Zuckerkrankheit - und kein Ende in Sicht

angel

KSG-PC-Blondchen™
20 Jahre Mitglied
hallo

ich möchte an dieser stelle mal eine zwischenbilanz geben.

wie viele von euch sicherlich wissen, kämpfen wir seit über einem jahr mit der zuckerkrankheit von meiner staff dame herum.

nach endlosen klinikbesuchen, in verschiedenen kliniken, von der hiesigen tierklinik bis hin zur uniklinik in giessen und dem klinikum in aachen sind wir leider immer noch keinen schritt weiter.

den heutigen tag hat die süsse wieder in der klinik verbracht, damit stündlich die werte mit dem vet-test überprüft werden können. normalerweise mache ich das hier zuhause selbst, aber das vet-test ist halt einfach genauer. die werte sind nach wie vor katastrophal, viel zu hoch.
kotuntersuchungen zur überprüfung der funktion der bauchspeicheldrüse waren negativ, da war alles in ordnung, urinproben sind negativ, keine blasenentzündungen, die die wirkung des insulins einschränken können und das blutbild ist bis auf die normalen, diabetes bedingten erhöhungen auch normal.

ein ct in aachen vor einiger zeit ergabe ebenfalls keine lösung, keine organischen veränderungen feststellbar. giessen hat in zahlreichen untersuchungen auch nichts gefunden, was irgendwie auffällig wäre.

jetzt sind wir mit unserem latein ziemlich am ende, irgendetwas bremst die wirkung des insulins im körper aus, was es ist, weiss keiner. die tieklinik hat mit zahlreichen spezialisten telefoniert, wir haben verschiedene sachen ausprobiert, was aber bisher nicht den erwünschten erfolg gebracht hat. die insulindosis reduziert, weil man der meinung war, das es evtl. zu hoch sein könnte, die werte sind trotzdem weiterhin viel zu hoch. wenn man die dosis wieder erhöht, sind sie zu niedrig, so das der hund unterzucker bekommt und umkippt.

als letzter ausweg überlegen wir jetzt, in die schweiz zu fahren oder zu fliegen, dort an der uniklinik in zürich ist eine sehr, sehr gute endokrinologin, frau dr. reusch, die möchte den hund gerne mal sehen. vielleicht findet sie eine möglichkeit, das ganze wieder in den griff zu kriegen.

die süsse hat die zuckerkrankheit seit fünf jahren, allerdings bis vor etwas über einem jahr keine probleme damit, die einstellung war relativ stabil. seitdem allerdings ist keine klare linie mehr da hinein zu bekommen. aufgrund dieser umstände sind behandlungen anderer art leider momentan auch nicht möglich, so z.b. hat sie tumoren, die eigentlich entfernt werden müssten, in der haut, sind gut zu entfernen aber leider eben bösartig, aber das risiko der narkose ist in ihrem zustand einfach zu hoch. zumal dann eben auch noch die herzkrankheit dazukommt, daher ist sie sowieso ein risikopatient.
damals hätte in aachen eine bestrahlungstherapie gegen die tumoren gemacht werden können, was aber aufgrund der schweren herzerkrankung leider nicht möglich war, da die behandlung nur in vollnarkose gemacht werden konnte und das im abstand von jeweils einer woche, viermal. das hätte das herz nicht verkraftet.

also messen wir jetzt erstmal weiter, d.h. dauerhaft braunüle im bein, alle vier tage wird das bein gewechselt, damit es keine venenentzündung gibt. ich würde das dem hund gerne ersparen, aber es gibt leider keine andere möglichkeit.

meine hoffnungen sind jetzt auf die schweiz gesetzt, das man dort vielleicht irgendeine möglichkeit findet, das ganze wieder unter kontrolle zu bringen. und wie ihr sicher wisst, stirbt die hoffnung bekanntlich ja als letztes.

die süsse ist so tapfer, sie lässt alles ohne mit der wimper zu zucken über sich ergehen, ich bin stolz auf sie, das sie so einen starken überlebenswillen hat. ich hoffe, das ihr noch ein paar jahre bleiben, das hat sie sich wirklich verdient.

ihr dürft uns die daumen drücken, das man uns in der schweiz helfen kann und das es der süssen danach vielleicht endlich mal wieder etwas besser geht, nach über einem jahr quasi daueraufenthalt in kliniken und anderen torturen.

liebe grüße
truman :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fühl Dich umarmt und fest gedrückt...

Du weißt, daß wir an Euch denken und die Daumen drücken!!!
 
Sag mal...wurde zwar bestimmt schon getestet, aber wie sieht es mit Morbus Cushing aus? Das körpereigene Cortisol wirkt nämlich antagonistisch zum Insulin, d.h. bremst die Wirkung des Insulins.

Cushing kann über Morgenurin an 2 aufeinanderfolgenden Tagen festgestellt werden. Die Diagnose wäre zwar auch nicht prall aber man hätte wenigstens ne Diagnose.
 
@amy

danke :love: das ist nett von euch.

@caro

ich denke schon das das getestet wurde, zumindestens in giessen, ich kann aber noch mal nachfragen, ich weiss es nicht genau. zumindest sind etliche sachen getestet worden, die in frage gekommen wären.
danke für den tip :D , falls es noch nicht getestet wurde, werden wir das schleunigst nachholen.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Habs gerade nochmal gelesen...habt ihr das Insulin gewechselt. Vor etwa einem Jahr wurde eine Insulinsorte vom Markt genomen, das Alternativinsulin soll von der Wirkung nicht so gut sein. Unsere Insulinpatienten hatten keine Probleme, jedoch berichtete der Vertreter von möglichen Überreaktionen.

Lasst das nochmal abklären. ;)
 
@caro

nein, wir haben nicht gewechselt. sie bekommt seit fünf jahren, seit die zuckerkrankheit festgestellt wurde, *caninsulin*.

die in der klinik meinten, das wir evtl. wechseln müssten, aber auf ein holländisches präparat, aus rind gewonnen. das allerdings könnte dann schwierigkeiten mit der einfuhr geben, da rinderpräparate in deutschland ja verboten sind, ich müsste also immer selbst nach holland fahren, das insulin holen.


liebe grüße
truman :hallo:
 
Angel, auch an dieser Stelle nochmal- alles, alles Gute für die Maus.
Ich drücke euch die Daumen:)

watson
 
Habt ihr schon mal in Betracht gezogen, die behandlung homoöphatisch zu unterstützen?
Natrium muriaticum D12
oder
Acidum Phosphoricum D 6 wären bei Diabetes insipidus die Mittel der Wahl.
Ich denke das wäre paralell einen Versuch wert, gibts in der Apo rezeptfrei. 3xtgl. 5-6 Globoli.

LG quini
 
Hi,

frag nochmal wegen Morbus Cushing nach! Viele TÄ klären das eben nicht automatisch mit ab. Ich spreche da leider aus Erfahrung :(
Hat sie eventuell Fell- Hautveränderungen? (rund um den Hals/Kopf, an den Vorderbeinen, am Bauch?)

Viel Glück für deine Maus.
 
hi lottchen

nein, fellveränderungen sind nicht zu sehen, nirgendwo am körper. ich frage aber trotzdem noch mal nach, ob das gestestet wurde.

und vielen dank für die lieben wünsche :love:

@quini

meinst du das da homöopathische sachen etwas helfen? ich nehmen zwar viele homöopathische sachen, aber ich dachte immer, das das bei diabetes nichts nützt, weil sie ja auf jeden fall insulin braucht.

liebe grüße
truman :hallo:
 
hallo truman,

na ihr habt ja echt schon alles durch :( die arme maus

nur ein paar fragen,
ist die hündin kastriert ?
was für ein ct wurde durchgeführt, das komplette abdomen?
wurde der hier angesprochene cushing test schon durchgeführt? (geht übrigens auch über bluttest)

sei weiter tapfer :love:
viele grüße vom Noeps
 
@noeps

tja wir sind schon leidgeprüfte wesen ;)

im ernst, der hund lässt gar nichts aus, immer wieder kommt noch was neues dazu, manchmal könnte ich verzweifeln.

also das abdomen ist komplett im ct gewesen, es ist wie gesagt, keine organische veränderung feststellbar. cushing wurde, wie ich mir sagen liess von giessen getestet, negativ.

jetzt hat giessen aber noch was anderes gefunden, und zwar bei der bakteriologischen untersuchung des urins, einen ziemlich resistenten, bösen keim, der laut aussage von prof. dr. dr. baljer evtl. dafür verantwortlich sein könnte, das das insulin nicht mehr richtig wirken kann. eine sicherheit gibt es nicht dafür, aber es wäre einen versuch wert. jetzt nimmt die maus, mal wieder, antibiotika, welche diesen keim dann nun hoffentlich abtöten, die bisherigen haben nicht so die wirkung gezeigt.

