Zucker in Katzennahrung

Tobi

15 Jahre Mitglied
Moin Leute,
demnächst ziehen bei uns wieder zwei Stubentiger ein.
Nun haben wir von verschiedenen Seiten gehört, daß in einem Feuchtfutter möglichst kein Zucker enthalten sein soll, die meisten Produkte dies aber enthalten.

Hat jemand Ahnung, ob
1. Zucker im Futter wirklich nicht gut ist
2. Was eventuelle Folgeerscheinungen sind
3. Welche Futtersorten keinen Zucker enthalten

Danke im Voraus
LG
Tobi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zucker kann von Tieren nicht verwertet werden, sie ziehen also keinen Nutzen daraus und es sind sinnlose Kalorien...wie bei uns übrigens auch.

Folgeerscheinungen sind bestenfalls nur Fettleibigkeit, Diabetes kommt aber auch als Gefahr dazu.

Bei Feuchtfutter aus dem Supermarkt ist fast keines dabei was keinen Zucker enthält.

Ich würde (gerade wenn Kitten einziehen) die Katzen mit hochwertigem Trockenfutter füttern. Von Brekkis, Felix und Wiskas etc., also Hartfutter, würde ich ebenfalls die Finger lassen, ist zu Protein-und Mineralstoffhaltig und schädigt langfristig die Nieren.
 
Was ist der Unterschied zwischen Trocken- und Hartfutter, Caro?
 
Der Gehalt der Restfeuchte ist das Entscheidende. Katzen sind ursprünglich Steppentiere und trinken nur wenig und die 8-12 % Feuchtigkeitsunterschied machen da schon einen enormen Unterschied.

Zumal die meisten Katzen auch nicht gerne aus dem Napf trinken wenn dieser direkt neben dem Futternapf steht...frisches Wasser aus der Leitung ist auch meist nicht der Hit.
Gerne angenommen werden meist Schalen mit Wasserpflanzen, Gießkannen oder Zimmerbrunnen.

Auch trinken Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht direkt nach dem Fressen, sie brauchen aber die Feuchtigkeit zum verdauen des Futters.
Hartfutter ist auch nach 2stündigem Wasserbad nicht aufgeweicht, TroFu weicht innerhalb von 2-3 Minuten an bzw. auf. Kennen ja viele auch vom Hundefutter.
 
KsCaro schrieb:
Ich würde (gerade wenn Kitten einziehen) die Katzen mit hochwertigem Trockenfutter füttern. Von Brekkis, Felix und Wiskas etc., also Hartfutter, würde ich ebenfalls die Finger lassen, ist zu Protein-und Mineralstoffhaltig und schädigt langfristig die Nieren.

Hallo Caro,
früher wurde uns immer gesagt, daß es nicht gut ist, nur TroFu zu füttern, da hier die Gefahr von Nierensteinbildung besteht. Du arbeitest ja beim TA, wie ist denn da der neueste Stand der Dinge?

Welche Sorten TroFu sind denn hochwertig?

LG
Tobi
 
Würde mir ne Katze ins Haus kommen würde sie von Royal Canin VetCat bzw. Vet Early Care (so heißt es offiziell seit April) das TroFu bekommen.

Das ist die spezielle Tierarztschiene von RC da ist ab dem Erwachsenenfutter ne Steinprophylaxe mit drin, der Harn wird so angesäuert das sich Steine nicht wirklich bilden können. Ist günstiger als Hill's oder vergleichbare TroFu und ist von der Akzeptanz her super und vieles zur Prophylaxe drin (Steine - Haarballen - Zähne - Verdauung).

TroFu schadet nach Studien nicht, Hartfutter hingegen schon.
 
@Caro

Würdest Du denn nur TroFu füttern oder gemischt mit Feuchtfutter?

LG
Tobi
 
Ich würde ausschließlich TroFu füttern, empfinde ich hygienischer und auch preiswerter...denk mal an den Sommer. Nassfutter steht ne halbe Stunde da, dann ist es angetrocknet und Deine Katze geht nicht mehr dran...die Fliegen tummeln sich drauf. Nö...da würd ich das große Würgen bekommen.
 
