;)
Antworten
4
Aufrufe
531
thygugri
thygugri
Buxbäumchen
:love: so ne süße Bande die Du da hast
Antworten
9
Aufrufe
801
onidas
knapel
Ja, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht! Hab hier auch schon en bisschen was über das thema alanos in nrw gelesen nachdem ich mir ihre brüder nochmal angesehen habe glaub ich auch das da eher etwas "kräftiges" mit im spiel war! Ich hab sie von wau wau lanzarote. Sie war aber...
Antworten
13
Aufrufe
811
knapel
Zurück
Oben Unten