der keim heisst *enterobacuts cloacae +++*, ß-hämolyse streptokokken +
ausserdem noch den keim *acinetobacter sp. +++*
der stamm enterobactus wurde im resistenztest geprüft.

jetzt dürft ihr die daumen halten, das es das ist, wenn nicht, weiss keiner mehr so recht, was man noch machen kann :( . und wie gesagt, im momentanen zustand ist keine op möglich, aber eigentlich müssten die tumoren raus.


liebe grüße
truman :hallo:
 
Wir drücken weiter alles Verfügbare für die Süße!!!
 
hallo truman
nun hat das kind hoffentlich einen namen :)
ist immer besser zu wissen mit wem/was man es zu tun hat.....
das blasenproblem ist ja bei diabetes kanditaten ein bekanntes... ist einfach ein zu schönes klima in der blase als das ein keim dran vorbei gehen könnte;) diesen üblen keim hab ich auch noch nie gehört, ist bestimmt so'n fieser ,häßlich ,ohne freunde, der sich einnistet wo ihn keiner will...:D
also nicht verzweifeln
wie war das mit der kastration ?
lg Noeps
 
Wir drücken alle von hier aus fest die Daumen und die Pfoten.
 
@noeps

ja kastriert ist sie, ist direkt zu anfang der zuckerkrankheit gemacht worden, weil das halt auch die wirkung des insulins unterdrückt hätte. das ist jetzt fünf jahre her.

ich muss noch dazu sagen, das die ersteinstellung damals sch....... gelaufen ist, weil die tierärztin, wo ich damals war, wohl keine ahnung hatte, sie war ja auch der meinung, das der hund nicht zwingendermaßen kastriert werden muss, es sei halt nur besser.
wir haben als ersteinstellung mit morgens 0,9 ml inslulin angefangen und abends 0,4 ml. das war der hammer, der hund ist dauernd umgekippt.
heute weiss ich, das man mit kleinen dosen anfängt und dann langsam steigert, bis der idealwert erreicht ist.
vielleicht sind das alles noch spätfolgen von dem, was damals schiefgelaufen ist.

sie bekommt das antibiotika jetzt schon eine woche, aber eine besserung ist nicht wirklich in sicht :( sie trinkt immer noch viel zu viel, einen liter hintereinander weg ist nichts. mal abwarten, was die nächtste untersuchung ergibt, sollte eigentlich donnerstag sein, aber die klinik rief gestern an, das das vet-test kaputt ist, und deswegen muss der termin verschoben werden.

@alle anderen

vielen dank fürs daumen und pfoten halten :love: die maus kann es gebrauchen


liebe grüße
truman :hallo:
 
vet-test kaputt...........mensch du hast aber echt pech.....
da ist wohl wirklich der wurm drin :(

ein durstiger hund ist auch nicht wirklich schön, kannst ihr ja zwischendurch mal ein eiswürfel in den napf geben, wenn sie dran leckt "denkt" sie, wunder gibts heut viel wasser ;)

ich und meine fellviecher drücken was wir haben
gruß vom Noeps

eine idee noch...... war der hund mal im ausland? also im südlichen natürlich! :)
--schilddrüse habt's ihr bestimmt schon abgeklärt, oder?
 
@noeps

das mit dem eiswürfel ist eine gute idee, das mach ich mal, vielleicht hilfts was, das trinken ist nämlich furchtbar, dauernd knörzt sie vor ihrem wassernapf weil sie so durst hat, und der ist ständig leer.

im ausland war die maus noch net, zumindest net bei mir, ich habe sie mit fünf monaten bekommen, wo sie die fünf monate vorher war, weiss keiner, sie war in köln ausgesetzt.

schilddrüse ist mit untersucht worden, ist auch alles in ordnung, das kanns auch net sein.

jetzt bin ich mal auf die neuen untersuchungsergebnisse gespannt, mal hören morgen, wann wir den neuen termin bekommen, das gerät ist hoffentlich net so lange defekt, das ich sie vielleicht dann nächste woche noch mal einen tag wegbringen kann.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuckerkrankheit - und kein Ende in Sicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
859
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
DobiFraulein
Traurig und gleichzeitig zum K... :-( Passt aber zu Schweden.
Antworten
1
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Time–Line
Antworten
95
Aufrufe
6K
Time–Line
Time–Line
Zurück
Oben Unten