Familienzuwachs

Hey,
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber ich besitze einen Rüden, zwar keinen Staffbull, aber einen Blauträger. Er hat diverse Futterallergien, reagiert im Reitstall auf Stroh und Heu und sobald er irgendwas an Getreide im Futter hat bekommt er direkt Schuppen oder Ausschlag. Muss nicht an der Farbe liegen, kann aber ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmyLia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde den Wunsch nach der besonderen Farbe mal ganz hinten anstellen (auch wenn ich da Vorlieben verstehen kann, ich habe eine für dunkle Hunde) und den Züchter nach ganz anderen Kriterien aussuchen.
- Wesen der Zuchttiere
- Gesundheitsuntersuchungen
- Aufzuchtbedingungen
- Häufigkeit des Zuchteinsatzes der Hündin
- Ich persönlich würde auch ein Ausbildungskennzeichen bevorzugen
- Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient der geplanten Verpaarung
- Beim Staffbull würde ich nach einem Züchter suchen der den aktuellen Trend zu kürzeren Nasen und breiteren Hunden nicht mit macht.

Dann und erst dann, kann man nach der Farbe schielen.


Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich sehe allerdings auch keinen Züchter der das aktuell anders macht. Meist sind das ja schon bissl ältere Hunde die nen größeren Fang haben als die, die wir meinen. Da hat sich über die Zeit evtl was geändert was die Philosophie der Züchter betrifft. Warum nur?

Wenn das so weitergeht, kann man "Terrier" im Namen durch Dog ersetzen. Staffordshire Bulldog :sarkasmus:
 
Jup, auf der letzten Ausstellung auf der ich war hat mir der letztplatzierte Staffbull vom Kopf/Fang am besten gefallen. Und solange mit Ausstellungssiegen geworben wird....
 
Da hast du leider recht... Und auf der letzten Ausstellung auf der ich war, hat ein blauer StaffBull den 1. Platz gemacht.
 
ich finde nach wie vor die hotstaffshunde prima! komplett balanced und ausgeglichen.
 
Hallo und willkommen!

Es gibt blaue Staffordshire Bullterrier? Das wäre mir neu.
Offiziell oder vom Vermehrter? :sauer:

Ich kenne noch eine andere Staffbullzüchterin, die mit einer blauen Hündin züchtet. Ich habe die Welpen gesehen und zumindest bei einem Rüden weiß ich zu 100%, dass er sämtliche Allergien und Hautprobleme hat :( das Fell fällt aus, wird silberfarben (dieser Silberrückenstrich), hat Schuppen und verträgt so gut wie gar nichts an Futtersorten ...
 
Hi.

Ich habe zwar keinen Staffbull, aber einen blauen Hund. Und zwar einer Rasse, die oft und gerne in dieser Farbe gezüchtet wird. Ist auch im Standard erlaubt. Mein Hund hat auch die Farbmutationsalopezie, das Fell auf dem Rücken ist schütter und sieht unschön aus, er verträgt auch nicht alles.
Wenn bei einem blauen Hund die Alopezie ausbricht, ist das leider unumkehrbar, man muss dann damit leben einen Hund zu haben, der ziemlich mottenzerfressen aussieht. :(
Ob der Hund das bekommt oder nicht, ist ein Lotteriespiel, dabei spielt es keine Rolle, wie die Eltern aussehen oder wie der Hund als Welpe aussieht. Diese Krankheit bricht erst ab dem 6. Lebensmonat aus, vorher gibts da keine Anzeichen!

Gruß
tessa
 
Ich kenne noch eine andere Staffbullzüchterin, die mit einer blauen Hündin züchtet. Ich habe die Welpen gesehen und zumindest bei einem Rüden weiß ich zu 100%, dass er sämtliche Allergien und Hautprobleme hat :( das Fell fällt aus, wird silberfarben (dieser Silberrückenstrich), hat Schuppen und verträgt so gut wie gar nichts an Futtersorten ...
Oh nee. :dagegen:
 
Zwischenzeitig habe ich auch nochmal mit der welpenvermitlung vom VDH telefoniert.
Dort bekam ich die Information,dass der Züchter der Dame am Telefon persönlich bekannt sei und es ihres Wissens nie Auffälligkeiten bei den Welpen des Züchters hinsichtlich Hautprobleme o.ä. gab.
Ist natürlich die Frage, was diese Aussage wert ist. Würde der Züchter es ihr melden, wenn Hunde aus seiner Zucht im mehrjährigen Alter solche Probleme bekommen?
 
Ich habe eine blaue Hündin, wenn auch nicht Staffbull und sie hat nur Probleme mit der Haut, da darf keine Chemie ran..lustig wenn man sich Flöhe einfängt , alles was an der Haut reibt löst bei ihr heftigen Juckreiz aus

Aktuell habe ich einen blauen Staffbub in Pflege auch der zeigt bereits Hautprobleme ...
 
Ich habe auch eine blaue Hündin, sogar einen "Wegwerfhund", also sicher nicht vom ordentlichen Züchter. Die hat zwar einige gesundheitliche Probleme, vor allem mit den Knien, aber die Haut ist ok. Da hat mein braun-weisser Hund mehr Probleme mit Allergien...
Ganz am Anfamg hatte sie vermitlich stressbedingt mal ein bisschen Denodikose, hat sich aber ohne Medikamente geklärt.

Mein nächster Hund wird (hoffentlich) trotzdem wieder gestromt :)
 
Ich habe jetzt schon einige Male mit dem Züchter und seiner Familie telefoniert.
Die spielen alle mit offenen Karten und sind sehr herzlich. Der Züchter selbst ist, wie erwähnt Tierarzt und auch mit der angesprochenen Materie vertraut. Hat aber wie nicht anders zu erwarten eine andere Meinung zu dem Thema.

