Zusammensetzung eines Futters gut oder eher nicht?

Danke Zita das hat mich in meinem Gefühl bestärkt. Genau die Sorten hatte ich im Auge :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meike,

schön. Dann halt uns auf dem Laufenden, was der Opa mit dem Futter anstellt :).
 
@Christy: bei Momos Futter ist der Proteingehalt 27%. Das ist für meine Hibbelmaus gut so... noch kein Sportlerfutter, fett wird sie auch nicht, aber es fehlt auch nichts.

Grüssle Tanja
 
Ich habe grade California Natural kalorienreduziert bestellt. Ebenso das Nassfutter dazu.

Ich werde berichten :)
 
Hi Zita,
hast Du es schon mal ausprobiert, nach langer Zeit BARF, Trofu zu füttern? Unten kannst Du das Ergebnis sehen, obwohl man es da gar nicht richtig sieht, zudem noch am abheilen war. Ich wollte noch einen Rest, den ich da hatte im Urlaub verfüttern. Ergebnis: Hintern und Schwanz bis auf Blut aufgebissen. Parasiten und andere Sachen fallen weg, da nach sofortiger Umstellung auf BARF wieder Ruhe war. Das passiert mir nicht noch mal!
 
Original geschrieben von Momo-Tanja
@Christy: bei Momos Futter ist der Proteingehalt 27%. Das ist für meine Hibbelmaus gut so... noch kein Sportlerfutter, fett wird sie auch nicht, aber es fehlt auch nichts.

Grüssle Tanja

Tanja, wieso ein so hoher Proteingehalt?!
 
@Hanibal,

ach Du sch... Ne, ich habe seit wir die Hunde barfen kein FeFu mehr angerührt. Die Reste TroFu, die wir hatten, haben wir im TH vorbei gebracht - damit war das Kapitel FeFu für uns abgeschlossen.

Ne, nicht ganz - unsere Katzen kann ich nicht komplett davon überzeugen, dass rohes Fleisch besser für sie ist als Dose (sie barfen zu 80 %). Also bekommen sie gute Dosen (waren gar nicht so einfach zu finden), wenn sie das Fleisch, das für sie gedacht war, nicht mögen. Sie spielen oft nach dem Fressen so wild, dass manchmal gekotzt wird. Das ist der Startschuss für Quinto - er leckt die Kotze auf. Ihm wird immer schlecht davon und er kotzt es dann selbst wieder hoch. Nicht gerade appetitlich, ich weiß. Doch es ist meist zu spät, wenn ich ihn dabei erwische. Er verträgt es nicht. Selbst schuld - er lernt ja nicht draus:eg:.

Ich würde nur im Notfall TroFu füttern.
 
@Christy: Mein Hibbel schläft tagsüber nie, ist nur am zappeln und mit ihr wird sehr viel gearbeitet, daher braucht sie ein energiereiches Futter, welches ihre Resourcen wieder auffüllt.
Meine TÄ und mein Hundetrainer (kennen sich gut) haben mit mir den Futterplan aufgestellt, um meinem extrem triebigen Hund gerecht zu werden.
Es scheint ihr hervorragend zu bekommen, sie hat tolles Fell, keine Schuppen und macht wenige, feste Häufchen und arbeitet ausdauernd und prima mit.

Liebe Grüsse
Tanja
 
Tanja,

das Momo SUPER aussieht, weiss jeder, der sie mal gesehen hat ;)

Hat mich eben interessiert, warum soviel Proteine, kenne einige Hochleistungshunde, die nicht annähernd so hochdosiert sind.... aber wenn Dir das Dein Tierarzt sagt, wird es schon seinen Sinn haben... :hallo:
Du wg. Rezept, bin am kruschteln, wann ich das abgeschickt habe, bin nur grad im Stress wg. des "Rüpels".... :(
 
Original geschrieben von Momo-Tanja
@Christy: Mein Hibbel schläft tagsüber nie, ist nur am zappeln und mit ihr wird sehr viel gearbeitet, daher braucht sie ein energiereiches Futter, welches ihre Resourcen wieder auffüllt.
Meine TÄ und mein Hundetrainer (kennen sich gut) haben mit mir den Futterplan aufgestellt, um meinem extrem triebigen Hund gerecht zu werden.
Es scheint ihr hervorragend zu bekommen, sie hat tolles Fell, keine Schuppen und macht wenige, feste Häufchen und arbeitet ausdauernd und prima mit.

Liebe Grüsse
Tanja

Sorry, will nicht draufrumreiten, habe grade nochmal mit meiner Ernährungsberaterin *Brüüüüüüll* :D Rücksprache gehalten.
Momo hat doch Arthrose... dennoch ein so hoher Proteingehalt?! :rolleyes:
 
Tanja,

habe ich es richtig verstanden: Momo hat Arthrose, mit ihr wird viel gearbeitet, sie ist hibbelig und triebig?

Welches TroFu fütterst Du denn?
 
Kann mir jemand was zu diesem Produkt sagen? Es gibt auch noch Lösungen für Problemhunde. Das ist für normale Erwachsene Hunde mit durchschnittlicher Bewegung und ohne Probleme.

Hühnermehl, gemahlener Mais, gemahlener Reis,
gemahlener Weizen, Hühnerfett, Rübenmark, ein getrocknetes ganzes Ei,
Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Salz, Kalziumkarbonat,
Dikalziumphosphat, Chlorkalium, 16 Vitamine und 9 Mineralien,
Ascorbylphosphat, Yucca Schidigera-Extrakt. Konserviert mit Vitamin E,
getrocknetem Rosmarin und Vitamin C.

Rohprotein 26,5%
Rohfette 16,5%
Rohfasern 2,3%
Rohasche 6,6%
Feuchtigkeit 8,0%
Vitamin A 18.000 IU/Kg
Vitamin D3 1.300 IU/Kg
Vitamin E 130 IU/Kg
Kupfer* 16mg/Kg
Kalzium 1,2%
Phosphor 0,7%

Habe nur Erfahrung mit Feuchtfutter - aber immer mehr unserer Kunden verlangen Trockenfutter.

Das oben ist aus Kanada. Der Hersteller garantiert, dass alle Zutaten für die meschl. Ernährung zugelassen sind. Fleischanteil liegt ca. bei 20%.

Bitte Hilfe.
 
Pitt / Sandy,

ist es nicht so, dass Ihr Anifit vertretet?

Eine bescheidene Frage: sollte man sich da nicht selbst mit der Hundeernährung auskennen? Sorry, dass soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich steige da nicht ganz durch.
 
Im Feuchtfutterbereich bin ich spitze - aber mit den versteckten Fouls im Trockenfutter gibt es bestimmt bessere Experten als mich.

Sandy
 
Original geschrieben von anifitpitt
Das oben ist aus Kanada. Der Hersteller garantiert, dass alle Zutaten für die meschl. Ernährung zugelassen sind. Fleischanteil liegt ca. bei 20%.

Bitte Hilfe.

20%? es ist doch nur Hühnermehl und Hühnerfett angegeben.. Kein Fleisch... Also richtiges.

Dann 26,5 Protein erscheint mir massig zu viel.

Mais ist auch nicht gut da es vom Hund nicht verarbeitet werden kann.

Salz ist auch nicht so toll.

Zita berichtige mich bitte wenn ich was falsches sage :)

Gruß
Meike
 
wenn man Trockenfutter herstellt, kann man doch keine Fleischbrocken verwenden. Oder? Man muß ja, wie beim Kuchenbacken alle mahlen, sonst geht das ja nicht mit dem Trockenfutter.
 
Es gibt von dem Produkt 9 verschiedene Sorten. Proteingehalt von 18 - 31 % - je nach Alter und Belastung des Hundes.
 
Keine Ahnung. Aber normalerweise steht dann da Hühnerfleisch und nicht Mehl. Deswegen kommt mir das komisch vor. Das kann ja alles sein, vom Knochen bis zu den Innereien, Federn usw.

Edit: 31%???? So viel? Ist das nicht selbst für Welpen zu viel?
 
Sandy,

aha.

Also ich muss mich Meike anschließen.

- Hühnermehl: ist kein Hühnerfleisch. Da kann man alles reinmahlen (Schnäbel, Flügel, Kot usw.).

- Mais, Reis, Weizen, Leinsamen - definitiv zu viel Getreide.

- Salz sollte man einmal die Woche dazugeben, aber nicht jeden Tag.

20 % Fleischanteil - das einem Fleischfresser verfüttern? Auch wenn sich auf die Humanqualität bezogen wird - es unterscheidet sich kaum von anderen herkömmlichen Sorten TroFu.
 
31 % Proteingehalt könnte man höchstens Leistungshunden geben. Auf keinen Fall Welpen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammensetzung eines Futters gut oder eher nicht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Farbenleere
Antworten
1
Aufrufe
659
Farbenleere
Farbenleere
Lange91
vielleicht wurde der eine Hals mit Haut (ergo auch mit Fett) getrocknet und der Andere ohne (also Haut und Fett runter)? :nixweiss:
Antworten
5
Aufrufe
612
Darla
Staffdame
Ich füttere gar kein Nassfutter. Zu viel pupsen, zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (75 % Wasser), oft nur geschlossene Deklaration.
Antworten
16
Aufrufe
2K
The Martin
T
R
Hallo Ghost !!! Die Zusammensetzung die ich reingesetzt habe ist von einer Dir benannten Marke. Ich setzte dazu extra keinen Namen rein, damit man nicht nach der "Marke" geht. LG Sera
Antworten
7
Aufrufe
731
Rottizwerg
R
R
Antworten
47
Aufrufe
3K
Daevel
Daevel
Zurück
Oben Unten