Zwei (!) Igel

Petra-Neuss

Großer Kampfschmuser
15 Jahre Mitglied
Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon gepostet, dass ich seit Neuestem regelmäßig einen Igel zu Gast habe.
Igel sind ja bekanntlich laut. Aber gestern dachte ich mir: "Dieser Igel pfeift aber plötzlich aus dem letzten Loch, das musst Du im Auge behalten." Darüber, wie viel er trinkt, habe ich mich schon länger gewundert.
Das Rätsel hat sich heute gelöst: Dieses seltsame "Pfeifen" ist einfach Schnüffeln und der hohe Wasserkonsum rührt daher, dass es sich um zwei (!) Igel handelt, die heute mal gemeinsam da waren - und wesentlich leiser gefressen haben als einer alleine. :D

Jetzt noch eine Frage: Weiss irgendjemand, ob Katzentrockenfutter schädlich für Igel ist? Oder dürfen die beiden gefahrlos weiter den Futterspender plündern?

Viele Grüße
Petra
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Petra-Neuss schrieb:
Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon gepostet, dass ich seit Neuestem regelmäßig einen Igel zu Gast habe.
Igel sind ja bekanntlich laut. Aber gestern dachte ich mir: "Dieser Igel pfeift aber plötzlich aus dem letzten Loch, das musst Du im Auge behalten." Darüber, wie viel er trinkt, habe ich mich schon länger gewundert.
Das Rätsel hat sich heute gelöst: Dieses seltsame "Pfeifen" ist einfach Schnüffeln und der hohe Wasserkonsum rührt daher, dass es sich um zwei (!) Igel handelt, die heute mal gemeinsam da waren - und wesentlich leiser gefressen haben als einer alleine. :D

Jetzt noch eine Frage: Weiss irgendjemand, ob Katzentrockenfutter schädlich für Igel ist? Oder dürfen die beiden gefahrlos weiter den Futterspender plündern?

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, Katzenfutter ist meines Wissens nach nicht schädlich allerdings keine Mich geben nur Wasser.

LG veilchen
 
Jepp, manche verwenden auch Katzenfutter, um Medikamente freilaufenden Igeln zu verabreichen (Tollwutpräperate).
 
Mein Wintergast futtert sehr gern Katzenfutter.

Damit hat er sein Gewicht vervierfacht;)

watson
 
Habe jeden Winter zu magere kleine Igel zum Überwintern bei uns.

Ich füttere Katzenfutter. hartgekochte Eier. Käse und Bananen. Manches mal packe ich noch Regenwürmer dazu. Zu trinken gibt es nur Wasser. In Fachgeschäften gibt es auch reines Igelfutter welches unter anderem mit Nüssen, Rosinen u.s.w. untersetzt ist. Pur fressen es meIne Schützlinge nicht so gerne aber wenn Du es unters Katzenfutter mischt; sind sie gierig drauf.
 
Danke für die Antworten!
Dann kann ich sie ja weiter den Spender plündern lassen...
Spezialfutter werde ich ihnen nicht geben, denn zum Einen können sie sich in der Natur selbst versorgen und zum Anderen - wenn nicht genug da ist, gibts ja noch das Katzenfutter. Damit sollten sie bis zum Winter eigentlich auf ihr vorschriftsmäßiges Gewicht kommen.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,


ich hatte auch schon öfter so einen süssen stacheligen Gesellen bei mir zum Überwintern.

Als ich zum ersten Mal einen hatte, bin ich zu einer Igelstation gefahren um mir genügend Informationen einzuholen, dass ich ja alles richtig mache :) Von all den Futtertipps vom Igelexperten, habe ich dann festegestellt, dass Katzendosenfutter vermischt mit Magertopfen (Magerquark), Rosinen, Walnüsse und Bananen sehr beliebt sind :love:

LG
Nina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei (!) Igel“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Unseren Freunden ist das leider auch passiert, gottseidank war der Igel nur leicht verletzt. Seitdem wohnt der Mähroboter in der Garage und wartet, nicht mehr betriebsfähig gemacht, auf den nächsten Sperrmüll. Und der "normale" Rasenmäher wurde eieder ausgemottet... :zustimm:
Antworten
2
Aufrufe
180
Candavio
Candavio
Meizu
Das ist Fiedel... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die Fotos entstanden heute um 16.30 Uhr....20 Minuten nachdem er bei mir ankam und erstversorgt wurde. Wieder 15 Minuten später packte Fiedel sein Bündel und ging über die Regenbogenbrücke. Sein ausgemergelter...
Antworten
20
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Die Erdnuss hat sich schon erledigt :zappeln:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Crabat
Yannik
Zum kotzen, bin gerade echt sprachlos...
Antworten
3
Aufrufe
738
Junior
Podifan
Was kommt denn als nächstes dran :(
Antworten
2
Aufrufe
653
Yannik
Zurück
Oben Unten