Regelmäßige Auszucker

synetic

Hallo Leute!

Vor etwa einem Monat ist unser Staffmix von einem etwa 3x so großem Schäfer gebissen worden - Gott sei Dank hat der nur das angelegte Geschirr erwischt und somit ist nicht all zu viel passiert.
Seit diesem Vorfall hat sich seine Einstellung gegenüber anderen Hunden leider geändert.
Ist ein Hund in Sicht, wird ausgerastet, an der Leine gezogen und gebellt.

Er ist ein kastrierter, 6 Jähriger Staffmix.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehen soll, was ich gar nicht tun sollte und wie ich das wieder hin bekomme, normal an anderen vorbei gehen zu können?

Danke euch schon mal!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi synetic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Definitiv musst du ihm ja zeigen, dass alkes OK ist und auch klar machen, dass du sein Verhalten nicht akzeptieren wirst.
Schau, dass du die Hunde vor ihm endeckst. Verlange seine Aufmerksamkeit ... spiel, UO oder .... wenn er fixiert oder auch vorprescht, dreh dich ruckartig um und hol ihn aus der Situation.
Such nicht die direkte Konfrontation. Hast du bekannte Hundehalter die du quasi einholen kannst ? Also einem Gassi quasi anschließen ohne frontal auf den anderen Hund zuzugehen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Der schreibst, der Vorfall ist vergangenen Monat passiert. Ich würde gar nicht so lange herumprobieren, sondern in eine Hundeschule gehen, wo ihr regelmäßig Hunde trefft. Zusammen mit der Hundetrainerin würde ich das Vertrauen bei sozialisierten Hunden wieder aufbauen. Du hast bestimmt auch einen riesigen Schrecken bei dem Vorfall bekommen.
 
Hast du bekannte Hundehalter die du quasi einholen kannst ? Also einem Gassi quasi anschließen ohne frontal auf den anderen Hund zuzugehen?

Leider nur die Schwiegermama und deren Hündin - mit der er sich aber nach wie vor gut versteht (Sehen sich ca 3x die Woche)

Der schreibst, der Vorfall ist vergangenen Monat passiert. Ich würde gar nicht so lange herumprobieren, sondern in eine Hundeschule gehen, wo ihr regelmäßig Hunde trefft. Zusammen mit der Hundetrainerin würde ich das Vertrauen bei sozialisierten Hunden wieder aufbauen.

Naja ist ja nicht jeden Tag, dass wir einen anderen Hund begegnen, deshalb dachten wir Anfangs einfach - der mag den anderen vielleicht einfach nicht :lol:

Du hast bestimmt auch einen riesigen Schrecken bei dem Vorfall bekommen.
Wer hätte das nicht :(
 
Passiert das wenn du unaufmerksam bist oder wenn du dich auftegst?oder unabhängig davon?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich würde mir sofort einen positiv arbeitenden Trainer suchen und mit Ablenkungstechniken und Alternativverhalten arbeiten. Auf keinen Fall Druck, Leinenrucke oder sonstiges aversives Zeug. Sonst bleibt dir das sein Leben lang erhalten.
 
Diese These finde ich jetzt sehr gewagt. Natürlich ist es schöner für den Hund und man kann damit auch uU weniger kaputt machen. Aber man kann durchaus super Erfolge erzielen mit einem aversiven Abbruch des Pöbelns und einem sofortigen umswitchen auf Lob/Leckerli wenn der Hund damit aufhört.
Mit rein positiver Verstärkung kann man auch viel erreichen. In der Praxis sieht es aber leider oft so aus dass in der Zeit, die man zum Üben braucht, das Problem verfestigt wird da man dem auslösenden Reiz solange kaum ausweichen kann. Oder man hat bis dahin das OA auf dem Hals weil der "gemeingefährliche Kampfhund" austickt.
 
ich habe so ein verhalten nie einreissen lassen, aversiven abbruch, ablenkung, lob, und fertig. Ich hatte nie einen leinenpöbler, wenn schon dann haben sie das nur einmal gemacht.
 
ich habe so ein verhalten nie einreissen lassen, aversiven abbruch, ablenkung, lob, und fertig. Ich hatte nie einen leinenpöbler, wenn schon dann haben sie das nur einmal gemacht.