Kein Problem...irgendwie muß ich mich auch ablenken bis ich heute Mittag wieder arbeite, da kann ich auch was sinnvolles tun. ;)
 
Über dieses Problem mache ich mir auch seit geraumer Zeit Gedanken, vor allem weil der Zucker auch die Zähne schädigt.
Ich möchte aber nicht nur zuckerfrei füttern, sondern auch Futter von einem Hersteller, der keine grausamen Tierversuche druchführt.

Hier ein, wie ich finde, sehr informativer Link zum Thema Katzenernährung:
 
Hi,

der Kater meiner Schwiegermutter wurde immer mit Nassfutter versorgt, das hatte zur Folge, daß er mit 12 Jahren an Diabetis erkrankte. Seine Sehkraft hat schlagartig nachgelassen, er war wie betrunken, taumelte nur noch anstatt zu gehen und trank und trank ... das hatte zur Folge das er überall wo er lief hin pieselte ... es war schrecklich ihn so leiden zu sehen.

Das Insulin das der TA verschrieb hat leider nur sehr kurzfristig geholfen und wir (nicht meine Schwiegermutter !) mussten ihn einschläfern lassen.

Meiner Meinung nach gehören alle Zuckerstoffe in jeglicher Tiernahrung verboten, da wie Caro schon erwähnte weder Hund noch Katze Zucker verarbeiten können.

Bei meinem Hund achte ich ganz besonders drauf das nirgends Zucker drin ist, (leider in den meisten herrkömlich Leckerlis enthalten) und ärgere mich grün und blau wenn meine Schwiegermutter ihm was mitbringt wo Zucker enthalten ist. Mahnungen und immer das gleiche erzählen nützt da nix - sie hat es nicht kapiert .... er frisst es doch sooo gerne - grrrr und bei der Frage : darf ich ihm ein Stück Kuchen geben platzt mir der Hals.

Sorry, passt zwar grad nicht zum Thema Zucker in Katzennahrung aber der Ärger hat mich gerade überkommen ;)

Gruß Heike (Takar)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucker in Katzennahrung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Danke euch. Hab Mattes gesagt er soll heute in der Apotheke Jubin kaufen . Außerdem hab ich ihm die links geschickt.... hoffe mal das alles gut wird
Antworten
6
Aufrufe
649
Biefelchen
Biefelchen
Cira
Okay. Danke, Claudia. Maaan, ich hatte letztens noch irgendwann Kuchen mit Xylit gebacken, ich bin so froh, dass ich Cira nichts davon gegeben hatte. :( Ich hätts einfach auch nicht gedacht... Als ich es gestern gelesen habe, ist mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen, wenn ich...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Cira
synetic
Die Frage ist auch ob DU dich seitdem anders fühlst und evtl. verhältst.. grade Staffs finde ich spiegeln ihren Menschen sehr, wenn er merkt das du angespannt bist wird er es auch sein ( klar DU spannst dich evtl. an weil er gleich loslegt, er legt aber vielleicht los, weil DU angespannt bist...
Antworten
10
Aufrufe
2K
pixelstall
pixelstall
felis
sollte doch jede/r mit einem höheren als dem Wunschgewicht mal genau hinschauen, mit was das liebe Essen/Trinken so gesüßt ist - so manches Kilo findet hier wohl seine Ursache und Erklärung "Fructose gilt als gesund und natürlich - ist dieser Fruchtzucker doch vor allem in Früchten wie Äpfeln...
Antworten
0
Aufrufe
497
felis
A
Herbert trifft auf dem Weg zur Bahn seinen alten Kumpel Horst der ihm sogleich erzählt: "Ick habe Zucker". Herbert fragt interessiert nach woran er das denn merkt. Darauf hin sagt Horst: "Na an dem weißen Rückstand in der Schlüpper". Da sagt Herbert spontan: "Oh, dann hab ich Zimt"!!! :kicher:
Antworten
0
Aufrufe
3K
A
Zurück
Oben Unten