Der Wurf wird Anfang April erwartet. Sprich, ich hab noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen.

Unabhängig davon woher ich den Hund beziehe, spiele ich schon seit jeher mit dem Gedanken zu Barfen.
Kennt jemand hierzu ein, zwei gute Bücher die mich an das Thema besser heranführen als die Internetrecherche?
Gerne auch hierzu Tipps und Ratschläge:)
 
laut HP ist der Züchter selbst Tierarzt. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?

In der Mehrheit meiner eigenen Erfahrungen mit Tierärzten als "selbst Züchter" ist das eine Katastrophe, und damit ein sehr schlechtes Zeichen. Ich kenn das mittlerweile bei einigen Rasssen, und genau diese TÄ sind die ärgsten Cretins als "Züchter", die sind da voll unten durch .... GS Züchter in Italien, eine der berüchtigsten "Züchterinnen" von Settern und IW, Spinone ZÜchter in D und Ö, denen ist es scheißegal, daß ihre Hündinnen mit Epolepsie- und OCD/HD- , Zahnfehlstellungs-"Trägern" verpaart, viele dieser Fälle weiter geben an ihre Welpen, ES-Züchter in D .... mit massiven Zahnfehlsstellungen, werden bewußt in Kauf genommen, finnische GS und Curly Coated Retriever-Züchterin, deren Curly´s massive Kupferspeicher- und Epilepsie-Fälle in der Zucht haben. ......
 
Hm... Blau x?
Laut VDH gibt es in Deutschland nur zwei Züchter die auch blau züchten ...
Da fehlt es ja nun leider auch an Auswahl.

Gibt es noch etwas was ich beachten muss?
Von Züchter irgendwas zeigen lassen o.ä.?
Wichtige Fragen, die Aufschluss auf die Qualität seiner Arbeit bieten.

Als Randnotiz: Die Hündin wirf Anfang April

Tu Dir selbst einen Gefallen und guck auch noch nach anderen "Rasse"-tendenziellen genetischen Krankheiten, verleg Dich bitte nicht nur auf die Farbe .... Hüften-, Ellbogen-, Patella-, Epilepsie-, Schultern-, Wirbelsäulen-defekte, Anfällligkeiten für Allergien etc .......
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und guck auch noch nach anderen "Rasse"-tendenziellen genetischen Krankheiten, verleg Dich bitte nicht nur auf die Farbe .... Hüften-, Ellbogen-, Patella-, Epilepsie-, Schultern-, Wirbelsäulen-Defekte, Anfällligkeiten für Allergien etc, Augen-Defekte wie PRA oder Katarakte, je mehr Du nachdrücklich erforschst und letztendlich erfährst, desto mehr wirst Du Dir letztendlich selbst dankbar sein! .......
 
Vielen Dank für die fast einheitliche unverblümte Aussage.
Nur im Endeffekt ist es, mal ganz unabhängig von der Farbe, ziemlich knifflig den Züchter des Vertrauens auszumachen.
Es gibt die ein oder anderen Eckpunkte die man abklopfen kann, das persönliche empfinden dem Züchter gegenüber.
Aber letztendlich muss man ihm ja Vertrauen.

Ich würde den Wunsch nach der besonderen Farbe mal ganz hinten anstellen (auch wenn ich da Vorlieben verstehen kann, ich habe eine für dunkle Hunde) und den Züchter nach ganz anderen Kriterien aussuchen.
- Wesen der Zuchttiere
- Gesundheitsuntersuchungen
- Aufzuchtbedingungen
- Häufigkeit des Zuchteinsatzes der Hündin
- Ich persönlich würde auch ein Ausbildungskennzeichen bevorzugen
- Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient der geplanten Verpaarung
- Beim Staffbull würde ich nach einem Züchter suchen der den aktuellen Trend zu kürzeren Nasen und breiteren Hunden nicht mit macht.

Dann und erst dann, kann man nach der Farbe schielen.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber wie kann man das alles überprüfen?

Hat jemand zum Barfen Literaturempfelungen?
 
Das wesen der zuchttiere, das siehst du selbst wenn du sie kennen lernst,

auswertungen von roentgen bilder oder tests die man bei den betreffend rasse machen sollte, vorweisen lassen.

Aufzuchtbedingungen: siehst du selber beim zuchterbesuch.

Mit ein bisschen eine spuehrnase, findest du welpen aus fruehere verpaarungen, sowieso wenn nach vdh richtlinien gezuechtet wird, muss man sich an regeln halten was die wurfhaufigkeit betrifft.

Gehe an ausstellungen dort siehst du hunden aus verschiedene "staelle" kannst mit halter reden und dich eine meinung bilden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Familienzuwachs“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Toby
lDann bin ich ja beruhigt ... :lol: :hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
krokodil
krokodil
R
Sorry. Das heißt natürlich "Geschöpfe".
Antworten
45
Aufrufe
3K
Amar
P
:lol::lol: herzlichen glückwunsch zum zuwachs;)
Antworten
4
Aufrufe
530
thygugri
thygugri
Buxbäumchen
:love: so ne süße Bande die Du da hast
Antworten
9
Aufrufe
800
onidas
knapel
Ja, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht! Hab hier auch schon en bisschen was über das thema alanos in nrw gelesen nachdem ich mir ihre brüder nochmal angesehen habe glaub ich auch das da eher etwas "kräftiges" mit im spiel war! Ich hab sie von wau wau lanzarote. Sie war aber...
Antworten
13
Aufrufe
809
knapel
Zurück
Oben Unten