Worms: Kastration und Kennzeichnung von Freigängerkatzen bald verpflichtend

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Worms: Kastration und Kennzeichnung für frei lebende Katzen bald verpflichtend
06.11.2012 - WORMS

Von Susanne Müller

Paderborn war Vorreiter. Die Stadt im Osten von Nordrhein-Westfalen hatte 2008 eine Pflicht zur Kastration und Kennzeichnung für wild lebende Katzen und Freigänger-Tiere eingeführt. Eine entsprechende Bestimmung wurde aufgenommen in die Gefahrenabwehrverordnung der Kommune – die Stadt wollte mit diesem Mittel der weiteren unkontrollierten Vermehrung der Katzen entgegenwirken und Tierleid verhindern.

Mehr:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es defintiv klappt! Aber liest sich ja schon so, als wäre die Sache schon fast sicher :)


...ich hoffe ja sehr, dass sich das irgendwann in ganz Deutschland rumspricht, dass das sinnvoll ist.

Wir ertrinken auch Jahr für Jahr in mehr und mehr Katzen ...:( Aber ich denke, bis es bei uns zu einer Kastrations/Kennzeichnungspflicht kommt, dauert es noch seeeeehr lange ...
 
Also ich finde das sehr gut und würde mir das für unsere Stadt eigentlich auch wünschen!
 
Bei uns gilt die Kastrationspflicht für Freigänger schon seit Anfang 2011.

Viel hat sich nach meinem Wissen (kann natürlich nur mein weiteres Umfeld beurteilen) nicht geändert.
Leute die vorher umsichtig waren und ihre Freigänger kastrierten, machen es bei neuen Katzen nach wie vor und Leute die bislang ihre Tiere unkastriert laufen ließen, tun das auch immer noch.
Da diese dann auch nicht gechipt sind, lassen sie sich nicht zweifelsfrei zuordnen und wenn sie weg sind, dann kommt eben eine neue Katze.

Wenigstens ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es auch an der Durchsetzung hapert, aber man muss ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden sein.
 
Super Artikel!!!
Ich hoffe, dass etwas erreicht werden kann, denn das wäre für ganz RLP ein wichtiges Zeichen.
 
Nochmal News:



Man darf sehr gespannt sein, wie das weitergeht.....
 
Ich bin sehr gespannt und wie bereits geschrieben, wäre das ein Zeichen in RLP!

Jetzt mal ganz allgemein zu dem Thema:

Wie wird das in der Praxis durchgesetzt. Wer kontrolliert das Ganze?
Was ist, wenn von Haltern mal wieder das leidige Thema kommt "wir haben kein Geld für die Kastration"?
 
Wie wird das in der Praxis durchgesetzt. Wer kontrolliert das Ganze?
Was ist, wenn von Haltern mal wieder das leidige Thema kommt "wir haben kein Geld für die Kastration"?

Das ist ja die Krux ... die Leute, denen es egal ist, haken eine eventuell einkassierte Katze als Verlust ab und holen sich irgendwo aus einem Ups-Wurf eine neue.
Diese Leute erreicht man nicht, außer vielleicht in einigen wenigen Fällen, wenn die Nachbarn mit darauf drängen.

Dann bleibt die Beweispflicht. Selbst wenn man eine Katze regelmäßig bei Jemandem ein und aus gehen sieht kann dieser immer noch behaupten es ist nicht seine und er schmeißt sie immer wieder raus.

Besonders verbreitet: Kater braucht man nicht kastrieren, die können ja keinen Nachwuchs mitbringen :rolleyes:

Einige wenige "Wackelkandidaten" mit schlechtem Gewissen werden vielleicht jetzt schnell kastrieren lassen. Besser die als gar keine ... ist schon richtig.

Das wird ein langer Weg bis das Katzenelend wirklich eingedämmt ist, aber ein Anfang ist wenigstens gemacht.
 
Keine Kastrationspflicht für Katzen:

 
Da sieht man doch mal, das die dort in ihren Büros null Ahnung von der Realität haben.
 
Eigenartiger Weise gibt es in NRW und Niedersachsen keine solchen rechtlichen Bedenken zur Kastrationspflicht von Katzen. Wahrscheinlich weil es dort keine ADD gibt, die sich als König von Rheinland-Pfalz sehen mit ihren Entscheidungen weitab der Realität.

Herr Kuhn von der ADD sollte wirklich mal verpflichtet werden ein paar Wochen in einem Tierheim zu arbeiten, am besten jetzt im Sommer. Dann sieht er jegliche Form von Katzenelend. Aber da müsste er sich ja von seinem Schreibtisch wegbewegen. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Worms: Kastration und Kennzeichnung von Freigängerkatzen bald verpflichtend“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich glaube Nero ist schon vermittelt, aber da musst Du Dich persönlich ans Tierheim Worms wenden: Tierschutzverein Worms Stadt und Land e.V. Ludwigslust 2 / 67547 Worms Tel. 06241 230 66 / Fax 06241 200 15 71 tierheim.worms(at)gmx.de
Antworten
3
Aufrufe
1K
Crabat
Grazi
Antworten
2
Aufrufe
965
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Wiwwelle
Frag doch Midivi... sie kommt von da :)
Antworten
1
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Midivi
In erster Linie fuer Lebensmittelhygiene und Tierseuchenbekaempfung. Tierschutz ist in ganz vielen VetAemtern - leider - nur Nebengeschaeft.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Max&Nova
Max&Nova
Aari
Sie hat so grosse Angst gehabt, das sie sich versteckt hat. Das war der Horrortag für sie, mir tat sie total leid.
Antworten
37
Aufrufe
5K
Midivi
Midivi
Zurück
Oben Unten