Woran merkt man, ob ein Hund gerne Autofährt?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Tja, Frage steht ja da.

Woran merkt man das?

Mein Hund steigt immer freiwillig ins Auto ein, auch dann wenn das Auto einfach nur so rumsteht und wir gar nicht wegfahren wollen.

Beim Autofahren wirkt er meiner Meinung nach aber irgendwie nervös. Er kuckt immer aus dem Fenster oder steckt die Nase durchs Hundegitter und zieht ein Gesicht als wenn es jetzt gleich ins Tierheim geht. Aber so kuckt er eigentlich immer.

Ich frage mich nun ob das bedeutet, ob er gerne oder nicht gerne Auto fährt. Wie seht ihr das?

Es geht nämlich darum, dass ich regelmässig morgens und abends ca. 1,5 Stunden Auto fahre und überlege ihn mitzunehmen, damit er nicht alleine ist.

LG
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachdem ich Herrn Ganja langsam ans Autofahren gewöhnt habe - am Anfang wurde ihm immer übel - ist er immer gerne mit gefahren. Er verstand auch das Wort "autofahren".

Solange wir durch die Stadt gefahren sind, hat er auch immer aufmerksam in alle Richtungen geschaut und wenn wir Richtung Hundeplatz fuhren, fing er schon 1-2 Kilometer vor dem Ziel das rumhampeln an ;)

Autobahn fand er eher langweilig und hat sich dann schlafen gelegt.

Ich habe ihn aber sowieso immer lieber mit genommen als ihn alleine zu Hause zu lassen.

Erst im Alter, als er nicht mehr alleine aus- und einsteigen durfte, musste ich ihn überzeugen das es nicht schlimm ist, wenn ich ihn ins Auto hebe. Auch dann hat er noch sehr interessiert in der Gegend rum geschaut.

Ich denke mal das sich dein Hund im Auto wohlfühlt, warum also nicht mitnehmen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Es geht nämlich darum, dass ich regelmässig morgens und abends ca. 1,5 Stunden Auto fahre und überlege ihn mitzunehmen, damit er nicht alleine ist.LG

Ist deine "Alt-" Hündin gestorben? :(

Da es ja dein eig Hund ist, kennst du ihn am besten, kannst ihn lesen und einschätzen.
 
Das ist ja halt die Frage ob das Verhalten auf Wohlfühlen hindeutet. Ich kann es nicht einordnen.
 
Nun ja ich kenne deinen Hund nicht, kann mir aber kaum vorstellen das der sich genau dorthin legt, wo er es alles andere als gemütlich findet.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich denke er verbindet das Auto fahren mit etwas positiven. Wahrscheinlich bist du oft irgend wo hingefahren, wo es ihm gut gefallen hat, bzw. besser als der normale Spaziergang vor der Haustür.
Unser ist auch so, aber das Autofahren alleine ist das nicht.
 
spätestens wenn dein Hund beim Spaziergang in jeden x-belibigen Kombi zu springen versucht, bei dem die Heckklappe grad offen ist, weißt du es mit Sicherheit - unsere Rotti war so :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Woran merkt man, ob ein Hund gerne Autofährt?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Naja, der Oppa macht keine Anstalten, dass er friert. Er ist generell eher faul ;)
Antworten
24
Aufrufe
2K
Honesty
PatriciaTh.
Antworten
4
Aufrufe
657
Minime
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
sammy*shy
kann ich verstehen ;-) aber soooo funktioniert die Rekonvalenz halt nicht, leider - ist ein böses Geduldsspiel, aber lohnt sich meistens. Kopf hoch, das kriegt Ihr auch noch durch :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
Biggy
Biggy
Paulemaus
Ich habe vorhin noch mal nachgesehen und der Kleine ist weg. Wahrscheinlich hat ihn die Mama umquartiert. Da, wo der Fuchsbau ist, ist in den letzten Tagen arg Unruhe gewesen: Felder wurden gemäht und auf die Nebenwiese kam eine Rinderherde. Auf jeden Fall war er bezaubernd und ich hoffe, dass...
Antworten
12
Aufrufe
5K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten