Zyklus und der Ooops Wurf

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo,

ein Bekannter erzählte mir, dass seine Hündin am 20 Tag der Läufigkeit zufällig noch gedeckt wurde (es wohnen dort mehrere intakte Hunde die eigentlich während der Läufigkeit der Hündinnen strikt getrennt werden)

Ist das möglich?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das gibt's jetzt nicht, dass da keiner genauer Bescheid weiss, oder?
 
Das gibt's jetzt nicht, dass da keiner genauer Bescheid weiss, oder?
was soll man dazu sagen? natürlich ist das möglich: ist ja nicht alles messbar was die Natur so macht (es gibt ja auch Frauen, die alle 2 oder nur alle 6 Wochen ihre Periode haben) :)
Meine alte Hündin war zB immer min 4 Wochen lang in der Hitze, dafür aber nur 1 x im Jahr
 
Ich habe nicht so den Überblick, da wir hier die zweite Läufigkeit mit zwei Jahren und nach 10 Monaten haben.

Ich dachte, dass die gefährliche Zeit in der zweiten Woche, also ab Tag 8 - ungefähr Tag 15 wäre. Das wäre ja dann fast eine Woche drüber?

Ganz nach Schema F läuft es bei uns allerdings auch nicht ab. Sie blutet von Tag 1 bis jetzt (Tag 20).
 
die Berechnung würde stimmen wenn die Läufigkeit zB 3 Wochen dauern würde. Dauert sie aber länger verschiebt sich das Ganze natürlich :(
 
Der Eintritt der Läufigkeit zeigt sich durch einen ersten Blutstropfen aus der Scheide. Es ist sinnvoll den Termin zu notieren, um die fruchtbaren Tage besser eingrenzen zu können. Diese liegen in der Regel zwischen dem 8. und 18.Tag, meistens um den 15.Tag herum. In dieser Zeit ist die Hündin deckbereit und zeigt das auch in ihrem Verhalten. Sie stellt sich den Rüden und biegt die Rute zur Seite und duldet ein Aufreiten. Sowohl für den Besitzer als auch für den Züchter ist es wichtig, die Läufigkeit zu dokumentieren. Für den ersteren, um genau zu wissen, wann die Hündin unter Verschluß bzw. an der Leine gehalten werden muss, wann der Kontakt zu Rüden besonders überwacht bzw. verhindert werden muss. Und für den Züchter, der einen Wurf plant, um den bestmöglichen Decktag zu ermitteln.

Wenn die Hündin in die "Stehphase" kommt, gewöhnlicherweise ab dem 11.Tag, kann aber auch früher oder später sein, stellt sie sich anderen Hunden in ihrer vertrauten Umgebung, das können auch Hündinnen sein, die im Haushalt leben. Die Anzeichen sind unverkennbar. Die Hündin bietet sich regelrecht an und entblößt die Genitalien, drückt sie nach außen und biegt die Rute in einer waagerechten Biegung zur Seite. Duldet sie das Auftreiten, sind die "gefährlichen Tage" gekommen. Jetzt heißt es aufpassen, wenn keine Nachzucht gewollt ist. Die Hündin muss sozusagen aus dem Verkehr gezogen werden. Sie darf nicht mehr ohne Kontrolle aus dem Haus. Auch nicht unbeaufsichtigt in den Garten, denn die Rüden der Nachbarschaft haben die Duftspuren längst aufgenommen und es ist nicht ausgeschlossen, dass fremde Rüden in den Garten eindringen und auf ihre Chance warten.
Werden Rüde und Hündin gemeinsam gehalten, kann ich nur eine strikte, doppelt gesicherte Trennung empfehlen, wenn der Besitzer die Hunde nicht ununterbrochen beobachten kann. Eine geschlossene Tür muss kein Hinderungsgrund sein. Sogenannte Schutzhosen dienen nur zum Schutz vor Verunreinigungen, sie schützen aber nicht vor einem ungewollten Deckakt.
 
die Berechnung würde stimmen wenn die Läufigkeit zB 3 Wochen dauern würde. Dauert sie aber länger verschiebt sich das Ganze natürlich :(

Und wie erkenne ich die Läufigkeit ausser auf den ersten Tag der Blutung zu achten? Wenn sie heute immer noch blutet ist dann die gefährliche Zeit, aller Wahrscheinlichkeit, noch nicht rum? Wir gehen jetzt schon drei Wochen an der Schleppe. Der Hund hat ja fast schon Muskelschwund. :rolleyes: ;)

Die Tragzeit ist aber meistend sehr exakt, oder? Deckakt +63 Tage= Wurfdatum (+/- 1 Tag wenn man der Einnistung mal 24 Stunden Zeit lässt)

Danke für die Erklärungen. Ich bin da sowas von unbedarft :rolleyes:
 
Es gibt Hündinnen die lt. Progesterontest am 4. Tag gedeckt werden müssen und andere erst am 22. Tag, das ist bei Hunde-Mädels genauso individuell wie bei Menschen-Mädels.
Nur das die Trefferquote / Aufnahmewahrscheinlichkeit im Tierreich etwas höher ist. ;)
 
Wurde die Hündin jetzt kastriert? Oder lässt man es zu Vermehrerwelpen kommen?
 
Caro, wie lange "empfiehlst" du dann Einzelhaft? Ich will natürlich sicher gehen, dass nix mehr passieren kann wenn ich sie von der Leine lasse.
 
Wurde die Hündin jetzt kastriert? Oder lässt man es zu Vermehrerwelpen kommen?

ich glaube nicht, dass sie kastriert wird. Die näheren Umstände will ich hier eh nicht erläutern. Da schüttelt es mich nämlich gewaltig wenn ich daran denke wer da wen gedeckt hat und das unter dem Deckmäntelchen des Zuchtverbandes :heul:

p. s. die Welpen sind schon auf der Welt
 
das mit dem ersten Blutströpfchen und beobachten .... ist nicht immer möglich, es gibt Hündinnen bei denen man garnix mit bekommt - plötzlich stehen sie - wir hatten mal so ein seltenes Exemplar, allerdings wurde die postwendend kastriert;)


zu den nun schon geborenen oops Babys :(:(:(
 
Beobachte die Hündin, aber bis auf die extremen Ausreißer, bist Du mit 4 Wochen (28 Tagen) auf der sicheren Seite.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zyklus und der Ooops Wurf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
Ich habe noch nichtmal bei meinen intakten Hündinnen Phasen, die man mit mehr oder weniger Phantasie als übersensibel, depri oder Durchhänger bezeichnen könnte, so auch nicht bei den kastrierten. LG Ute
Antworten
4
Aufrufe
695
zippy
W
Öffentlicher Vortragszyklus „Mensch und Tier“ 28.11.01 „Von der Ungleichheit der Hirnhälften: Händigkeit bei Mensch und Tier“ (Mit Demonstration) Dr. Siegfried Schulz, Uni Marburg 12.12.01 „Hunde als Begleiter und Helfer: Ausbildung zum Assistenzhund für Rollstuhlfahrer“ Dr. Hildegard Jung...
Antworten
0
Aufrufe
937
W
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Puppyclip
na wo isses denn?? Viva los Tioz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
431
boehsenichte29
B
Gone in a flash
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
77
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten