Wieviel Auslauf braucht euer Hund??

seit clara 2 bis 3 tage pro woche mit meinem mann zur arbeit mit geht und dort in einem grossen eingezäunten gelände den ganzen tag noch mit einem anderen hund tobt, sind die restlichen tage eher der ruhe zugedacht. ansonsten gehe ich morgens und nachmittags bzw.abends je 1 bis 1,5 stunden raus. wir gehen dann meistens in den wald, wo sie fre laufen darf. dazwischen so viele pipi runden wie eben nötig, meist ganz früh am morgen, mittags und bevor wir schlafen gehen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clara_Simi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frühs nee stunde in den Park vor der Arbeit..Da kann er sich erstmal austoben.
Nachmittags gehts dann noch mal für nee Stunde raus.
Nach Feierabend gehts ab nach Hause sind wir nee Halbe Stunde unterwegs und dann gehen 22 Uhr gehts noch mal ab zur Abend runde die auch so nee Stunde ist.
Und wenn ich frei hab dann sind wir auch schon mal 3 bis 4 stunden draußen.
Im Winter wenns knacke kalt will er nur noch raus und laufen..:D
 
Hallo,

Max ist ja nun schon ein Senior und mag nicht mehr so lange laufen wie früher.

Morgens: 20 Minuten Feld und Wiesen
Mittags: 45-60 Minuten durch den Wald
Nachmittags: 20 Minuten durchs Feld
Abends: 20-25 Minuten an der Leine durch den Ort
 
Dreimal täglich raus. Morgens 20 bis 40 min. Beide Hunde laufen gemeinsam (Danito, fast 11 Jahre, und Nuba, fast 6 Jahre).

Unser Laufpensum variert von Tag zu Tag etwas, ich passe es der Gelenkerkrankung und dem Allgemeinbefinden des Seniors an. Er ist nach wie vor ein lauffreudiger, agiler Hund und will kopfmässig gefordert werden.

Die grosse Runde am Mittag oder Nachmittag umfasst 1 1/2 bis 2 1/2 h am Stück, je nachdem, was gemacht wird. Kopfmässige Beschäftigung, ein paar Such- und Versteckspiele, bißchen Buddeln oder Apportieren und viele Hundebegegnungen - etwa 1 h, danach noch eine 1/2 h gemächlich laufen oder baden gehen, das reicht dem Senior mittlerweile.

Ansonsten sind 2 h oder länger durchaus okay, kommt auf das Programm und die Art der Bewegung an. Pausen werden auch gemacht, hängt von der Tagesform ab.

So stimmt es für beide trotz Altersunterschied, vorausgesetzt die Kleine bekommt überwiegend die Möglichkeit für Freilauf und kann ihr Laufbedürfnis ausleben.

Zuhause gibt es Ruhe- und natürlich auch Spielphasen;)

Abends nochmal 30 min Geschäfte erledigen und Zeitung lesen.

LG von
Dingo
 
Wir gehen mit unserem Staff morgens 2Std, mittags ne gute Std und abends locker 2 Std gassi, zwischendurch eine kleine 10min Runde zum pieseln:D
Ausserdem laste ich ihn mit Nasenarbeit und Unterordnung aus;) und spielen im Garten...

Huhuu,
mal ne doofe Frage am Rande: DAS sind gut 5 Std. Gassigehen am Tag! Wie sieht dein Tag denn aus??? Wann gehst du einkaufen, machst den Haushalt etc.???? Der Tag is im Winter seeehhhr kurz und da hab ich schon meine Probleme 2x tägl. ne Std. raus zu kommen :verwirrt:.

Die Zeit (mehr als ne Std. am Stück) hab ich gar nicht! Da sind noch zwei Kinder u. solche diversen Nebenarbeiten wie Wäsche waschen, bügeln, putzen und kochen! :unsicher: Na u. das ist ja nicht alles was am Tag so läuft...

Also wie gesagt, ich gehe 2 mal (einmal am Vormittag u. einmal am Nachmittag) je eine gute Stunde raus u. dann ab u. an Abends nochmal ne kurze Gassirunde... Im Sommer variieren die Gassizeiten bissi ;), da isses länger hell...und morgens auch früher :D

Allerdings könnte ich auch nicht behaupten, dass Buffy nach den Gassigängen müde wäre *piens* . Freu mich auf´s Frühjahr, da werden wir das Fahrrad mal einsetzen u. Herrchen evtl. öfter mal Joggen gehen, abends nach der Arbeit *freu*
 
hallo!!! also liti läuft am liebste nur durch den wald den ganzen tag lang!!! aber nun gut!!

morgens: ca. 30min an der leine durch den wald
mittags(gegen 11:( 1 std an der leine
nachmittags(gegen2)´: 1-3 std ohne leine über die felder mit hundefreunden
abends: 30min durch den wald
abends (gegen 10:( 15 min an der strasse pipi machen

so das erstmal von mir
 
Hi! Unser Brummi kann und darf ja leider nicht mehr viel durch seine üble Arhtrose auch wenn das Gold ihm sehr gut hilft!

Noch vor 1-2 Jahren gabs gerade im Sommer ne schöne grosse Nachmittags bzw. Abendrunde von mind. 2-3 STunden! Morgends war nie seine Zeit also am We frühestens um 12 rum ne kleinerer Pipi Runde! Vor dem Schlafen nochmal so ne halbe Stunde rum!
Heute lieber öfters und weniger, am Wochenende bzw je nachem wie er drauf ist auch mal ne Stunde oder länger rum aber ich muss ihn "lesen" wann genug ist damit die nächten Tage nicht von Schmerzen geprägt sind oder er bekommt halt bissi Rimadyl.

Wir fahren auch wenn wir keine riesen Ausflüge mehr machen können gerne mit dem Auto weg damit es nicht so langweilig wird und er lieeeebt Auto fahren! Als es ihm noch schlechter ging sind wir halt auch mal für nur 15 Minuten bissi weggefahren, na und?

Daheim werden Leckerchen gesucht, Klorollen zerfetzt und geklickert, das ist anstrengend, ausserdem bei gutem Wetter im STrebergarten aufpassen das liebt er auch ohne Ende!

Er macht einen rundum glückichen Eindruck, Schlafen war allerdings schon immer seine Lieblingsbeschäftigung!

Liebe Grüsse
 
früh: 10 min Pipirunde durch den Garten oder mit dem kleinen Sohnemann ein Stündchen spazieren

mittag: 15 min Garten (Hasen füttern)

nachmittag oder Abends 2-3 Stunden durch die Natur, frei, leinen- und meist Kinderlos:)

Wochenende ist wandern angesagt, egal bei welchem Wetter.

Habe 2 Kinder ( 3 u. 10) und bin noch zu Hause. Männe hat gegen 15 Uhr Arbeitsschluß.

Ändert sich auch natürlich hin und wieder. Man macht ja schließlich nicht jeden Tag das gleiche. ;)
 
Also bei manchen Beiträgen stellt sich bei mir die selbe Frage wie bei Ayla.... wie bitte macht ihr das? Seit ihr dann nur den ganzen Tag für den Hund da?? Was ist mit Arbeit, Haushalt, Job??

Bei uns läuft es unter der Woche so ab:
Morgens - 30 Min
Mittags - 1 h
Abends - 1,5 h
Spätabends - 20 min

Am Wochende ist das mehr, da sind wir sehr sehr viel mim Hund draussen, Radfahren, Joggen , Hundeschule, Gassi mit Hundefreunden.

Aber unter der Woche ist net mehr drin, irgendwie müssen wir auch noch arbeiten und Geld verdienen.
 
Also bei manchen Beiträgen stellt sich bei mir die selbe Frage wie bei Ayla.... wie bitte macht ihr das? Seit ihr dann nur den ganzen Tag für den Hund da?? Was ist mit Arbeit, Haushalt, Job??

Bei uns läuft es unter der Woche so ab:
Morgens - 30 Min
Mittags - 1 h
Abends - 1,5 h
Spätabends - 20 min

Am Wochende ist das mehr, da sind wir sehr sehr viel mim Hund draussen, Radfahren, Joggen , Hundeschule, Gassi mit Hundefreunden.

Aber unter der Woche ist net mehr drin, irgendwie müssen wir auch noch arbeiten und Geld verdienen.

Jau, und die 3 Stunden von Baileys finde ich schon recht viel. Da unsere Hunde Langschläfer sind, wird morgens um 06.00 Pipi und/ oder Groß im Garten gemacht. Dann gibt´s Hunde-Frühstück, und es wird nochmal eine Runde geschlafen.

Wenn ich aus der Schule komme (meist ca. 14:00 Uhr - In der Zwischenzeit hat die Haushaltshilfe meiner Oma sie nochmal in den Garten gelassen) laufen wir so ca. 1,5 Stunden. Im Sommer gehen wir abends noch einmal, jetzt im Winter eher nicht. Als Ergänzung dürfen die zwei im Garten und auf dem Nachbargelände (=8.000 m2, alles eingezäunt) noch spielen und toben. Abends schlafen sie friedlich gegen 19.00 auf dem Sofa ein, und schlafen bis morgens durch.

In der letzten Woche sind sie ziemlich kurz gekommen, obwohl ich Ferien habe. Aber wir sind dabei zu renovieren und hatten/ haben keine Extra-Zeit. Dafür fahren sie am Samstag mit uns für 1 Woche nach Südtirol, dort haben sie ausreichend Auslauf in den Dolomiten.:)
 
@Ayla:Wunderbar da sagst du mal was!?Frage mich sehr oft,ob die anderen Hundehalter nichts andreres machen außer sich mit ihren Hunden zu berschäftigen und Gassi zu gehen(Nicht böse gemeint),aber bei manchen hier hört es sich so an,als wenn es da nix anderes geben würde,wie du schon sagtest,Arbeiten??Haushalt???Freunde???.Ich mein wir gehen am We und auch unter der Woche wenn Zeit da ist , auch auf Hundetreffen und das kann dann auch mal ein paar Stunden dauern,aber unter der Woche und zu dieser Jahreszeit,wo es so früh dunkel wird ,dauert unsere Gassigehzeit keine 4 oder5 Std am Tag an.Ich hoff jetzt fühlt sich nicht gleich ein jeder der 5 Std Zeit hat mit seinem Hund rauszugehen angegriffen.Gruss Coffy:hallo::hallo:
 
Hi,
na das beruhigt mich ja, dass noch andere da sind die nicht nur ihre Zeit für den Hund opfern (können)! Nicht , dass ich das nicht wollte, aber das geht schlichtweg nicht! Aber ich frag mich ernsthaft wie so manche das hier machen :verwirrt::verwirrt::verwirrt:.

Zumal es im Sommer eben viel einfacher ist, da vieeel länger hell :D. Morgens muss ich mich erstmal um die Kinder kümmern, also darf Hundi i.d. Garten! Am späteren Vormittag gehen wir dann unsere 1. Runde gassi. Dann gibts ja sowas wie Mittagessen kochen, putzen usw. ;) oder mal einkaufen, na u. was eben noch so zum Leben gehört! Nachmittags oder (je nach Jahreszeit) eben Abends nochmal ne schöne Runde manchmal eine späte Gassirunde für 15 Min. aber das ist nicht generell sondern eher wenn die Gassirunden tagsüber mal aus Zeitgründen nicht so lange waren...
 
unter der Woche:
Morgens eine kurze Runde (15-20 min)
tagsüber den ganzen Tag im Auslauf mit anderen Hunden
abends noch größere Runde (meist ca. eine stunde +-)

Wochenende und Urlaub:
morgens eine große Runde (mind. 1 Stunde - 1.5)
mittags nochmal ne Runde (mind 45 min)
abends noch ein Viereck (ca. 25 min)
nachts kurz vor ans Feld zum pinkeln (angeleint, sonst immer Freilauf auf Feldern, Wiesen und wald)

Spazierengehen heißt bei uns nicht nur laufen, sondern da sind Spielphasen dabei, Unterordnungsphasen, Suchgeschichten, Funsachen etc...

Ausserdem waren wir zu geistigen Förderung :lol: noch einmal die Woche im einer Hundeschule zum Spaß und Seniorensport.

Ganz ehrlich, das ist relativ straff und wenn ich mir anguck, dass Aaron bereits über 10 ist und ihm nur 2 Std. Gassi ohne Leine definitiv nicht reicht, bin ich froh einen "alten" hund zu haben ;)
 
...bin ich froh einen "alten" hund zu haben ;)

Ich denke, der Hund passt sich in einem gewisssen Maße den Gegebenheiten an.
Unsere sind 1,5 Jahre bzw 8 Monate und haben viel Energie. Wenn aber mal nicht so viel Programm geboten werden kann, rollen sie sich auf dem Sofa zusammen.
 
Bei uns ist das total unterschiedlich...
Im Sommer gehen wir länger als wie im Winter.
Wir gehen einmal am Tag ne grosse Runde mit unseren Hunden,die andere Zeit können sie im garten verbringen....
 
Also bei uns sieht das folgender Maßen aus, dazu sei gesagt, das unserer 16 Wochen jung ist und sich da wohl noch was ändert.

In der Woche:
Morgens 6 Uhr raus, kurz pippi und Geschäft und dann wieder ab aufs Deckchen, ist unserem Dicken dann noch zu früh.
Dann weiter pennen bis 10, kurz Kaffee blablabla und dann so ca. 1,5 Std. gemütlich spazieren. Aber immer in Nähe von zu Hause (wohnen am Weiher, Bach, See) falls der kleine nimmer kann.
Dann um 14 Uhr nur kurz pippi ca. 5 Minuten.
Dann um 17 Uhr, so ne Stunde mit seinen Hundefreunden.
Dann um 20 Uhr pippi
Und um 0 Uhr nochmal pippi und Geschäft

Am Wochenende ist das immer unterschiedlich schon allein wegen der Hundeschule.
 
mh da ich nichts zum schaffen habe zwischen 1 - 5 std.manchmal mehr manchmal weniger am WE ist es weniger weil da zuviele unterwegs sind.
 
hehehe. meine kampftoele :) ist mittlerweile ein jahr bei mir, das tierheim schaetze ihn damals auf 10 monate doch ich meine er ist vermutlich jetzt etwa 3 jahre alt...

doch bewegungsmaessig muss ich sagen ist er wie ein alter graus!!

habe mittlerweile aufgegeben ihn morgens aus dem bett zu holen - wenn ich um 7 auf den beinen bin dreht er sich hoechstens auf den ruecken um gekrault zu werden - komm ich mittags heim liegt er meist noch an der gleichen stelle (ausser er hat sich zwischendurch aufs sofa geschmuggelt, dann steht er schlaefrig in der tuere nach dem motto.... ICH war gar nie auf der couch gelegen!!)

wenn ich ihn mit zum stand nehme (meist 2-3 mal die woche) ist mit ihm bis zum naechsten nachmittag nicht zu rechnen. heute ist wieder einer der tage, wir hatten ein recht ausgefuelltes wochenende und er liegt seit wir so vor 2 stunden ins haus gekommen sind (halb) auf seinem bett und schlaeft - freut sich vermutlich auf die woche, wo ich endlich wieder arbeite und er in ruhe schlafen kann...

und das ist wirklich was er am liebsten tut! ... doch wenn er mal lust an seinem ball gefunden hat, dann kann er schon auch gut loslegen, oder wenn er seine spielkumpanen im park trifft - da wird getobt bis einer fertig auf der wiese liegt und nicht mehr kann :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Auslauf braucht euer Hund??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Es hängt sehr vom Hund ab und Da von, wie und wo man Gassi geht.Wir gehen z.B. immer in Wald und Flur und ich habe Hunde, die draußen alles sehr interessant finden. Hier gibt's auch sehr viel Wild und entsprechend viele Fährte, auch viel zu sehen und abhängig von der Jahreszeit wird viel im...
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
S
Ich bin mit Samy auch Mindestens 2 Stunden am Tag unterwegs. Er darf allerdings weniger springen, sondern er muss mehr geistig gefördert werden. Also Fährten, UO - Übungen , Apport arbeit. Natürlich gibts zur Belohnung immer ein kurzes wildes Stöckchen Spiel. Aber nur kontrolliert, und kurz...
Antworten
20
Aufrufe
2K
AngieH
Matschkee
Hallo Matschkee, ja, ntürlich hat Watson recht! So sehe ich das Thema auch, nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Hund mit 14 Monaten nur an Kurzstrecken am Fahrrad gewöhnt habe, damit er sich an das Laufen und die Kommandos; neben dem Rad gewöhnt. Der Grund war natürlich, spätere...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Tina W.
F
  • Umfrage
Rudel ausführen also ich kann hier nur sagen, was die Frenchies angeht, wären die mit einem Spaziergang von 1/2 Stunde zweimal täglich zufrieden, wobei Sie täglich im Garten herumtoben bei 3000 m2 vollkommend ausreichend. Unser MiniBully ist mit 1 Stunden zweimal täglich ausgelastet und...
Antworten
30
Aufrufe
2K
B
capuana
Uhi Aquilera ich habe ja auch noch ein 40 kg Mönsti zu Hause. Zum Glück will die immer laufen. :-) Viele liebe Grüsse Sabine ************************* Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin ! *************************
Antworten
4
Aufrufe
1K
capuana
capuana
Zurück
Oben Unten