Zum einen das und zum anderen würde ich schauen, dass das Erlebnis für deinen Hund in nächster Zeit durch möglichst viele positive Erfahrungen mit anderen Hunden überdeckt wird, damit sich erst gar nichts verallgemeinern kann: Der wollte mich killen - Schäferhunde wollen mich killen - Alle Hunde wollen mich killen. Sowas kann schnell gehen.
Wenn du auf deinen täglichen Runden eher wenig (positiv gestimmte ) Hunde triffst, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, eine Hundeschule aufzusuchen, damit er in geschütztem Rahmen mit anderen Hunden die Erfahrung machen kann, dass er sich nicht vorausschauend verteidigen muss.
 
ich habe so ein verhalten nie einreissen lassen, aversiven abbruch, ablenkung, lob, und fertig. Ich hatte nie einen leinenpöbler, wenn schon dann haben sie das nur einmal gemacht.

Zum einen das und zum anderen würde ich schauen, dass das Erlebnis für deinen Hund in nächster Zeit durch möglichst viele positive Erfahrungen mit anderen Hunden überdeckt wird, damit sich erst gar nichts verallgemeinern kann: Der wollte mich killen - Schäferhunde wollen mich killen - Alle Hunde wollen mich killen. Sowas kann schnell gehen.
Wenn du auf deinen täglichen Runden eher wenig (positiv gestimmte ) Hunde triffst, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, eine Hundeschule aufzusuchen, damit er in geschütztem Rahmen mit anderen Hunden die Erfahrung machen kann, dass er sich nicht vorausschauend verteidigen muss.

auf jeden fall, aus diesem grund war ich mit alina in zwei verschiedene hundeschulen gleichzeitig, nicht wegen die erziehung, aber wegen die andere hunden.
 
Die Frage ist auch ob DU dich seitdem anders fühlst und evtl. verhältst.. grade Staffs finde ich spiegeln ihren Menschen sehr, wenn er merkt das du angespannt bist wird er es auch sein ( klar DU spannst dich evtl. an weil er gleich loslegt, er legt aber vielleicht los, weil DU angespannt bist und das auf den anderen Hund bezieht.... sowas wird schnell zum Teufelskreis .. beobachte dich selber mal ob die jetzt "anders" bist als vorher.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Regelmäßige Auszucker“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Aloah, ich hab eine etwas kompliziertere Frage: Da unsere Hündin ganz ohne Frage einen neuen Spielkameraden benötigt wird es bald an der Zeit sein einen "neuen Hund" zu adoptieren. Aus einer ganzen Menge von guten Gründen haben wir uns deswegen entschieden einen Listi aufzunehmen, sobald wir...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fraukie
F
Klopfer
Na dann guck mal unter Geschichten&Gedichte, was die liebe Bianca angerichtet hat...
Antworten
183
Aufrufe
6K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
R
Würd ja gern. Reichenbach ist auch nicht sooooo weit weg aber meine Püppi ist halt auch recht stürmisch und da ist der Größenunterschied sicher ein Risiko dass sie mal ausversehen drauftritt oder so aber ich wünsch dir viel Glück dass du jemand findest.
Antworten
2
Aufrufe
628
kathy24
kathy24
Gina205
also mit zug oder bus kommst du da nicht hin.das ist am ars...... der welt . da fährt nix hin.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gina205
Nadine&Aris
Hallo Nadine, unser Hundetreff ist zwar nicht direkt im Märkischen Kreis, aber dafür praktisch nebenan... Treffen uns jeden zweiten Sonntag in Radevormwald, wenn du Lust hast dich uns anzuschließen, dann schnupper doch einfach mal auf unserer Hp vorbei... LG Staffgirl mit Staff Nero und...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Staffgirl
Staffgirl
Zurück
Oben Unten