Birkenzucker/Xylit

Cira

10 Jahre Mitglied
Kennt ihr Xylit, auch Birkenzucker genannt?
Es ist nicht künstlich, kalorienärmer als Zucker, gut für die Zähne, ziemlich teuer, hat aber den Vorteil, dass er dem Geschmack von echtem Zucker identisch nahe kommt, meiner Meinung nach.


Gerade habe ich allerdings auf FB erfahren, dass er für Hunde hochgiftig sein soll.
Jemand hat gepostet, sein Hund wäre gestern daran gestorben. :(
Seid also bitte vorsichtig, falls ihr damit süßen solltet.


...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jeder künstliche süßstoff ist für hunde hochgiftig, drum auch dran denken bei essensresten oder kuchen etc.
 
Ich habe davon auch über FB erfahren. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist nicht jeden "Müll" in den Hund zu stopfen! Aber leider kenne ich so einige wo die Hunde nur fette Müllschlucker sind. Da bekomme ich das Kotzen! :sauer:
 
Ich glaube, die Gefahr besteht auch und gerade bei Leuten, die nicht "jeden Müll in den Hund stopfen" - wenn sie einen Hund haben, der nur zu gern jeden Müll fressen würde... (und nicht sehr gut aufpassen).

Spannend. Das wusste ich auch noch nicht!
 
nicht jeder kuenstliche suessstoff ist fuer hunde hochgiftig..aber xylit..es senkt den blutzuckerspiegel dramatisch und schaedigt die leber..die toxische dosis liegt bei 0,1 g pro kg gewicht..die letale dosis bei ca. 3-4 g.. fuer katzen ist es uebrigens in den mengen ungefaehrlich und reduziert zahnstein!
 
jeder künstliche süßstoff ist für hunde hochgiftig, drum auch dran denken bei essensresten oder kuchen etc.

Birkenzucker ist eben kein künstlicher Süßstoff.

Er wird vorrangig aus Mais, aus Zuckeralkoholen, hergestellt, kann aber auch aus Baumrinde, wie von Birken produziert werden.
Schmeckt übrigens sehr gut, ich finde, wie "echter" Zucker und süßt auch genauso.

Ich habe davon auch über FB erfahren. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist nicht jeden "Müll" in den Hund zu stopfen! Aber leider kenne ich so einige wo die Hunde nur fette Müllschlucker sind. Da bekomme ich das Kotzen! :sauer:

Das ist ja nicht wahr.
Mein Hund wird sehr gut ernährt, trotzdem bekommt sie auch mal ein Stück Kuchen, wenn ich gebacken habe, oder etwas vom Mittagessen, Stück Wurst, darf eine Schüssel auslecken, oder bekommt eine Frikadelle obwohl Zwiebeln drin sind, etc.
Man muss ja nun auch nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Oder nimmst Du ausschließlich Gesundheitsnahrung zu Dir, nascht nie, isst niemals Fast Food oder einfach leckeres Essen, obwohl Du weißt, dass es eigentlich nicht so supergesund ist?

Und da ich Kuchen durchaus schon mit Xylit gebacken habe, was übrigens super geht, bin ich sehr froh, über die Information.

...
 
@Cira ich glaube das mein Post etwas falsch angekommen ist. Mein Hund bekommt auch mal etwas von mir das eigentlich nicht auf seinem Speiseplan stehen sollte. Ich habe damit Menschen gemeint (leider auch welche aus meiner Familie) die ihren Hund zu mindestens 80% falsch ernähren. Also zum Beispiel jeden Tag extra mehr vom eigenen Essen kochen (egal was es ist) und den Hund dann damit vollstopfen.
 
@Cira ich glaube das mein Post etwas falsch angekommen ist. Mein Hund bekommt auch mal etwas von mir das eigentlich nicht auf seinem Speiseplan stehen sollte. Ich habe damit Menschen gemeint (leider auch welche aus meiner Familie) die ihren Hund zu mindestens 80% falsch ernähren. Also zum Beispiel jeden Tag extra mehr vom eigenen Essen kochen (egal was es ist) und den Hund dann damit vollstopfen.


