Wundheilung mit Fremdkörper und freiliegendem Knochen

Nala

15 Jahre Mitglied
Hallo,
hat noch jemand Tipps, wie wir diese Wunde am Knie, wo der Knochen freiliegt, zum heilen bringen können? Hier mal ein aktuelles Foto von heute:



Im Moment kommt in die Wunde ein Alginatverband, aber auch der bringt keine wirkliche Besserung. Man sieht einen Nagel rausgucken, über den 2. daneben ist die Wunde schon drüber, aber unten links tut sich leider überhaupt nichts. Die Nägel sind jetzt fast 7 Wochen drin. Bisher war immer ein Verband drauf, es wurde steril abgedeckt und mit div. Antibiotischen Mitteln gespült. Damit das ganze noch ein bisschen schwieriger ist, ist auch vor 7 Wochen eine Art MRSA-Keim entdeckt worden. Sie bekommt also seit fast 9 Wochen (seit der ursprünglichen Kreuzband-OP) Antibiotika. Mittlerweile das 4. Wir dürfen natürlich nicht riskieren, dass irgendwas noch den Knochen angreift. Aber wir sind mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt, zumal wir dringend mit Physio anfangen müssten...

Danke schon mal...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh herrje, da sieht man ja mal das ganze Grauen in Farbe :(

wegen des "Art MRSA-Keims" schreib mal PJ an , der hatte den meines Wissens nach, vielleicht kann er dir ne Tipp geben wie du ihn schneller loswirst.

Meinst du, da kann sich überhaupt nochmal Haut bilden (da wo der Nagel rausschaut)?
Ist das nekrotisches Gewebe oder der Knochen, der da rausschaut?
 
autsch, das sieht böse aus :uhh:, das arme Mäuschen.
Es gibt ein Gel das mit dem man die Wunde auffüllt, aber *grübel* wie heißt dass den jetzt....
jetzt hab ich es Indrasite Gel. Vielleicht wäre das eine Idee.
Mensch armes Ding.

Gute Besserung

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Den Keim werden wir wohl nicht mehr los. Der sollte auch bei der Wundheilung im Moment keine Probleme mehr machen.

Das weiße, was man um den Nagel sieht, ist der Knochen, genauer die Kniescheibe.:( Nekrotisch ist das Gewebe wohl nicht mehr...

Ja, Grauen ist wohl der richtige Ausdruck. Wir waren ja schon euphorisch, da der 2. Nagel nun schon abgedeckt ist, der ist schräg oben links vom sichtbaren Nagel. Da wächst es also drüber, aber unten rechts tut sich mal überhaupt nichts ...
 
ah da ist mir doch glatt nochwas eingefallen.... medizinischer Honig- Infectohoney, gibt es auch um die Wunde "aufzufüllen" und noch zusätzlich als Wundauflage.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Danke für die Tipps mit dem medizinischen Honig und dem Gel. Ich werde alles aufschreiben und am Samtag zur nächsten Kontrolle mitnehmen.

Darla, es war mal die Rede davon, die Haut von ausserhalb nach innen über dem Knie zu straffen und neu zu nähen. Evtl. mit Entlastungsschnitten. Am Samstag telefonieren wir noch mal mit Dr. Sager und sollte er sich zu keiner Entscheidung durchringen, werde ich vielleicht doch noch eine 3. (oder ist es schon die 4.?) Meinung einholen. Nur wo? Duisburg Kaiserberg?
 
Die arme Maus.:heul:
Das wäre vielleicht was für nen Hydrocollverband. Ich arbeite in einer Chirurgischen Praxis und beim Menschen haben wir sehr gute Erfolge damit.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Die arme Maus.:heul:
Das wäre vielleicht was für nen Hydrocollverband. Ich arbeite in einer Chirurgischen Praxis und beim Menschen haben wir sehr gute Erfolge damit.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster


ja genau!danke!:hallo:
ich wollts die ganze zeit schreiben kamm aber nich auf den namen!
in dem altersheim in dem ich mal hausmeister war wurde der bei leuten verwendet die sich wund gelegen hatten,zum teil auch bis auf die knochen.
 
Die arme Maus.:heul:
Das wäre vielleicht was für nen Hydrocollverband. Ich arbeite in einer Chirurgischen Praxis und beim Menschen haben wir sehr gute Erfolge damit.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
das SeaSorb was Nala verwendet ist ähnlich :hallo:
 
ich vermute das hier erneut genäht werden muss. kann mir kaum vorstellen das diese doch recht große fläche noch von alleine zuwächst.
 
