Woran habt ihr gemerkt, dass euer Hund einen Mantel benötigt?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hi,

so, jetzt habe ich mal eine Frage, von der ich nieeee dachte, dass ich sie mal stellen müsste. Ich fand Mäntelchen für Hunde ja immer lächerlich, doch nun habe ich seit letztem Sonntag die kleine Kim aus Gelsenkirchen bei uns und als ich gestern mit ihr rausging, zitterte sie wie Espenlaub. Sie hat sehr weiches Babyfell und scheinbar kaum Unterwolle. Wäre es da sinnvoll, ihr einen Mantel überzuziehen?

Woran habt ihr festgemacht, ob ihr eurem Hund einen Mantel anzieht?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Definitiv würde ich ihr einen Mantel anziehen...

Mir ging es genau wie dir mit Hundemänteln - bis Shiwa einzog.
Sie ist am Bauch bis zur Brust hoch nackt, am Po nackt und auch innenschenkel etc ganz nackt (wir wurden schon 2 mal gefragt, ob wir sie rasiert hätten :unsicher:) Das Fell, was sie hat, ist hell (absorbiert also auch keine Wärme) und kurz - so kurz, dass man kaum sieht, wenn sie eine Bürste macht und an fast jeder Stelle die Hautpigmentierung durchschimmern sieht...
Hinzu kommt, dass Shiwa ohnhein eine der wehleidigen Damen ist, die sehr "leiden" - wir nennen sie nicht umsont "Prinzessin auf der Erbse" :p
Für Shiwa haben wir inzwischen ein nettes Sammelsurium an Mänteln - für Wetter wie jetzt relativ dünn und weich, dann noch weche für wenn es auch regnet und welche für richtig kalt mit Schnee.

Ich würde auch drauf achten, dass der Bauch zumindets teilweise mit bedeckt ist - das ist nämlich bei 3/4 der Mänteln - auch beim tollen Eisbärmantel - NICHT der Fall! Gibt aber welche, das geht auch so ein Bauch-Brustpolster rum. Weil selbst im dicken Eisbärmantel hat sie noch sehr gefroren, weil ja der Bauch frei war und der Wind da entlang wehte...

Lilou hat mehr und längeres Fell, einen nicht ganz so nackten Bauch (nur das hinterste Stück), wenn wir aber lange rausgehen ohne dass sie sich warmlaufen kann (weil sie an der Leine bleiben muss) bekommt sie auch schonmal nen Mantel an.
 
Nackig ist sie eigentlich nirgends. Was mir schon noch Sorgen macht ist ihre Inkontinenz. Sie bekommt zwar Tabletten und die helfen auch sehr gut, allerdings mache ich mir Sorgen, dass sie sich so eventuell zusätzlich noch eine Blasenentzündung oder ähnliches zuziehen könnte :verwirrt:

Wo hast du die Mäntel gekauft?
 
Wir haben jetzt zum ersten Mal einen Mantel gekauft.
Asso (12,5) ist mit der Zeit steifer in den Gelenken geworden und jetzt wollen wir einfach mit ein wenig Wärme unterstützen.
Wir haben angefangen ihm daran zu gewöhnen, aber eingesetzt wird es nur wenn es richtig Kalt oder Nasskalt ist.
Wirklich gezittert hat er nicht, (obwohl teilweise Nackig unten) da wir im Winter darauf achten meist in Bewegung zu bleiben.
Auf dem HuPla macht er z.B. nur kurze Steh-übungen, keine Platzübungen.

Wenn Ihr merkt, daß sie nicht nur aus Aufregung wegen der Umstellung zittert und sie kein richtiger Schutz hat, würde ich ihr einen Mantel anziehen.

lg,
mazzy
 
Den Eisbärmantel - den jetzt ja nur noch Lilou trägt - hatte ich von der Staffordshire-Hilfe, weil ich auch noch was gutes tun wollte.
Den Rest habe ich im örtlichen Fressnapf gekauft - die haben jedes Jahr zu Winterbeginn so einen Ausverkauf bevor die neue Kollektion rein kommt, da bekommt man die dann ab 5 Euro. Dieses Jahr war ich mit Shiwa über eine Stunde dort und hab probiert - kamen dann mit 3 Mänteln für jede Gelegenheit raus :D Für einen echt super guten (besser als Eisbär, weil auch am Bauch schützend) habe ich da gerade mal 12 Euro gezahlt.
 
Wegen der Blasenentzündungssache würde ich einfach nie von ihr verlangen länger auf kaltem Untergrund zu sitzen/liegen. Auch wenn es aus Erziehungsgründen sicher besser ist, müssen unsere bei Kälte z.B. nie am Straßenrand auf dem Asphalt absitzen oder auf nassen Wiesen oder so.
 
