Familienzuwachs

Timkhl

Moin zusammen,

ich bin Tim aus Kiel und ersuche euch für einige Informationen.
Zu mir:

Ich hab 14 Jahre eine staffbull Hündin gehalten. Leider ist sie vor etwa 4 Jahren an Krebs verstorben. Aufgrund der schwierigen Gesetzeslage in Schleswig-Holstein und der allgemeinen Hysterie habe ich damals erstmal Abstand von der Rasse genommen.

Meine Ex-Freundin hatte sich denn für eine Französische Bulldogge entschieden. Nach und nach hab ich den kleinen Racker auch echt lieb gewonnen.

Mir war nicht ganz klar das Ex-Freundin auch Ex-Hund bedeutet...

Nun, da sich die Gesetzeslage seit dem 1.1.16 deutlich verbessert hat und mir die Nähe zu einem Hund doch sehr fehlt ist der Gedanke an einen Staffbull Welpen garnicht so fern:).

Ich habe bereits über zwei Vereine, Züchter kontaktiert.
Die ein oder andere Frage stellt sich allerdings noch.

Rein optisch gefallen mir "blaue" (stahlgrau?) am besten, nur das was ich hier bereits gelesen habe hört sich nicht sonderlich gut an. So wie ich es verstanden habe ist die Farbe vom Verband anerkannt und darf offiziell gezüchtet werden?
Um hier konkreter zu werden: ich habe bereits mit einem Züchter telefonieren, welcher einen Wurf blauer Welpen erwartet.(Wurde von Vereinsseite, mit dem Hinweis das da blaue bei raus kommen sollten, auf den Züchter verwiesen).

Ich bin da auch ganz ehrlich, ich möchte einen gesunden Hund haben. deshalb bin ich hier und frage:)
Nächster Punkt ist der Preis. Was ist hier angemessen? Die meißten Züchter gaben etwa 1.500-1.700 Euro an. Oben genannter Züchter liegt bei 2.200 Euro.

Was sagt ihr?

Lieben Gruß aus dem regnerischen Kiel:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Timkhl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und willkommen!

Es gibt blaue Staffordshire Bullterrier? Das wäre mir neu.
Offiziell oder vom Vermehrter? :sauer:

Momo-Tanja? Kläre mich mal auf! :D
 
leider, leider ist es erlaubt blaue staffbulls zu züchten, aber ich würde an deiner stelle von dem züchter abstand nehmen. denn wenn er so viel mehr verlangt, dann züchtet er blau des geldes wegen.

ich verstehe echt nicht, warum einem blaue staffbulls gefallen... ich finde durch die meistens helle augen und die schieferfarbene nase, geht der typische staffbullausdruck verloren.

dieser farbschlag kann zu enormen problemen führen und ich kenne zwei blaue staffbulls, die sehr starke fell-haut- und immunsystemprobleme haben.

sprech an besten auch mit anderen staffbullbesitzern und höre dich bei welpenkäufern der züchterin um. nicht alles was glänzt ist auch gold! auch wenn die homepage noch so seriös aussieht!
 
Bitte suche dir einen Hund einer anderen Farbe!
Hautprobleme beim Hund sind so ätzend! Ständig kratzt/leckt sich das arme Vieh kaputt, man kann kaum helfen, es kostet Geld und Nerven...
Falls es keine Hautprobleme sind, sind es bei den Blauen Probleme im Immunsystem, auch nicht schöner.
 
dummerweise gehen die hautprobleme bei den blauen, meistens mit immunproblemen hand in hand. :(

und ich spreche von fci-staffies - keine hinterhofhunde.
 
wenn der züchter direkt mit blau züchtet,dann ist er in meinen augen eh kein züchter der aus liebe zur rasse züchtet, sondern aus modergründen,worauf auch der preis hindeutet.
 
Ich habe im Vorfeld schon etwas recherchiert, deshalb habe ich mit den Antworten fast gerechnet.
Danke dafür!
Ich habe vom Züchter Bilder der Eltern erhalten und die sehen, wie ich finde, echt gut aus. Gerade der Rüde ist total hübsch.
Zumindest auf dem Bild.
Ich denke nicht das ich die hier, zwecks Expertise einfach Posten darf?(Urheberrecht o.ä.?)
Verstehe nicht ganz warum der Verein da nichts zu beanstanden hat wenn es da scheinbar häufig Probleme gibt.
Und mich dahingehend auch beauskunftet und vermittelt.