Ich denke, das ist so unterschiedlich wie die Menschen selber, sowas gibt es und vieles andere auch.
Zusätzlich herrschen noch zig verschiedene Meinungen darüber, was überhaupt gesund ist und was nicht.

...
 
Ja das stimmt, aber der Hund von dem ich speziell rede hat starke gesundheitliche Probleme, 10kg zu viel, Futterallergien die nicht beachtet werden... Und das alles durch so eine Fütterung. Da sind mir dann "andere Ansichten" egal. Ich sage dieser Person jedes mal aufs neue das es Tierquälerei ist.

Aber mein Hund ist ja so dünn das man ihn mir wegnehmen muss also hab ich ja keine Ahnung. Ne auch wenn es Familie ist, mit solchen Menschen mag ich nichts zu tun haben!
 
Okay, sowas ist schlimm, das stimmt. Oder zumindest nervig.

Aber sieh es dochmal so - Leute, die so ticken, würden vermutlich ihren Kuchen niemals nicht mit Xylit backen. Da stirbt der Hund also höchstens an Arteriosklerose, aber wenigstens nicht am Insulinschock...
 
Ja das stimmt, aber der Hund von dem ich speziell rede hat starke gesundheitliche Probleme, 10kg zu viel, Futterallergien die nicht beachtet werden... Und das alles durch so eine Fütterung. Da sind mir dann "andere Ansichten" egal. Ich sage dieser Person jedes mal aufs neue das es Tierquälerei ist.

Aber mein Hund ist ja so dünn das man ihn mir wegnehmen muss also hab ich ja keine Ahnung. Ne auch wenn es Familie ist, mit solchen Menschen mag ich nichts zu tun haben!


Sowas ist natürlich schlimm.
Ist mir auch unverständlich, dass man sich nicht darauf einstellt, wenn ein Tier schon offensichtliche Probleme hat und fett füttern ist sowieso unter aller Kanone.
Wobei manche Menschen Gesundheit und Ernährung seltsamerweise gar nicht in Zusammenhang bringen, vllt. glauben sie Dir auch einfach nicht.
Oder man will sich damit aus Bequemlichkeit nicht auseinander setzen und versucht sein schlechtes Gewissen zu übertönen, indem man Dir vorhält, du lässt Deinen Hund ja fast verhungern.
Aber da kannst Du mal sehen wie verschieden Ansichten sein können.
Manche wollen dem Hund damit auch etwas "gutes" tun, um zu kompensieren, dass sie sich ansonsten nicht so mit ihm beschäftigen, wie es sein müsste, quasi als Ausgleich.
Woran es auch liegt, schlimm ist es für das Tier allemal.

...
 
Stimmt, schlimm ist es in so einem Fall immer. Und ja ich denke du hast recht. Der Hund kommt zwei, drei mal am Tag raus und dann nur so für 5-10 Minuten. Gemacht wird da nix. Ich könnte jedes mal kotzen...

Aber sorry, das ist doch jetzt sehr OT.
 
Sorry doppelt...erst ging nichts und dann doppelt
 
Ich wusste es noch nicht.
Lebe wahrscheinlich hinterm Mond.

...
Nein denke ich nicht...erstmal wußte ich es auch nicht ;) Und zweitens steht in dem 2.Artikel das viele HH es nicht wüßten...ich hab gegoogelt weil ich wissen wollte was genau daran für den Hund giftig ist, das er sterben kann...Blutzuckerspiegel steigt enorm...
 
Nein denke ich nicht...erstmal wußte ich es auch nicht ;) Und zweitens steht in dem 2.Artikel das viele HH es nicht wüßten...ich hab gegoogelt weil ich wissen wollte was genau daran für den Hund giftig ist, das er sterben kann...

Ach, weißt Du, wundern würds mich nicht, wenns schon allgemein bekannt wäre und nur ich noch nichts mitbekommen habe. ^^
Aber für den Fall dass es nochmehr Hinterwäldler gibt, habe ich es lieber mal gepostet. ;)

Blutzuckerspiegel steigt enorm...

Steigt oder sinkt?
Oben schrieb jemand er würde so dramatisch sinken.

...
 
Sinkt...vertan sorry Hypoglykämie...und Leberversagen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Birkenzucker/Xylit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten