Zusammensetzung eines Futters gut oder eher nicht?

31% ist für Leistungshunde, (z.B. Huskies, die Schlittenhundesport machen) also wirklich nur für Profis gedacht.

Wenn Federn drin wären, und Schnäbel etc, wäre das ja nicht für die menschliche Ernährung zugelassen. Lt. Hersteller wird nur frisches Hühnerfleisch verwendet. Wird übrigens im Backverfahren hergestellt.

Weiterer Vorteil soll sein, dass Mineralien in Aminosäuren eingekapselt werden - schmeckt dem Hund besser und Mineralien werden so besser verdaut.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi anifitpitt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
20% Fleischanteil in der Trockenmasse ist doch ziemlich hoch. Wenn man auf eine Feuchtigkeit von 75% hochrechnet, liegt das doch ziemlich hoch. Oder.

Lt. Hersteller gibt es weltweit nur einen Hersteller, der mehr Fleisch drin hat - nämlich 22%.

Lasse mich gern eines besseren belehren. In Mathe war ich noch nie gut - und das mit der Feuchtigkeit ist doch zeimlich verwirrend für den Verbraucher. Oder?
 
Sandy,

natürlich ist es verwirrend für den Verbraucher - das ist ja das Geschäft. Man verlässt sich auf die Aussagen der Hersteller.

20 % Fleisch in der Trockenmasse. Deine Rechnung ist schon richtig. Aber das gilt doch auch für das ganze Getreide, das da drin enthalten ist. Das heißt 4 Getreidequellen. Wenn man das auch mit der Feuchtigkeit dazuaddiert, dann ist das Verhältnis doch immer noch das gleiche.
 
Ich bin absoluter Verfechter von Feuchtfutter. Wenn man die Zeit und die Erfahrung hat, ist barfen sicher die natürlichste und artgerechteste Ernährung für einen Hund.

Ich habe leider die Zeit zum Barfen nicht. Mit ANiFiT und Freund fahre ich im Fertigfutterbereich super. Unseren Hunden geht es gut.

Leider ist vielen unsere Kunden das Öffnen der Dose schon zuviel - es muß alles super bequem sein und darf keinen Müll machen - egal wie es dem Hund geht.

Wir sind nun auf der Suche nach einem Trockenfutter, das besser als andere ist. Das aufgeführte ist bis jetzt das einzige, das unsere beiden mögen und vertragen. Charly ist ein Findelkind und hat einen super empfindlichen Verdauungstrakt.

Hole mir natürlich gerne die Meinung von Trockenfutterexperten ein und bin dankbar für jede Anregung.
 
@Christy und Bulldog Quinto: Momo hat eine beginnende leichte Arthrose in der Hüfte, daher wird mit ihr nicht übermässig gehüpft (zumindest nicht sportlich). Gearbeitet wird mit ihr Unterordnung (nach Dildei), Fährte, beginnende Rettungsarbeit (Flächensuche), Konditionstraining am Fahrrad (auf weichen Wegen) und gespielt nach Lindt.
Ihr hibbeliges Wesen hat sie nicht vom hohen Proteinanteil im Futter, das hat sie schon immer. Sie ist auch nicht hibbeliger geworden, seit wir das Futter umgestellt haben (vor 6 Monaten).
Sie bekommt Morgens eine kleine Handvoll Innova + eine Kapsel Grünlippmuschelextrakt, abends bekommt sie eine gehäufte Handvoll Bozita Robur 27 + nochmal einer Kapsel Grünlippmuscheldingens.
Ihre Ausbildung und ihren Gesundheitszustand überwacht eine TÄ (die ebenfalls die Rettungsarbeit bei uns mitmacht). Das ist ganz gut, da sie Momo nicht nur in der Praxis zu sehen bekommt. Diese TÄ und mein Trainer haben mir zu dem Futter geraten. Ob sich das negativ auf die Arthrose auswirkt glaube ich eigentlich nicht. Denkt ihr darüber anders?
Wie gesagt, sie hat leichte Ablagerungen im Gelenk und ich füttere ja keine Unmengen.

Sie ist ein sehr aktiver Hund, der sich auch nicht sehr bremsen lässt. ich habe auch schon in der Tierklinik mit den Ärzten gesprochen und diese rieten mir, mit Momo ganz normal weiter zu arbeiten.

Die Anfrage "Kälte und Arthrose" stellte ich deshalb, weil Momo den ganzen Sommer durch fast nie ein Problem mit ihren Haxen hatte, aber im letzten Winter hat sie häufiger gelahmt.
Heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass sie sich anders hinsetzt als sonst, ein bischen langsamer. Daher meine Frage wegen der Kälte.

Gruss Tanja
 
Tanja,

meine Frage war auch nicht böse gemeint - aber ich denke, dass das richtig angekommen ist:).

Innova ist schon eins der guten TroFus. Auch Bozita ist okay. Bekommt sie denn nur morgens die kleine Handvoll und abend die große Handvoll TroFu?

Es ist so, dass bei Hunden mit Arthrose eigentlich kein Getreide verfüttert werden sollte, da es die Beschwerden schlimmer macht. Ich möchte hier keineswegs über Momo bestimmen, wollte das nur anmerken:).

Zu der Hibbeligkeit: ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema ist von Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar". Der Titel ist etwas irreführend - es geht um die Ernährung und die daraus resultierenden Folgen. Wenn die Tage kürzer werden, vielleicht hast Du ja Zeit für die Lektüre. Wirklich lesenswert.
 
Nein, so habe ich es ja auch nicht aufgefasst :) . Das mit dem Getreide habe ich auch gehört und habe inzwischen 2 TÄ und 1 Tierklinik dazu befragt, die meinten das bei einem hochwertigen Futter nicht zuviel Getreide drinn ist. Zuviel Phosphor (wohl im Getreide vorhanden) ist für Gelenkserkrankungen schädlich, aber bei den zwei Sorten wäre es vertretbar. Ein TA (in der Klinik) war sogar der Meinung, dass Getreide gar keine Auswirkungen auf Gelenkserkrankungen hat. Hilfe!?

Ab und zu bekommt Momo noch ne geraspelte Rübe + Distelöl, manchmal ein bischen Hüttenkäse + Äpfelchen, mal ne Banane... 2 mal im Monat bekommt sie "Grüne Pansentage", manchmal frische Leber.
Zu ihrem normalen Futter bekommt sie beim Trainieren und üben (also täglich) Leckerchen in Form von gebratener Leber (natürlich "entfettet"), Hühnerherzen, Putenfleisch, oder gekochte Kutteln, davon auch nochmal ca. 1-2 grosse Handvoll am Tag. Sie ist nicht zu dünn und nicht zu dick.

Das Buch werde ich mir besorgen, obschon ich sagen muss, dass gerade weil sie ein so triebiger Hund ist, sie superleicht zu erziehen ist... sie ist derart am mitarbeiten, dass es eine Freude ist mit ihr zu arbeiten. Aber Du sagtest ja schon, dass es die Ernährung ist, die interessant ist :)

Grüsse Tanja
 
Tanja,

dass Getreide gar keine Auswirkungen auf Gelenkserkrankungen hat, stimmt so nicht - das ist wie auf jedem anderen Gebiet auch. Du wirst immer verschiedene Meinungen hören. Das wichtigste ist, dass Du Dir selbst genug Wissen aneignest und Dein eigenes Konzept bastelst.

So wie Du es machst, hört es sich doch schon sehr vernünftig an! Abwechslungsreich.

Toll, dass Momo so gerne mitarbeitet. Unser Bulldog ist ein echter Langschläfer...

Das Buch ist echt gut - viel Spaß beim Lesen!



:hallo:
 
Jetzt muß ich aber auch noch was fragen:D

Nachdem Charly von California Natural leider Schuppen bekommen hat ,habe ich zwischen Innova und Solid Gold geschwankt .Habe mich dann für Innova entschieden weil bei S.G. am Anfang der Inhaltsliste
Hafer und Roggen steht.
Es soll doch am Meisten Fleisch drin sein ...oder nicht....???

Wieso finden die Meisten Solid Gold so gut??
 
Nur bei der Sorte Holistique Blendz steht das Getreide an den ersten bei den Stellen. Die anderen Sorten enthalten doch ziemelich viel Fleisch.

Ich denke, es liegt vielleicht daran, dass es die Hunde gut vertragen.

Ich persönlch habe es noch nicht gefüttert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammensetzung eines Futters gut oder eher nicht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Farbenleere
Antworten
1
Aufrufe
659
Farbenleere
Farbenleere
Lange91
vielleicht wurde der eine Hals mit Haut (ergo auch mit Fett) getrocknet und der Andere ohne (also Haut und Fett runter)? :nixweiss:
Antworten
5
Aufrufe
613
Darla
Staffdame
Ich füttere gar kein Nassfutter. Zu viel pupsen, zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (75 % Wasser), oft nur geschlossene Deklaration.
Antworten
16
Aufrufe
2K
The Martin
T
R
Hallo Ghost !!! Die Zusammensetzung die ich reingesetzt habe ist von einer Dir benannten Marke. Ich setzte dazu extra keinen Namen rein, damit man nicht nach der "Marke" geht. LG Sera
Antworten
7
Aufrufe
731
Rottizwerg
R
R
Antworten
47
Aufrufe
3K
Daevel
Daevel
Zurück
Oben Unten