ohhh ohhh mir hats gleich die Nackenhaare aufgestellt bei den Fotos. Sowas tut mir immer selber mit weh. Kenn diese Bilder auch von meiner. Wir hatten im Mai ne Ellenbogenarthroskopie... nach zwei Verbandswechseln sah ihr Ellenbogen so aus, wie das Knie von deinem Hund. Wir haben alles versucht... 3 mal die Wo gesäubert (ausgespühlt), verbunden und weiß der Geier. Hatten auch viel nekrotisches Gewebe am Anfang. Irgendwann hat der TA dann auch son Gel draufgemacht... glaube mich zu erinnern, dass es auch Hydrocoll oder sowas war. Jedenfalls wars eigentlich für Menschen gedacht und sollte die bösen Keime rausziehen. Hat super geklappt. Wunde war sauber aber immer noch ein 2 Eurostück großes Loch, bei dem man das Weiße gesehen hat. Dann hat ich die Faxen dicke und hab den TA gewechselt, der sagte dann: Verband runter, aber sofort. Und er gab mir den besten Tipp der letzten Monate: so oft es geht mit lauwarmen bis warmen Wasser abbrausen. Ruhig den Duschkopf etwas härter einstellen (wenns blutet keine Sorgen machen, das ist völlig ok) und mit dem Wasserstrahl das Gewebe massieren. Das regt die Haut an sich neu zu bilden. Ich hab das regoros durchgezogen und die Wunde war ohne Cremes und Tabletten binnen zwei Wochen zu und nach zwei weiteren Wochen sah ich wieder Haare wachsen und war das glücklichste Frauchen der Welt. An solchen Dingern kann man ewig laborieren. Das Schwierigste ist, dass die Hunde nicht dran lecken dürfen. Meine ist ja da schon fast notorisch. Also jedes mal wenn die Zunge dran war: Duschen oder Octenisept drauf. Hatte die Flasche immer an der Frau.

So, ich hoffe der Tipp ist was für euch und ich drück ganz ganz feste die Daumen, dass das nächste Foto nicht mehr so grausig aussieht. Ich weiß wie das ist... man leidet mehr als der Hund.

Viel Erfolg!
Steph... und natürlich auch Luna :)

PS: hab mir das Bild grad nochma angeschaut... also bei Luna sah das zu 90% genauso aus. Auch von der Größe her... bis auf den Nagel halt... Mein TA meinte auch, dass solche Sachen unter nem Verband nie heilen. Ach mensch, ich drück euch die Daumen.
 
Heute sah es schon wieder ein wenig besser aus. Über den 2 Nagel wächst langsam auch Gewebe drüber. Wir haben die Wundränder noch mal mit einem scharfen Löffel angerauht, aber meine Haus-TÄ war heute schon wieder etwas optimistischer.

Gut ist auf jeden Fall, dass endlich dieser blöde dicke Verband runter ist. Nala fühlt sich viel wohler und die ganzen wunden Stellen können endlich mal mit Luft heilen. Und da wir ja jetzt nur mit sterilen Kompressen, dem Alginat und Pflaster arbeiten, habe ich Hoffnung, dass nun mehr Luft an die Wunde kommt und somit die Heilung noch was beschleunigt wird.
 
Also ich kann dir als Tip geben Maria Treben Schwedenbitter!!
Meine Tante hat bei Ihrem Pferd am Sprungelenk und Schienbein eine 15 x 35 cm Grosse Fleischwunde zugebracht!
Brennt auch nicht - habens an uns selber Tetestet!! einfach immer wieder abtupfen!!
gute Besserung!!:(
 
Am Ende ist bei sowas vielleicht weniger wirklich mehr... Lasst Luft ran und schaut, wie es wird. Ich drück euch die Daumen, dass es ganz schnell besser wird.
 
Heute hat noch mal die andere TÄ mit drauf geschaut... Es tut sich nicht wirklich was. Die Nägel sind zwar nicht mehr viel zu sehen, dafür wird die Wunde nach unten größer :heul: Oh man, ich verzweifel :unsicher:

Morgen rufe ich noch mal bei Dr. Sager an. Er soll sich das auch noch mal anschauen.
 
shit, das hört sich aber nicht gut an :( Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird!!!
 
och mensch :( das tut mir leid. Stellt doch mal wieder ein Foto rein. Drücken weiter die Daumen
 
Wurde denn mal ein Antibiogramm erstellt?

Ich wüsste nicht, wie die Wunde jemals zuheilen sollte so lange da noch MRSA drin ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wundheilung mit Fremdkörper und freiliegendem Knochen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Mit Weleda Calendula Wundsalbe aus der Apotheke. Ich benutze Weleda ja bereits bei Grasmilbenjuckreiz (Combuduron heißt die) und wieder einmal überzeugt mich Weleda :)
Antworten
46
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
blackdevil
Als ich Kisha übernahm, hatte sie ne kahle Stelle an der Rutenspitze. Ich hab Honigcreme drauf gemacht, nun hat sie wieder Fell.
Antworten
10
Aufrufe
1K
DoGie
G
erstmal, toll dass es besser wird :vollok: und ich bin auch sehr impfkritisch, aber tetanus ist echt wichtig :hallo: und alle 10 Jahre ist das schon ok...
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Sirikith
wohin haststn machen lassen? *neugierigbin* ;)
Antworten
61
Aufrufe
11K
peggo
sam-salem
hi. mein staffi ist vor 8 wochen am knie operiert worden. habe ihn dann mit camilosan salbe behandelt (auch als die nähte noch drinnen waren) und als die nähte gezogen wurden und die naht gut verheilt war begonnen umschläge mit topfen(quark) zu machen. das beruhigt den Entzündungsherd und hilft...
Antworten
6
Aufrufe
2K
darkcobalt
darkcobalt
Zurück
Oben Unten