Auch wenn es aus Erziehungsgründen sicher besser ist, müssen unsere bei Kälte z.B. nie am Straßenrand auf dem Asphalt absitzen oder auf nassen Wiesen oder so.
Für das Überqueren der Strasse funktioniert das Steh Kommando auch sehr gut.
(An der Strasse ist er immer angeleint, sonst hätte ich einfach keine Ruhe)
 
wenn der hund arthrosen hat, ist es auch sinnvoll, einen mantel anzuziehen.

sitarra hatte deswegen welche und coco hat auch so einige.

für schlechtes wetter haben wir eisbärmäntel, für kaltes, trockenes wetter hat sie mäntel von
puppia, die sind zwar sauteuer, aber auch saugut. die gehen ganz unter dem bauch her bis vor die schenkel, mit druckknöpfen zu schließen, die vorderbeinchen haben auch noch kleine ärmelchen und eine kapuze haben sie meist auch noch :D jack hatte auch so einen, die sind echt gut.

musst du mal im internet schauen, entweder bei koko von knebel auf der seite oder bei puppia direkt, hunde von der größe wie coco brauchen so größe 3L oder 4L.
 
An einem Novembertag mit erstem kaltem und beißendem Wind hat meine Maus -damals knapp 7 Monate alt- versucht, zitternd unter meine Wachsjacke zu krabbeln. Das war dann der Auslöser.
Mein Mann findet es immer noch albern ("Das ist doch ein Hund") und in der Hundeschule sind wir auch die Zielscheibe vieler Spitzen. Mir ist das egal, Hauptsache Mausi friert nicht. Außerdem ist bei diesem Wetter nicht so viel Dreck am Hund - Das hat auch einen Vorteil.
 
Ich hatte anfangs auch sehr gegen meinen Freund zu kämpfen als es um Mäntel ging :rolleyes: Kerle... :unsicher:
 
Die Podenca hat kein Unterfell und ist quasi nackt an Bauch und den Innenschenkeln. Wird sie nass und es ist kalt, friert sie. Ich habe schon im ersten Winter einen passenden Mantel gekauft, der Brust und den vorderen Bauchbereich mit bedeckt.

Da sie sich natürlich auch an die Temperaturen und das Klima gewöhnen sollte, trägt sie den Mantel bei Regen, Schnee und an sehr kalten Tagen oder bei starkem, kalten Wind. Gerade bei Spaziergängen, auf denen sie streckenweise an der Leine läuft.

Liegt Schnee, liebt sie es sich ausgiebig darin zu wälzen und sich unter den Schnee zu wühlen. Ohne Mantel wäre sie im Nu patschnass.

Der Senior mit Arthrosen trägt seit letztem Winter bei Kälte / Nasskälte / Regen einen Mantel, um Rücken und Muskulatur warm zu halten.

So habe ich in der kalten Jahreszeit nun zwei Mantelträger...hätt' ich mir früher auch nich träumen lassen;)

Im Winter und bei Nässe vermeide ich Platz- und Sitzübungen und generell das Absitzen auf kaltem Boden, z.B. Warten an der Straße.

LG von
Dingo
 
Meiner war auch skeptisch... hmmm...:verwirrt:

Aber dann kam er heim und hat den Hund im Eisbären vorgefunden. Jetzt zieht er es ihm auch an, wenn es nötig ist. Der Bub selbst geht immer noch lieber ohne.
 
Garri fing vor etwa einem Jahr an, bei nasskaltem Wetter deutlich schlechter zu laufen. Rücken krumm, Beine ganz steif, regelrecht "lahm". Nachdem wir dann die Diagnose hatten und klar war, dass er sehr wahrscheinlich an den verheilten Brüchen in der HWS Arthrosen hat, musste für solche Gelegenheiten halt ein Mantel her.

Hab meinen (Eisbär - reicht für uns, weil ja hauptsächlich der Rücken warm bleiben muss) bei zooplus bekommen. Da war irgendwann Ausverkauf, der Mantel war vorher schon reduziert und ich hatte noch nen Gutschein. Kam im Endeffekt also auf 15 oder 16 Euro statt 39 (?) - da konnte die Staffordshirehilfe nicht gegen anstinken.

Ich bin zufrieden, mein Mann und mein Nachbar finden es etwas seltsam bis "doof" - ist mir aber grad egal. ;)

Das gute an dem Eisbärteil ist: Man kann es in die Waschmaschine hauen, und am nächsten Tag ist es wieder trocken. Bei meinem Erdferkel (nur im Schlamm liegen ist schöner als im Schlamm buddeln) ist das echt gut, denn sont bräuchte ich zwei, die ich immer im Wechsel anziehen müsste.

Eventuell könntest du dir ja mal nen Mantel ausborgen und probieren: Wenn Kim wirklich friert, sollte sie mit Mantel recht schnell deutlich fröhlicher wirken. Wenn sie eher aus anderen Gründen zittert, macht der Mantel vielleicht nicht so viel aus.

Alles Gute für euch im neuen Zuhause übrigens. :)
 
Wegen der Blasenentzündungssache würde ich einfach nie von ihr verlangen länger auf kaltem Untergrund zu sitzen/liegen. Auch wenn es aus Erziehungsgründen sicher besser ist, müssen unsere bei Kälte z.B. nie am Straßenrand auf dem Asphalt absitzen oder auf nassen Wiesen oder so.

Ja, da hast du wohl Recht. Wenn wir z. B. an der Ampel stehen, lasse ich sie auch stehen.
 
Eventuell könntest du dir ja mal nen Mantel ausborgen und probieren: Wenn Kim wirklich friert, sollte sie mit Mantel recht schnell deutlich fröhlicher wirken. Wenn sie eher aus anderen Gründen zittert, macht der Mantel vielleicht nicht so viel aus.

Ich kenne leider Niemanden, der sowas hat :verwirrt:

Sie zittert eigentlich nur, wenn wir draußen sind und sie auf einer Stelle steht.
 
Auf der Stelle stehen und zittern klingt schon nach frieren. Und so teuer ist ein einfacher Mantel auch nicht.
Unsere beiden Podis zittern auch erst, wenn wir etwas länger stehen bleiben. Unsere "Alte" hat Arthrose und trägt deshalb ebenfalls Mantel.

Sitzen, an der Straße ist dennoch Pflicht. Hat auch noch keinem unserer Hunde geschadet und die "Alte "setzt sich eh. Der Podimix und die "Alte" gehen im übrigen auch immer ohne Leine, da fühlt man sich mit "Sitz" dann etwas sicherer.
 
HI,

gemerkt habe ich es als Sie gar nicht mehr Gassi gehen wollte und geschlottert hat wie Espenlaub.....
Mit der Jacke geht es bedeutend besser...Hab eine von Hurtta. Da ist der Bauch auch noch mit abgedeckt und die Wärme staut sich richtig schön daraunter. Echt zu empfehlen.

lg
 
Hallo Nadine,

mir gings auch so, alles Kitsch und total unnötig. Nungut meine Staffpatenhündin hat mir damals was anderes beigebracht. Wenn es kalt und nass war, wollte sie nicht laufen und ist schlotternd hinter mir hergetrottet. Also Pulli an und sie ist wieder gefetzt.

Bei Aaron fiel mir auf, dass er die hinteren Haare stellt und wahnsinnig schlecht läuft. Mit Mantel hat er auch bei schlechtem Wetter wieder mehr Freude am Spazierengehen. Was meine Nachbarn dazusagen, ist mir egal, mein Hund hat einen sogut wie nackten Bauch und auch sonst eher wenig Fell. Inzwischen ists sogar so weit, das wir nach Regenmäntel gucken (wegen seiner Arthrosen), dass war für mich immer ein absolutes No-Go... nunja, wenns ihm gut tut :p

Modelle haben wir mit dem Eisbären angefangen, ich persönlich finde den aber so steif und der ist auch am Bauch frei... dann konnte ich hier ein Schnäppchen machen und einen Hurrta-Polar ergattern... perfekt, niemehr was anderes :)
 
Amy friert eindeutig wenns nasskalt ist ( unter 5°). Trockene Kälte mit Schnee ist ok solange sie sich bewegt, aber wenns knapp überm Gefrierpunkt regnet und sie in einer Minute komplett nass ist, kühlt sie schnell aus und dafür haben wir dann die Mäntel.

Ich fand Mäntel früher auch affig und grade für nen Staffi, aber den bibbernden und zitternden Hund nur mit eingeklemmtem Schwanz laufen zu sehen ist auch net schön.

Mit Mantel geht sie auch bei kaltschlechtem Wetter raus, ohne kriegt man sie dann keine 5 m weit.
 
Mhmm, der Oppa geht bei Regen auch ungern raus - aber wenn ich ihm nen Regenmantel anzieh krieg ich Ärger mit meinem Gatten :D

Vielen Dank für eure Tipps, ich denke ich werd das mal versuchen. Nun muss ich nur gucken, für welchen ich mich entscheide *uff*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woran habt ihr gemerkt, dass euer Hund einen Mantel benötigt?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
sammy*shy
kann ich verstehen ;-) aber soooo funktioniert die Rekonvalenz halt nicht, leider - ist ein böses Geduldsspiel, aber lohnt sich meistens. Kopf hoch, das kriegt Ihr auch noch durch :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
Biggy
Biggy
Paulemaus
Ich habe vorhin noch mal nachgesehen und der Kleine ist weg. Wahrscheinlich hat ihn die Mama umquartiert. Da, wo der Fuchsbau ist, ist in den letzten Tagen arg Unruhe gewesen: Felder wurden gemäht und auf die Nebenwiese kam eine Rinderherde. Auf jeden Fall war er bezaubernd und ich hoffe, dass...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
L
hab jetzt eine kotuntersuchung machen lassen war alles ok. ich weiß nicht woran es liegt aber die letzten zwei tage ist es wieder besser. leider frißt er wirklich jeden kleinsten krümel, denke manchmal er ist ein ``staubsauger``, alles wird eingesaugt und untersucht oder gleich geschluckt.:)
Antworten
12
Aufrufe
3K
lilli1
L
A
spätestens wenn dein Hund beim Spaziergang in jeden x-belibigen Kombi zu springen versucht, bei dem die Heckklappe grad offen ist, weißt du es mit Sicherheit - unsere Rotti war so :lol:
Antworten
6
Aufrufe
2K
felis
Zurück
Oben Unten