Für den Fall, dass sich ermitteln lässt wie es anderen Würfen ergangen ist, ließe sich dadurch das Risiko mindern?
 
hübsch sind sie alle... aber leider spielen sehr viele nicht mit offenen karten.

wenn du welpen aus einer ähnlichen verpaarung findest (schau dir die pedigrees an), dann versuch mit den besitzern kontakt aufzunehmen. und denke daran - wenn dir jemand erzählt, sein 1-3 jähriger hund ist kerngesund, dann heisst das meist nicht viel. die probleme fangen meistens erst später an - ist das selbe wie bei den frenchies. die sind meistens bis 3 jahren recht fit.

die fotos würde ich nicht posten, ich glaube ich weiss um welchen züchter es sich handelt und die drohen immer ruckzuck mit anwälten. ;) geht ja um kohle und letztendlich leider wohl nur darum!
 
Aber die HP vom Züchter,die darf man doch einstellen.Da kann man dann die Hunde sehen.
 
Die HP des Züchters ist laut seinen eigenen Angaben nicht mehr aktuell. Aufgrund dessen lässt er aktuell eine ganz neue gestalten.
Hier die alte:

Zwischenzeitig habe ich auch nochmal mit der welpenvermitlung vom VDH telefoniert.
Dort bekam ich die Information,dass der Züchter der Dame am Telefon persönlich bekannt sei und es ihres Wissens nie Auffälligkeiten bei den Welpen des Züchters hinsichtlich Hautprobleme o.ä. gab.
Sie räumte natürlich auch ein das man damit natürlich auch mal Pech haben kann.
Insgesamt wirkte sie aber sehr zuversichtlich.

Ich muss vielleicht dazu sagen das bei dem Züchter nicht blau und blau verpaart wird.
Rüde ist blau und die Hündinnen ist Trägerin.

Insgesamt wirkte der Züchter auch sehr offen und ich generell nicht sehr blauäugig.

Trotzdem euer ehrliches Feedback. Das Hundewohl steht über meinem Geschmack hinsichtlich der Farbe.
 
dann ist es nicht die züchterin, welche ich im verdacht hatte. :)
 
wenn schon blau, dann würde ich einen aus einem wurf blau x nicht dilute nehmen, also auch keinen träger als elternpart.
 
laut HP ist der Züchter selbst Tierarzt. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
Hm... Blau x?
Laut VDH gibt es in Deutschland nur zwei Züchter die auch blau züchten ...
Da fehlt es ja nun leider auch an Auswahl.

Gibt es noch etwas was ich beachten muss?
Von Züchter irgendwas zeigen lassen o.ä.?
Wichtige Fragen, die Aufschluss auf die Qualität seiner Arbeit bieten.

Als Randnotiz: Die Hündin wirf Anfang April
 
Ich würde den Wunsch nach der besonderen Farbe mal ganz hinten anstellen (auch wenn ich da Vorlieben verstehen kann, ich habe eine für dunkle Hunde) und den Züchter nach ganz anderen Kriterien aussuchen.
- Wesen der Zuchttiere
- Gesundheitsuntersuchungen
- Aufzuchtbedingungen
- Häufigkeit des Zuchteinsatzes der Hündin
- Ich persönlich würde auch ein Ausbildungskennzeichen bevorzugen
- Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient der geplanten Verpaarung
- Beim Staffbull würde ich nach einem Züchter suchen der den aktuellen Trend zu kürzeren Nasen und breiteren Hunden nicht mit macht.

Dann und erst dann, kann man nach der Farbe schielen.
 
Bis auf das Ausbildungskennzeichen würde ich dir zustimmen.
Findest du leider bei den Züchtern eher selten. Wobei ich bisher keinen Staffie kennengelernt habe, der keinen Bock auf Training hat.
 
Ja, das wär auch eher das Sahnehäubchen, auf das ich auch verzichten könnte. Wobei ich das schon schade finde dass so viele Kleinhunde in die Zucht gehen ohne zumindest mal ne BH und ne AD gelaufen zu sein. Ist ja kein riesen Aufwand und es würde zumindest nicht NUR Wert auf die Ausstellungserfolge gelegt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Familienzuwachs“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Toby
lDann bin ich ja beruhigt ... :lol: :hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
krokodil
krokodil
R
Sorry. Das heißt natürlich "Geschöpfe".
Antworten
45
Aufrufe
3K
Amar
P
:lol::lol: herzlichen glückwunsch zum zuwachs;)
Antworten
4
Aufrufe
524
thygugri
thygugri
Buxbäumchen
:love: so ne süße Bande die Du da hast
Antworten
9
Aufrufe
798
onidas
knapel
Ja, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht! Hab hier auch schon en bisschen was über das thema alanos in nrw gelesen nachdem ich mir ihre brüder nochmal angesehen habe glaub ich auch das da eher etwas "kräftiges" mit im spiel war! Ich hab sie von wau wau lanzarote. Sie war aber...
Antworten
13
Aufrufe
802
knapel
Zurück
Oben Unten